soulstyle
Lötkolbengott/-göttin
Hast DU ein Link für uns?Aber wieso steht dann auf caseking zb bei der asus ruf ne tdp von 450?… ich richte mich ja eigentlich danach.
Hast DU ein Link für uns?Aber wieso steht dann auf caseking zb bei der asus ruf ne tdp von 450?… ich richte mich ja eigentlich danach.
Der Rest des Computers braucht auch Strom, oder nicht? Aber wie gesagt, 850W sollten ausreichen mit 3x8 pin an 4090.
Und was ist damit? Wo liegt denn die Leistungsaufnahme? Hast DU Quellen?Lies noch mal das Datum. Der Artikel ist 7 Monate alt. Ein tolles Beispiel dafür, dass der "für gewöhnlich gut informierte Leaker "kopite7kimi"" doch nicht gut informiert ist.
Aber wieso steht dann auf caseking zb bei der asus ruf ne tdp von 450?… ich richte mich ja eigentlich danach.

Bissl verwirrend alles oder?
PCGH schrieb:Nvidias RTX 4090 und RTX 4080 scheinen sich auch bei Taktraten von 3 GHz betreiben zu lassen. Erstere verbraucht dabei in der Spitze mehr als 600 Watt, (...)
Das denke ich mir jetzt bei der 4090. Übertakten will ich so oder so nicht. Ich spiele in WQHD mit 240Hz undervolten wird vielleicht ein Thema aber dann werde ich mit der 4090 sicherlich ein paar Jahre meine Ruhe haben.Endlich könn sie wieder mehr 1000W Netzteile verkaufen.
Laut bequiet NT kalkulator komm ich bei mein Setup mit 3090ti schon auf ne 1000 Watt Empfehlung 850W wären zu 93% ausgelastet laut Bequiet.
Und denk nicht das der ganze Leuchtkram nicht auch ein paar FPS kostet. Was bei der Graka leistung zwar egal ist.
Wird wohl doch ne 3090 werden, das reicht für 3 Jahre bis ich neu baue. Wenn ich da Überhaupt noch groß Spiele.
@Bandicoot Und wenn du einen neutralen Netzteilrechner nutzt? Die von den Hersteller schlagen immer etwas auf, weil die ihr Zeugs verkaufen wollen. Daher sagen die dir natürlich, dass du das dickere Netzteil brauchst und dich nicht mit dem kleineren zufrieden geben sollst.
Das ist auch der Sinn warum man sich die Schnellste holt, um Jahre Ruhe zu haben. Damit kannste bequem 2 Gen überspringen, siehe meine 1080ti, in WQHD mit benutzen Grafikreglern der Spiele bekomm ich auch 80-100 fps hin. Reichte bisher!Das denke ich mir jetzt bei der 4090. Übertakten will ich so oder so nicht. Ich spiele in WQHD mit 240Hz undervolten wird vielleicht ein Thema aber dann werde ich mit der 4090 sicherlich ein paar Jahre meine Ruhe haben.
Ja das kennt man ja, Ich bin gelernter Elektriker, bisher hab ich das glaube gut eingeschätzt was nötig ist. Zumindest lauft alles bis heute.@Bandicoot Und wenn du einen neutralen Netzteilrechner nutzt? Die von den Hersteller schlagen immer etwas auf, weil die ihr Zeugs verkaufen wollen. Daher sagen die dir natürlich, dass du das dickere Netzteil brauchst und dich nicht mit dem kleineren zufrieden geben sollst.
beQuiet empfiehlt für mein System 1000 Watt, ich habe es lange Zeit mit 750 Watt PSU betrieben. Die schlagen wirklich 250 Watt auf, nur für Sicherheit?Das Problem ist, wenn es zu wenig Leistung hat, dann geht es aus, der Kunde steht dumm da und der Ruf der Firma leidet. Deshalb wird da ein ordentlicher Sicherheitsaufschlag genommen.
4090 hat die gleiche TDP wie die 3090Ti bei mehr Leistung.Dachte der Trend geht zu mehr Leistung mit weniger Verbrauch!? Aber bei Nvidia geht es in Zeiten der Rambo Fahrradfahrer und CO2 Diäten eher in Richtung Heizkraftwerk im Kinderzimmer mit cholerischen Eltern die den neun Abschlag der Stromrechnung bekommen weil klein Kevin Cyberbug 2042 mit Kirmeslicht zockt.
Ist ja jetzt auch die perfekte Zeit für +1000 Watt Netzteile

Man sollte gleich in die Zukunft investieren..
Besser direkt ein 2000W NT für die 5090