RTX 4090: Hersteller empfehlen reihenweise Netzteile mit 1.000 Watt oder mehr

Der Rest des Computers braucht auch Strom, oder nicht? Aber wie gesagt, 850W sollten ausreichen mit 3x8 pin an 4090.

Die Logik ist ganz einfach: nach ATX 3.0 dürfen die Karten Lastspitzen von bis zu 200% genehmigen. Macht bei 450W TDP schlimmstenfalls 900W. Netzteile schalten meist 20% mehr an Last oder höher, ab. Mit 850W ist man da etwas knapp unterwegs, mit 1000W ist man hingegen auf der sicheren Seite. So spart man sich die Kundenanrufe mit dem Inhalt "mein PC geht aus, eure Karte ist hin".

Lies noch mal das Datum. Der Artikel ist 7 Monate alt. Ein tolles Beispiel dafür, dass der "für gewöhnlich gut informierte Leaker "kopite7kimi"" doch nicht gut informiert ist.
Und was ist damit? Wo liegt denn die Leistungsaufnahme? Hast DU Quellen?

Bissl verwirrend alles oder?

Ich wusste nicht ob ich links von Verkaufs Seiten posten darf.

Aber hier man liesst es bei den meisten 4090gern

Ich bin in dem Thema noch recht neu und setze mich damit erst seit ein paar Tagen auseinander.

Bissl verwirrend alles oder?

Im Artikel steht:
PCGH schrieb:
Nvidias RTX 4090 und RTX 4080 scheinen sich auch bei Taktraten von 3 GHz betreiben zu lassen. Erstere verbraucht dabei in der Spitze mehr als 600 Watt, (...)

Hier geht es ums Übertakten, dann brauchen die Karten über 600W, wobei die spätestens mit 660W abgeriegelt wird.

Die 600W waren mal ein Gerücht, das kursierte. Die Karten brauchen regulär 450W, OC Versionen natürlich mehr.

Lies dir den Artikel von Igor durch.

Endlich könn sie wieder mehr 1000W Netzteile verkaufen.
Laut bequiet NT kalkulator komm ich bei mein Setup mit 3090ti schon auf ne 1000 Watt Empfehlung 850W wären zu 93% ausgelastet laut Bequiet.
Und denk nicht das der ganze Leuchtkram nicht auch ein paar FPS kostet. Was bei der Graka leistung zwar egal ist.

Wird wohl doch ne 3090 werden, das reicht für 3 Jahre bis ich neu baue. Wenn ich da Überhaupt noch groß Spiele.

Endlich könn sie wieder mehr 1000W Netzteile verkaufen.
Laut bequiet NT kalkulator komm ich bei mein Setup mit 3090ti schon auf ne 1000 Watt Empfehlung 850W wären zu 93% ausgelastet laut Bequiet.
Und denk nicht das der ganze Leuchtkram nicht auch ein paar FPS kostet. Was bei der Graka leistung zwar egal ist.

Wird wohl doch ne 3090 werden, das reicht für 3 Jahre bis ich neu baue. Wenn ich da Überhaupt noch groß Spiele.
Das denke ich mir jetzt bei der 4090. Übertakten will ich so oder so nicht. Ich spiele in WQHD mit 240Hz undervolten wird vielleicht ein Thema aber dann werde ich mit der 4090 sicherlich ein paar Jahre meine Ruhe haben.

@Bandicoot Und wenn du einen neutralen Netzteilrechner nutzt? Die von den Hersteller schlagen immer etwas auf, weil die ihr Zeugs verkaufen wollen. Daher sagen die dir natürlich, dass du das dickere Netzteil brauchst und dich nicht mit dem kleineren zufrieden geben sollst.

@Bandicoot Und wenn du einen neutralen Netzteilrechner nutzt? Die von den Hersteller schlagen immer etwas auf, weil die ihr Zeugs verkaufen wollen. Daher sagen die dir natürlich, dass du das dickere Netzteil brauchst und dich nicht mit dem kleineren zufrieden geben sollst.

Das Problem ist, wenn es zu wenig Leistung hat, dann geht es aus, der Kunde steht dumm da und der Ruf der Firma leidet. Deshalb wird da ein ordentlicher Sicherheitsaufschlag genommen.

• Like
Reaktionen: QIX
Das denke ich mir jetzt bei der 4090. Übertakten will ich so oder so nicht. Ich spiele in WQHD mit 240Hz undervolten wird vielleicht ein Thema aber dann werde ich mit der 4090 sicherlich ein paar Jahre meine Ruhe haben.
Das ist auch der Sinn warum man sich die Schnellste holt, um Jahre Ruhe zu haben. Damit kannste bequem 2 Gen überspringen, siehe meine 1080ti, in WQHD mit benutzen Grafikreglern der Spiele bekomm ich auch 80-100 fps hin. Reichte bisher!
Bei ebay gibts 3090(ti) zur Zeit wie Sand am mehr, max 1 jahr alt ab 800€.
Ja das kennt man ja, Ich bin gelernter Elektriker, bisher hab ich das glaube gut eingeschätzt was nötig ist. Zumindest lauft alles bis heute.

Dachte der Trend geht zu mehr Leistung mit weniger Verbrauch!? Aber bei Nvidia geht es in Zeiten der Rambo Fahrradfahrer und CO2 Diäten eher in Richtung Heizkraftwerk im Kinderzimmer mit cholerischen Eltern die den neun Abschlag der Stromrechnung bekommen weil klein Kevin Cyberbug 2042 mit Kirmeslicht zockt.

Ist ja jetzt auch die perfekte Zeit für +1000 Watt Netzteile

Dachte der Trend geht zu mehr Leistung mit weniger Verbrauch!? Aber bei Nvidia geht es in Zeiten der Rambo Fahrradfahrer und CO2 Diäten eher in Richtung Heizkraftwerk im Kinderzimmer mit cholerischen Eltern die den neun Abschlag der Stromrechnung bekommen weil klein Kevin Cyberbug 2042 mit Kirmeslicht zockt.

Ist ja jetzt auch die perfekte Zeit für +1000 Watt Netzteile
4090 hat die gleiche TDP wie die 3090Ti bei mehr Leistung.

gleiche thema wie bei der 6900xt und 3090... 23425watt sind empfohlen aber 50% davon haben trotzdem für 90% gereicht :D

ich komm mit mein 6900xt und 5800x grad mal auf 300-400watt laut messgerät das bei spielen wie cyberpunk usw

Wenns ne Nvidia wird... starte ich mit meinem (Heutzutagen) Krichstromartigen 850W Netzeteil durch ohne Rücksicht auf OC Modelle.
Es scheint auf den ersten Blick ja so laut link des Be quiet Support Mitarbeiters das diese eingeschlossen sind. Und wenn AMD weniger braucht nehm ich die sowiso. AMD behauptet so viel ich weiß ja die Effizientesten Gaming GPUs bisher entwickelt zu haben^^. Und da sie wohl wieder wie fast immer hinter Nvidia liegen werden Folgere ich ganz Blauäugig weniger Stromaufnahme. Und ich brauch kein neuen 12V Strang bei Be Quiet zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die 4090FE bei mir mit einem 750W Netzteil betreiben müssen.
Ich habe ein NR200P ITX-Gehäuse, dort passt ein SFX und SFX-L Netzteil rein, aber bei beiden sind wohl die Kabel nicht einberechnet worden, oder die GPU ist zu lang. Jedenfalls muss ich mein SFX, auf der SFX-L Höhe einbauen, da sonst die Kabel in den rückseitigen Lüfter der FE liegen.
Und dabei habe ich die Kabel schon ziemlich festgezurrt... Und zwar so sehr, das die eigentlich schon hätten in Flammen aufgehen müssen. :D

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf SFX beschränkt und alle kommenden ATX 3.0 1000W für kleine Gehäuse sind SFX-L.

Gleichzeitig habe ich auch keine Lust nach einem Jahr ein neues Netzteil zu kaufen und meinen ganzen PC zu zerlegen um es einzubauen. :D

Wenn ich mir die Klopper anschaue und ne 4090 in Betracht ziehen würde: Ich bräuchte die 4090, ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse! Da bin ich in null komma nix bei 2500 bis 3000 Euro. Das muss es, wie in meinem Fall, einem wirklich wert sein! :ugly:

Zurück