News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

Das oder sich aus dem Gaming-Bereich zurückziehen, das steht bei NV schließlich auch zur Debatte.
Sehr unwahrscheinlich - warum sollte Nvidia sein Quasi-Monopol aufgeben? - und zudem sehr unwahrscheinlich, dass es je einen geschlossenen Boykott geben würde. Nvidia genießt ein Quasi-Monopol im GPU-Markt - und das nicht nur im Gaming-Bereich. Die Productivity-Bereiche sind quasi auf Nvidia ausgelegt. Man sollte auch nicht unbedingt die soziale Komponente vergessen: Wegen den Codecs hängt in jedem Streaming-Rig eine Nvidia-GPU. Würde da auch eher zu Nvidia greifen, wenn ich sehe, dass die Karten eher benutzt werden. AMD müsste mit so vielen Sachen enorm aufholen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. AMD muss sich eher warm anziehen, nicht von Intel eingeholt zu werden. Denn wenn Intel jetzt im Einsteiger/Mittelklasse-Bereich aufholt (dazu haben sie zumindest die Größe und die Mittel), dann gräbt Intel AMD die Kundschaft in dem Bereich ab, in dem AMD tatsächlich gegenüber Nvidia konkurrenzfähig sein könnte. Die Querelen um die 7900XT(X) werden sich noch rächen...
 
Wie hier alle heulen, wenn sich wer anderes in einem Enthusiasten-Forum neue Hardware zu teureren Preisen kauft.

Erbärmlich! :-$

Ich bin erstmal off, eurer ständiges Geheule - pünktlich aller 2 Jahre zum Release neuer GPUs.
Alle wollen immer das Beste, aber wehe der Preis steigt.
Wer zahlt schon gern mehr als er muss, aber man wird es nun mal nichts ändern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja. Da möchte ich gerne auch für dich in die Bresche springen. Wir reden hier immerhin von Enthusiasten-GPUs. Und das gipfelt hier eher in eine Neid-Debatte. Ich hab mir eine 4090 gegönnt, deren Leistung mir die knapp 2k€ aktuell auch wert sind. Punkt.
Und mir ist völlig klar, dass die GPU in einem Jahr wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte wert ist.

Klar waren die Preise früher in anderen Sphären, aber was ist heutzutage schon so, wie es vor einigen Jahren noch war. Inflation, „Chipmangel“ bzw. Fokus auf hochmargige Produkte. Diesen Weg fährt gerade auch die Automotive-Sparte. Deswegen hinkt hier der Vergleich mit der guten alten Zeit.
 
Ja. Da möchte ich gerne auch für dich in die Bresche springen. Wir reden hier immerhin von Enthusiasten-GPUs. Und das gipfelt hier eher in eine Neid-Debatte. Ich hab mir eine 4090 gegönnt, deren Leistung mir die knapp 2k€ aktuell auch wert sind. Punkt.
Und mir ist völlig klar, dass die GPU in einem Jahr wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte wert ist.
Ich bin mir unsicher, in welche Kategorie ich die GPUs einordnen würde. Bei der 4090 kann man tatsächlich von einer Enthusiasten-GPU im Luxussegment sprechen. Ob das für eine 4080 (Non-Ti) und erst recht für eine 4070Ti zutrifft? Fraglich. Die 4090 sei dir gegönnt, nur sollte es darunter bezahlbare Karten für den Massenmarkt geben. Das ist derzeit ganz offensichtlich nicht der Fall.
Klar waren die Preise früher in anderen Sphären, aber was ist heutzutage schon so, wie es vor einigen Jahren noch war. Inflation, „Chipmangel“ bzw. Fokus auf hochmargige Produkte. Diesen Weg fährt gerade auch die Automotive-Sparte. Deswegen hinkt hier der Vergleich mit der guten alten Zeit.
Die Inflation ist in den USA nicht so stark wie bei uns und schon seit einer Weile rückläufig. "Chipmangel" bzw. eher: die neue Preispolitik von TSCM sind als Grund eher greifbar, dürften aber bei Weitem keine Preissteigerungen von fast 100% (im Falle der 4080) ausmachen. Jensen hat während der Pandemie und dem Crypto-Boom durch Scalper und Miner wohl eher gesehen, dass den Leuten keine Wahl bleibt, als in den sauren Apfel zu beißen. Nvidia ist immerhin ein Quasi-Monopolist ist mit etwa 85% Marktanteil. Das ist u.a. auch einer der Gründe, warum der Wechselkurs USD:EUR kein preissenkendes Argument für Nvidia für den europäischen Markt ist. In gesunden Märkten ist das deutlich anders.
 
Wie hier alle heulen, wenn sich wer anderes in einem Enthusiasten-Forum neue Hardware zu teureren Preisen kauft.

Erbärmlich! :-$

Ich bin erstmal off, eurer ständiges Geheule - pünktlich aller 2 Jahre zum Release neuer GPUs.
Alle wollen immer das Beste, aber wehe der Preis steigt.
Wer zahlt schon gern mehr als er muss, aber man wird es nun mal nichts ändern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für mich liest sich eher der Post so als wäre da jemand ganz fix off und heulend ins Bett gegangen :motz:

:D
 
Für mich liest sich eher der Post so als wäre da jemand ganz fix off und heulend ins Bett gegangen :motz:

:D

geht es eigentlich noch ohne " Drama" ?
Immer werden direkt die dicksten Keulen herausgeholt.
"ständiges Geheule", "euer Hate" etc. Und dann lese ich mir die Kommentare durch und denk mir " so what ? "
Hier geht um HW , meine Güte :D

Achja, frohes Neues und so :banane:
 
Hätte es vor Wochen nicht für möglich gehalten, dass AMD preislich von einem NVIDIA Modell in Bedrängnis gebracht werden könnte. Um attraktiv zu bleiben, wird AMD die 7900 XT wohl nur über einen angepassten Preis bestehen können.
 
Wenn das Teil etwa 920 Euro kostet lohnt sich der Verkauf meiner 3080 inkl. 250-300 Euro Aufpreis für 20-25% mehr Leistung (bzw mehr RT), 2GB mehr Vram bzw DLSS3 wohl schon noch irgendwie.

Bin mal gespannt.
 
Wie hier alle heulen, wenn sich wer anderes in einem Enthusiasten-Forum neue Hardware zu teureren Preisen kauft.

Erbärmlich! :-$

Ich bin erstmal off, eurer ständiges Geheule - pünktlich aller 2 Jahre zum Release neuer GPUs.
Alle wollen immer das Beste, aber wehe der Preis steigt.
Wer zahlt schon gern mehr als er muss, aber man wird es nun mal nichts ändern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist halt traurig, wenn Leute den Markt aktiv verschlechtern weil sie die Selbstbeherrschung eines 3-Jährigen besitzen.
Ist genauso dämlich wie die EU die jegliches nicht-russische Gas aufgekauft haben und dadurch andere Staaten wie Pakistan an den Rand des Staatsbankrotts getrieben haben (ja, das war nur der Tropfen zu viel, trotzdem kurzsichtig)
 
Wenn das Teil etwa 920 Euro kostet lohnt sich der Verkauf meiner 3080 inkl. 250-300 Euro Aufpreis für 20-25% mehr Leistung (bzw mehr RT), 2GB mehr Vram bzw DLSS3 wohl schon noch irgendwie.
Das muss jeder selber wissen, ich rüste meist erst auf, wenn die neue Karte 75-80% drauflegt, gerne mehr. Aber wie gesagt, ganz dein Bier;-)

Gruß
 
Ist es nicht eher traurig, seine Wut in Form von Beleidigungen auszudrücken?
Welche Wut und welche Beleidigungen?
Finde es eher traurig.
Der Kommentar gilt zudem allgemein. Das Verhalten einer einzigen Person macht hier nicht den Unterschied aus, sondern die Gesamtheit. Und vielen wird durchaus bewusst sein, dass sie nicht zur Verbesserung der Lage beitragen. So wie Raucher wissen, dass Zigaretten für sie schädlich sind.
Wenn sie es trotzdem machen liegt das für mich entweder an Egoismus oder mangelnder Selbstbeherrschung.
Wenn so jemand dann auch noch stolz darauf ist fehlt mir auch das Mitleid.
 
Finde es eher traurig.
Wir leben in einer Welt, in der es eben nicht mehr so einfach ist, Leistung zu verdoppeln. Wir leben aber auch in einer Welt in der wir nicht jede Gen aufrüsten müssen. Unterm Strich sind GPUs heute günstiger als vor einigen Jahren. Ich habe meine GPU Leistung jüngst verdoppelt. Zu einem vertretbaren Preis. Und ich konnte meine letzte GPU 5 Jahre nutzen. Und jetzt nutzt sie meine Frau.

Keine Ahnung worüber Du dich echauffierst, ist doch für jeden was dabei. Heute gibt's Leistung satt für nen guten Kurs. Man darf eben nur nicht immer ganz oben im Regal suchen.
 
Das muss jeder selber wissen, ich rüste meist erst auf, wenn die neue Karte 75-80% drauflegt, gerne mehr. Aber wie gesagt, ganz dein Bier;-)

Gruß
Ich auch, allerdings hat die 3080 bald keine Garantie (noch 11 Monate), und sollte sie wie meine alte 980ti ganz defekt werden heißt das Neukauf für mich. Da sind mir die 250-300 Euro das schon irgendwie wert, man bekommt ja wie schon erwähnt auch noch gut 20-25% mehr Leistung, 2GB mehr Vram, DLSS3 und hat nebenbei auch noch weniger Stromverbrauch, die Karte wird wohl nicht mehr als 260 Watt verbrauchen.

Ich bin auch gespannt ob sich am Preis der RTX 4080 etwas ändert, mit ihren 1199 MSRP steht die dann im Vergleich zur 4070ti und 4090 richtig schlecht da.
Ich gebe Nvidia noch eine Generation Zeit die Preise nach unten zu korrigieren dann bin ich raus bei PC Gaming und wechsle auf Konsole. Eine der nächsten Konsolen ( Pro Modelle) haben dann womöglich für 500 Euro mehr Grafikleistung als eine RTX 4070 ti wo alleine 900 bis 1000 Euro kostet . Total lächerlich eigentlich aber ja mal schauen ob es so kommt.
Wenn die Pro Modelle bis 2024 erscheinen und demnach auf RX 7000 basieren dann ist das unmöglich, dann gibts vielleicht Leistung auf dem Level einer RX 6800XT bzw einer RX 7600 eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pro Modelle bis 2024 erscheinen und demnach auf RX 7000 basieren dann ist das unmöglich, dann gibts vielleicht Leistung auf dem Level einer RX 6800XT bzw einer RX 7600 eben.
Es ist eher davon auszugehen, dass die PS5 pro irgendwann in diesem Jahr erscheinen wird. Jedenfalls deuten Gerüchte darauf hin. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass die Pro-Modelle auf einen Chip neuer Generation setzen werden. Allzu krasse Leistungsschritte kann sich Sony in derselben Generation nicht leisten, denn ansonsten wäre die Pro-Version eher eine PS6 und man würde PS5-Käufer vor den Kopf stoßen. Trotz alledem müssen Konsolen eh nicht so leistungsstark sein. Konsolen-FPS sind keine PC-FPS und je nach Fernseher können mehr FPS ohnehin nicht verarbeitet werden.
 
Es ist eher davon auszugehen, dass die PS5 pro irgendwann in diesem Jahr erscheinen wird. Jedenfalls deuten Gerüchte darauf hin. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass die Pro-Modelle auf einen Chip neuer Generation setzen werden. Allzu krasse Leistungsschritte kann sich Sony in derselben Generation nicht leisten, denn ansonsten wäre die Pro-Version eher eine PS6 und man würde PS5-Käufer vor den Kopf stoßen. Trotz alledem müssen Konsolen eh nicht so leistungsstark sein. Konsolen-FPS sind keine PC-FPS und je nach Fernseher können mehr FPS ohnehin nicht verarbeitet werden.
PS5 Pro soll erst 2025 erscheinen:

Und Tom Henderson sollte da schon eine gute Quelle sein.
 
PS5 Pro soll erst 2025 erscheinen:

Und Tom Henderson sollte da schon eine gute Quelle sein.
Bin mir nicht sonderlich sicher, ob ein Release in 2025 nicht schon zu spät wäre. Die würde dann ja quasi nur 2, maximal 3 Jahre halten.
 
Bin mir nicht sonderlich sicher, ob ein Release in 2025 nicht schon zu spät wäre. Die würde dann ja quasi nur 2, maximal 3 Jahre halten.
Die One X kam z.Bsp. auch nur 3 Jahre vor der neuen Gen.

Ich rechne auch eher mit Ende 2024, 2025 wäre schon relativ spät, aber Tom Henderson ist da in der Regel meines Wissens nach gut informiert.

Ich denke die Pro Konsolen werden kaum auf RDNA3 setzen weil der technische Sprung einfach zu klein ist, bei RDNA4 wird es im Verhältnis zu RDNA2 schon um einiges größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück