News RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu neuen Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu neuen Grafikkarten

Der Youtube-Kanal Red Gaming Tech will zahlreiche Details zu kommenden Geforce- und Radeon-Grafikkarten erfahren haben. Konkret gibt es angebliche Details zu den Modellen RX 7800, RX 7700 XT, RX 7700, RX 7600 XT, RX 7500 und RTX 4050.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 und RX 7000: Zahlreiche Gerüchte zu neuen Grafikkarten
 
Nuja, richtige Speicherwunder in der Einstiegsklasse gibt es bei AMD wohl auch nicht mehr. Das nvidia noch ne 6 Gig Graka anbieten würde passt zu ihnen, aber AMD nicht. 12 Gig müsste doch bei AMD so langsam minimum sein. Die Chip-Krise hat die auch ziemlich verändert.
 
Och nö.. Sollte die Rx 7700 xt tatsächlich nur 12 GB haben wäre das wirklich bedauerlich. Aktuell reicht meine Rx6700xt für die Games, die mich interessieren in UWQHD aus. Dennoch sehe ich schon ein paar Titel wofür es mehr Leistung brauchen wird. Bei einem Upgrade sind für mich 16GB Pflicht und das Ziel wären eigentlich so ca. 500 Euro.
Alles recht ungünstig muss ich sagen.
 
Ich finde die Preisgestaltung heftig. Das Verhältnis zueinander passt ja mal gar nicht mehr.

Früher war es ja immer so, dass die High-End Karten das "schlechtere" Preis-Leistungsverhältnis hatten.
Das letzte bisschen Performance musste teuer erkauft werden, der Premium-Aufschlag halt.
Der größte Gewinn steckte für die Hersteller dafür in eben diesen Karten. Bei einer "Highest-Tier" Karte waren auch 50% und mehr Gewinn realistisch, was dann im Mid-Range auch gerne auf unter 20% schrumpft.

Wenn ich mir jetzt aber die vermeintliche RX 7800 für 579$ ansehe, würde ich für nur 20% Preisaufschlag 25% mehr Speicher und sogar 40% mehr CUs in Form einer RX 7900 XT bekommen.

Dazu kommt dann noch der Leistungsvergleich im der vorherigen Generation.
Wenn die 579$ stimmen, wird das bei uns incl. Steuern Richtung 679 bis 699 Euro werden.
Für 650 Euro bekommt man jetzt aber bereits eine RX 6950 XT, die (Raytraycing mal außen vor) nur knapp unterhalb einer 7900 XT liegt... Wozu dann die 7800 (und XT)?

Und die Lager mit den alten Karten werden ja scheinbar nicht geleert, sondern es wird gefühlt munter weiter produziert.

Das Geschäftsmodell "Grafikkarten" ist irgendwie komplett kaputt!
 
Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.

Insgesamt ist AMD in dieser Generation aber DEUTLICH attraktiver als nvidia, vorausgesetzt man lässt sich nicht von Marketingtechnologien von nvidia hinters Licht führen ?
 
Nuja, richtige Speicherwunder in der Einstiegsklasse gibt es bei AMD wohl auch nicht mehr. Das nvidia noch ne 6 Gig Graka anbieten würde passt zu ihnen, aber AMD nicht. 12 Gig müsste doch bei AMD so langsam minimum sein. Die Chip-Krise hat die auch ziemlich verändert.

Warum muss jede Karte denn - gerade in der Leistungsklasse einer 4050 - alle mindestens 12 GB Speicher haben ?

Leute kaufen auch noch Grafikkarten nicht nur um Hogwarts Legacy zu spielen und spielen Spiele oder benutzen die Karten für andere Anwendungen die nun mal nicht die riesen Speichermengen benötigen.

Das ist schon ganz richtig so.

Aber der Speichermangel Wahn herrscht leider in vielerlei Köpfe mittlerweile.
Und bei jedem Grafikkarten Thema dreht es sich nur noch um die Speichermenge.

(Wie es sich bei jedem CPU Thema auch nur noch um die Verbräuche dreht in der Kommentarsektion)



:wall:
 
Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.

Insgesamt ist AMD in dieser Generation aber DEUTLICH attraktiver als nvidia, vorausgesetzt man lässt sich nicht von Marketingtechnologien von nvidia hinters Licht führen ?
Du meinst ein Leben als Zockerhinterwäldler führen ;)

Spaß bei Seite, wer RT zumindest nicht zwingend immer an haben will, bekommt bei 7900XT und XTX echt gute Leistung. Einzig die Idle Leistungsaufnahme und VR Probleme trüben das ansonsten gute Bild.

(VR soll bei Headsets mit USB Anschluss, oder Wireless relativ gut funktionieren, bei Headsets die per DP angeschlossen sind, gibt es häufig Probleme)

Von den Tests her finde ich die 4080 zwar interessanter, als die 7900XTX (Weil ich schon gerne so oft wie möglich RT anschalten möchte) Aber die 24 GB wiegen für mich individuell schwerer.
 
Warum muss jede Karte denn - gerade in der Leistungsklasse einer 4050 - alle mindestens 12 GB Speicher haben ?

Leute kaufen auch noch Grafikkarten nicht nur um Hogwarts Legacy zu spielen und spielen Spiele oder benutzen die Karten für andere Anwendungen die nun mal nicht die riesen Speichermengen benötigen.

Das ist schon ganz richtig so.

Aber der Speichermangel Wahn herrscht leider in vielerlei Köpfe mittlerweile.
Und bei jedem Grafikkarten Thema dreht es sich nur noch um die Speichermenge.

(Wie es sich bei jedem CPU Thema auch nur noch um die Verbräuche dreht in der Kommentarsektion)

:daumen:
Ist was dran aber nach der RX 480 von ~2016 dürfte es heute nun noch schon mehr als "nur" 8GB im Mittelfeld werden (ohne extra Preisaufschlag).
 
Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.
Das sind DOLLAR-Preise. Außerdem kommt bei uns noch 19% Mehrwertsteuer drauf. Ich bezweifle, dass man die 7800 für unter 700 Euro bekommen wird.
 
Aber der Speichermangel Wahn herrscht leider in vielerlei Köpfe mittlerweile.
Das Thema wird ja schon seit Jahren rauf- und runtergebetet. So ganz allmählich gewinnt es an Relevanz.
Ich habe realistischerweise nicht mal mit <1% der Spiele Probleme mit dem VRAM (8GB @ 1440p). Und diese 1% sind entweder schlecht optimiert oder ich darf halt die Grafikeinstellungen nicht auf MAX stellen (was sich i.d.R. sowieso als Unsinn herausstellt).
Aber mit der nächsten GPU will man ja für die Zukunft gerüstet sein und bald™ wird gar nichts mehr unter 8GB laufen... :hmm:
 
Diese gestückelten Releases gehen mir ganz schön aufm Keks...
JUP. vor allem frag ich mich ob deswegen der 2 Jahres Zyklus ausgesetzt wird, oder ob wieder gegen Ende 2024 mit neuen Karten zu rechnen ist. Ich mein die Pfeifen haben ihr derzeitiges Lin-Up ja nicht mal aufm Markt.
Oder der gestückelte Schmarrn ist jetzt natürlich Standard und es geht auch 2024 so bekloppt weiter.
 
Das Geschäftsmodell "Grafikkarten" ist irgendwie komplett kaputt!
Für den Konsumenten, nicht den Produzenten.

Nachdem die Radeon rx 7900 xt noch immer rund 1000.- kostet, wäre eine rx 7800 mit 16gb für rund 500-600,- ein sehr attraktives Angebot...bin gespannt wann da Neues kommen wird.

Insgesamt ist AMD in dieser Generation aber DEUTLICH attraktiver als nvidia, vorausgesetzt man lässt sich nicht von Marketingtechnologien von nvidia hinters Licht führen ?
Bei meinem Odyssey hätte ich um die 100 Watt Idle mit der Radeon, attraktiv ist das nicht.
 
Nuja, richtige Speicherwunder in der Einstiegsklasse gibt es bei AMD wohl auch nicht mehr.
EDIT
Ich hatte bzgl. der RX 7600 auf 10 GB aus 5x 2 GB an 160 Bit gehofft. Die 7600 XT mit 40 CU und 12 GB hört sich dagegen sehr wünschenswert an.

Die RX 7700 / XT klingt erstmal nach einer ordentlichen Mittelklassekarte, hoffen wir auf konkurrenzfähige Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück