RTX 3090 Nach Ankuft direkt zurückschicken aufgrund defekter Kondensatoren?

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community, Ich habe mir gleich am Release einen Gigabyte RTX 3090 Eagle OC bei Caseking bestellt, Jedoch ist jetzt bekannt das es Probleme mit den Kondensatoren gibt usw. Soll ich die Karte direkt dann zurückschicken oder kann es sein das ich die Überarbeitete Version (sofern vorhanden) erhalte?
Was meint ihr?
MFG.

Das würde ich auch erstmal austesten.Bei der GeForce RTX 3080 Eagle sind alle Kondensatoren mit dem angeblichen problematischen POSCAPs ausgestattet.Wie es bei der 3090ziger ausschaut,da mußte mal schaun auf der Backplateseite bzw.rückseite des GPU,s mit welchem Kondensatoren ausgestattet worden ist.Dabei werden beide arten Kondensatoren eingesetzt zumeist,die hochwertigeren und teureren MLCCs (Multilayer Ceramic Chip Capacitor) und die günstigerern POSCAPs.Laut einige Hersteller wie Zotac und Gigabyte sollen sie bereits darauf reagiert haben.Bei Grafikkarten mit 4 POSCAPs(in kombination) und die restlichen Kondensatoren mit MLCCs,soll es keine probleme geben.Könntest mal ein Foto von deiner GPU machen und hier rein posten,möchte mal wissen was da drauf ist an Kondensatorentypen und in welcher Anzahl.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Gigabyte, Warum sollte es denn eine Schlechte karte sein? Meine Alte Karte ging kaputt ich hoffe ich kann mir den Ärger mit der ersparen. Ich hoffe ich muss sie nicht zurückschicken.
@Blackvoodoo Bei Notebooksbilliger sind die alle ausverkauft waren die gestern noch auf Lager?

Die Eagle ist ein wenig überfordert mit der 3090.Powerlimit lässt sich glaube auch kaum erhöhen. Kann mir nicht vorstellen dass das eine passende Karte für dich ist.
Für den standard User sicher ausreichend aber naja.

Es ist Gigabyte, Warum sollte es denn eine Schlechte karte sein? Meine Alte Karte ging kaputt ich hoffe ich kann mir den Ärger mit der ersparen. Ich hoffe ich muss sie nicht zurückschicken.
@Blackvoodoo Bei Notebooksbilliger sind die alle ausverkauft waren die gestern noch auf Lager?
Gestern Abend waren sie kurz auf Lager. Kurz nach meiner Bestellung wieder ausverkauft.

Die Eagle ist ein wenig überfordert mit der 3090.Powerlimit lässt sich glaube auch kaum erhöhen. Kann mir nicht vorstellen dass das eine passende Karte für dich ist.
Für den standard User sicher ausreichend aber naja.
Ich bin ein High End Standarduser :)
Übertakte eigentlich nie, anfangs bisschen um zu sehen was so geht. Aber dann laufen meine Karten in der Regel auf default Settings.

Aber, die beiden Strix sind ja auch noch nicht abbestellt. Also gegen ein besseres Modell habe ich nichts.

Wichtig ist das für eine der Karten dann auch ein Wakü Block kommt.

Die Kondensatoren haben nix mit Defekt zu tun. Es bedeutet lediglich, ob die Karte mit dem Holzhammer auf über 2GHz geprügelt werden kann oder nicht. Die Eagle OC hat sowieso nur 2x8-Pin, also da wirste eh nicht großartig übertakten können. Sei froh, denn es lohnt auch nicht.

Entweder du willst die 3090 behalten oder nicht. Die Kondensatoren tun eigentlich nichts zur Sache wenn du eh lieber undervolten und Stromsparen willst oder sie einfach @stock betreibst. Behalte sie einfach, wenn sie günstig zu haben war. Wirst im Reallife keine Probleme haben.
Powerlimit lässt sich glaube auch kaum erhöhen.
Wozu auch? 3% Mehrleistung und +100W?

Wie es bei den Gigabyte- Karten ist kann ich dir nicht sagen. - Ich habe meiner 3090 schon ein Volt- Mod + Shunt- Mod spendiert, bis dato waren 2.145 MHz stabil. und das unter Luft, mal sehen was noch geht, ich bleibe dran. :D

Zurück