News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Naja, du bekommst eigentlich alle 4070 für 600 bis 710 Euro. Teurer dürften sie nicht sein, aber so gehts einigermaßen in Zeiten wie diesen...
Ne 70er hat immer 400-500€ gekostet. Die normale 80er (ohne Ti) 700-800€, das haben oder SOLLTEN Gamer nicht vergessen haben...

Und ganz ehrlich, was gehn mich Pandemie, Mining, Inflation, Krieg oder sonstige AUSREDEN an, wenn es um die Kohle geht. Und irgendein Ereignis gibbet es doch immer um steigende Preise seitens der Hersteller zu rechtfertigen, oder?

Es ist schon erwiesen, daß Lebensmittel bei uns (immer noch) deutlich teurer sind, als sie es müssten. Generell hab ich nix gegen gewisse Verteuerungen, aber: in Maßen! Und an die Gehälter von Otto Normal angepasst. Ich hab diesen Mist manchmal so satt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die kohle ist einfach aus dem Fenster geschmissen, bei der 4070 und 4070ti.
In deinem Systemprofil führst du ein SLI System mit 2x GTX 780 Ti an.

Dagegen sind 600 Euro für eine 4070 ein Schnäppchen und im Vergleich zur Konkurrenz ist die Bepreisung laut Indextabellen angemessen.

Meinungsäußerung ohne jede Substanz dahinter.

Da braucht man auch nix schön reden.
Oder keinen kontroversen Unfug niederschreiben.

Und ganz ehrlich, was gehn mich Pandemie, Mining,Inflationoder sonst welche AUSREDEN an, wenn es um die Kohle geht. Und irgendetwas gibbet es doch immer um steigende Preise seitens der Hersteller zu rechtfertigen, oder?
Jupp, und was möchtest du dagegen machen? Genau, nix. Ich hab es satt mich da zu ärgern! Kann ich es mir leisten gut, wenn nicht auch gut.....

PS: Und irgendwann läuft ihnen der Konsument (inkl. mir) Amok, und ich vergönne es ihnen von ganzen Herzen!

Jupp, und was möchtest du dagegen machen? Genau, nix. Ich hab es satt mich da zu ärgern! Kann ich es mir leisten gut, wenn nicht auch gut.....

PS: Und irgendwann läuft ihnen der Konsument (inkl. mir) Amok, und ich vergönne es ihnen von ganzen Herzen!
Wie war das? Wenn keiner was macht, ändert sich gar nichts. Kennt fast jeder aus seinem persönlichen Dunstkreis. Mecker/Motz/Beschweren.

Ich mal dir das Schild, aber hochhalten musst DU es:P

Gruß

Wie war das? Wenn keiner was macht, ändert sich gar nichts. Kennt fast jeder aus seinem persönlichen Dunstkreis. Mecker/Motz/Beschweren.

Ich mal dir das Schild, aber hochhalten musst DU es:P

Gruß
Nützt genau gar nix und meine Zeit ist mir dafür zu schade. Wenn ich ne neue GraKa brauche, kauf ich sie. Wenn es für mich einigermaßen passt....;)

Als 2070s Besitzer ist die 4070 schon interessant. Deutlich mehr Leistung. Will eigentlich nur Upgraden, um dann in 2 oder 3 Jahren nen komplett neuen PC zu bauen.

Mit der 4070 muss ich kein neues Netzteil zusätzlich kaufen und die Leistung wird mir 2-3 Jahre reichen. Muss ich den Regler halt in der Grafikeinstellungen in 2 Jahren um 1 nach links verschieben und High statt Ultra. Wayne. Dazu nen 5800x3D und hab für ~ 900€ nen Upgrade. Mit der 4070Ti oder 7800XT (wenn die wirklich 700€ UVP haben wird) wird mir das Upgrade für 3 Jahre mindestens 200€ bzw 400€ mehr kosten.

Gibt halt genug Kühe, die gern gemolken werden wollen.
Von daher wird sich nie etwas ändern.
Sieht man ja sehr gut gerade hier. Trotzdem sind die Verkaufszahlen ja eher unterirdisch, deswegen ja auch das runterfahren der Produktion.

Ich sehe es einfach nicht ein, diese utopischen Preise zu zahlen, auch wenn es locker flockig für drei 4090 und neuen Unterbau mit High-End Board und CPU reicht.

Anscheinend können sich viele hier wirklich nicht mehr, an die zurecht als Betrug beschimpfte, GTX970 erinnern. Das war ne Toptier-Karte im kastrierten RAM-Gewand für sage und schreibe "nur" 350€. Wer heute kommt und mir erklären will, das ne 70er für 700 Flocken günstig ist, sollte das Bur- Lecithin wieder anfangen zu nehmen.

Ein Jeder kann etwas tun, nämlich -> nicht kaufen.
Mal abgesehen von denen, die solche Karten aus beruflichen Gründen brauchen, weil sie damit Brot verdienen, ist "Gaming" keine Notwendigkeit im Leben. Wir reden hier nicht von Zwangsbedarf wie Wasser, Strom oder Wärme. Ergo kann man darauf auch verzichten bzw. insofern runterschrauben, dass man sich mit seiner bisherigen Karte zufrieden gibt.

Tut man es nicht, schluckt den Preis und kauft es, weil man es einfach haben und sich leisten will, dann ist das auch okay. Aber damit verliert man jegliches Recht sich über die Situation zu beschweren, weil man nicht nur nichts zur Entspannung beiträgt, sondern auch Öl ins Feuer gießt.

Jeder ist frei in seinem Konsumverhalten, aber mich kotzt es nur noch an, dass auch genau die Leute um die Ecke mit Gejammere kommen, die schon seit längerem den Herstellern die Mondpreise aus der Hand lecken.

Und zur 4070: Für 500€ und mit 16GB wäre sie der shit, aber dann müsste Nvidia die anderen Karten preislich deutlich attraktiver machen. Das geht natürlich nicht.
Selbst mit nur 12 GB sind 500€ bestimmt eine psychologische Grenze, bei der viele Schwach werden.
Für 499 EUR wäre eine 4070 schon "fair". Aber leider wird Nvidia den Preis nicht um ganze 200 EUR senken. :(
Ich glaube wir sind hier in einer Situation wie Nintendo mit der WiiU. Da war das Feedback auch vernichtend, aber die Nintendo Führung hat sich einfach auf den Punkt gestellt, dass hier keine Fehlkonstruktion vorliegt, sondern einfach nur eine Fehlkommunikation des Marketings und das Marketing müsse die Konsole einfach besser den Kunden verkaufen, dann käme das schon in Ordnung.
Du willst RTX 4000 wirklich mit der WiiU vergleichen? :ugly: Die WiiU war ein phänomenales Produkt und der Vorläufer einer der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Ich sehe das zum Teil auch wie Nintendo, dass das Marketing hier einen großen Teil am Misserfolg beigetragen hat. Man geht davon aus, dass allein der Name "WiiU" beim Kunden schon so gewirkt hat, als käme dort nichts Neues, sondern nur eine Upgrade-Version der Wii. Dazu kommt, dass Nintendo bei seinen Konsolen oftmals - auch wenn sich das absurd anhören mag - zu fortschrittlich war. Das ist jetzt nicht in Hinsicht auf technische Leistung gemeint, sondern in Bezug auf Eingabe u.a.

IR-Motion-Control war phantastisch; Gyro-Motion-Control ist dagegen quasi schon ein Rückschritt. Wenn man sich daran gewöhnt hatte, hatte man eine Eingabe, die mindestens gleichwertig mit Tastatur/Maus war. Damit könnte man Cross-Plattform endlich sinnvoll gangbar machen, weil man auf Konsolen kein exzessives Aim Assist mehr benötigen würde. Leider aber ist Motion Control bei Controllern immer noch kein Standard - dass der 180 EUR teure Xbox Elite Controller kein Motion Control kann, ist völlig absurd. Gäbe es keine Treiber-Probleme, wäre der Switch Pro Controller der beste Controller aller Zeiten.

Die WiiU war auch ein phantastisches System. Ich habe meine (und meinen 3DS) immer noch ab und zu in Verwendung. Das WiiU Game Pads hat zu einigen sehr interessanten Spielen und Eingabe-Ideen geführt und war der Vorläufer der Nintendo Switch. Nintendo macht geile Konsolen - trotz der Schwäche, dass die von der Rohleistung nicht mithalten können.
Leider sind wir in einer wirtschaftlichen Phase in der ein Player den Preis erhöht und all anderen denken, "Gott sein Dank", endlich kann auch ich mit dem Preis raufgehen und zieht nach. Das betrifft nicht nur Elektronik, sondern alle Waren im Supermarkt von Milchprodukten bis Klopapier.
Das sind halt leider die Folgen eines Monopols. Ich hoffe nur, dass die Chinesen irgendwann mithalten können und die Tech-Bubble im Westen platzt, damit die ganze Riege an maßlos überbewerteten Unternehmen auf den Boden zurückkommt. Derzeit haben wir leider das Problem, dass die Monopole bei uns politisch gewollt sind als "Bollwerk" gegen den bösen China-Mann. Das führt ja schon zu absurden Ideologien, in denen Monopole gut sind, so lange sie ihre Macht nicht im negativen Sinne ausnutzen.

nvidia muss den preis doch garnicht um 200€ senken? das günstigste model ist für 599€ zu haben und mit inflation und allem drumherum ist die 4070 doch eigentlich preis/leistungstechnisch genau perfekt inzwischen. das ist eine stabile 70er gpu und preislich mit inflation kommt das definitiv gut hin.

das bei der 4070 so rumgenörgelt wird ist absolut nicht nachvollziehbar. das problem hat man doch erst bei den nächst höheren gpus das die preissprünge viel zu groß sind, weil noch ti und so dazwischengeschoben wurde.

wenn man hier auch manche posts liest die implizieren das die 4070 ein upgrade für die 3080/ti sein "müsste" komm ich kaum noch aus dem lachen raus. eine 1070 war auch kein upgrade für eine 980ti und von einer 980 hat auch keiner auf eine 1070 upgraded.

Zuletzt bearbeitet:
<RTX 3070 samt UWQHD (3440x1440P) Nutzer.

Generell hätte ich nichts gegen ein Update weil auf der Auflösung halt schon die Luft langsam dünne wird. Aber 650€? die ich zahlen müsste ist mir der Leistung Sprung einfach zu gering und von den 12Gb Vram fange ich erst gar nicht an.
Klar könnte ich die 3070 verkaufen für ca 300€? (habe kein Plan wieviel man für eine 3070 aktuell verlangen kann) und den rest halt aus eigner Tasche bezahlen....aber nee irgendwie reizt mich das nicht wirklich.

Wenn der Preis aber weiter runter geht...dann viell. eine Überlegung wert.

Gibt halt genug Kühe, die gern gemolken werden wollen.
Von daher wird sich nie etwas ändern.
War deine RTX 2080 also die Ausgeburt der Günstigkeit.
Wie wurde dir da die Milch abgezapft?
Ich kann nicht nachvollziehen wie User mit teurer Hardware in den Signaturen ständig über Preise schimpfen.

Die 2080 ist noch nicht so alterwürdig und wird heute problemlos von einer 6700XT für 330 Moneten gestellt.

Davon abgesehen hält die Karte noch einige Jahre durch und man muss gar nicht aufrüsten.

Diese Jammerei und permanente Unzufriedenheit ist jämmerlich.

Zurück