RTX 4090 ausverkauft? Mondpreise bei Ebay

In jeder Krise ist Luxus um so mehr erstrebenswert!!! Denn wer sich da ne Tasche von Gucci oder so leisten kann ist weit vorne.
Die armen Leute essen sich selber als Grüne Plättchen, und die Reichen die leckere Erdbeermarmelade für 500 Dollar, das Glas. Gabs mal nen Film … Jahr 2022 … die überleben wollen, mit Edward G. Robinson. So isses halt und so wird es immer sein. Fand ich damals sehr düster als Kind den Film.

Teure Bilder können eine Wertanlage sein, Grafikkarten eher nicht.
Doch! Meine 3090 ist ein Kunstwerk! Hab nen weiteren Lüfter und Kühlkörper drauf gepappt. Die ist jetzt Millionen wert, wer was anderes sagt hat von Kunst keine Ahnung....
Hihi, vergiß dann aber nicht, daß Du den Gewinn versteuern musst. Als Privatmensch hast Du eine Freigrenze von 600€ im Jahr, alles darüber an Gewinn aus Verkäufen musst Du versteuern, sofern Du das Objekt nicht länger als 12 Monate zuvor besessen hast. Das Finanzamt hat da keinerlei Humor von dem sie wüßten.
Das hat leider in den letzten beiden Jahren keinen Scalper und vor allem nicht Ebay oder das Finanzamt interessiert.

Ebay ist da ganz Brutal, die verdienen ja gut mit. Und das Finanzamt hat gar nicht das Personal um dem Wald und wiesenscalper die Steuerprüfung aufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du eigentlich leicht mit 4k als Auflösung hin. Macht schon einen Unterschied ob du 20 oder 40fps (ohne DLLS) hast. Ich kann verstehen wenn da einige Schwach werden. Mir ist der Preis zu hoch.
Ich würde es auch ned brauchen, bei meinem 3840*1600. Aber die 3090 er hat ein Blackscreenproblem. Und da würde ich gerne was neues haben. In die Zukunft rein......... :daumen:

Wundert das noch irgend jemanden? Es gibt eben mehr als genug beschmierte die so dumm sind und die preise bezahlen.
Neben der grenzenlosen Dummheiten ist das verhalten aber auch asozial und egoistisch.

Ich gebe mittlerweile meine Hoffnung auf. Gestern direkt zu Release die MSI Gaming 4090 bestellt (Asus TUF war direkt weg), bezahlt, Bestellbestaetigung erhalten, aber seit gestern steht als order status "packaging". Wohingegen bei Reddit alle meinen, sie wurde bereits verschickt. Ich warte im Prinzip bis die Nachricht kommt, "oh, fuer dich war leider keine mehr da, sorry".

Ich bin da vielleicht alleine auf weiter Flur aber ich finde es gut das die Premium Karten so teuer sind denn das ist in Anbetracht der Leistung nachhaltig damit man nicht jedes Jahr was neues Kauft.
Toller Gedanke, aber ich befürchte nicht ganz praxisgerecht, denn ich lese allzuoft leider statt RTX 3090 (Ti) / RTX 3080 (Ti) nun ein RTX 4090 in der Signatur...

Ich freu mich jedenfalls schon auf die RTX 5xxx, wenn die Mehrleistung wieder 1:1 auf den Preis drauf kommt. :ugly:

Die Dummheit (Käufer) und das Ars##lochtum (Scalper) sind echt grenzenlos :D. Es tut mir Leid, das so rauszuhauen, aber die Grütze halt ich echt kaum aus :')

Wundert das noch irgend jemanden? Es gibt eben mehr als genug beschmierte die so dumm sind und die preise bezahlen.
Neben der grenzenlosen Dummheiten ist das verhalten aber auch asozial und egoistisch.
Da spricht anscheinend der blanke Neid. Es geht hier um Luxusgüter und nicht um Grundnahrungsmittel. Wer meint, für eine solche Karte über 4000 Flocken auf den Tisch legen zu können/müssen ist genauso wenig „beschmiert“ oder „dumm“ wie derjenige, der im Puff eine Runde Sekt ausgibt – er/sie glaubt es sich leisten zu können/müssen, was das gute Recht einer jeden Person ist. Ach und nein, ich gehöre nicht dem erlauchten Kreis der besser Betuchten an…

Der Preiszug für die 5090 ist abgefahren. Einstieg ist im Jahr 2023 bei 2699€ (es muss ja noch Platz für die ti geben mit 2999€)

Ich freu mich jedenfalls schon auf die RTX 5xxx, wenn die Mehrleistung wieder 1:1 auf den Preis drauf kommt. :ugly:
Da steht dann der 2500 Dollar UVP nichts mehr im Wege und für Erstkäufer auch Preise jenseits der 3000 Dollar Marke und vielleicht dann auch endlich nichts mehr dem, das Nvidias Lederjacke sich endlich von den Erlösen, seine Lederjacke aus "garantiert" echten Einhornleder, aus Vietnam, bestellen / leisten kann. ;)

Da spricht anscheinend der blanke Neid. Es geht hier um Luxusgüter und nicht um Grundnahrungsmittel. Wer meint, für eine solche Karte über 4000 Flocken auf den Tisch legen zu können/müssen ist genauso wenig „beschmiert“ oder „dumm“ wie derjenige, der im Puff eine Runde Sekt ausgibt – er/sie glaubt es sich leisten zu können/müssen, was das gute Recht einer jeden Person ist. Ach und nein, ich gehöre nicht dem erlauchten Kreis der besser Betuchten an…
Hat einfach was mit der Wirkung auf den Markt zu tun.

Ist etwas zu teuer und wird nicht verkauft, wird sich über den Preis Gedanken gemacht. Kaufen all die Leute, die zuviel Geld haben solche Waren, geben sie damit nur dem Hersteller das Signal, das der Preis ok ist. Das ruiniert gerne mal den Preis für alle anderen, die nicht einfach unendlich Geld haben und einfach alles kaufen, wann und wo sie Lust haben.

Und seit wann ist eine Grafikkarte bitte ein Luxusgut? Das ist es doch nur weil die Preise so massiv explodiert sind. Es ist nachwievor nur ein verdammtes, weiteres Bauteil in einem PC, mit dem man alleine überhaupt nichts anfangen kann, außer vllt als Briefbeschwerer.

Die meisten haben sich letzte Woche noch über die Preise aufgeregt. Und jetzt lese ich, dass die Karte ausverkauft ist und Mondpreise verlangt werden. Hat also Nvidia doch alles richtig gemacht! Ich weiß zwar nicht, wer so verrückt ist, 2000 EUR und mehr für eine GraKa auszugeben, aber .... ach warte: Hab letztes Jahr für meine 3080Ti 1600 EUR bezahlt.... ja, genug verrückte gibt es wohl doch :-)

Das Problem ist vielmehr das nicht nur der Preis der 4090 so exorbitant ist (und das ist noch nicht einmal die ti) sondern dass auch der Rest der Karten beeinflusst werden. Eine 4080 kostet auch keine 750€.
Zum ganzen Überfluss wird man noch von NV verarscht (siehe z.B. 4080 12GB die eigentlich eine 4070 ist) und mit der Aussage das die Karten so teuer (für immer) bleiben ist der reinste Müll! Es ist immer Angebot und Nachfrage und je mehr Pappenheimer meinen NV macht alles richtig bei der Preisgestaltung und damit die Nachfrage hoch bleibt, wird NV erst recht weiter machen und nächstes Jahr gibt Karten (FE) direkt von NV für 2500+€

Ich bin da vielleicht alleine auf weiter Flur aber ich finde es gut das die Premium Karten so teuer sind denn das ist in Anbetracht der Leistung nachhaltig damit man nicht jedes Jahr was neues Kauft. Die Leistung sollte auch locker ein paar Jahre reichen und nicht wie früher wo man jedes Jahr ne neue kaufen musste. Ist wie mit den Handys die halten auch locker 5 Jahre und wer immer das neuste Will muss dafür zahlen.
Wir produzieren schon genug Elektroschrott und ne 2000€ Karte ersetzt man nicht so schnell.
Ich habe meine 3090 bereits weiterverkauft, landet also noch nicht in den Schrott. Die 4090 soll diese ersetzen, sie hat genug Leistung, das ich diese deutlich sparsamer einstellen kann, wie die 3090.
Die 4090 wird mit 300W oder gar mit 250W betrieben. Mit 10-15% Leistungseinbußen komme ich noch klar, da diese sowieso >60% mehr Leistung hat als die 3090.
Ich weiß noch nicht ob ich mit RTX5000 oder später wieder upgraden werde...kommt darauf an wie die Leistung und der Preis aussieht.

Da offensichtlich kaum einer die FE kaufen konnte, könnte man von Absicht seitens Nvidia nachdenken.

Vielleicht hat man den Boardpartnern als Schadensersatz für die zu großen Kühler einen Vorsprung beim Verkauf eingeräumt.

Die Boardpartner hatten ja durch den Fertigungswechsel auf TSMC keine Chance noch was an den Kühlern zu ändern.:gruebel:

Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn 4 Wochen später plötzlich die FE verfügbar ist.

Selbst bei eBay gibt es nicht einen einzigen der die FE anbietet. Das war vor 2 Jahren anders. Da wurden schon Screenshots mit den bestätigten Bestellungen angeboten.

Die FE finde ich irgendwie hübscher..:ugly:

Ich geh mal auf deine Stufe runter: "Mimimi, sozialneid der Geringverdiener. "

Und nun wieder Ernsthaft: Weder sind die Leute die sowas kaufen dumm, noch ist das Verhalten asozial oder egoistisch...ganz im Gegensatz zu deinem Kommentar.

1. Nur weil du andere Wertvorstellungen hast oder den Sinn nicht siehst, ist dein Gegenüber nicht automatisch "grenzenlos dumm".

2. Egoisten denken nur an Ihren eigenen Vorteil, so wie du da einen Nachteil für dich siehst und das lautstark monierst.

3. Asozial ist das Gegenteil von Sozial. Was Sozial ist, ist auch eine Mehrheitsentscheidung der Gesellschaft. Die Mehrheit jammert nicht rum und ist neidisch auf andere.

Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit niedrige Preise für Luxusartikel gefordert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Enthusiasten daran gewöhnt haben anstatt 1000 € nun 2000 € zu zahlen dann werden sie sich auch daran gewöhnen anstatt 2000 nun 3000 zu zahlen.

Zurück