RTX 4090 ausverkauft? Mondpreise bei Ebay

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 ausverkauft? Mondpreise bei Ebay

Seit Kurzem ist Nvidias neues Grafikkarten-Topmodell Geforce RTX 4090 auf dem Markt und erfreut sich angesichts ihrer Leistung trotz des hohen Preises großer Beliebtheit. Auf Ebay wird das diesmal wieder ausgenutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 ausverkauft? Mondpreise bei Ebay
Ist ja nicht so, als wäre die UVP nicht schon ein Mondpreis.

Ich glaube, dass die Preisdecke für Enthusiasten tatsächlich noch lange nicht erreicht ist. Aber es ist eben auch klar, dass der Markt durch die Einführung immer teurerer Luxuskarten auch immer weiter auseinandergezogen wird. Wirklich reiche Leute die einfach nur "den schnellsten Gaming PC haben wollen" legen sicher auch 25k dafür auf den Tisch. Was ist das schon für jemanden der mehrere 300k Autos in der Garage hat oder seinen Kindern 70k pro Semester Schulen bezahlt.

Aber Entwickler wollen ihre Spiele verkaufen und das ist eben für 1k Enthusiasten weniger attraktiv als für 100Mio Konsoleros. Also hat man schon seit Jahren den Effekt, dass die visuellen Unterschiede zwischen Konsole und Enthusiasten einem Laien oft gar nicht auffallen.

Ich bin da vielleicht alleine auf weiter Flur aber ich finde es gut das die Premium Karten so teuer sind denn das ist in Anbetracht der Leistung nachhaltig damit man nicht jedes Jahr was neues Kauft. Die Leistung sollte auch locker ein paar Jahre reichen und nicht wie früher wo man jedes Jahr ne neue kaufen musste. Ist wie mit den Handys die halten auch locker 5 Jahre und wer immer das neuste Will muss dafür zahlen.
Wir produzieren schon genug Elektroschrott und ne 2000€ Karte ersetzt man nicht so schnell.
Das ist aber auch nicht so ganz korrekt. Wenn die Karte noch gute Dienste leistet, behalte ich sie auch noch länger und wenn sie nur 100 Euro gekostet hat. Das halten aber viele so. Es wird immer Leute geben, die das neueste vom neuesten haben wollen. Dann wird eben demnächst ein Kredit aufgenommen und sich verschuldet.

1. Nur weil du andere Wertvorstellungen hast oder den Sinn nicht siehst, ist dein Gegenüber nicht automatisch "grenzenlos dumm".
Liest sich immer wieder gerne. Aus psychologischer Sicht ein sehr komfortabler Reflex, wenn man Dinge grundsätzlich nur in sein persönliches Verhältnis setzt und daraus eine Allgemeingültigkeit ableitet. Als Bonus sucht man sich die Bestätigung maximal im Kreis der Gleichgesinnten und alle anderen sind = dumm. :D
2. Egoisten denken nur an Ihren eigenen Vorteil, so wie du da einen Nachteil für dich siehst und das lautstark monierst.
Wie oft lese ich: "Ha! Dann kauf ich mir die Karte auf dem Gebrauchtmarkt für den halben Preis." oder vorher "Hehe, die 2080Ti Besitzer heulen bestimmt rum, weil die Bucht vor Release der 3er Karten geflutet wird".
Kleiner Tipp: Das wissen die Besitzer schon vorher und nehmen das in Kauf, weil es sie nicht groß interessiert.

Man könnte sagen, diese sind darüber hinaus sozial engagiert, um den Karten zum Spottpreis ein zweites Leben einzuhauchen. Einer muss den Anfang der Kette machen, ohne Neuware nix Gebrauchtes. :-P

Ich muss Leider auch sagen das das für mich ein Asoziales verhalten ist, denn wer gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft handelt ist per Definition asozial.
Wer und wieviele sind den die anderen Mitglieder der Gesellschaft? Und vor allem: Was für (niedere) Bedürfnisse/Interessen sind das?

Es geht um einen Luxusartikel!

In einer Sozialen Gesellschaft werden Menschen unterstützt welche z.B. krank sind und nicht selbst für sich sorgen können. Sie werden von der Gesellschaft getragen.

Wenn sich ein paar Menschen beschweren das sie sich keinen Bugatti leisten können und deshalb anderen verbieten wollen sich einen zu kaufen, ist das zwar neuerdings politischer Trend aber noch lange nicht Sozial.

Wer würde sich freiwillig ein Auge ausstechen weil der Halbblinde auch nur ein Auge hat? Wäre das Sozial?

Ist bei jedem Launch dasselbe: am Ende geht's nicht mehr um Technik und Hobby. Es geht um simplen Neid und Missgunst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer und wieviele sind den die anderen Mitglieder der Gesellschaft? Und vor allem: Was für (niedere) Interessen sind das?

In einer Sozialen Gesellschaft werden Menschen unterstützt welche z.B. krank sind und nicht selbst für sich sorgen können. Sie werden von der Gesellschaft getragen.

Wenn sich ein paar Menschen beschweren das sie sich keinen Bugatti leisten können und deshalb anderen verbieten wollen sich einen zu kaufen, ist das zwar neuerdings politischer Trend aber noch lange nicht Sozial.

Wer würde sich freiwillig ein Auge ausstechen weil der Halbblinde auch nur ein Auge hat? Wäre das Sozial?
Luxusartikel? Eher nicht. Für einige ist das ein Werkzeug und bringt tatsächlich mehr Geld ein als es kostet.
Für andere ist das eine nette Spielerei, ein Hobby-Objekt aber kein Luxus im herkömmlichen Sinne. Vor allem weil es nicht als Luxusartikel den Wert erhält, das Teil ist nach 4 Jahren relativ wertlos und nach 6 Jahren ein Türstopper den man kaum verkauft bekommt.

Jedes Preisniveau hat seinen Kundenkreis.
Richtig. Oder, wie ich immer sage: "wenn es dir zu teuer ist gehörst du nicht zur Zielgruppe."
Wundert das noch irgend jemanden? Es gibt eben mehr als genug beschmierte die so dumm sind und die preise bezahlen.
Neben der grenzenlosen Dummheiten ist das verhalten aber auch asozial und egoistisch.
Ich empfehle mal einen Blick ins HiFi-Forum. Die Enthusiasten dort zahlen noch ganz andere Preise für ihr HiFi/High-End Zeugs ;)
Die Dummheit (Käufer) und das Ars##lochtum (Scalper) sind echt grenzenlos :D. Es tut mir Leid, das so rauszuhauen, aber die Grütze halt ich echt kaum aus :')
Die Frage ist, wen man mehr verachten soll: den Player oder das Game
Da spricht anscheinend der blanke Neid
Falsch. Da spricht die blanke VERNUNFT.
Man kann aktiv mithelfen die Preisspirale nach oben drehen, muss es aber nicht. Dumm ist der, der dummes tut.
Wer verzicht übt und den Ami-Buden und deren unanständiger Preispolitik einfach mal den Mittelfinger zeigt ( aktuelles Beispiel: REWE und MARS) der handelt deutlich klüger als derjenige, der stumpf - ich wiederhole - STUMPF alles mit sich machen lässt !

Das ist aber auch nicht so ganz korrekt. Wenn die Karte noch gute Dienste leistet, behalte ich sie auch noch länger und wenn sie nur 100 Euro gekostet hat. Das halten aber viele so. Es wird immer Leute geben, die das neueste vom neuesten haben wollen. Dann wird eben demnächst ein Kredit aufgenommen und sich verschuldet.
Naja die meisten geben die alten Karten ja weiter. Elektroschrott wird vermieden weil die Karte dann einen neuen Besitzer findet - entweder im Familienkreis etc. oder verkauft.
Das ist so wie mit Neuwagen - jemand der sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kauft, produziert ja auch nicht unbedingt mehr Schrott (klar wäre es nachhaltiger das alte Teil bis zum zerfallen zu fahren, aber im Endeffekt ersetzt sein Gebrauchtwagen etwas was wirklich verschrottet werden musste).
Und vom Preis her ist das jetzt nicht so extrem - die 3090 von mir mit Wasserblock kann Ich noch locker für 800€ verkaufen. Die hat 1700€ mit Block gekostet und ist schon älter. Ergo ist der Unterschied 1100€ zum neuen Produkt und dann je nach dem was anfällt (Waterblock oder neues Netzteil etc.).
Auch Menschen die sich immer das neuste iPhone holen, sind nicht so arm dran, das alte wird verkauft sobald das neue da ist. Klar kostet das, aber es ist normal.

Jo, jetzt gibts halt wieder ein paar Leute die den Trick der bei den 3000ern funktioniert hat 1:1 nochmal machen wollen bei der 4090. Und ja, es gibt sicher auch Leute die hier wieder dumm genug sind um drauf reinzufallen und ne 4090 für 4000€ auf ebay kaufen obwohl sie für 2500€ im Laden lieferbar ist.

Aber insgesamt erwarte ich hier nur eine Randerscheinung denn bisher sieht es so aus als gäbe es mittelfristig (mehr als) genug Karten für die aktuelle Nachfrage. Denn die Chipkrise ist weitgehend überstanden und dafür die Nachfrage dank Rezession (und abgesoffenen Cryptokursen) deutlich geringer. Oder anders gesagt: 4 Wochen warten sollte reichen um ne neue 4090 unter 2000€ flächendeckend lieferbar zu sehen.
Die gab es schon unter 1950. xD
Nee, hast schon Recht. Die Top-Modelle werden zwar sicherlich im Preis stabil bleiben aber unter 1950€ wird keiner die verkaufen. Die müssen ja alles was daran verdienen. Ich habe liebend gerne die 300 Euro Aufpreis für meine Aorus Master bezahlt. Die hat allem Anschein nach tatsächlich den besten Kühler, ist die Leiseste, ne sehr geile RGB Beleuchtung der Lüfter und das LCD Display das man tweaken kann.
Wundert das noch irgend jemanden? Es gibt eben mehr als genug beschmierte die so dumm sind und die preise bezahlen.
Neben der grenzenlosen Dummheiten ist das verhalten aber auch asozial und egoistisch.
WOW. Du bist aber ziemlich verbittert. Du gehörst nicht zur Zielgruppe weil du nicht das nötige Kleingeld hast. Punkt. Aus. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Wenns dir nicht passt hast du halt Pech gehabt.
Dann hättest du einen besseren Beruf erlernen sollen oder dich erfolgreich selbstständig machen.

Wer und wieviele sind den die anderen Mitglieder der Gesellschaft? Und vor allem: Was für (niedere) Bedürfnisse/Interessen sind das?

Ist bei jedem Launch dasselbe: am Ende geht's nicht mehr um Technik und Hobby. Es geht um implen Neid und Missgunst.
Möchtest du behaupten das sich Potenziellen Käufer der karten sich nicht an denn preisen stören die so mansch einer aufruft um damit Profit zu machen ?
Und Luxusartikel für die meisten ja, aber nach dem eBay Aufpreis auf jedemfall für mich, da bereichern sich einzelne auf denn kosten der Mehrheit.
Bei deinen Beispielen fehlt mir jeglicher Zusammenhang zu meiner aussage.

Hat einfach was mit der Wirkung auf den Markt zu tun.

Ist etwas zu teuer und wird nicht verkauft, wird sich über den Preis Gedanken gemacht. Kaufen all die Leute, die zuviel Geld haben solche Waren, geben sie damit nur dem Hersteller das Signal, das der Preis ok ist. Das ruiniert gerne mal den Preis für alle anderen, die nicht einfach unendlich Geld haben und einfach alles kaufen, wann und wo sie Lust haben.

Und seit wann ist eine Grafikkarte bitte ein Luxusgut? Das ist es doch nur weil die Preise so massiv explodiert sind. Es ist nachwievor nur ein verdammtes, weiteres Bauteil in einem PC, mit dem man alleine überhaupt nichts anfangen kann, außer vllt als Briefbeschwerer.
Ein Luxusgut ist nicht zwangsweise teuer. Eine Grafikkarte könnte nur 50 Euro kosten und wäre trotzdem ein Luxusgut, genau wie ein riesiger Fernseher für 50 Euro. Luxusgut ist per Definition alles, was man nicht zwangsweise zum leben braucht. Vor 80 Jahren war ein Auto für den Normalbürger auch noch ein Luxusgut.

Frage, auf wen schieben wir es jetzt, dass die Karten zu abnormalen Preisen verkauft werden?
Wir wäre es mit Putin?? Auf die bösen ETH Miner können wir es ja leider nicht mehr schieben..

Frage, auf wen schieben wir es jetzt, dass die Karten zu abnormalen Preisen verkauft werden?
Wir wäre es mit Putin?? Auf die bösen ETH Miner können wir es ja leider nicht mehr schieben..
Zum einen weil der Preis allgemein durch die vorherige Generation so schon so hoch angesetzt wurden.
Und dann wird durch "hobby reseller" und leute die 4-5 Karten auf einmal bestellen um dann zu gucken welche "besser" ist eine künstliche Nachfrage erzeugt.
Und allgemein ist auch der Schlechte $ / € Kurs auch nicht grad positiv für die Preisentwicklung.

Die Situation ist viel schlimmer wie beim 3090 Release vor zwei Jahren. 1600€ Karten wurden nach Release für 1900€ verkauft. Jetzt werden 2000€ Karten einen Tag nach Release für 3000€ verkauft.

Enthusiast heißt offensichtlich "Egal was kostet, meine Signatur muss bis Ende der Woche ne 4090 stehen haben, sonst lachen die anderen im Forum"

Dachte immer Enthusiasten sind eher Leute mit Ahnung.

Freu mich schon auf die 5090 für 6000 Euro, auf Ebay dann für 10k. Mit DLSS4 Zauberkernen wo der Jensen persönlich drübergelaicht hat. Spiele mit 1000ms Inputlag ohne Gsync dann 2035. Natürlich in Nvidias Benchmarks 8x so schnell im Vakuum.

Von außen betrachtet nur noch albern. Wie die Tiere. Und ich dachte "Scalpst diesmal nicht, so saudämlich wird keiner sein"

Man sollte immer, wirklich immer, davon ausgehen das Menschen niedere Wesen sind.^^

Die beste Zeit für Unternehmen wie Apple oder Nvidia.
Nie zuvor war es so wichtig alles haben zu MÜSSEN. Nie zuvor haben Menschen ein Vermögen für solche Dinge ausgegeben. Verzicht gibt es heute kaum noch. Wenn es sich nicht ausgeht, Kein Problem, einfach auf Raten zahlen.
Dafür bis 40 bei der Mama wohnen.
Wenn ich Nvidia wäre , würde ich 4000€ verlangen. Karte wäre trotzdem ausverkauft :-)

Hat einfach was mit der Wirkung auf den Markt zu tun.

Ist etwas zu teuer und wird nicht verkauft, wird sich über den Preis Gedanken gemacht. Kaufen all die Leute, die zuviel Geld haben solche Waren, geben sie damit nur dem Hersteller das Signal, das der Preis ok ist. Das ruiniert gerne mal den Preis für alle anderen, die nicht einfach unendlich Geld haben und einfach alles kaufen, wann und wo sie Lust haben.
Leider gibt es keinerlei Anspruch darauf, sich stets die neuste und beste Hardware besitzen zu können. Preise ändern sich mit der Zeit. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ein 386er Komplettsystem (ohne Monitor und sonstiges Zubehör) über 20.000 DM gekostet hat und da war er schon einige Zeit am Markt.
Und seit wann ist eine Grafikkarte bitte ein Luxusgut? Das ist es doch nur weil die Preise so massiv explodiert sind. Es ist nachwievor nur ein verdammtes, weiteres Bauteil in einem PC, mit dem man alleine überhaupt nichts anfangen kann, außer vllt als Briefbeschwerer.
Eine einfache Grafikkarte ist hierzulande sicherlich genauso wenig Luxusgut wie ein einfaches Auto bzw. dessen Motor, der auch nur ein „verdanntes, weiteres Bauteil“ in einem PKW ist. Will ich aber einen Motor bzw. eine Grafikkarte der Oberliga eines namhaften Herstellers, so muss ich dafür auch immer einen gewissen „Luxusbonus“ bezahlen, der das Produkt in Relation zu den Herstellungskosten eines Mittelklasseprodukts überproportional verteuert.

einfach abwarten die werden eh wieder auf 1700€ fallen..... meine 3090 ist noch keine zwei Jahre alt, mhm jetzt schon ablösen ich weiß es nicht :ugly::ugly:

Luxusartikel? Eher nicht. Für einige ist das ein Werkzeug und bringt tatsächlich mehr Geld ein als es kostet.
Für andere ist das eine nette Spielerei, ein Hobby-Objekt aber kein Luxus im herkömmlichen Sinne. Vor allem weil es nicht als Luxusartikel den Wert erhält, das Teil ist nach 4 Jahren relativ wertlos und nach 6 Jahren ein Türstopper den man kaum verkauft bekommt.
Da diese Grafikkarten ja nicht zum Arbeiten gedacht sind, erfüllen sie zweifellos die Kriterien (siehe gängige Definitionen) eines Luxusartikels. Bei Werterhalt oder gar Wertsteigerung wäre es hingegen kein Luxusgut, sondern eine Kapitalanlage.

Zurück