News RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu neuen Grafikkarten

Das ding erscheint erts wenn es keine 6800 mehr gibt . so wird es passieren. Bereit sind die Karten allemal. Amd wartet immer auf Nvidia ab Bew kommt ihnen nvidia wieder zuvor wie immer.
 
AMD könnte so einfach Nvidia eines auswischen indem man mit diesem nervigen PCIe beschneiden auf die Hälfte aufhören würde. Alle Modelle mit 16x PCIe und fertig.....
Ich hoffe es auch, glaube das aber nicht. Man hat hiermit recht früh angefangen bei der RX 5500 um Kosten zu sparen und PCIe 4.0 CPUs zu verkaufen.
 
Die Generation ist gelaufen. Alles was noch kommt liefert bereits die Vor-Generation besser.

Bei AMD ist es noch schlimmer. RDNA 3 bietet nicht was nicht auch RDNA 2 bietet und das es eigentlich in manchen bereichen sogar schlechter ist. :haha:
Bei deiner Einschätzung gehe ich in fast jedem Punkt mit, dabei bleiben aber 3 Punkte für mich offen:
-eine RX 7600 XT mit 36 oder besser 40 CU und 12 GB VRAM wäre eine echte Erfrischung in der unteren Mittelklasse
-Skalierung von FSR 3 und den neuen AI Beschleunigern
-Verhalten der leicht geänderten Compute Units in kommenden Titeln im Vergleich zu RDNA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es auch, glaube das aber nicht. Man hat hiermit recht früh angefangen bei der RX 5500 um Kosten zu sparen und PCIe 4.0 CPUs zu verkaufen.
Bei den kleinen DIEs ist es schlicht technisch kaum möglich 16 PCIe Lanes raus zu führen. Irgendwo muss man die ja hin bonden.
NV war da in der letzten Generation nur weniger sparsam weil man im gröberen Prozess gefertigt hat.

@Topic:
Mich wundert vorallem das preisliche Loch zwischen 7600 XT und 7600 Vanilla. 130$, also fast 50%, Aufpreis für 8CUs, also 25% mehr Rohleistung?
 
Bei den kleinen DIEs ist es schlicht technisch kaum möglich 16 PCIe Lanes raus zu führen. Irgendwo muss man die ja hin bonden.
NV war da in der letzten Generation nur weniger sparsam weil man im gröberen Prozess gefertigt hat.

Es würde mich doch echt wundern, wenn das wirklich rein technische gründe hätte! Wenn sie es wollten, wäre das sicher möglich. Bei den größeren Modellen mag zwar die Chipfläche insgesamt größer sein, die Fläche für den IO wird das aber nicht groß betreffen.

Ich denke viel mehr, dass sie sich einfach den Mehraufwand sparen, die Leiterbahnen zu routen und auszuführen. Möglich wäre es, aber das würde halt kosten. Außerdem kann dadurch zusätzlich das PCB günstiger gefertigt werden, das die Boardpartner freut.

Es wäre aber tatsächlich interessant, mit wie vielen Kontakten der Die auf das Substrat aufgebracht ist, bzw. wie viele Kontaktflächen die unterschiedlichen Dies haben.
 
Sollte die RX 7700 (XT) wirklich mit 12GB VRAM erscheinen, wäre das eine kleine Enttäuschung für mich. Mit 16GB für einen angemessenen Preis wäre die Karte ein no-brainer. Mit 12GB sitzt einem doch ein wenig die Angst im Nacken, ob der VRAM auf Dauer ausreicht.
 
Ich finde gut das er schreibt er habe damit kein mining betrieben.
Ja klar und mein 5600x wurde noch nie übertaktet.

Bei einer Karte wäre das ja noch glaubwürdig.
Aber wer 80+ Karten als "Privat" ohne mining verkauft muss doch schon selber etwas blöd sein.
8 GB waren mid-range in 2016. Dass 2023 immer noch Leute über diese Speichermenge diskutieren, ist schon etwas schräg.
Ich sage nur eines dazu: NIEMALS beim Speicher sparen.
Stimmt.
Bei NV waren 8 GB 2016 aber schon Richtung High-End (GTX 1080).
Aber egal. 8GB sollten nun max. in der ~ Einsteigerklasse wie der RTX 3050 / RX 6500 sein.
 
Sicher, vor einem Monat war die noch 100mehr.

Habe die 6800xt im Februar für 585Fr. geholt.
Finde die Neupreise für RX 6800/XT sind immer noch zu hoch für eine 2,5 Jahre alte Gen und der Gebrauchtmarkt ist auch noch Mininggeschädigt wenn mache mehr als UVP verlangen.
......leider gibt's da auch keinen preislichen Konkurenzdruck durch neue Gen bzw. bringt AMD in der Mitte keine neue Graka's.
Kein Wunder dass die Absatzzahlen so mies sind.
 
Passt nicht zusammen. Der Infinity Cache ist nämlich nicht für Mining geeignet und deshalb RDNA2 bei dem Thema quasi komplett aussen vor gewesen.
Die RX 6700 XT lag immerhin mit 47 MH/s in der Nähe der RTX 3060, dabei brauchte man sich aber keine Sorgen um den Treiber und eventuelle Mining-Bremsen machen.
Eine Custom-Karte auf Basis von Navi 22 kostete in der Hochzeit fast 900€.
Die RX 6600 XT war zudem nach ihrem Erscheinen und ersten Tests eine Überraschung hinsichtlich der Effizienz beim Mining, danach stieg sie stetig im Preis. Das wiederum half der RTX 3060, weil sie nun im direkten Preiskampf mit Navi 23 mehr VRAM, Features und PCIe 3.0 16x für Gamer bieten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht zusammen. Der Infinity Cache ist nämlich nicht für Mining geeignet und deshalb RDNA2 bei dem Thema quasi komplett aussen vor gewesen.
Hä? Die Grakas haben auch normalen VRam und der ist doch wichtig.....warum war wohl fast jede Graka, auch RDNA2, im Meiningboom schon zu einer Miningfarm unterwegs, bevor sie überhaupt hergestellt war?

Normaler Weise kostet alte Gen gebraucht die Hälfte, wenn neue rauskommt, aber da die Leute damals das doppelte hingelegt haben, verkaufen sie jetzt für die Hälfte, was aber immernoch der UVP entspricht bzw dem Neupreis heute.

Halbwegs vernünftig ist heutzutage entweder eine gebrauchte 7900XT für 700€ oder 6800/XT für 350-400€
 
Zurück