RTX 4090: Geknickte Stromkabel verursachen höhere Temperaturen an 12VHPWR-Buchse

aber das ist auch das einzige derzeit, oder? habe bei den anderen nichts gefunden.. zumindest kein "echtes" ATX 3.0
Ja, die Auswahl ist aktuell noch sehr bescheiden. Alternate hat z.B. noch das Silverstone Full-ATX 3.0 850W auf Lager Link.
Seasonic Vertex und MSI MEG Series lassen ja als Alternative scheinbar noch auf sich warten, obwohl schon länger angekündigt.

Die ganze Diskussion über die Stecker und die Größe der Grafikkarten läuft in die komplett falsche Richtung.
Wegweiser:
Eine Firma bringt ein hochpreisiges Produkt auf den Markt, bei dem Gefahr für Leib und Seele besteht, wenn
- ein Kabel zu oft ein- und ausgesteckt wird
- ein Kabel zu nahe am Stecker geknickt wird.

Außerdem ist das Produkt im Verhältnis viel zu groß, so dass die Probleme oben zwangsläuig auftreten müssen, wenn man kein XXL-Gehäuse sein eigen nennen kann. Richten soll das aber mal der Käufer.

Geht´s noch? Bei aller Begeisterung für die Mörder-Leistung der Karten, aber früher lief sowas unter dem Begriff "Totale Fehlkonstruktion".

Wo soll das denn noch hinführen?
- Prozessoren, die man von drei Sklaven im Schichtbetrieb mit Hochleistungs-Fächern bewedeln lassen muss, weil es keine passenden Lüfter mehr gibt?
- RAM-Baussteine, deren Temperaturen über einen kostenpflichtigen Cloud-Service gemonitort werden müssen?
- Motherboards, die nur noch im Gefrierfach betrieben werden dürfen?
- Betrieb zweier Windräder auf dem Bakon oder der Terasse für die Stromerzeugung und als externe Gehäusebelüftung?

Dazu kommt, dass die 40er Karten nicht zwangsläufig soviel Strom brauchen wie vermutet und damit ihr Ziegelstein-Design gar nicht in jedem Fall nötig ist.
Wer mit all diesen hervorragenden Sachverhalten leben kann, bitte, ich will niemand den Spaß an der Karte verderben.

Ich allerdings würde mit so einen Murks nie kaufen, auch nicht für 1000 Euro. Ich grille meine Würstchen noch herkömmlich.
Was hat Nvidia und Partner geritten, die Karten so auf den Markt zu bringen? Es kann nur Versagen oder Gier sein.
Empfehlen würde ich, die Karten links liegen zu lassen, bis ein technisch ausgereiftes und preislich akzeptables Produkt am Horizont des Gamer Planeten auftaucht.

Tja, weder gibt es zur Zeit ATX 3.0 Netzteile, noch 12VHPWR Kabel. Die Stores sind komplett leergefegt und viele PSU Hersteller haben noch keine verfügbaren Netzteile am Start. Einige kommen erst Ende des Jahres auf den Markt.

Der Markt für die 12VHPWR Anschlüsse ist leider auch recht überschaubar (gewesen), daher hatten die Hersteller keine Eile, da flächendeckend, bzw. zeitnah, was zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es im anderen Thread zu diesem Thema schonmal gepostet, mit Biegung und Entlastung von unten brauche ich im Tower ca. 180-190mm ab PCIe Slot:
Anhang anzeigen 1406177Anhang anzeigen 1406176

Sieht in etwa so aus wie bei mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Asus 4090 TUF / Phanteks Evolv X / Be Quiet! Straight Power 11 850W / Be Quiet! Adapter Kabel)

Mit das wichtigste ist: Achtet darauf, dass das Kabel wirklich zu 100% im Anschluss der GPU steckt. Es braucht ungewöhnlich viel Kraft, damit da keine Lücke mehr zu sehen ist.

• Like
Reaktionen: QIX
Die ganze Diskussion über die Stecker und die Größe der Grafikkarten läuft in die komplett falsche Richtung.
Wegweiser:
Eine Firma bringt ein hochpreisiges Produkt auf den Markt, bei dem Gefahr für Leib und Seele besteht, wenn
- ein Kabel zu oft ein- und ausgesteckt wird
- ein Kabel zu nahe am Stecker geknickt wird.

Außerdem ist das Produkt im Verhältnis viel zu groß, so dass die Probleme oben zwangsläuig auftreten müssen, wenn man kein XXL-Gehäuse sein eigen nennen kann. Richten soll das aber mal der Käufer.

Geht´s noch? Bei aller Begeisterung für die Mörder-Leistung der Karten, aber früher lief sowas unter dem Begriff "Totale Fehlkonstruktion".

Wo soll das denn noch hinführen?
- Prozessoren, die man von drei Sklaven im Schichtbetrieb mit Hochleistungs-Fächern bewedeln lassen muss, weil es keine passenden Lüfter mehr gibt?
- RAM-Baussteine, deren Temperaturen über einen kostenpflichtigen Cloud-Service gemonitort werden müssen?
- Motherboards, die nur noch im Gefrierfach betrieben werden dürfen?
- Betrieb zweier Windräder auf dem Bakon oder der Terasse für die Stromerzeugung und als externe Gehäusebelüftung?

Dazu kommt, dass die 40er Karten nicht zwangsläufig soviel Strom brauchen wie vermutet und damit ihr Ziegelstein-Design gar nicht in jedem Fall nötig ist.
Wer mit all diesen hervorragenden Sachverhalten leben kann, bitte, ich will niemand den Spaß an der Karte verderben.

Ich allerdings würde mit so einen Murks nie kaufen, auch nicht für 1000 Euro. Ich grille meine Würstchen noch herkömmlich.
Was hat Nvidia und Partner geritten, die Karten so auf den Markt zu bringen? Es kann nur Versagen oder Gier sein.
Empfehlen würde ich, die Karten links liegen zu lassen, bis ein technisch ausgereiftes und preislich akzeptables Produkt am Horizont des Gamer Planeten auftaucht.
Auch wenn mich die Kartengröße gar nicht stört, sondern mir sogar gefällt, unterschreibe ich alle anderen Punkte sofort!
Die Meldungen der schmelzenden Stecker haben mir die Enthusiastenlaune gehörig verdorben.
Sollen sie zusehen, dass sie ein dem hohen Preis entsprechendes Produkt entwickeln!
Diese Amateurhaftigkeit oder eher Gefährlichkeit sollte vor Gericht landen. Hierbei kann schließlich nicht "nur ein großes Spielzeug" defektgehen, sondern im schlimmsten Fall ein Brand entstehen, der Leben bedroht oder gar vernichtet.
Das ist noch nicht mal übertrieben!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser popelige Mini-Stecker auch ohne gebogenes Kabel nicht wirklich lange haltbar ist. Da gab's doch sogar was zu, dass man den nur 30x ein- und ausstecken kann, wenn ich mich nicht irre?
In jedem Falle ist das Ding nicht marktreif, so viel steht fest.

Toll, das sieht man mal wider, dass man bei Nvidia leider nur den Namen anstelle die Qualität zahlt. Was nützt dir die schnellste Grafikkarte, wenn du Probleme mit ihr hast.

Diese Vorgaben wieviele An- und Absteckvorgänge es geben darf, die gibt es meines Wissens nach für alle Stecker, also auch die altbekannten.

Die riesigen Kühler empfinde ich sogar als toll. OOB sind die Karten leise und kühl (wenn sie kein Coil Whine haben).

Sobald es eine idiotensichere Lösung für diesen Stecker gibt, gibt es im Grunde nichts schlechtes über die 4090er zu sagen. Ich hatte eine im Rechner, ich spreche also aus einer gewissen Erfahrung.

Ich habe diesen Ultra Hässlichen Stecker so. Ist das jetzt gut schlecht? Mittel?.. ich weiß nur das dieses Ding getauscht wird sobald es was anderes gibt was bezahlbar ist.

Ich frage mich wie sie sowas überhaupt herstellen konnten. Für mich ist das Ding echt grässlich. Mein pc steht auf dem Tisch alles RGB und dann hat man so ein krüppels Stecker da hängen.

Anhänge

• CA68BEA5-560B-482B-82C5-96AC2360DEF2.jpeg
    CA68BEA5-560B-482B-82C5-96AC2360DEF2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Das passt doch bei Dir. Ich hab den Nvidia-Adapter mal auf ein Lineal gelegt, zum Vergleich, wenn von 35mm die Rede ist.
Sicher, dass die 35mm ab Steckerspitze zu messen sind? Unter max. 35mm Biegeradius verstehe ich ab der Kante wo die Kabel aus dem Stecker kommen oder sogar erst nach der Schrumpfschlauchmanschette...
Siehe Grafik hier:

Gehts auch genauer?!? Durch den Knick müsste ja der Wiederstand beeinflusst werden. Wei sehr (Grad) darfs denn nu geknickt sein?! Nix genaues weiß man nicht war euer Motto bei der News?!

Also ich habe da ein Kabel von keine Ahnung welche marke.
Aber es sieht besser aus, als alles was es von Cablemod, Corsair und co gibt.

Fühlt sich such gut an. Und lässt sich recht gut biegen.

Habe ich extra gekauft um die strix in mein Evo unter zu bringen.

Ob ich damit die Hütte abfackle.
Das wird sich zeigen.

Sobald mein GPU Wasserblock da ist.
20221026_193645.jpg 20221026_193558.jpg

Zurück