• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
Ich habe mir auch eine neue RTX zugelegt. Bei mir ist es eine RTX 4080 geworden. Auch wenn viele User der Meinung sind, dass das PL-Verhältnis der RTX 4090 besser sei. Nun bin ich, wie viele andere, durchaus ebenfalls der Meinung, dass beide Modelle zu teuer sind.
Für mich hat die 4090 nur den Vorteil der größeren Speichermenge. Ich denke aber, dass "nur" 16GB noch für einige Jahre ausreichen wird. Und wenn ich in etlichen Testberichten sehe, dass die 4090 im Schnitt etwa 30 bis 33% schneller ist, aber der Energieverbrauch dabei etwas über 40% höher liegt, sehe ich die 4080 im Vorteil.
Weniger Energieverbrauch wirkt sich auch auf die Kühlung aus, und bewirkt dadurch auch eine geringere Lautstärkeentwicklung. Ich mag leistungsstarke und dennoch leise Grafikkarten. Und für mich ist ist die Preisdifferenz zwischen 4090 und 4080 zu hoch.
 
Mir Fehlt die Option... "Will ich mir nicht kaufen, da unverschämt überteuert"
Von Haus aus ist sie auch extrem durstig, was vor allem in dieser Zeit nicht akzeptabel ist, untervolten oder das PowerTarget zu senken ist hier Pflicht.
Ich bleibe bei meiner RTX3090FE (775mv@1740MHz), ich kann nicht klagen.
Die Option habe ich auch gesucht ;)
 
Wollte echt eine 7900 XTX, da ich seit der GTX 260 keine grüne Karte mehr hatte.
Mangels Leistung für 4k ist es nun doch eine 4090 geworden.
 
Hallöchen zusammen
Werde so eine Karte Nie kaufen können 1) wegen Geldmangel 2) Stromkosten u.s.w. Gelegenheitspieler.
Werde bzw habe mir mal Geforce Now angeschaut und wenn ich da mal 1x 20€ ausgebe und mal für paar Wochen beste Games die zur Verfügung stehen oder im Besitz habe, mit Ultra Einstellungen spielen möchte reicht mir das aus. PC bleibt kalt und wird nicht so in Anspruch genommen und man spart unendlich viel Stromkosten. Lieber 1x 20€ ausgegeben als 1x 1200 für eine Karte und nur 1-2x in der Woche daddeln Nööö ... Für den rest den ich gespart habe ernähre ich meine Familie, aber Bitte ist nur auf mich bezogen jeder so wie er mag gelle :daumen:
 
Die NV-Karten sind einfach absurd teuer, als Konsequenz kommt mir keine Nvidia Karte mehr in den Rechner.
Wenn die Preise noch ein ordentliches Stück sinken gibt es eine RX 7900 XT, bis dahin muß die 2070 reichen.
 
Die RTX 4090 weckt natürlich auch bei mir Begehrlichkeiten. Es ist alles eine Sache des Preises.
Ich will ehrlich sein: Ab 1500€ für ein tolles Custom-Design (Gaming X Trio/ Suprim X/ Strix) könnte ich ins Grübeln kommen.
Bei 1200€ könnte ich mich nicht mehr halten.

Sonst muss ich eher mich auf WQHD konzentrieren, wofür die RX 7900 XT bestens geeignet wäre (~900€).
 
Ich könnte über Nacht Milliarden erben/gewinnen und ich würde trotzdem keine maßlos überteuerte Grafikkarte kaufen. Alle die das gerade machen, senden das Signal an die Hersteller, dass diese Mondpreise ok sind. Also besten Dank an die ganzen neureichen Gamer hier, denen kein bisschen Bescheidenheit beigebracht wurde.
 
Ich könnte über Nacht Milliarden erben/gewinnen und ich würde trotzdem keine maßlos überteuerte Grafikkarte kaufen. Alle die das gerade machen, senden das Signal an die Hersteller, dass diese Mondpreise ok sind. Also besten Dank an die ganzen neureichen Gamer hier, denen kein bisschen Bescheidenheit beigebracht wurde.
die 4090, um die's hier geht, ist nicht masslos überteuert, im Übrigen soll das jeder so handhaben wie er will und kaufen was er will und die anderen kaufen lassen was die andern kaufen wollen, das ist ok so
 
Die 4090ig ist ne schicke Karte und lange hab ich mit mir gekämpft eine zu kaufen. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und ich hab mir ne 4080 gegönnt und bin mehr als zufrieden. Sie ist ausm System nicht rauszuhören und mit UV verbraucht sie fast 100W weniger wie meine alte 3080ti bei mehr Leistung. Wenn die 7900XTX nicht so ne Saufkuh wäre, hätte sie auch eine Chance bekommen.
 
Ich finde den Preis, gerade jetzt wo sie deutlich billiger wurde, zur gebotenen Leistung ok.

Am Anfang fand ich sie auch zu teuer, für meine gab ich 2499 € aus. Schon ein deutlicher Aufpreis zur UVP.
Aber ich konnte, wie immer, nicht warten.
 
Ich habe für meine zum Release 1.949€ (UVP) bezahlt. Das fand ich okay. Ich zocke im Herbst/Winter auch wesentlich mehr als im Frühling/Sommer. Von daher hat sich das für mich rentiert, weil ich den Spaß meines Lebens hatte.

Wenn ich allerdings bis jetzt noch keine hätte, würde ich mir auch keine für 1.500€ kaufen, einfach weil ich in der schönen Jahreszeit in meiner Freizeit viel mehr draußen als am PC bin. Da würde ich wohl eher bis zum Spätsommer/Herbst warten und dann nochmal schauen, was preismäßig Stand der Dinge ist.
 
Ich habe für meine zum Release 1.949€ (UVP) bezahlt. Das fand ich okay. Ich zocke im Herbst/Winter auch wesentlich mehr als im Frühling/Sommer. Von daher hat sich das für mich rentiert, weil ich den Spaß meines Lebens hatte.
Die eigentliche Frage ist, wieviel weniger Spaß hättest du mit einer 3080, beispielsweise, gehabt.;)
 
Zurück