News RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu neuen Grafikkarten

Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.

Insgesamt ist AMD in dieser Generation aber DEUTLICH attraktiver als nvidia, vorausgesetzt man lässt sich nicht von Marketingtechnologien von nvidia hinters Licht führen ?



Die RX 7900XT startet bei rund 830 Euro. Eine RX 6950 XT kostet zur Zeit lediglich 650 Euro und ist, bis auf Raytracing, im Schnitt vielleicht 10% langsamer als eine 7900 XT.
Eine RX 7800 ist von den Daten her aber deutlich mehr als um 10% "beschnitten".

Wenn sich die UVP von 579 Dollar für die RX 7800 bewahrheitet, sind das bei uns aber mindestens 689 Euro.

Wo soll sich eine RX 7800 denn da bitte platzieren?

Da AMD zum Glück bisher die Software-Fähigkeiten ihrer Karten nicht künstlich beschneidet wird wohl auch FSR 3 auf der 6000er-Generation laufen. Die Nvidia-Taktik mit der 4060 Ti, bei dem man den Aufpreis zur 3060 Ti anstelle von Rechenleistung lediglich mit neuer Software zu rechtfertigen versucht, kann AMD hier also auch nicht durchziehen.

Erst wenn AMD das ebenfalls "bemerkt", sie die UVP vielleicht nochmals überdenken, die Karte bei uns dann so um die 500 bis max. 550 Euro beim Händler landet und mindestens die Leistung einer RX 6950 XT auf die Straße bringt, ja, dann wäre sie ein attraktives Angebot. Aber nur dann!
 
Ja 8GB gibt's seit vielen Jahren aber "damals" wurden die schlicht selten wirklich genutzt. In der aktuellen, unteren Leistungsklasse sind 8GB IMO auch noch OK aber der Preis sollte nicht höher als 300€ liegen.
Auch 12GB reichen den allermeisten Menschen (DAU, FullHD) noch aus.
 
JUP. vor allem frag ich mich ob deswegen der 2 Jahres Zyklus ausgesetzt wird, oder ob wieder gegen Ende 2024 mit neuen Karten zu rechnen ist. Ich mein die Pfeifen haben ihr derzeitiges Lin-Up ja nicht mal aufm Markt.
Oder der gestückelte Schmarrn ist jetzt natürlich Standard und es geht auch 2024 so bekloppt weiter.
Glaub das ist alles Marketing und Gewinn optimierung...
 
Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet
Die 7900 XTX kostet zur Zeit 989 € und die von Dir genannte 7900 XT gibt es gerade für 799 €.
Und die 6600 mit 8 GB für 199 €.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.

Insgesamt ist AMD in dieser Generation aber DEUTLICH attraktiver als nvidia, vorausgesetzt man lässt sich nicht von Marketingtechnologien von nvidia hinters Licht führen ?

Hast du auch die Anzahl der Compute Units berücksichtigt? Wenn 60 CU's für die RX 7800 stimmen, dann wären das rund 30% weniger als die 7900 XT und damit leistungsmäßig bei einer RX 6800 XT, die es jetzt schon zu dem Preis gibt.
Attraktiv ist anders.

Diese Generation ist bisher weder bei AMD noch nVidia attraktiv bepreist.
 
Das Thema wird ja schon seit Jahren rauf- und runtergebetet. So ganz allmählich gewinnt es an Relevanz.
Ich habe realistischerweise nicht mal mit <1% der Spiele Probleme mit dem VRAM (8GB @ 1440p). Und diese 1% sind entweder schlecht optimiert oder ich darf halt die Grafikeinstellungen nicht auf MAX stellen (was sich i.d.R. sowieso als Unsinn herausstellt).
Aber mit der nächsten GPU will man ja für die Zukunft gerüstet sein und bald™ wird gar nichts mehr unter 8GB laufen... :hmm:

Du checkst aber eben auch nichts. Es geht nicht darum einfach Details runterzudrehen. Es wurde mehrfach schon bewiesen dass bei Speichermangel gewisse Details schon vornherein ausgeblendet werden. Die kannste auch nicht anstellen selbst wenn Du wolltest. Das ganze wurde schon vor Jahren nachgewiesenen. Das ist das eigentliche Problem, das Leute wie Du das eben nicht checken. Genau deswegen kommen auch immer Argumente dass der Speicher weiterhin ausreiche. Bei einer 3070 mit per Modifikation verdoppeltem Speicher war die Performance deutlich besser. Das zeigt nur, dass die reine Chipleistung oft mehr Potenzial bietet und der knappe Speicher Leistung kostet. Aber bitte, kriecht den Herstellern weiterhin in den Hintern. Wenn es sich so verblendet besser lebt...
 

RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu alten Grafikkarten​


Ist doch vollkommen egal, dass die kleineren Versionen jetzt langsam nicht mehr zurückgehalten werden. Sind eh DOA. Und längst ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das ist fake und AMD bringt alle N32 mit 16GB die 7600xt mit 12 GB geht noch ok aber alle andern sollten hoffentlich 256bit und 16 GB bekommen, und eine 7800xt 70cu bitte noch mit 20GB sowie 7800xtx 74cu mit 24GB
 
Ich frage mich langsam echt worauf AMD eigentlich wartet? Noch nicht genug Chips produziert? Will man erst FSR3 und HYPR-RX fertig haben?

AMD könnte so einfach Nvidia eines auswischen indem man mit diesem nervigen PCIe beschneiden auf die Hälfte aufhören würde. Alle Modelle mit 16x PCIe und fertig.....
 
Du checkst aber eben auch nichts. Es geht nicht darum einfach Details runterzudrehen. Es wurde mehrfach schon bewiesen dass bei Speichermangel gewisse Details schon vornherein ausgeblendet werden. Die kannste auch nicht anstellen selbst wenn Du wolltest. Das ganze wurde schon vor Jahren nachgewiesenen. Das ist das eigentliche Problem, das Leute wie Du das eben nicht checken. Genau deswegen kommen auch immer Argumente dass der Speicher weiterhin ausreiche. Bei einer 3070 mit per Modifikation verdoppeltem Speicher war die Performance deutlich besser. Das zeigt nur, dass die reine Chipleistung oft mehr Potenzial bietet und der knappe Speicher Leistung kostet. Aber bitte, kriecht den Herstellern weiterhin in den Hintern. Wenn es sich so verblendet besser lebt...
Und deine Aussage gilt für mehr als 1% der Spiele? Das ist doch auch das was ich u.a. mit "VRAM Problemen" meine...
Bei einer 3070 mit per Modifikation verdoppeltem Speicher war die Performance deutlich besser.
Im Resident Evil 4 Remake mit Texturen auf "Hoch (8 GB)", dass dann logischerweise die 8GB VRAM übersteigt (sagt ja bereits das Optionsmenü). Das habe ich problemlos mit "Hoch (4 GB)" gespielt ohne VRAM-Ruckler. Natürlich werden hier Probleme "erzwungen", um eine Rechtfertigung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-RX ist doch nur FSR 3 + Radeon Anti Lag + andere Sachen die es jetzt schon im Treiber gibt. Also hängt es ja nur an FSR 3. Wenn es überhaupt daran liegt. Vielleicht haben sie auch noch genug vom Mining Hype auf Halde :D
 
Also falls eine 7800XT kommen sollte, ist da auch die Frage, ob die auf Navi 32 oder Navi 31 basieren wird.

Ich vermute, dass die 7800 der Navi 32 Vollausbau ist. 7700XT und 7700, dann eben teilaktivierte. eventuell ist dann die 7800XT doch noch Navi 31, aber die müssen noch warten, bis genug defekte zusammen kommen, bevor man in den release gehen kann.

Bisher bleibt mit den Preisen für mich, irgendwie die 7900XT, die logische Wahl. Aber auch mit den jetzt günstigeren Preisen sind 800€ schon heftig, sodass ich schön weiter warte und alles was Raytracing hat momentan mal zurückstelle und etwas ältere großartige Titel spiele. Hab jetzt Red Dead Online "entdeckt" nachdem das für mit RDR2 für 15€ bei epic zu bekommen war.
 
Wer mag, kann hier ne Palette RTX'en abstauben. Vielleicht gib'ts dann eine gratis :cool:
Hartnäckiges und gewieftes Verhandeln vonnöten.
Ich finde gut das er schreibt er habe damit kein mining betrieben.
Ja klar und mein 5600x wurde noch nie übertaktet.
 
Die Generation ist gelaufen. Alles was noch kommt liefert bereits die vorgen besser.

4090 passt teuer

4080 auch geil aber sehr teuer sollte 20gb vram haben

4070 hart an der grenze aber geht noch durch, sollte 16 gb vrasm haben

alles darunter kannst vergessen. FG reißt den braten auch nicht mehr raus.

Bei AMD ist es noch schlimmer. RDNA 3 bietet nicht was nicht auch RDNA 2 bietet und das es eigentlich in manchen bereichen sogar schlechter ist. :haha:

Mal schauen ob es einen refresh gibt der erhebliche vorteile bringt wenn die Leute weitehin nicht kaufen. ansonsdten war es das bis 24 Herbst. Old gen ist noch immer nicht ausverkauft.

Miner nachwehen dauern halt genau 2 Jahre bis zur nächsten Gen.
Wer mag, kann hier ne Palette RTX'en abstauben. Vielleicht gib'ts dann eine gratis :cool:
Hartnäckiges und gewieftes Verhandeln vonnöten.
Wie kann ein Verkäufer so dumm sein was macht man sonst mit 46 identischen grafikkarten? Ein häuschen bauen für Jensen, Kartenhaus mäßig ?

Kann man sich nicht ausdenken ausser es gibt tatsächlich so dumme Menschen die das auch noch glauben.
 
knappe Speicher Leistung kostet. Aber bitte, kriecht den Herstellern weiterhin in den Hintern. Wenn es sich so verblendet besser lebt...
8 GB waren mid-range in 2016. Dass 2023 immer noch Leute über diese Speichermenge diskutieren, ist schon etwas schräg.
Ich sage nur eines dazu: NIEMALS beim Speicher sparen.
 
Die Generation ist gelaufen. Alles was noch kommt liefert bereits die vorgen besser.

4090 passt teuer

4080 auch geil aber sehr teuer sollte 20gb vram haben

4070 hart an der grenze aber geht noch durch, sollte 16 gb vrasm haben

alles darunter kannst vergessen. FG reißt den braten auch nicht mehr raus.

Bei AMD ist es noch schlimmer. RDNA 3 bietet nicht was nicht auch RDNA 2 bietet und das es eigentlich in manchen bereichen sogar schlechter ist. :haha:
Leider wahr.

Bei Nvidia ist alles über und unter der 4070 absurd überteuert und AMD kämpft gegen seine eigenen Last Gen Karten.

Ich frag mich echt, wo sie die 7800er und 7700er preislich platzieren wollen/können.
Eine 6800 non XT dürfte in fast allen Belangen genauso gut oder besser sein als eine 7700XT,
während die 69x0XT die 7800XT fast überflüssig macht.

Nur mit dem Effizienzargument lassen sich jeweils höhere Preise kaum begründen.
Und geht man da drunter, sind die alten Karten plötzlich uninteressant.

Solange die Restbestände nicht weg sind, ist einfach kein Platz für die neuen.
Da hat AMD echt verpennt, die rechtzeitig und damit günstig an den Kunden zu bringen.
 
Zurück