derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Bist nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik hier oder?
Es gibt auch 3,5L 6 Zylinder mit Hybrid unterstützung bei 435 ps.
Vielleicht komm ich deswegen auf keine 50L bei 300.![]()
Also 35 Liter plus 20kWh, also das ist Milchmädchenrechnen. Ist aber nicht böse gemeint. Aber was ist es denn für ein Renner? Schöne Autos interessieren immer.
Wenn man davon ausgeht das du von einer 4080 redest und nicht von der 4090.
Sind es auch wohl 1600 wenn nicht sogar 1700.
CPU ist mit 300€ auch nicht so großzügig berechnet.
Nehmen wir mal an es ist eine für 300€ der aktuellen Generation - dann passen die Kosten beim DDR5 nicht.
Wenn nicht die aktuellste Generation, sondern ehr ein 5800X3D dann kostet der auch 360€
Board für 200€ passt auch nicht bei der aktuellen Generation, dann ists ja doch wieder die alte.
Netzteil 150€ okay aber nimmste da ein Hochwertiges wie vor 2-3 Jahren bist du auch bei 200-250€
Was ist mit Monitor, Stomversorgung und restlichem dazugehörigen Equipment?
Beim besten Willen ich komme da auf keine 2750€ - bei mir sind das ehr ca 3600€ vermutlich sogar etwas mehr.
Ich mein wer so eine Grafikkarte kauft der spart ja nicht wirklich an den anderen Komponenten bei der Neuzusammenstellung und nimmt auch keinen 200€ Monitor dazu.
Dieses High End Setup hat 2015 übrigens noch insgesamt weniger als 2000€ gekostet - inklusive Monitor, 2 Grafikkarten und sogar Soundkarte für 80€
Du weiß was ein Beispiel ist? Und für 150 Euro bekommt man hochwertige Netzteile!
CPU ist mit 300 Taler, damals im Beispiel benannt mit einem 12600k gewesen. Auch GPU ist mit einem Beispiel benannt gewesen. Damals die 3090 relativ nach Release zur UVP verfügbar gewesen.
Also ich wechsle Monitore nicht alle zwei Jahre, eher alle 8 Jahre wenn überhaupt. Auch dann kommt man mit 70 € schon sehr weit.
Wer sich darüber aufregt das der PC zu teuer ist als Hobby, der wird sich doch auch nicht irgendwelche extra teuren, unnötigen Bling Bling Luxus Custom Modelle aussuchen. Sondern eher eines der Modelle, wieder ein Beispiel einer 4080 die gerade verfügbar sind für 1500€.
Und ein weiteres Mal, es geht da um ein Beispiel das man mit relativ geringem monatlichen Budget schon sehr weit kommen kann! Wenn man es mal auf einen Monat umschlägt.
Es geht nicht darum zu sagen, das man mit 70€ sich High End ohne Grenzen leisten kann.