• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

• Eher RTX 3090

Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

Stimmen: 98 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich tendiere ich zur 3090, werde aber noch abwarten ob es doch noch eine 3080ti, oder eine andere Karte gibt, die die Lücke zwischen 3090 und 3080 füllt.

Für mich kommt nur die 3090 oder eine zukünftige 3080Ti mit 16/20 GB in Frage (werde die 11GB VRAM nicht verringern).

Wenn dann warten auf die RTX 3070TI 16GB und ebenfalls schauen was Navi so um 500-600€ liefert. Das einzig vernünftige Verhalten in diesem Szenario wie ich finde.

Genau so wollte ich es auch eben formulieren. Bei den Preisen der neuen Reihe kommt man zwar wirklich ins Staunen, aber ich würde zumindest auf AMDs (hoffentlich) Konter warten :)

RTX 3080. Viel näher an der 3090 als an der 3070 nach den mitgeteilten Rohdaten. Warte trotzdem erstmal die Tests ab. Hätte auch gerne 16 GB VRam.

3090 gleich zu Release, auf Tests von einzelnen Custom Modellen warte ich nicht, am Ende schießen die Lieferzeiten des Modells das ich mir bereits ausgesucht habe noch auf mehrere Wochen und darauf habe ich wirklich wenig Lust :D.

Ich tendiere zur 3080 10 GB, bin aber noch unentschlossen. Zum einen weil ich nicht mehr ganz so oft spiele und momentan auch kein Titel mich wirklich reizt. Für die Zukunft mit Lost Ark, Diablo 4 oder Elden Ring wäre es trotzdem geil.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Abwarten und Tee trinken

Ich bin jetzt in einem Alter, da braucht man nicht gleich nach Release in den Laden rennen. Ich schau mir an was AMD macht und warte auf eine gute AMD Karte mit vernünftiger RT-Unterstützung. Und wenn es erst im nächsten Jahr soweit sein sollte, auch OK - meine Karte ist noch recht frisch und hält was sie verspricht.

Abgesehen ob man nun NV oder AMD kaufen mag, ich würde in jedem Fall abwarten. Die Preise werden vermutlich fallen und kurz nach Weihnachten gibt es i.d.R. die besten Angebote. :devil:

die preisliche spanne zwischen 3080 und 3090 ist so groß, da wird sicher noch eine Ti irgendwo reinpassen, die vielleicht ja auch ein mittelding der speichergrößen wird. das wäre sehr interessant.

[x] Abwarten auf (Big) Navi 21 und die XSX und dann noch einen Milchkaffee trinken.
Das beste Produkt unter 500€ wird gekauft, die 3070 hat allerdings (wenn es bie diesem Preis bleibt)
schon mal gut vorgelegt. Auf AMD´s Antwort wird allerdings geduldig gewartet.

Die 5700(XT) wird es ja auch als Refresh geben wenn wir glück haben als 6500 Modelserie.

Ich setze auch auf die 3090, denn eine 3070 oder 3080 lohnt sich nicht. (einfach viel zu wenig Speicher, das ist Geld rausgeschmissen bzw unnötig)
Aber ich werde erst ein bissel warten auf AMD oder der 3080ti und danach entscheiden.

3090 gleich zu Release, auf Tests von einzelnen Custom Modellen warte ich nicht, am Ende schießen die Lieferzeiten des Modells das ich mir bereits ausgesucht habe noch auf mehrere Wochen und darauf habe ich wirklich wenig Lust :D.

Genau, wenn dann denn aber bisher kann man ja noch nicht bestellen.
Bei Nvidia steht immer nur "Info" aber sonst nichts.

[X] Abwarten auf RDNA2

Würde ich eine NVidia kaufen wollen, hätten zudem die bisherigen vorgestellten Gaming-Ampère alle mindestens einen deftigen Schuh, der mich abschrecken würde. Ich würde davon ab aber schon aufgrund meiner früheren NVidia-Erfahrungen bsw. mit der GeForce 256 und Geforce 3, etc. auf die allfälligen Refreshs, öfters nur wenige Monate später, warten. Da scheint sich bis dato nicht so viel geändert zu haben.

Mich besorgt eher der recht hohe Stromverbrauch der 3000er Generation und die damit einhergehende Abwärme. Ich fürchte, dass die Karten laute kreischende Monster werden. Bei der jetzigen 2000er Generation habe ich mich letztendlich für die Asus Dual 2060 Super entschieden, da sie nur einen 8 Pin Stromanschluss benötigt. Die Lüfter drehen die meiste Zeit bei 30% und sind damit nicht hörbar. Die 2070 Super und die 2080 hatte ich bei mir ebenfalls im System und da drehten die Lüfter sogar schon bei der Übersichtskarte von Attila Total War in Full HD hörbar auf. Zudem hielt sich die Mehrleistung der größeren Modelle eher in Grenzen. Richtig gespannt bin ich deshalb auf die 3060 der neuen Ampere Karten.

Die RTX 3090 ist schon ein sehr faszinierendes Stück Technik, aber ich werde wohl am 17 September direkt zu einer RTX 3080 greifen sofern ich an ein Stück komme.

Meine Vega 64 reicht noch. Auf der macht es viel mehr Spaß Leute in CS:GO platt zu machen, die auf 8k mit 60 fps zocken :D

Zurück