RTX 4090: Geknickte Stromkabel verursachen höhere Temperaturen an 12VHPWR-Buchse

Die 4090 ist beeindruckend - "ihre" Kabel und ihr Stecker weniger.

Ist der Stecker nun mangelhaft oder grenzwertig, dass scheint hier die Frage zu sein...

Wenn es den neuen Conector schon seit der 3090 TI gibt, warum wird das jetzt gerade bei den neuen Karten zum Problem? Wir hätten zumindest schon seit April Meldungen hierzu hören müssen, oder?

Wenn es den neuen Conector schon seit der 3090 TI gibt, warum wird das jetzt gerade bei den neuen Karten zum Problem? Wir hätten zumindest schon seit April Meldungen hierzu hören müssen, oder?
Wahrscheinlich weil die 4090 noch ein wenig dicker ist und dadurch bei manchen Gehäusen das Kabel noch mehr geknickt werden muss damit es überhaupt passt.

Boah. Also ich schaff das so nicht in meinem Case. Die 3080 TI Strix ist schon 140 mm breit und dann passen die 3x 8pin Gut rein mit leichtem Knick nach unten.

Jetzt ist ne Strix 4090/4080 nochmal 9-10 mm breiter und ich soll den Biegeradius einhalten… messen messen messen aber das wird eng. Jetzt gibts hoffentlich bald den Winkelstecker von Cablemod aber der ist auch nicht gerade „flach“.

Gut der Anschluss ist paar mm in der Karte drin aber mal mit groben Maßen gerechnet.
149 mm Karte + 23 mm für den Adapter…
Sind 162 mm… lustig das ist die max Angabe für mein case bei „CPU kühler Höhe“.

Wird wahrscheinlich auf nen Test ankommen aber nervt jetzt schon…

Ich arbeite im Anlagenbau in der Automobilindustrie und habe dadurch mit massig verschiedener Steckverbinder zu tun. Wenn man sich die Kontaktgröße jetzt bei den 40X0er Karten anschaut, ist allein die dicke der Kontakte absolut lachhaft. Wenn ich mir hier auffer Arbeit M12 Steckverbinder anschaue, wo die Kontakte die gleiche Dicke etc haben wie bei der 40X0, steht in den ganzen Datenblättern ein MAXIMALER Strom von 2-4A pro Pin. Wenn alle Pins bei nem M12 Stecker (8Pol) voll belastet werden ist ein Maximalstrom von 2A zulässig. Und wenn ich mir da die Kontakte anschaue bei der 4090 wird mir als Elektroniker schlecht.

Wie kann man derart hohe Ströme auf so Mini Kontakte spezifizieren? Der Test von dem Youtuber ist davon abgesehen eh nicht aussagekräftig. Offener Testaufbau...

Dazu kommt eine gemessene Temperatur am Stecker von 50-55 Grad. Wenn in einer Anlage bei VW ein Steckverbinder über 50 Grad heiß wird, fliegt der sofort raus. Der Youtuber meinnt ja, dass das Steckergehäuse 100 Grad abkann ohne zu schmelzen etc.. Aber darum geht es nicht. Wenn ein Steckverbinder 50 Grad heiß wird, ist er zu klein dimensioniert. Ganz einfach.

Ist der Stecker nun mangelhaft oder grenzwertig, dass scheint hier die Frage zu sein...
Ich finde es grenzwertig. Problem scheint zu sein das die Steckerverbindung nicht mehr optimal ist wenn das Kabel gebogen wird. Den Rest hat Bummbirne schon treffend beschrieben. Anscsheinend muss der Stecker optimal sitzen, ansonsten gibts den Schmorrbrand...
Das ist Murks, Pfusch gefährlich. Vermute mal das die BWL Abteilung den Technikern entsprechende Vorgaben gemacht hat weil das halt so ein paar Cent billiger war.

Lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zumindest sollte damit die Ursache klar sein und die Diskussion beendetd. NVidia muss hier meiner Meinung nach handeln, wenn alle Stecker so aufgebaut sind.

Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass es eine Lösung gibt. Und das finde ich gut. Denn die Karten sind grds. richtig gut. Schade ist eben das Kabeldilemma.

Ist doch heut normal.
Je teurer ein Produkt umso weniger gibts dazu.

Beim 500 Euro handy gibt es meist noch eine gratis Hülle und ein Ladegerät dazu.

Beim 1500 Euro Iphone, muss man sich alles zusätzlich kaufen.

Anständigen Adapter kaufen und gut ist.
Was am Problem wenig ändert, wo der fette Kabelquerschnitt beim Stecker schlimm verjüng werden muss, weil der unterdimensionierte Stecker nur ganz dünne Leitungen hat und noch winzigere Abstände dazwischen.

Wenn ein Steckverbinder 50 Grad heiß wird, ist er zu klein dimensioniert. Ganz einfach.
Den kleinen Leitungsquerschnitt im Stecker halte ich für bedenklich, dagegen hilft weder ein 90° abgewinkelter Adapter - den es bald gibt - wenn dort der Leitungsquerschnitt ebenso fatal klein ist - auch die saubere Arbeit eines Bequiet-Kabels hilft wenig, wenn der Stecker an sich krank unterdimensioniert ist.

Man müsst mal die 12VHPWR-Buchse an einer 4090 aufsägen, ob dort nicht auch zu kleine Leitungsquerschnitte sind...

Der 12VHPWR Murksstecker - ich hoffe, dass es bis zur 5090 was ausgereifteres gibt. Auch eine 4090 mit überarbeiteten 12VHPWR sozusagen mit Bauart rev.2.0 wäre durchaus angebracht.

Kabel die 50° Grad heiß sind, oder gar heißer, auch wenn sie lange noch nicht Feuer fangen, haben in einen PC mMn nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
da, jetzt auch mit video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Frage ist wenn mir der hässliche Stecker abfackelt ist das dann ein Garantie Fall ?… ich hoffe das Nvidia da am besten schnell was kostenloses hinterher schiebt damit da nicht noch mehr passiert.

scheint ja nur zu passieren, wenn man das kabel biegt - also würde ich mal sagen nein. andererseits ist der stecker aber auch ne absolute Fehlkonstruktion - also würde ich sagen ja. Es wird wohl kommen, was kommen muss: Team Grün bietet kostenlosen Ersatz für die betroffene Version an...

Was am Problem wenig ändert, wo der fette Kabelquerschnitt beim Stecker schlimm verjüng werden muss, weil der unterdimensionierte Stecker nur ganz dünne Leitungen hat und noch winzigere Abstände dazwischen.
Schau dir die Artikel von Igor an.
Dann merkst auch du, dass das Hauptproblem der Nvidia Adapter ist.
Und nicht der eigentliche Stecker.

Erklärt auch wieso es erst seit der 4090 auftritt und nicht schon bei der 3090 ti.

Und wieso man das Problem bis jetzt nur mit dem nvidia adapter hatte.

Die Frage ist wenn mir der hässliche Stecker abfackelt ist das dann ein Garantie Fall ?… ich hoffe das Nvidia da am besten schnell was kostenloses hinterher schiebt damit da nicht noch mehr passiert.

Wenn du das mitgelieferte Kabel ordnungsgemäß, das heißt ungeknickt, verlegt hast, ist das sogar ein Gewährleistungsfall: Ausfall trotz sachgemäßer Anwendung wegen ungenügender Konstruktion.
Seit diesem Jahr liegt die Frist bis zur Beweislastumkehr sogar bei 12 Monaten, das heißt innerhalb dieses Rahmens muss dir der Händler den Schaden in Stand setzen (wenn die Karte noch funktioniert und nicht zu schlimm aussieht, könnte er sich aber mit einem neuen Adapter rauszureden versuchen), den Kaufpreis erstatten (bereits erfolgte, längere Nutzung kann aber angerechnet werden) oder das Produkt austauschen.

Schau dir die Artikel von Igor an.
Dann merkst auch du, dass das Hauptproblem der Nvidia Adapter ist.
Und nicht der eigentliche Stecker.

Erklärt auch wieso es erst seit der 4090 auftritt und nicht schon bei der 3090 ti.

Und wieso man das Problem bis jetzt nur mit dem nvidia adapter hatte.
Wahr.
Meiner Meinung nach sollte aber NVIDIA da nun schleunigst was unternehmen.
Rückruf der Adapter und Versand von Fehlerfreien Adaptern an die Kunden.
Entweder über Retailer oder halt selbst.

Zurück