• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

  • Eher RTX 3090

    Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

    Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

    Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

    Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

    Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

    Stimmen: 98 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
[Warten auf Big Navi]

Verfügbarkeit wird sowieso erstmal schlecht sein und ohne ordentliche, unabhängige Tests lege ich mich sowieso nicht fest und die sind vor Ende September (3080) bzw Oktober (3070) nicht zu erwarten. Zusätzlich wird Big Navi aller Voraussicht sehr bald präsentiert werden. Für jemanden wie mich, der zum Upgrade auf den Bereich zwischen 400-800 Euro schielt, ist Big Navi sehr interessant, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass AMD da ein brauchbares Konkurrenzprodukt platziert.
 
[x] 3090
... Und zwar besser gestern als morgen.
Einzig die Quadros oder eine mögliche Titan würden mich noch reizen.
Da die Titan aber nur noch wenig Mehrleistung bieten dürfte und die Quadro mit verdoppeltem Speicher ungefähr das Vierfache einer 3090 kosten dürfte: 3090.
So niedrig war der Einstiegspreis für "Prosumer" GPUs noch nie.
 
[X] Sonstiges
Ich warte auf die 3080Ti oder wie die etwas stärkere 20GB Version heissen wird.
10 GB sind mir, egal wie Durchsatzstark, einfach zuwenig, erst recht, wenn diese auch wieder mindestens 2 Generationen halten soll.
 
Ich Frage mich wieso es hierzu eine Auswertung auf der Main gibt? Die Umfrage wurde mit Umstellung der Forensoftware teilweise zurückgesetzt. 3090 war schon bei über 100 in der alten Software (und ich konnte mit der Umstellung nochmal Voten). Das Ergebnis ist für mich selbst für dieses Forum nichtssagend.

Edit: Oder gab es die Umfrage mehrfach? (mit den Optionen 3070, 3080, 3090)
 
" Dieser Herbst dürfte in die Geschichte eingehen: Es stehen nicht nur neue Grafikkarten-Generation von Nvidia und AMD an, sondern auch brandneue Konsolen. Zumindest Nvidia ist schon einmal vorgeprescht und hat alle Specs der RTX 3090, 3080 und 3070 vorgestellt. Wie gut kommen diese "

Zen3 4900X -> gekauft
PS5 -> gekauft

ENDLICH GEHTS LOS !
 
[X] RTX 3080
Wäre diese Verfügbar, hätte ich sie auch schon gekauft. Es wird auf jeden Fall ein deutliches Leistungsplus gegenüber meiner jetzt 4.Jahren alten GTX 1070 MSI Gaming X geben. Und da ich ja schon meinen 4K UHD TV Monitor habe, kann ich dann wohl endlich mit der RTX 3080 in nativen 4K UHD gamen. Mir reichen die 10GB Speicher der RTX 3080 zunächst einmal, sollten dann irgendwann mal Modelle mit mehr Speicher Verfügbar sein und ich diese unbedingt brauchen, spricht doch nichts dagegen nochmals abzugraden. Zumindest habe ich dann bis dahin genügend Zeit, mich an der neuen Grafikkarte zu erfreuen! :D

Big Navi ist für mich noch keine Option, nachdem die letzten Jahre auch nichts von AMD im Enthusiasten Bereich angeboten wurde, glaube ich auch nicht an "Phönix aus der Asche", wo man eben mal mit RDNA2 die neuen Nvidia Grafikkarten vor allem die RTX 3080 / 3090 in Bedrängnis bringt.

Man wird sich wohl irgendwo bei einer RTX 3070 oder zwischen einer RTX 3070 und einer RTX 3080 platzieren. Ich vermute AMD wird noch ein oder zwei Generationen brauchen mit RDNA3/4? um wieder auf Augenhöhe mit Nvidia im GPU Bereich zu sein. Diese Zeit sollten man auch AMD zugestehen, das es dann für AMD möglich ist hat man ja im CPU Bereich mit Ryzen gezeigt.

Dazu kommt noch, das Nvidia für mich klare Vorteile im Bereich Raytracing 2.0 hat, da man hier jetzt schon eine Generation Erfahrung sammeln konnte und entsprechend optimiert wurde. Wie AMDs eigene RT Lösung aussieht und funktioniert, kann heute noch keiner sagen, aber AMD wird wie auch Nvidia mit der 1. Generation von RT Grafikkarten einige Kinderkrankheiten bekommen / haben, die man dann wohl erst mit der zweiten Generation behoben bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Karte welche nicht mehr als 200 Watt verbraucht und (mit raytracing) die Spiele der neuen Generation in 1440p/1800p schafft. Ich zahle dafür aber nicht mehr als 350€.
 
3080, als Ablösung für meine 1080. AMD kommt wegen G-Sync Monitor und Treiberproblemen nicht infrage. Mehr als 6GB VRAM hatte ich noch nie voll, die 10GB müssten dann erstmal reichen.
 
4K ist nix für mich. Zu leistungshungrig und 4K-Monitore sind mit hoher Bildwiederholrate auch zu teuer :P

Ich bleib bei 1440p 165hz, dafür müsste die 3080 gut sein :)
 
[x] 3090

Für den Job habe ich mir einen 5k Breitbild-Bildschirm gegönnt und muss nun zwangsweise auf etwas upgraden das 4k absolut flüssig und somit 5k zumindest sehr ordentlich versorgen kann. Wenn die Tests zeigen das die 3080 das auch kann wirds die, sonst halt die 3090. Big Navi wird einfach zu spät erhältlich sein wenn man nicht bis Ende des Jahres warten kann oder will. Insgesamt sollten m.M.n. neue GPUs öfter als alle 2-3 Jahre kommen - bei den CPUs klappt das ja auch.
 
@derstef_computec_account
Hast Du den LG 34WK95U-W? Der ist aber nicht besonders spieletauglich. Den habe ich jetzt gegen den LG 38GL950G-B 95 eingetauscht.
Wie gesagt, den habe ich für den Job gekauft, nicht fürs zocken.
Aber bisher hat er auch bei letzterem nicht im Weg gestanden.
Schlieren oder so gabs bisher keine die mir aufgefallen wären.
Spiele aber auch keine kompetitiven Shooter sondern eher gemächliches (RPGs) bei denen 60 Hz absolut ausreichen.
Zu 1600p will ich nicht mehr zurück und Curved ist m.E. fürs arbeiten nicht so toll wie vielleicht fürs zocken.
 
Zum Arbeiten ist der wirklich prima, und ja, man kann auch damit sowas mal spielen. Aber ich hatte immer 2 Monitore, den 5k und einen 27" mit Schwenkarm mit 144 und G-Sync. Wenn man das mal gewohnt ist, dann mag man nicht mehr ohne G-Sync.
 
Wenn ich mir die Preise der letzten 2 Jahre für Turing mit und über 2080TI anschaue, wird das wohl nix mit Sales.
Selbst die 2080 Ti gab es schon des öfteren im Sale für ca. 900 Euro. Wären schon mal ca. 300 Euro weniger. ;)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

usw.

Ebenso öfters auch schon im Mindstar für unter 900 bei Mindfactory.
Und wir sprechen da von Angeboten vom Frühjahr/Sommer 2019. Nicht von jetzt.
Man muss nur suchen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 2080 Ti gab es schon des öfteren im Sale für ca. 900 Euro. Wären schon mal ca. 300 Euro weniger. ;)

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

usw.

Ebenso öfters auch schon im Mindstar für unter 900 bei Mindfactory.
Und wir sprechen da von Angeboten vom Frühjahr/Sommer 2019. Nicht von jetzt.
Man muss nur suchen. :P

Naja, wenn die 3070 stärker als die 2080Ti ausfällt, und dabei noch einige modernere Features und besseres RTX hat sollte die 2080Ti im Abverkauf eher zw. 300€ und 400€ kosten und nicht 900€.
 
Naja, wenn die 3070 stärker als die 2080Ti ausfällt, und dabei noch einige modernere Features und besseres RTX hat sollte die 2080Ti im Abverkauf eher zw. 300€ und 400€ kosten und nicht 900€.

Es ging darum, das ich geschrieben hatte, dass ich persönlich erst einmal auf Big Navi warten werde und wenn dann nichts ähnliches verfügbar sein sollte, ich mir die RTX 3090 im Sale kaufen werde.

Worauf dessen, die Antwort kam, dass ich darauf lange warten könne, da man angeblich bereits bei der RTX 2080 Ti während ihrer Zeitperiode vergebens darauf gewartet hätte.

Darauf ich wieder, nö siehe hier. (siehe Post auf den du geantwortet hast)
Deshalb verstehe ich jetzt nun deinen Post nicht. Es ist logisch, das die RTX 2080 Ti nun JETZT vom Preis sinken wird, bis sie gänzlich vom Markt verschwindet. Darum ging es aber hier nicht. :D

Die Preisangebote die ich beispielsweise verlinkt hatte, waren vom Frühjahr/Sommer 2019! :ugly:
 
Ich warte auf Navi 21. Das erste mal überhaupt. Ich möchte nichtmehr so viel Geld investieren da ich nichtmehr so oft am Zocken bin wie damals. Erstmal tuts noch die RTX 2080 Ti
 
Zurück