Also erstmal muss ich erwähnen, das ich nicht ansatzweise die anfallenden Kosten für Entwicklung, Rohmaterial, Fertigung und Lohnkosten beurteilen kann. Sprich ich habe keine Ahnung, wie hoch die Margen tatsächlich sind.
Das die Karten (wie auch andere Komponenten) schon seit 3-4 Generationen überdurchschnittlich teuer erscheinen, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
PC Gaming ist halt so eine Sache. Will man hier immer das Bestmögliche, bzw. technisch-mögliche sofort zum Release nutzen, ist das typisch für ein Hobby, eher unvernünftig, rational fernab vom "Standard".
Ich sage mal so, ein Großteil der Spiele kann man auch für bedeutend wenig Einsatz auf Konsole, oder am PC halt in niedrigeren Auflösungen oder Details genießen. Und...ja, ich würde mir hier auch mehr Konkurrenz und damit bessere Preise wünschen. Würde jedem Hobby-Kollegen es von Herzen gönnen alles auf gleichen Niveau nutzen zu können.
Aber so dreht sich die Welt halt nun mal nicht und das Letzte was mir hier in den Sinn kommt, ist andere anzugehen, weil sie bereit bzw. dazu in der Lage sind, solche Release UVPs zu zahlen (Scapler sind ein anderes Thema).
Ich hätte auch lieber den Schrank voll Markenklamotten oder ein besonders hochwertiges KFZ/Moped in das so viele Autoverliebte ihr Geld stecken. Ist aber nicht mein Ding....und weil es gekauft wird, kostet solche Klamotten halt nun mal höhere Beträge. Deshalb mach ich doch nicht die Nutzer dumm von der Seite an !?
Ich rechne mir das immer gerne auf Monate runter. Sprich bei so eine GPU, liege ich bei durchschnittlich 50-80,-€ im Monat (24Monate/angenommener Wiederverkaufspreise mit eingerechnet). Dafür erhalte ich meiner Meinung nach, einen sehr hohen und vor allem langen Freizeitwert. Gerade deshalb, denkt man mal darüber nach was heutzutage ein Kinobesuch, Konzertticket oder sonst was kostet.
Also jedem das seine. Aber zu teuer ist Gaming "leider" immer noch nicht.
Papalapap... Nach meiner Meinung ist es Putin, der sich aus Gnatz mit den Chinesen zusammen getan hat und uns Deutschen den Garaus machen will.Zum einen weil der Preis allgemein durch die vorherige Generation so schon so hoch angesetzt wurden.
Und dann wird durch "hobby reseller" und leute die 4-5 Karten auf einmal bestellen um dann zu gucken welche "besser" ist eine künstliche Nachfrage erzeugt.
Und allgemein ist auch der Schlechte $ / € Kurs auch nicht grad positiv für die Preisentwicklung.
Man kann sich immer gerne an das halten, was man als vernünftig ansieht. Andere zu Beschimpfen (dumme Leute) weil sie was anderes machen ist aber nicht in Ordnung. Wer das Geld hat und sich das Ding leisten will: viel Spaß!
Aber das gilt heutzutage nicht mehr. Man muss ja auch Porschefahrer böse anschauen. Oder Leute die einen großvolumigen Dieselmotor fahren (wobei mir das noch nicht passiert ist - eher immer das Gegenteil). Bittschön, hört auf alle von eurer Religion zu überzeugen und lasst die Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen - sie machen es ja ohnehin. Das ganze endet freilich da wo ihr wirklich mit irgendwas beeinträchtigt werdet. Das ist bei der Grafikkarte aber sicher nicht der Fall.
Hast absolut Recht!
Beispiel:
Jemand hat eine RTX3090 und einen 12600k und co. Hat dafür rund 2000€ bezahlt... und kauft sich jetzt eine 4090 und einen 7600X, oder 13600 für rund 2600€. Parallel verkauft man die 3090 und den 12600K. Dafür bekommt man noch rund 900€. Also hätte man nach ca. 24 Monaten eine Belastung von 2600-900€ = 1700€.
Das macht im Monat "nur" (1700 / 24 Monate) 70€ für eine gigantische Gamingleistung.
Für 70€ kann ich nur 12-15 Minuten 300 auf der Bahn fahrenAlso jedem das seine. Aber zu teuer ist Gaming "leider" immer noch nicht.
Ich komme selbst aus Zeiten, in denen man HighEnd für 400-500€ kaufen konnte. Da wiederstrebt es mir einfach perse über 1000€ für eine GPU auszugeben. Preise über UVP sowieso nicht![]()
Es ging ja nur darum, das der PC als Hobby selbst dabei nicht teurer ist, als andere Hobbys.Ich sehe es anders. Jemand der solch eine Konfiguration verkauft hat einfach nur eine Vollmeise.
Verstehe deine Meinung absolut und Teile diese, dennoch ist es andere Dumm zu nennen einfach daneben. Wobei meine Frau diese Leute genauso benennen würdeAlso du kannst diese Leute gerne first mover, schlau, enthusiasten, raketenforscher, eloquent, gebildet, stars, whatever nennen. Ich nenne sie dumm.
Genauso dumm, wie alle denen früher Datenschutz egal war, weil man auf FB den neusten Kackhaufen seines Hundes posten musste. Weil jeder like war ein Adelsschlag. Danke, wir sehen ja wo es hingeführt hat.
Genauso dumm, wie alle die ohne nachzudenken Steam groß gemacht haben. Eine Bibliothek, und meine ganzen Freunde (hahaha) sind auch dabei. Danke für Monopolstellung, Zwangscut Spiele, Allways on, Unterbindung des Gebrauchtwarenkaufs, MM Server, ohhh nicht zu vergessen Region Lock. Wir haben zwar globale Marktwirtschaft, davon soll aber bitte der Kunde nicht profitieren.
Genauso dumm, wie alle die z.B. jedes neue Macbook Pro kaufen und sich am Ende wundern warum sie plötzlich nicht mehr ihren Ram oder SSD ersetzen können, weil alles verlötet ist und die Reparatur 600 Euro kostet. Aber anstatt was draus zu lernen, wird die nächste Gen bei Vorstellung vorbestellt.
Jensen hat schon gesagt, die Preise würden nicht mehr fallen. Er versucht so, diese Preise zu etablieren. Damit im 08/15 Brainbug User so langsam eine natürliche Akzeptanz solcher Preise entsteht. Die "first mover, schlau, enthusiasten, raketenforscher, eloquent, gebildet, stars, whatever" Käufer zahlen es und die Masse zieht am Ende mit, ist ja leider zu dumm (muss man so sagen) um ihre Macht auf Verzicht umzusetzen. Und jeder der noch weiter als nur bis 12 Uhr Mittags denken kann, muss mit drunter leiden.
Es wäre ja noch vertretbar, wenn man für die 2k einen Gegenwert bekäme, welcher ein paar Jahre bestand hätte.
Aber wofür sollte man dieses Geld ausgeben?
Für weitere durchgestylte Marketingspiele ohne relevante Substanz? Da ist ja die letzten Jahre nichts Großartiges erschienen. (Bitte jetzt nicht alle Eure CoD / BF / TES/ RE / ME/ usw Lieblingsteile aufzählen, ohne die die Welt untergegangen wäre). Auch wenn es TloU, RtMI usw gab. 80% ist Designermüll, wo schon bei der Entwicklung überlegt wird wie man irgendein Spielelement so verbiegen kann, dass es Geld abwirft.
GAAS/künstliche DLCs die eigentlich ins Grundspiel gehören/MM statt dedizierte Server/Ingame Shops/Skins/Lootboxen usw. Im Übrigen auch alles "Krankheiten" die von Leuten etabliert wurden, die ich dumm nennen würde. Danke nochmals an alle Walletwarriors, Enthusiasten und Brainbugs da draussen, dass Ihr diese ganzen Innovationen für die Ihr als Pioniere mit eurer Brieftasche gekämpft habt, möglich gemacht habt.
Ich will bestimmt keinen bekehren. Aber ich werde diese Leute weiterhin dumm nennen.
.Ihr habt ja auch beide, aus eurer Sicht nachvollziehbare ArgumenteDanke für die Erläuterung.
Und ich bleibe bei meiner (dummen?) Meinung, dass das ein Hobby ist. Das muss ich mir nicht schönrechnen. Ich weiß, dass ich da viel Geld für etwas ausgebe was ich objektiv gesehen nicht "brauche". Aber es dient meinem "Wohlbefinden", wenn einer eine Erklärung haben will.
Und wenn ich das Geld echt übrig habe und es dafür gerne ausgebe, dann ist das so. Ich muss mich nicht einmal vor meiner Freundin erklären. Denn wir verdienen beide mehr als wir unbedingt brauchen und leisten uns beide auch unsere Hobbys. Wenn ich das weder könnte noch dürfte oder gar wollte, wäre ich hier nicht unterwegs. Weißt, andere gehen Saufen, gehen ins Bordell oder fahren 4x im Jahr in Urlaub. Jedem das Seine. Und ich hab noch nicht einmal eine 4090. Einfach weil es das was ich kaufen würde derzeit nur mit viel Aufwand zu Kaufen gibt. Aber wenn mir eine über den Weg stolpert und es passt, dann nehm ich sie bestimmt mit. ENDE

Wenn du nur 12-15 Minuten für 70€, 300 auf der Bahn fahren kannst, dann ist irgendetwas mit deiner Spritversorgung nicht richtig oder der Motor hat ne Klatsche, in der Regel sollte deutlich länger eine derartige Fahrt möglich sein für 70€.Hast absolut Recht!
Beispiel:
Jemand hat eine RTX3090 und einen 12600k und co. Hat dafür rund 2000€ bezahlt... und kauft sich jetzt eine 4090 und einen 7600X, oder 13600 für rund 2600€. Parallel verkauft man die 3090 und den 12600K. Dafür bekommt man noch rund 900€. Also hätte man nach ca. 24 Monaten eine Belastung von 2600-900€ = 1700€.
Das macht im Monat "nur" (1700 / 24 Monate) 70€ für eine gigantische Gamingleistung.
Für 70€ kann ich nur 12-15 Minuten 300 auf der Bahn fahrenAlso jedem das seine. Aber zu teuer ist Gaming "leider" immer noch nicht.
Ich komme selbst aus Zeiten, in denen man HighEnd für 400-500€ kaufen konnte. Da wiederstrebt es mir einfach perse über 1000€ für eine GPU auszugeben. Preise über UVP sowieso nicht![]()
Unser guter braucht bei 300 ( Ich meine nicht Tacho 300), wie wohl kaum nennenswert zu unterbieten sein wird, mindestens 45-50 Liter/ 100km.Wenn du nur 12-15 Minuten für 70€, 300 auf der Bahn fahren kannst, dann ist irgendetwas mit deiner Spritversorgung nicht richtig oder der Motor hat ne Klatsche, in der Regel sollte deutlich länger eine derartige Fahrt möglich sein für 70€.
Dazu würde ich 300km/h auch nicht mit solch einem Gaming Rechner vergleichen, wenn schon Luxus dann richtig. Dann solltest du die Rechnung auch mit einem SLI System und richtiger High End CPU machen.
Unter dem Strich, ein Auto ist in einer ganz anderen Kategorie als ein Gaming Rechner, die Preise für Hardware sind einfach zu hoch, 70€ pro Monat geht gar nicht klar dafür. Denn zu den 70€ kommen ja noch weitere Hardware die Geld kostet, RAM, Festplatten, Gehäuse, Netzteile, Peripherie, Monitor/e, Schreibtische, Stühle, ggf. sogar Miete? Dann sind wir schnell bei 300-400€ im Monat.
Außerdem ist unser Rennkübel auch am unteren Ende der Preisspirale, für derartige Fahrleistungen... Das passte schon.300 zu fahren ist auch Quatsch bezüglich SLI. Die Autos die 300 fahren und ich gefahren bin sind auch schon mittleres Ende der Preisspirale. 300 ist jetzt nicht die unmögliche Hausnummer.Unser guter braucht bei 300 ( Ich meine nicht Tacho 300), wie wohl kaum nennenswert zu unterbieten sein wird, mindestens 45-50 Liter/ 100km.
Das wären also 75 km in 15 Minuten. Macht 45-50 x 0,75 = 35,6 Liter. Bei einem Spritpreis von (Ultimate 102 Oktan) 2,2€ als ich das geschrieben habe. Macht 78,4€ für 15 Minuten 300kmh durchgehend auf der Bahn.
Ach ja, ein Saugmotor würde wohl vielleicht bis zu 4-5 Liter/100 km weniger verbrauchen. ( Möglich, muss aber nicht)
Für 300 braucht unser Rennkübel etwa 415PS, weil der klein, leicht und keine Schrankwand (CW Wert) ist. Das muss auch gefüttert werden.
Ich finde 70€ für eine Hobby im Monat nicht so viel.
Für die 70 Taler, hätte mach schon CPU, GPU und zubehöre bekommen können. So die Komponennten die man tauschen muss.
Und SLI ist quatsch! Dazu auch High End CPU für GamerAußerdem ist unser Rennkübel auch am unteren Ende der Preisspirale, für derartige Fahrleistungen... Das passte schon.
Das ist richtig, kann aber nicht als Erklärung für überteuerte Hardware dienen. Sonst kommt als nächstes Jeff Bezos und erklärt uns, dass er gerne in den Weltraum fliegt und allein 300Mio. USD für einen Start ausgibt und Graka Preise damit nicht relevant sind.Es ging ja nur darum, das der PC als Hobby selbst dabei nicht teurer ist, als andere Hobbys.
Nur aus Prinzip, hat hier eigentlich keine Relevanz! Mit 30-35 Liter fährst du nie und nimmer 300. Höchstens laut Tacho, bei sehr ungenauem Tacho.300 zu fahren ist auch Quatsch bezüglich SLI. Die Autos die 300 fahren und ich gefahren bin sind auch schon mittleres Ende der Preisspirale. 300 ist jetzt nicht die unmögliche Hausnummer.
30-35liter hört sich auch realistischer an, sofern es kein Oltimer ist.
Die 45-55 liter hast du in der Regel nur bei kontinuierlicher Beschleunigung, bleibst du konstant auf der Geschwindigkeit drosselt sich der Verbrauch auch leicht.
Der Vergleich ist hier daher ehr so als würde der Golf GTI plötzlich ne halbe Million kosten, aber immer noch nicht mehr bieten.
Wie gesagt 70€ sind ja nur für 2 PC-Komponenten, der Rattenschwanz fehlt ja in Gänze.
Das heißt du bist ja definitiv gar nicht mehr bei 70€ im Monat sondern deutlich darüber!
Alles andere ist nur ne Milchmädchenrechnung.
Das ist richtig, kann aber nicht als Erklärung für überteuerte Hardware dienen. Sonst kommt als nächste Jeff Bezos und erklärt uns, dass er gerne in den Weltraum fliegt und allein 300Mio. USD für einen Start ausgibt und Graka Preise damit nicht relevant sind.
Es ist generell aus Endkundensicht keine schlaue Argumentation ein überteuertes Produkt mit einem anderen überteuerten Produkt zu rechtfertigen.
Ist trotzdem eigentlich ziemlich blöd.Der E93 M3 ist ja auch schon von Ende 13.. naja lassen wir das Thema.Nur aus Prinzip, hat hier eigentlich keine Relevanz! Mit 30-35 Liter fährst du nie und nimmer 300. Höchstens laut Tacho, bei sehr ungenauem Tacho.
Gab es beim E93 M3. Tacho 300 und real nur etwas über 270. Das würde übrigens genau dazu passen. Bei realen 270 wird man wohl bei 33 Liter landen.
Die 3090 konnte man über Wochen für 1499€ kaufen. 12600k plus Board und Ram 750 (DDR5). NT meistens weitergenutzt und SSD´s auch, sowie Gehäuse usw.
70€ auf 24 Monate sind knapp 1700 Taler, dazu der Erlöß des Systemes aus der Vorgängergeneration, mal so 800-900 Taler.
Dann ist das ganz schnell nicht so Milchmädchenhaft.
Es ging nur darum, das der PC kein teures Hobby ist! Es muss ja auch gar nicht High End sein. Besser jede Gen die zweit, oder drittschnellst Karte kaufen.
Stimmt und sollte auch gar nicht überteuerte Produkte als solches legitimieren.
Die Hardwarepreise sind schlecht und sollten so nicht belohnt werden, durch blinden Kauf. Dennoch ist der PC als Hobby, weit entfernt ein teures Hobby zu sein.
Mir bekannt ist eine wunderschöne Frau, die gerne mal in die Spielothek geht und das sind schnell mal 1000 Taler im Monat.
Kann man machen, wenn es einem nicht fehltIst trotzdem eigentlich ziemlich blöd.
Der E93 M3 ist ja auch schon von Ende 13.. naja lassen wir das Thema.
Habe doch geschrieben,Und immer noch du kalkulierst hier 70€ für 2 Komponenten und beachtest gar nicht die restlichen Kosten die das mit sich bringt. Ein Prozessor und eine Grafikkarte sind nicht ein Gaming Platz.
Du betrachtest ja auch das ganze Auto mit Verbrauch und nicht nur den Motor mit ner einzelnen Radaufhängung am Prüfstand.
Dementsprechend ja es ist eine Milchmädchenrechnung - der Vergleich passt halt nicht.
Zumal ich Birdy84 hier auch recht geben muss, das Hobby kann man nicht durch ein anderes teures Hobby schön reden.
Mal eine IdeeIst es möglich das PCGH ein UVP Verkauf für Fotenmitglieder macht? Nur zum eigenen Gebrauch!
Ich bin sehr an der Asus Strix oder TUF 4090 interessiert, zum UVP.
Es muss eine mit 2x HDMI 2.1 sein.
Würde mich sehr darüber freuen!

Was für eine UVP haben diese beiden speziellen Karten überhaupt? Custom Karten haben eigene UVPs.Ist es möglich das PCGH ein UVP Verkauf für Fotenmitglieder macht? Nur zum eigenen Gebrauch!
Ich bin sehr an der Asus Strix oder TUF 4090 interessiert, zum UVP.
Es muss eine mit 2x HDMI 2.1 sein.
Würde mich sehr darüber freuen!

Bist nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik hier oder?Neuere Autos konnte die Physik überlisten? Unter Spitzenlast sind Autos in den letzten Jahren keine 5% sparsamer geworden. Aber ja, können wir lassen.

Wenn man davon ausgeht das du von einer 4080 redest und nicht von der 4090.GPU 1500
CPU 300
Board 200
Ram 200
NT 150
SSD 200
Gehäuse 200