News RTX 4070 Ti versus RX 7900 XT: AMD packt die Marketing-Geschütze aus

Na ja, Nvidia hat es nicht nötig so tolle Marketing Folien zu erstellen.
Bei dem Lobgesang der hier auf PCGH abgeht, wäre dass doch etwas viel des Guten.

Man erinnere nur an:
1673103945435.png


Einer der wenigen die es kapiert haben wo der Hund begraben ist, ist die PC Welt.
Der Kontrast könnte nicht größer sein:
1673104179929.png
 
Tja, was die Hardwareausstattung (Speicher etc.) und die Zahlen auf dem Papier betrifft hat AMD oft die Nase vorne. Das Problem ist, dass sie die Leistung nie "auf die Straße bringen" mit ihren Treibern. Da ist eine NV Karte mit 8GB dann schonmal schneller, oder gleichauf mit einer AMD Karte mit 12 GB. Im Vergleich zu AMD hat NV die Hardware einfach total im Griff muss man sagen und die Speichernutzung war immer schon wesentlich effizienter. AMD hat ein permanentes Treiberproblem.
Wird es nicht langsam langweilig die Treiberlüge dauernd auszupacken???
 
Ist einfach ein Fakt, dass AMD einige Probleme zu Start mal wieder hat und damit meine ich vorallem die Effizienz in jedem Bereich. Die Nvidia Karten rennen von Tag 1 nahezu perfekt. Dazu eben bei der Sotware usw. einiges voraus. AMD klammert sich mal wieder an einen einzigen Wert. Glückwunsch. Wer einfach nativ 4k spielen möchte, der kann auch zur AMD greifen. Alle Anderen nicht.
 
Ist einfach ein Fakt, dass AMD einige Probleme zu Start mal wieder hat und damit meine ich vorallem die Effizienz in jedem Bereich. Die Nvidia Karten rennen von Tag 1 nahezu perfekt. Dazu eben bei der Sotware usw. einiges voraus. AMD klammert sich mal wieder an einen einzigen Wert. Glückwunsch. Wer einfach nativ 4k spielen möchte, der kann auch zur AMD greifen. Alle Anderen nicht.
Knapp 1000€ Karten in was soll man sonst vergleichen als 4k?

Für alles darunter gibt es schon mit einer 6800XT massiv Leistung.
 
Knapp 1000€ Karten in was soll man sonst vergleichen als 4k?

Für alles darunter gibt es schon mit einer 6800XT massiv Leistung.

Du hast mich falsch verstanden. Du kannst zu AMD greifen, wenn du nur 4k Gaming betreibst. Wenn du Raytracing nutzen möchtest gehts nach Nvidia. Wenn du einen Gsync Monitor hast auch. Wenn du kompetitiv unterwegs bist, dann brauchst du Nvidia Reflex. Wenn du DLSS2/3 verwenden möchtest, ist Nvidia auch die bessere Wahl. Wenn die Effizienz wichtig ist, dann ebenfalls. Wenn du diverse Anwendungen verwendest, brauchst du Nvidia unbedingt! Es gibt jede Menge Fälle wo Nvidia einfach "Pflicht" ist.

Da bleibt für AMD eben nocht nativ 4k übrig.
 
Du liebe Zeit. Was gleich wieder für ein Beef abgeht. Leute, die sind auf einer Messe ,das Publikum will unterhalten werden und die PR Abteilungen wissen ganz genau was zündet. Generell hab ich den Eindruck das PR Leute alle koksen. Nvidia, Intel, AMD und so weiter lassen ständig Dinger gucken wo einem die Spucke wegbleibt. Die werden dort mit Sicherheit nicht über Vaporchamberprobleme reden oder sich von der Konkurrenz auf irgend eine Art unterminieren lassen.
 
Du hast mich falsch verstanden. Du kannst zu AMD greifen, wenn du nur 4k Gaming betreibst. Wenn du Raytracing nutzen möchtest gehts nach Nvidia.
Auch im RT sind die neuen AMD gut aufgestellt. Sie packen zwar nicht die 4090, aber muss man auch gar nicht.
Also Ich habe lieber mehr VRam als RT Leistung. Es gibt nichts schlimmeres wenn der VRam ausgeht.
 
Auch im RT sind die neuen AMD gut aufgestellt. Sie packen zwar nicht die 4090, aber muss man auch gar nicht.
Also Ich habe lieber mehr VRam als RT Leistung. Es gibt nichts schlimmeres wenn der VRam ausgeht.

Naja das definiert ja jeder selber. Man muss schon eine gewisse RT-Leistung packen um eine gewisse Anzahl an FPS zu haben, wie ich finde. Und VRAM ist erst interessant, wenn man Games moddet. Es gibt auch hin und wieder einzelne Games die sich gerne mal etwas mehr VRAM gönnen, aber selten irgendwas, was 12GB und größer voll macht.

Ja ansonsten muss es jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht. Für mich wäre aktuell nur eine 4090 interessant. Mehr leider nicht.
 
Warum ist das Fragwürdig? Bis auf den Verbrauch ist die 7900XT doch klar überlegen.
Wo soll denn bitte - abseits der VRAM-Menge - die 7900XT überlegen sein, und das auch noch klar?

Leistungsmäßig liegen die Karten - plus-minus-irgendwas - auf praktisch gleichem Niveau, Raster mal die eine, RT mal die andere.
Preis?
Features?
Effizenz?
Treiber?
Hab ich irgendwas vergessen?

Da muss man schon Traumtänzer sein, um zu behaupten, die AMD läge da irgendwo vorne. Und "klar vorne" ist totaler Realitätsverlust.

Kann man nicht mal wenigstens halbwegs bei den Fakten bleiben? :rollen:
 
Ist einfach ein Fakt, dass AMD einige Probleme zu Start mal wieder hat

Wenn du nicht betroffen bist ist doch in Ordnung andere habe jede AMD Grafikkarte verkauft die sie im Haus hatten wegen Treibertimeout´s, Blacksreen´s

Zum Glück läuft bei Nvidia immer alles Super und man hat nie Probleme. :)


oder hier, auch so eine Auszeichnung der tollen Qualität von Nvidia:

Aber waren wahrscheinlich von AMD die Treiber für die RTX Karten, weil bei Nvidia gibts ja niemals nie Treiberprobleme. :)


Zurück zum Thema:
Mir wäre lieber Sie würden die Preiskampf Geschütze anstatt Marketinggeschütze auspacken, da könnten beide davon gewinnen mit erhöhtem Absatz und der Kunde mit fair bepreisten Artikel, so wird das nichts.
 
Wo soll denn bitte - abseits der VRAM-Menge - die 7900XT überlegen sein, und das auch noch klar?

Leistungsmäßig liegen die Karten - plus-minus-irgendwas - auf praktisch gleichem Niveau, Raster mal die eine, RT mal die andere.
Preis?
Features?
Effizenz?
Treiber?
Hab ich irgendwas vergessen?

Da muss man schon Traumtänzer sein, um zu behaupten, die AMD läge da irgendwo vorne. Und "klar vorne" ist totaler Realitätsverlust.

Kann man nicht mal wenigstens halbwegs bei den Fakten bleiben? :rollen:
Höhere Fps. :stick::gruebel:

Die 20-60€ lege ich gerne drauf für 8! GB Extra Vram. :)

Weist schon das für was man eine Grafikkarte kauft.
 
Naja das definiert ja jeder selber. Man muss schon eine gewisse RT-Leistung packen um eine gewisse Anzahl an FPS zu haben, wie ich finde. Und VRAM ist erst interessant, wenn man Games moddet.
Die XTX hat genug RT Leistung, gleich wie die 3090ti, die ja auch 24GB hat und noch nicht so lange her, da war Sie das non + ultra.
 
Zum Glück läuft bei Nvidia immer alles Super und man hat nie Probleme. :)

Aber waren wahrscheinlich von AMD die Treiber für die RTX Karten, weil bei Nvidia gibts ja niemals nie Treiberprobleme. :)

Von Nie hat keiner gesprochen es ist aber ein Unterschied ob eine Lösung zeitnah eintrifft oder Fehler jahrelang bestehen. Und ja laut Known Issues ist dies bei AMD der Fall gewesen.
Allgemein für mich habe ich entschieden nur noch zu Nvidia zu greifen.
Aber auch in diesem Thread wahr man wieder sehr schnell bei ich habe keine Probleme bei meiner AMD Grafikkarte die Steigerung davon ist leider oftmals das es sie nicht gäbe und/oder verweise auf zeitnah gelöste bei Nvidia.
Sachlich kann da wohl keiner bleiben und sagen ja es gibt sie auf beiden Seiten.
Und der letztenendes Springende Punkt ist die Unterbrechungen die durch die aufgelisteten Fehler zustande kommen.
Eine Grafikkarte die kein Bild konstant liefert im Vergleich zu Nvidia ist für mich einfach nicht hinnehmbar.
 
Von Nie hat keiner gesprochen es ist aber ein Unterschied ob eine Lösung zeitnah eintrifft

Was ist den Zeitnah?
Ich zitiere mal aus dem Hardwareluxx Artikel:

"Auch einige Partnerkarten scheinen davon betroffen zu sein, so dass es sich um ein generelles der GeForce-RTX-40-Serie handelt. Dies ist kein neues Problem und trat teilweise unter Nutzung des DisplayPort-Ausgangs auch schon bei einigen Karten der GeForce-RTX-30-Serie auf."

Welche Grafikkarte liefert den kein konstantes Bild und aufgrund welchen Fehlers sollte das sein?
 
Benchmarks sind beliebig.
Welche "stimmen" denn? NUR die von PCGH oder die von CB oder ...?
Ich gehe davon aus, dass die Werte, die AMD angibt, auch genau so gebencht wurden. Also für AMD ist es eine legetime Aussage: "schnellste Grafikkarte unter 900 US-Dollar".

Für mich ist die RX 7900XTX die schnellste GPU die es momentan zu kaufen gibt.
Spiele momentan eh nur ein Spiel, also wieso sollte ich nach den anderen gucken?
CoDMW_r.png
 
Könnten wir bitte endlich mal mit der Rumpimmelei aufhören, Leistungsunterschiede im einstelligen Prozentbereich (oder in handverlesenen Einzeltiteln) für relevant zu erklären, egal ob zugunsten Nvidas oder zugunsten AMDs?
Wenn wir dann auch noch aufhören, wahlweise auf Raster oder auf RT rumzureiten, sind wir schon auf halbem Weg in eine halbwegs sinnvolle Diskussion.
Die 20-60€ lege ich gerne drauf für 8! GB Extra Vram. :)
Darfst du ja auch gerne. Und andere legen halt gerne die paar Euros weniger hin und bekommen dafür trotzdem eine effizientere Karte. Jeder wie er will. Da in irgendeine Richtung von - in der Summe - "klar besser" zu sprechen, ist einfach Quatsch. Es geht ausschließlich um individuelle Vorlieben und Prioritäten, und um sonst gar nichts.
Weist schon das für was man eine Grafikkarte kauft.
Nee, aber immerhin weiß ich, wie ein halbwegs korrekter deutscher Satz aussieht. ;)

Abgesehen davon: Sag nicht "man", wenn du "ich" meinst! Deine Gründe für den Kauf einer Karte sind deine Gründe; andere Leute haben andere Gründe. Sind die schlechter als deine? Dööfer? Weniger legitim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück