RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Im Vergleich zu Nvidia soll AMD in der kommenden Generation einen Kostenvorteil haben, den der Hersteller voll ausspielen könnte. Nvidia hat dagegen mit hochkomplexen monolithischen Dies hohe Fertigungskosten, die durch die neuen höheren UVP umgelegt werden sollen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 gegen RDNA 3: Experten sehen wichtigen Kostenvorteil für AMD

Ich würde die Füße erstmal stillhalten. Mir gefallen die neuen nVidias auch nicht, aber das Rezept "diesmal wird nVidia von AMD zerstampft" habe ich schon zu oft in der Gerüchteküche gesehen, wirklich passiert ist es eher selten.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Da ich meine 1080 Ti nicht mit etwas aufrüsten will, dass mehr als die 250W zieht werden für mich vermutlich ohnehin nur die Midrange Karten interessant.

Das Einkaufen bei TSMC war wohl extrem teuer für Nvidia, da man erst zu Samsung wechselte und TSMC jeden die Kapazität momentan verkaufen kann und sich die Kunden aussucht.

In der Theorie muss AMD günstiger fertigen können weil sie durch das Chiplet Design eine deutlich größere Ausbeute erreichen sollten. Was schlussendlich dabei rüber kommt, oder ob man auch lieber auf eine höhere Marge setzt bleibt abzuwarten, AMD ist schließlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Ich denke man kann Nvidia sicherlich preislich und wahrscheinlich auch hinsichtlich der Effizienz bei Rasterisierung unterbieten. Das würde in sehr vielen Anwendungsfällen auch ausreichen. Wenn sie dann noch Produkte direkt im 300-600€ Segment platzieren, haben sie schon gewonnen. Denn die Zielgruppe an Kunden die tatsächlich 1000€+ für eine neue GPU raushauen wird, ist verschwindend gering. Das, und der Umstand, dass man die letzten beiden Jahre kaum an vernünftig bepreiste GPUs im Low-Midrange Segment gekommen ist wird schon vor ordentlich Aufwind sorgen wenn man nicht komplett am Markt vorbei entwickelt hat.

Die Theorie ergibt auch insofern Sinn, wenn man die Gerüchte über den Ada Nachfolger Blackwell dazu zieht, lt. denen NVIDIA ab 2024 auch auf Chiplets setzen soll und diese Generation die letzte Monolith Generation sein soll.

AD103 und AD104 in den beiden Versionen der RTX 4080 müssen aufgrund der hohen Gesamtkosten als High-End-Grafikkarten vermarktet werden. Daher scheint es auch keine RTX 4070 mit AD104 zu geben, da diese preislich nicht tragbar gewesen wäre.
Na da bin ich ja mal gespannt was NV dann nächstes Jahr als 4070-8GB(?) anbieten will.
(oder man kauft schnell noch ne 6800xt-16GB für 679€)

Tatsache ist, dass auch AMD an den Wechselkursen nicht vorbeikommen wird. $400 sind auch beim AMD 500 Euro, und aus $800 werden auch bei AMD 1000 Euro werden. Da sollte sich niemand falsche Hoffnungen machen.

1100 Euro für eine verkrüppelte 4080 sollte man allerdings trotzdem einigermaßen locker unterbieten können.

Amd wird sich wie immer je nach Leistung etwas unter Nvidia plazieren. Teuer wird es erstmal so oder so. Das wird solange gehen bis nie merken sie bekommen ihre Karten nicht verkauft. Das hängt natürlich auch von den Stückzahlen ab die produziert werden.

Anderseits die paar Tausend Karten für Deutschland finden sicher auch bei hohen Preisen ihre Käufer.

Tatsache ist, dass auch AMD an den Wechselkursen nicht vorbeikommen wird. $400 sind auch beim AMD 500 Euro, und aus $800 werden auch bei AMD 1000 Euro werden. Da sollte sich niemand falsche Hoffnungen machen.

1100 Euro für eine verkrüppelte 4080 sollte man allerdings trotzdem einigermaßen locker unterbieten können.
Noch ist der Euro bei 0,97 Dollar und nicht bei 0,75. Wenn aus 400 plötzlich 500 wird kauf ich halt nicht, so wie die letzten 3 Jahre.

Stimmt, aber AMD ist eher bekannt dafür mal großzügig die Preise zu senken (siehe CPUs) als das bei Nvidia der Fall ist.
Die waren noch nie für große Nachlässe bekannt, siehe nach 2 Jahren immer noch UVP.

Wenn die Tests für AMD gut ausfallen und der Speicher mit 12-16 GB bei High End ausfällt, werde ich mal wieder AMD holen. Die ganzen alten Vorurteile bezüglich GPUs und CPUs gelten doch heute eh kaum noch.

Noch ist der Euro bei 0,97 Dollar und nicht bei 0,75. Wenn aus 400 plötzlich 500 wird kauf ich halt nicht, so wie die letzten 3 Jahre.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die US-Preise sind ohne Steuern, die Euro-Preise mit.

Die Ampere-Preise wurden bei einem Euro-Kurs von 1,20 Dollar festgelegt, die Lovelace-Preise bei einem Kurs von etwa 1 Dollar. Macht rund 20 Prozent höhere Preise in Euro.

Ich bin nicht ganz unglücklich, ich hatte befürchtet meine 3080 bleibt nur kurz sinnvoll, aber so kann ich doch erst mal beobachten. Wenn so ein Druck auf Nvidia aufgebaut wird müssen sie in irgendeiner Form reagieren.

In der Theorie muss AMD günstiger fertigen können weil sie durch das Chiplet Design eine deutlich größere Ausbeute erreichen sollten.
Ja, aber dafür braucht es zusätzliche Arbeitsschritte beim Fertigen.
Ein Monolitisches Design kann bei ausreichender Abnahmemenge durchaus einige Vorteile aufweisen, auch bei den Kosten. Sonst würde Intel, die jeden Cent optimieren seit vielen Jahren Chiplets bauen, das kommt aber eben erst. Obwohl sie es in der Vergangenheit (Core 2 Quad) schon taten, weil dort nur eine geringe Stückzahl zu erwarten war und ein extra 4-Kern Die noch nicht kostendeckend produziert werden wollte.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die US-Preise sind ohne Steuern, die Euro-Preise mit.

Die Ampere-Preise wurden bei einem Euro-Kurs von 1,20 Dollar festgelegt, die Lovelace-Preise bei einem Kurs von etwa 1 Dollar. Macht rund 20 Prozent höhere Preise in Euro.
Kann man für 3090–>4090 wohl so argumentieren. Bei den 4080ern ist der Preissprung dann doch aber leider ein um Größenordnungen anderer. :rolleyes:
edit: ok. Du vergleichst Dollar zu Euro, nicht Gen zu Gen. Mein Fehler.

Ich werde weder Nvidia noch Amd kaufen, so lange die Preise einer GPU den Preis der summierten Übrigen Hardware übersteigen.
naja es gibt von den beiden ja auch günstigere Angebote, muss ja keine 4090 sein.
Und: du kannst immer noch auf Intel hoffen. Wenngleich die bei Intel sich sicher grad die Eier ausfreuen, dass Nvidia die Preise weiter hochdrückt und sie auch mit geringen Stückzahlen schon eher Gewinne erwirtschaften könnten

Zurück