News RTX 4070 kaufen? Umfrage offenbart Hausaufgaben für Nvidia

Das schöne an der Rtx4070 und 4070 ti ist, dass sie nur 12gb vram hat. Allein das ist schon ein K.O. Kriterium für mich. So komm ich erst gar nicht in Versuchung die Karte zu kaufen und warte mal ab ob dann die rtx5070 wenigstens 16gb hat.
Meine aktuelle 3060ti liefert in allen meinen games bei 5120x1440 zw. 70-90fps was butter weich/perfekt flüssig ist. Ich kann daher die aktuelle 4000er entspannt überspringen.

@sonny1606 bei den 5000er werde ich auch wieder genau hinschauen, ab da könnte RT für mich interessant werden, wenn man nicht mehr unfassbar viel Geld und FPS dafür "ausgeben" muss, falls doch bleibe ich im Team AMD.

Ich würd gerne von meiner 1080 Ti upgraden schon nur wegen Raytracing und DLSS aber die Preise für High End sind zurzeit einfach absurd bei den Grafikkarten...
Hätte meine GTX1080 nicht den Arsch hoch gemacht, würde ich vermutlich immernoch damit spielen.

Hast du schonmal ohne DLSS3 gespielt? ES IST UNSPIELBAR!
Ironie? Ich hab nun einige Titel ausprobiert, in denen DLSS3 aka Frame Generation angeboten wird. Der einzige Titel, in denen es so läuft, wie man es erwartet und wie es gewünscht ist, ist Cyberpunk 2077. Allerdings ist das Spiel auch zu einem nVidia-Showcase geworden und damit wohl kein Wunder.

Aktuell spiele ich Spider-Man (PC) und bevorzuge da doch lieber, FG abzuschalten. Fühlt sich unrund und weniger flüssig an, trotz höherer Framerate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst RTX 4000 wirklich mit der WiiU vergleichen? :ugly: Die WiiU war ein phänomenales Produkt und der Vorläufer einer der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten.

Gesamtverkäufe Nintendo-Konsolen
Wii: 100 Millionen
WiiU: 13 Millionen
Switch: 122 Millionen

Sorry, das nennt man einen Flop. Was aber wichtiger war, Nintendo hat die Gründe für den Flop nicht beim Design gesehen, sondern bei der Kommunikation mit dem Kunden. Das hat der Geschichte ja die Krone aufgesetzt und das ist aktuell auch die Gefahr bei Nvidia. Man fässt sich eben nicht an die eigene Nase, sondern verteilt die Schuld von der Entwicklung rüber in den Verkauf und macht weiter wie bisher. Das wäre fatal und das ist was Nintendo bei all seiner Rhetorik dann doch nicht gemacht hat.

Für mich die Beste Karte z.Z. in der Preisklasse auf dem Markt. Was gibt es denn für Alternativen? Eine von der Geschwindigkeit ähnliche 3080 für 150€ mehr mit höherem Verbrauch und weniger VRam macht kein Sinn mehr. Eine 3080TI kostet über 1000€ z.Z. und für eine 4070ti zahlt man 900€ also auch eine völlig andere Preisklasse. Vielleicht noch eine 6800XT für 20€ weniger aber dann muss man auch mit weniger Raytracing Leistung, höherem Verbrauch (auch mehr Abwärme) leben und FSR kommt einfach nicht an DLSS3 ran aber man hat 16GB VRam wobei NVIDIA ein besseres Speichermanagement hat und generell weniger VRam braucht. Die 6900 ist wieder teurer und da müsste ich mir sogar ein neues Netzteil für besorgen und dann kann ich mir gleich die 4070ti kaufen. Ich bin mit meiner 4070, 2 Slot, 1x8Pin und 200w TDP zufrieden und wer über die Preise meckert: Die Zeiten in der wir 400 oder 500€ für ne ..70er zahlen sind vorbei...gewöhnt euch dran. Alles ist teurer geworden.

Das schöne an der Rtx4070 und 4070 ti ist, dass sie nur 12gb vram hat. Allein das ist schon ein K.O. Kriterium für mich.
Deshalb hast du dich auch für eine 3060 Ti mit 8GB entschieden und spielst damit in 5120x1440 butterweich, weil das mit 12 GB und einer 4070 schlechter ginge, deshalb überlege ich auch unter anderem meine 4070 wieder zu verkaufen... :-S

Gesamtverkäufe Nintendo-Konsolen
Wii: 100 Millionen
WiiU: 13 Millionen
Switch: 122 Millionen

Sorry, das nennt man einen Flop. Was aber wichtiger war, Nintendo hat die Gründe für den Flop nicht beim Design gesehen, sondern bei der Kommunikation mit dem Kunden. Das hat der Geschichte ja die Krone aufgesetzt und das ist aktuell auch die Gefahr bei Nvidia. Man fässt sich eben nicht an die eigene Nase, sondern verteilt die Schuld von der Entwicklung rüber in den Verkauf und macht weiter wie bisher. Das wäre fatal und das ist was Nintendo bei all seiner Rhetorik dann doch nicht gemacht hat.
Klar nennt man das einen Flop, aber daran war nicht das Produkt Schuld - das Produkt war gut. Meines Erachtens lag das Scheitern der Wii U auch am Marketing und ggf. auch daran, dass das Feature Game Pad gewöhnungsbedürftig war. Du kannst die WiiU daher nicht mit dem derzeitigen Unsinn bei Nvidia vergleichen. Im Übrigen wären die Nvidia-Produkte auch nicht unbedingt schlecht, wenn - trotz der geplanten Obsoleszenz durch VRAM-Geiz - der Preis angemessen wäre. RTX 4000 ist schlicht zu teuer. Bei einer RTX 4070 für 499 EUR, vielleicht auch 549 EUR, würde sicherlich niemand meckern. Eine RTX 4080 für 999 EUR (um die vierstellige Schmerzgrenze nicht zu überschreiten), wäre bei Enthusiasten sicherlich auch deutlich besser weggekommen und ggf. sogar ein Bestseller geworden.

Bei Nintendo hat man sich übrigens auch nicht "an die eigene Nase" gefasst. Man hat mit der Switch das geschaffen, was die logische Konsequenz aus Wii U und 3DS war. In dem Falle ist die Wii U ebenfalls nicht mit Nvidia vergleichbar.

Meine aktuellen Probleme mit NVIDIAs Modell- und Preispolitik?

-) Upselling
Beispiel: Die 4070 ist wie erwartet schneller als die 3070 - kostet aber 160€ (Release-UVP) mehr

-) Sinnlose Modelle, die trotz tlw. hohem Aufpreis (und E-Konsum) kaum Mehrleistung bieten.
Beispiele: 3070-Ti oder 3080-Ti

-) Eine Aversion gegen ausreichend (!) Videospeicher
Eine 3070 (Ti) mit 16 GiB und eine eine 3080 (Ti) mit 20 GiB wären erheblich zukunftssicherer
und leistungsfähiger punkto hoher Auflösungen, Texturen und RT
und man würde den Karten die hohen Preise auch nicht mehr so übel nehmen.

Davon abgesehen, haben sowohl AMD, als auch NVIDIA, mehr Modelle als früher in der Mittelklasse.
Das dürfte ebenfalls zu den höheren Preisen beigetragen haben.

Das schöne an der Rtx4070 und 4070 ti ist, dass sie nur 12gb vram hat. Allein das ist schon ein K.O. Kriterium für mich. So komm ich erst gar nicht in Versuchung die Karte zu kaufen und warte mal ab ob dann die rtx5070 wenigstens 16gb hat.
Ich entschuldige mich für meine Meinung schon einmal im Voraus.

Die RTX 4070 ist im Preis bis 550€ ein guter Deal. 12 GB VRAM reichen. Ich teile die Meinung, dass 12GB länger als nur eine Generation reicht. Die neuen Grafikengines (Unreal 5) sind veröffentlicht und sind State of the art für dich nächsten Jahre. Unreal Engine 5 kommt in UWQHD mit 12GB zurecht. Ausflüge in 4K werden auch in den nächsten 4 Jahren möglich sein.

Ich entschuldige mich für meine Meinung schon einmal im Voraus.

Die RTX 4070 ist im Preis bis 550€ ein guter Deal. 12 GB VRAM reichen. Ich teile die Meinung, dass 12GB länger als nur eine Generation reicht. Die neuen Grafikengines (Unreal 5) sind veröffentlicht und sind State of the art für dich nächsten Jahre. Unreal Engine 5 kommt in UWQHD mit 12GB zurecht. Ausflüge in 4K werden auch in den nächsten 4 Jahren möglich sein.
Ich bin nicht ganz deiner Meinung, aber ja der Preis geht in die richtige Richtung. Von einer neuen Generation erwarte ich, dass sie mehr FPS pro € als die alte liefert. Immerhin stehen wir jetzt gleich auf mit der 6800XT, ist immerhin etwas.
Durch die bessere RT Leistung, DLSS3 und bessere Energieeffizienz kann man sie jetzt für FHD und WQHD empfehlen. 50 - 100 € weniger wäre trotzdem toll. Und 4 GB mehr Speicher hätten auch echt nicht geschadet.

Für mich ist es einfach so das die 70ger einen 60ger Chip hat und das geht gar ned trotz des ganzen hokus pokus!
Die 80ger geht mit ein bischen Schnaps und einem Auge zu gerade so durch aber ned für den Preis!
:bier:

Für mich ist es einfach so das die 70ger einen 60ger Chip hat und das geht gar ned trotz des ganzen hokus pokus!
Die 80ger geht mit ein bischen Schnaps und einem Auge zu gerade so durch aber ned für den Preis!
:bier:
Ist der Chip wirklich so wichtig? Wichtig ist der Preis und die Leistung und so langsam, findet der Preis den Weg der zur Leistung passt.

Ist der Chip wirklich so wichtig? Wichtig ist der Preis und die Leistung und so langsam, findet der Preis den Weg der zur Leistung passt.
Da hast schon recht! Aber a Bissele a geschmäckle hat's für mich schon:haha:

Die Preise gehen ja langsam in die richtige Richtung nachdem was die letzten Jahre so passiert ist!

NVidia macht seid April eine "Rebate" Aktion mit Rabatten an die Hersteller von bis zu 50 USD bei sogenannten MSRP-Karten(den UVP-Karten), was Umgerechnet mit zu -60€ sein düften, falls der Rabatt auch tatsächlich überall weitergegeben würde. Aktuell bei den 4060er Karten wird auch der Rotstift angesetzt, um die Karten bei der Veröffentlichung billiger anbieten zu können

Deshalb hast du dich auch für eine 3060 Ti mit 8GB entschieden und spielst damit in 5120x1440 butterweich, weil das mit 12 GB und einer 4070 schlechter ginge, deshalb überlege ich auch unter anderem meine 4070 wieder zu verkaufen... :-S
Bei der rtx3060ti / 600€ kamen mir beim Kauf schon Tränen, die war aber zwingend bei dem neuen Monitor/Auflösung. Damals war aber Mining + Corona die zumindest diese Wucherpreise noch rechtfertigen. Da meine uralte gtx1070 schon 8 gb hatte erwarte ich einfach 3 Generation später min 16 GB. Es gibt aktuell schon viele Spiele die 8 und auch 12gb überschreiten. Die Chips rtx4070/4070ti sind zu schnell um sie nur mit 12gb ram auszustatten. Du kaufst dir doch auch keinen gaming pc mit einem I5 13600k und steckst dort 16gb ddr4 3000 + sata hdd rein. Klar kann man das machen und man verliert nur wenige fps aber will man das/verschenkt man wegen wenig mehr geld nicht so viel al Potential? In eine rtx4070(ti) 800-900€ gehört einfach 20gb vram so wie bei der amd Konkurrenz. 16gb wäre meine Schmerzgrenze. Darunter ist lachhaft.

Die Chips rtx4070/4070ti sind zu schnell um sie nur mit 12gb ram auszustatten.
Für 4K max (sogar ohne Raytracing) ist die RTX 4070TI zu langsam. Wie eigentlich alle Karten, wenn man min 60FPS amstrebt.
Es gibt aktuell schon viele Spiele die 8 und auch 12gb überschreiten.
Du meinst den ganzen unoptimierten Rotz der in letzter Zeit releast wird?
Es ist ja schön, wenn jetzt auch von den Testern darauf eingegangen wird..

...auf der anderen Seite wird dann sofort bei Erscheinen getestet um zu sagen das Spiel läuft nur mit Hardware XY und man soll sich nicht so haben und den Rotz mit Hardware erschlagen.

Viel eher sollten die Tester bei solchen Games sofort eine momentane Kaufwarnung rausgeben und nicht solche Spiele auch noch hofieren indem man stärkere Hardware empfiehlt.

Vielleicht kehren dann die Entwickler wieder zu offiziellen Betas zurück um etwaige Fehler schneller zu erkennen und zu beheben.....vor Release.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der rtx3060ti / 600€ kamen mir beim Kauf schon Tränen, die war aber zwingend bei dem neuen Monitor/Auflösung. Damals war aber Mining + Corona die zumindest diese Wucherpreise noch rechtfertigen. Da meine uralte gtx1070 schon 8 gb hatte erwarte ich einfach 3 Generation später min 16 GB. Es gibt aktuell schon viele Spiele die 8 und auch 12gb überschreiten. Die Chips rtx4070/4070ti sind zu schnell um sie nur mit 12gb ram auszustatten. Du kaufst dir doch auch keinen gaming pc mit einem I5 13600k und steckst dort 16gb ddr4 3000 + sata hdd rein. Klar kann man das machen und man verliert nur wenige fps aber will man das/verschenkt man wegen wenig mehr geld nicht so viel al Potential? In eine rtx4070(ti) 800-900€ gehört einfach 20gb vram so wie bei der amd Konkurrenz. 16gb wäre meine Schmerzgrenze. Darun
Für 4K max (sogar ohne Raytracing) ist die RTX 4070TI zu langsam. Wie eigentlich alle Karten, wenn man min 60FPS amstrebt.
Stimmt nicht. Schon mit der gtx1070 konnte ich bf5 auf 4k in 40-60fps zocken (auf mittleren settings). Die rtx3060ti schafft bei mir in bf5, hunt showdown, red dead redemption2 schafft die 3060ti in mittleren- hohen settings 70-100fps in 5120x1440 was irgendwie knapp 3,5k entspricht. Von der rtx4070 das ist in den meisten Titeln in mittleren settings ohne dlss+Raytracing die 60fps marke locker reißt. Für wqhd brauch ich 2023 keine 600€ gpu.

Zurück