RTX 3090 starkes Spulenfiepen

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

leider ist das Spielenfiepen bei meiner RTX 3090 Founders Edition wirklich sehr stark ausgeprägt und deutlich lauter als die Lüfter - selbst bei 30 fps. Hier ein Video mit Read Dead Redemption 2 ~70fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei <200W kann man eigentlich nicht viel hören. Bei 280W (undervolt) ist es vorhanden und auch deutlich hörbar. Bei 350W (stock) oder 400W (OC) ist es sehr stark ausgeprägt.

In dem Video ist die Karte temporär an das alte Netzteil (Straight Power 10 500W angeschlossen). Der Effekt ist aber mit dem neuen Corsair HX 850 der gleich bzw. scheint sogar minimal stärker zu sein. Die Karte wurde schon von Nvidia ausgetauscht. Die alte Karte verhielt sich aber sehr ähnlich. Aktuell fällt mir nur noch ein, ein weiteres Netzteil zu bestellen, um zumindest das auszuschließen.

Gibt es sonst noch etwas, das ich probieren kann?

-intel64gamer

Gibt es sonst noch etwas, das ich probieren kann?
Becher

Abschirmbecher.jpg

über die Spulen und mit Kunstharz eingießen.

ich würde das Ding zurückschicken, mit dem Video. Bis jetzt das lauteste/schlimmste Spulefniepen/zirpen was ich bis jetzt gehört habe. Völlig abnormal ey :O

da hilft auch kein neues NT..

Ich denke da hilft nur Modelle tauschen, bis eine mit weniger Spulenfiepen dabei ist. Meine Asus Strix GTX 1070 ti habe ich auch nur behalten, weil sie so günstig war (370€ während dem Mining Boom). Bei deiner 1500€ Karte (wenn sie dir das überhaupt noch wert ist) würde ich keine Kompromisse eingehen.
Man kann natürlich noch ein paar Netzteile durchprobieren (Corsair AX, Seasonix Px oder Tx [hab ein Px hier, Spulenfiepen wurde leiser, aber der Lüfter ist zum kotzen...], Straight Power 11 [bei mir stärkstes Spulenfiepen, wird aber bei jedem anders sein], Fractal Ion+ [zurzeit nirgends zu bekommen] oder das Dark Power Pro 11 [12 wenn das Geld zu locker sitzt]).
Oder die Founders Edition verkaufen und ein paar Customs probieren bzw. auf die 3080 Ti warten, wobei wir eigentlich alle genug gewartet haben.

Eine Rücknahme ist aktuell nur noch auf Kulanz des Händlers möglich, da der Austausch zu lange gedauert hat. Ich hab es aber mal angefragt. Mit Videos von beiden Karten sollte das hoffentlich überzeugend sein. Ansonsten kann ich nur die Karte weiter austauschen.

Mit dem Spulenfiepen macht es natürlich exakt 0 Sinn die Karte mit in die Wasserkühlung einzubinden.

Ende dieser Woche kommt auch noch die neue CPU. Damit könnte ich zumindest testen, ob es sich mit anderer CPU (5900X) und Motherboard (B550) etwas anders verhält. Wobei ich daran nicht wirklich glaub.

Eine Rücknahme ist aktuell nur noch auf Kulanz des Händlers möglich, da der Austausch zu lange gedauert hat. Ich hab es aber mal angefragt. Mit Videos von beiden Karten sollte das hoffentlich überzeugend sein. Ansonsten kann ich nur die Karte weiter austauschen.

Mit dem Spulenfiepen macht es natürlich exakt 0 Sinn die Karte mit in die Wasserkühlung einzubinden.

Ende dieser Woche kommt auch noch die neue CPU. Damit könnte ich zumindest testen, ob es sich mit anderer CPU (5900X) und Motherboard (B550) etwas anders verhält. Wobei ich daran nicht wirklich glaub.
Mit der Wasserkühlung wäre ein Ansatz. Wieso auch immer hat meine GTX 680 damals unter Wasser nicht mehr gefiept. Würde ich bei so einer teuren Karte aber nicht riskieren.

Dann ist das herb. Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte noch nie so was, nur mit 400FPS mit dem Ohr an der Karte hatte ich mal gerade so was gehört.
Das was du da hast ist rasseln und kein fiepen mehr.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so arg :ka:, ist aber sowieso schwer zu sagen wie laut es ist, da es vom Abspielgerät abhängt.

Meine 2070S Custom auf Luft und mit G12 hatte extremes Fiepen. Der Umbau auf Custom Loop hat das tatsächlich komplett beseitigt. Bei deiner 1500€ Karte wäre mir das Risiko aber viel zu groß am Ende auf der Karte mit dem Fiepen sitzen zu bleiben.
Im Übrigen war das meine zweite 2070S, die erste hatte ich auch wegen dem Fiepen zurück gehen lassen, bei der Zweiten bin ich dann das Risiko einfach eingegangen damit leben zu müssen.

Das klingt schon zimlich heftig... also meine 3090 strix hat ein leichtes fiepen... das allerdings schnell vom (zu lauten) Lüfter übertönt wird.
Werde demnächst auf Wasser umbauen. Dann wird mam ein leichtes fiepen evtl. Hören.

Aber das im Video klingt nicht mehr normal.

Allerdings 2 verschiedene Netzteile solltest du niemsls mischen am PC.

Zum testen ob das netzteil was bringt sollte cpu etc. Am selben brtzteil hängen. Daneben evtl. Mal Steckdose und oder Steckerleiste noch tauschen

Spulenfiepen ist doch mehr im höheren Frequenzbereich, zumindest hatte ich dies so einmal vor Jahren.
Ich wurde da auch eher an einen Lüfter denken, der nicht sauber rund läuft, womöglich ein genereller Fehler bei diesem Modell, wo man die Produktion umgestellt hat um es günstiger bauen zu können.
Meine RTX3090 hat überhaupt kein Fiepen oder sonstige Geräusche, egal bei welchen FPS oder Watt, aber es ist auch keine FE.
Versuche doch mal die Lüftersteuerung (MSI Afterburner) manuell umzustellen, schau ob dies nur bei gewissen Drehzahlen vorkommt.

Ich wurde da auch eher an einen Lüfter denken, der nicht sauber rund läuft, womöglich ein genereller Fehler bei diesem Modell, wo man die Produktion umgestellt hat um es günstiger bauen zu können.
Das Geräusch bleibt exakt gleich, wenn Ich alle Lüfter im System ausschalte und die von der GPU festhalte.
... Es ist nicht der Lüfter :schief:

Die Karte wurde schon von Nvidia ausgetauscht
Eine Rücknahme ist aktuell nur noch auf Kulanz des Händlers möglich, da der Austausch zu lange gedauert hat
Nein ist sie nicht. Wenn du von Nvidia eine neue Karte bekommen hast, dann sollten die 2 Wochen Rückgabefrist wieder von vorne beginnen, weil du im Normalfall ja auch einen RMA Schein bekommen hast der im Grunde wie ne neue Rechnung ist.
Und zweitens würd ich gar nicht mich an den Händler wenden, sondern direkt bei Nvidia Stress machen. Am besten direkt anrufen, sagen das deine Karte getauscht wurde und sagen, dass die neue unzumutbaren Lärm macht und du das mit Videobeweis belegen kannst. Probier alles aus, das Ding würd ich nicht behalten, geschweige denn unter Wasser setzen (denn dabei geht die Garantie auf jeden Fall flöten und das wars mit Umtausch)

Allerdings 2 verschiedene Netzteile solltest du niemsls mischen am PC.

Zum testen ob das netzteil was bringt sollte cpu etc. Am selben brtzteil hängen. Daneben evtl. Mal Steckdose und oder Steckerleiste noch tauschen
War in dem Fall überhaupt kein Problem. CPU, Board und GPU hingen am be quiet! Netzteil auf dem Boden und an dem Corsair im Gehäuse dafür nur die Wasserkühlung und Lüftersteuerung. Andere Steckdosen in anderen Räumen habe ich zur Sicherheit auch ausprobiert - mit wenig Erfolg.
Probier alles aus, das Ding würd ich nicht behalten, geschweige denn unter Wasser setzen (denn dabei geht die Garantie auf jeden Fall flöten und das wars mit Umtausch)
Natürlich kommt kein Wasserblock auf eine Karte, die so viel Krach macht. Ich hab im Moment ohnehin auch keinen Block in der Hand. Davor tausche ich die Karte lieber noch ein paar Mal. Aktuell dauert das mit Versand ca. eine Woche direkt bei Nvidia.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so arg :ka:, ist aber sowieso schwer zu sagen wie laut es ist, da es vom Abspielgerät abhängt.
Wenn ich die Lautstärke vom PC in ca. 50 cm Entfernung ohne Last mit Lüftern manuell messe, bin ich bei ca. 30 dB. Mit Last aber bei gleicher Drehzahl über 42 dB wegen Spulenfiepen. Natürlich ist die App relativ ungenau, aber für eine Grobe Einschätzung vom Unterschied noch ausreichend.

Edit: Damit nicht noch jemand den Lüfter als Fehlerquelle vorschlägt, hier eine Aufnahme von der ersten 3090, in der ich die Lüfter der Grafikkarte festgehalten habe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Soundcloud. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Aufnahme ist bei ca. 140 fps und mit einem anderen Mikrofon, daher ist das Geräusch anders.

... Es ist nicht der Lüfter :schief:

Nein ist sie nicht. Wenn du von Nvidia eine neue Karte bekommen hast, dann sollten die 2 Wochen Rückgabefrist wieder von vorne beginnen, weil du im Normalfall ja auch einen RMA Schein bekommen hast der im Grunde wie ne neue Rechnung ist.
Und zweitens würd ich gar nicht mich an den Händler wenden, sondern direkt bei Nvidia Stress machen. Am besten direkt anrufen, sagen das deine Karte getauscht wurde und sagen, dass die neue unzumutbaren Lärm macht und du das mit Videobeweis belegen kannst. Probier alles aus, das Ding würd ich nicht behalten, geschweige denn unter Wasser setzen (denn dabei geht die Garantie auf jeden Fall flöten und das wars mit Umtausch)
Die zweiwöchige Rückgabefrist gilt ab Kaufdatum, durch RMA fängt die weder von vorn an, noch die Gewährleistung. In Garantiebedindungen wird soetwas auch berücksichtigt, sonst müsste der Hersteller im schlimmsten Fall bis auf unbestimmte Zeit die Garantie leisten müssen.

Das kann aber durchaus sein. Ich würde dem Händler aktuellen Stand melden und darauf hinweisen, dass du Board und CPU demnächst wechseln wirst.

Zurück