RTX 4090 ausverkauft? Mondpreise bei Ebay

Ich glaube, dass die Preisdecke für Enthusiasten tatsächlich noch lange nicht erreicht ist.

Es sind ja nicht nur die Enthusiasten-Produkte. Vor zehn Jahren empfahlen selbst Spiele-Magazine als Einstieg teilweise Karten, die für um die 100 Euro zu haben waren, teilweise sogar darunter. Heute rufen die Hersteller auch von der UVP her für das damalige Niveau ~300€ auf, richtig angezogen hatte das übrigens bereits mit der Pascal-Generation -- entsprechend entwickelten sich auch die Gewinne seit damals 2016 / 2017 bereits.

In wenigen Jahren hat ein kompletter Markt eine Vervielfachung der bis dahin marktüblichen Preise akzeptiert, selbst inflationsbereinigt -- quer durch die Bank. Auch die Nicht-Enthusiasten-Modelle werden entsprechend noch mal eine Schippe drauflegen und die Hersteller wären blöd, das nicht zu tun. Von Nvidias CEO stammt ja auch das Bonmot, nach dem -- ungefähr -- der Preis wenigstens einer Konsole für eine Grafikkarte angemessen sei. Das würden die Kunden auch akzeptieren. Schließlich, so die Logik in etwa, mache eine Grafikkarte alleine aus einem grauen, schnöden PC, eine bunte Spielekiste (dass diese Grafikkarte ohne entsprechende PC-Umgebung nicht mal den Herstellungspreis ihres Verpackungs-Kartons wert ist, geschenkt).

Apropos Autovergleiche: Ich sehe Grafikkarten für aktuelle Spiele, insbesondere die Modelle für Max-Details in AAA-Games, auch eher als Elektro-Luxus (am PC gibts schon seit Jahren eine Spiele-Bibliothek, die für fünf Leben reichen würde). Aber einen überflüssigeren Luxus gibt es für mich kaum. Für den Bugatti zum Beispiel gibt es noch immer kein staatlich festgezurrtes Tempolimit, so dass er durchaus etwas Ausfahrt bekommt. Aber der Spielemarkt braucht gar keinen Staat, um die Luxuskarte auszubremsen. Das tut er ganz alleine.

Denn: Um immer schnellere Hardware voll auszulasten, braucht es immer mehr Entwicklungsbudget. Weil immer größere Teams, die dafür benötigt werden. Entsprechend sinken seit Jahren die Risiken dieser Projekte. Staat Killer-Apps wie weiland Wing Commander, Ultima / Underworld, Half Life, Thief, System Shock, Quake 1 und Co. haben längst Endlos-Reihen von Fantasielos-Franchises die Blockbuster-Zügel übernommen. Hinzu kommt: Niemand kann sich mehr erlauben bei solchen Kosten, ausschließlich für PC zu entwickeln. Entsprechend sind (fast) alle Titel Multiplattform oder Konvertierungen -- und haben am PC trotz all der Extrapower höchstens noch den "Benefit", noch was hübscher auszusehen als auf Konsole und/oder der Vorgängerkarten-Generation. (Bei mancher Endlos-Reihe wie Fifa gelegentlich nicht mal das -- was auch den dann stetig folgenden Shitstorm erklärt). Wie gesagt, die Hersteller verkaufen hier im Vergleich zu "goldenen" PC-Jahren erfolgreich -- im Vergleich -- Eis an Eskimos.

edit: Und dass mir jetzt bloß niemand mit Star Citizen kommt. Bis das fertig ist, reicht minimum nicht mal eine RTX 9090 ti mit 128 GB (die trotz 9090 Euro UVP ohne enstprechenden PC das Spiel nicht mal starten können wird, Mr. Nvidia). :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Grafikkarten ja nicht zum Arbeiten gedacht sind, erfüllen sie zweifellos die Kriterien (siehe gängige Definitionen) eines Luxusartikels. Bei Werterhalt oder gar Wertsteigerung wäre es hingegen kein Luxusgut, sondern eine Kapitalanlage.
Die sind aber auch zum Arbeiten gedacht. Bis auf Floating Point sind die Karten top und können alles und die Beschleunigung ist enorm - sprich die werden auch für Rendering etc. gekauft, nicht nur zum zocken. GPU-Beschleunigung ist schon lange ein Thema für viele Leute und kann sich sehr positiv auf den Workflow auswirken.
Luxus im klassischen Sinne sind Sachen die keinen Gewinn generieren, wirklich viel kosten und dann meist den Wert erhalten (war bei der Elektronik eher nicht so). Das hier ist eine gute Mischung aus Arbeitsgerät und Spaßgerät der alles andere als Luxus ist, bedenkt man vor allem die Inflation und den $-Kurs.

Bei fallenden 3000er Preisen haben diese sogar die bessere P/L Verhältnis.
Alles unter der 4090 wird noch sehr ernüchternd guckt man sich Frames zu € ohne DLSS an.

Danke fürs Beta testen zum Vollpreis

Doch, es ist ein dummes Verhalten seine Impulskontrolle nicht im Griff zu haben. Mir am Ende aber egal was die dummen Leute machen. Mir tut keiner leid, der Mondpreise für irgendwas bezahlt, weil er denkt er braucht das jetzt.
Man kann sich immer gerne an das halten, was man als vernünftig ansieht. Andere zu Beschimpfen (dumme Leute) weil sie was anderes machen ist aber nicht in Ordnung. Wer das Geld hat und sich das Ding leisten will: viel Spaß!

Aber das gilt heutzutage nicht mehr. Man muss ja auch Porschefahrer böse anschauen. Oder Leute die einen großvolumigen Dieselmotor fahren (wobei mir das noch nicht passiert ist - eher immer das Gegenteil). Bittschön, hört auf alle von eurer Religion zu überzeugen und lasst die Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen - sie machen es ja ohnehin. Das ganze endet freilich da wo ihr wirklich mit irgendwas beeinträchtigt werdet. Das ist bei der Grafikkarte aber sicher nicht der Fall.

Man kann sich immer gerne an das halten, was man als vernünftig ansieht. Andere zu Beschimpfen (dumme Leute) weil sie was anderes machen ist aber nicht in Ordnung. Wer das Geld hat und sich das Ding leisten will: viel Spaß!

Aber das gilt heutzutage nicht mehr. Man muss ja auch Porschefahrer böse anschauen. Oder Leute die einen großvolumigen Dieselmotor fahren (wobei mir das noch nicht passiert ist - eher immer das Gegenteil). Bittschön, hört auf alle von eurer Religion zu überzeugen und lasst die Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen - sie machen es ja ohnehin. Das ganze endet freilich da wo ihr wirklich mit irgendwas beeinträchtigt werdet. Das ist bei der Grafikkarte aber sicher nicht der Fall.
Es geht ja eher darum, dass die Leute, welche jetzt überteuert gebrauchte Waren kaufen, aktiv den Markt zerschießen bzw. für die schlechte Verfügbarkeit mitverantwortlich sind. Ich rede nicht mal von Händlerpreisen, sondern von neuverpackter Ware auf Ebay, die dann letztlich gebraucht ist und rechtlich keine Garantie mehr hat.

Bei fallenden 3000er Preisen haben diese sogar die bessere P/L Verhältnis.
Alles unter der 4090 wird noch sehr ernüchternd guckt man sich Frames zu € ohne DLSS an.

Danke fürs Beta testen zum Vollpreis
Die Hardware die heute auf den Markt kommt, fußt meines Erachtens ein gewisser Prozentsatz auf Erfahrung, Planung und ja auch ein Schuss ins blaue. Also wie eine Beta.
Kann mich vor zwei Jahren noch daran erinnern, wie dass mit den Kondensatoren bei den 3090 ern war.
Später krepierten dann noch einige Karten, weil sie arge Hitzprobleme bekamen.
Bei den Preisen, die z.B. eine High End Grafikkarte kostet, kann man. und muß man schon "ausgereifte" Artikel erwarten können. Wenn es dann später zu Problem kommt, hat man nicht nur den defekten Artikel, sondern auch noch den Sachverhalt, dass man seine Gewährleistungsansprüche durchsetzen möchte vor der Brust. Und meine Erfahrung ist, dass man da wirklich schlechtes erleben kann. Das rundum sorglos Paket ist es leider nicht immer.
Deshalb beachte ich nicht nur was ich kaude, sondern auch bei wem ich es kaufe. Mit einer Portion Risiko ist dies natürlich auch behaftet. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Deshalb bin ich auch hier gespannt wie die 409ß er sich auf längerer Zeit schlägt. :ka:

Meine Bestellung der ASUS TUF RTX 4090 habe ich nach einem Telefonat mit einem großen Händler wieder storniert, weil schon vergriffen.

Dieser teilte mir mit, dass es sich mal wieder um einen klassischen Paperlaunch gehandelt hat, da nur sehr wenige Exemplare geliefert wurden.

Nachschub soll es laut Aussage von Asus und Co. demnächst geben. Was auch immer das heißt.:ugly:

Wie gut, das die Gigabyte Gaming OC RTX 4090 von Alternate am Montag bei mir eintrifft. Danke nochmal an @soundcooler für den Hinweis mit dem Alternate-Shop. :daumen:

Ich würde gerne mal die Gewinnspanne der einzelnen Stufen sehen. Vom Produzent bis Händler...., bei diesen Sachen. Sie haben ja Gewinnwarnung ausgegeben. Also müßen sie ja recht kanpp kalkulieren, oder gierig sein.

Also erstmal muss ich erwähnen, das ich nicht ansatzweise die anfallenden Kosten für Entwicklung, Rohmaterial, Fertigung und Lohnkosten beurteilen kann. Sprich ich habe keine Ahnung, wie hoch die Margen tatsächlich sind.
Das die Karten (wie auch andere Komponenten) schon seit 3-4 Generationen überdurchschnittlich teuer erscheinen, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

PC Gaming ist halt so eine Sache. Will man hier immer das Bestmögliche, bzw. technisch-mögliche sofort zum Release nutzen, ist das typisch für ein Hobby, eher unvernünftig, rational fernab vom "Standard".
Ich sage mal so, ein Großteil der Spiele kann man auch für bedeutend wenig Einsatz auf Konsole, oder am PC halt in niedrigeren Auflösungen oder Details genießen. Und...ja, ich würde mir hier auch mehr Konkurrenz und damit bessere Preise wünschen. Würde jedem Hobby-Kollegen es von Herzen gönnen alles auf gleichen Niveau nutzen zu können.
Aber so dreht sich die Welt halt nun mal nicht und das Letzte was mir hier in den Sinn kommt, ist andere anzugehen, weil sie bereit bzw. dazu in der Lage sind, solche Release UVPs zu zahlen (Scapler sind ein anderes Thema).
Ich hätte auch lieber den Schrank voll Markenklamotten oder ein besonders hochwertiges KFZ/Moped in das so viele Autoverliebte ihr Geld stecken. Ist aber nicht mein Ding....und weil es gekauft wird, kostet solche Klamotten halt nun mal höhere Beträge. Deshalb mach ich doch nicht die Nutzer dumm von der Seite an !?

Ich rechne mir das immer gerne auf Monate runter. Sprich bei so eine GPU, liege ich bei durchschnittlich 50-80,-€ im Monat (24Monate/angenommener Wiederverkaufspreise mit eingerechnet). Dafür erhalte ich meiner Meinung nach, einen sehr hohen und vor allem langen Freizeitwert. Gerade deshalb, denkt man mal darüber nach was heutzutage ein Kinobesuch, Konzertticket oder sonst was kostet.

Es ist wie es ist. Der Kunde bestimmt den Preis. Siehe Apple und Co. Wenn der Kunde mit zieht werden die Preise bei der nächsten Neuauflage angehoben. Senken kann man immer wenn dann nicht gekauft wird. Außerdem haben wir auch eine Inflation. Nicht gerade hilfreich bei so was.

Verstehe die Aufregung nicht. Die die es sich leisten können und wollen kaufen.

Natürlich kann man das kritisieren, aber dann doch sachlich. Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, weil er die Kohle in die Hand nimmt oder nicht versteht warum es jemand anderes tut, muss nicht sein.

Mir ist das Spielen auf dem PC aktuell zu teuer, daher steht jetzt erst mal 'ne Konsole im Wohnzimmer.

Gönne es aber jedem der sich ne 4090 in den Rechner (oder an? das Ding ist echt ein Brocken...) bauen kann.

Grüße.

NV kann im Grunde genommen nur die 90er verkaufen, umgelabelte 70er und 60Ti (aka 80er) kauft garantiert keiner zum aufgerufenen Preis... in einigen Wochen liegen ADA wie Blei in Regalen, sobald Enthusiasten mit tiefen Taschen eine stecken haben.
Gestern war eine TUF für 1950,- im ASUS Shop über Stunden verfügbar.. Nachfrage scheint also bereits einzubrechen.

Es wird immer irgendwelche Leute geben die auch 3000 Euro und mehr für ne GPU bezahlen. Klar ist die Ausnahme ,aber gibt es. Es gibt auch Leute die kaufen sich Bilder für zick tausende Euro und hängen sie nur an die Wand. Für mich ist sowas nicht nachvollziehbar aber für andere ganz normal.
Das ist ein bisschen blauäugig verglichen, ein Bild für ein paar Tausend Euro behält oder vergrößert seinen Wert normalerweise deutlich, eine GPU wird weder seinen Preis halten noch seinen Wert erhöhen, ganz im Gegenteil!
Das jemand unbedingt die GPU haben will und dabei heftige Preise zahlt, kann man sich mit viel schönreden noch vorstellen. Was ich mir aber nicht schönreden kann ist wie man aktiv Scalper unterstützten kann........

Da bin ich doch froh auf WQHD gesetzt zu haben und zu bleiben. Abgesehen davon brauch ich auch die Leistung nicht. Aber das "haben wollen" ist halt auch ein Faktor. Hab aktuell die RX 6700 XT. Warte gepannt darauf was AMD bringt. AMD muss vor allem zusehen, dass RT besser läuft sonst werden sie da komplett abgehängt.

Ich hoffe, dass die Scalper so richtig auf die Nase fallen. Die Preise sind so schon hoch genug. Bitte unterstützt das nicht und kauf - wenn es denn sein soll - bitte bei den offiziellen Scalpern äääähhh Händlern :D

Der Wahnsinn. Ich hab mal Computeruniverse beobachtet. So schnell wie dort RTX 4090 aufgetaucht sind, sind diese auch wieder verkauft worden. :ugly: Hätte ich nie gedacht, dass das Interesse so hoch ist.

Nvidia hat doch alles richtig gemacht, erst haben sie bei der 3090 geschaut, ob Leute die für 1550€ kaufen, hat funktioniert. Jetzt haben sie getestet ob die Leute auch 2k dafür ausgeben, ebenfalls erfolgreich. Also gehts die nächsten Jahre immer weiter nach oben :)

Also in Zukunft dann bitte nicht mehr über die Preise heulen, denn ihr kauft es ja sowieso ;)

Mein Traum: 2024 mit einer 5090 und einem 15900k meinen Peter-Lustig-Bauwagen heizen und dafür weniger als 500.000 Euro als Kredit aufnehmen müssen! :ugly:

Ich würde es auch ned brauchen, bei meinem 3840*1600. Aber die 3090 er hat ein Blackscreenproblem. Und da würde ich gerne was neues haben. In die Zukunft rein......... :daumen:
Was hast du denn für ein Balckscreenproblem genau. Würde mich echt interessieren. Wann und wie äussert sich das?

Zurück