RTX 3080 und RX 6800 XT für 2.000 Euro: Dürfen Händler das überhaupt?

die ganzen Jahre war es okay, wenn Händler gerade mal 5 Euro an einem verkauften Produkt verdient haben… jetzt verdienen sie halt mal vorübergehend ein bisschen was an dem ganzen Shit (wobei ich auch hier glaube, dass sich da eher die Distributoren bereichern)… es sei ihnen vergönnt!
3 Jahre ist für dich vorrübergehend?
 
Mich würde mal interessieren was die Leute heute machen, die alle ihre 2080 TI vor eintreffen der unnützen 3080 etc. verscherbelt haben... . Tja wohl dumm gelaufen.
Die Ärgern sich über ein teuren Wechsel und haben aus Frust ihr Hobby aufgegeben. :ugly:
Jetzt bieten sie stattdessen, die neun RTX über die Bucht, für den 4 fachen Preis an und lachen sich tot über den Gewinn! ;)
 
Es sind nur Grafikkarten. Was wäre wenn der Liter Milch 15 € kostet oder das Pfund Butter 10 €? Oder was wäre, wenn der Benzinpreis auf 5 € pro Liter steigt und viele nicht mehr arbeiten können?

Natürlich ist das kein Wucher, wenn eine Grafikkarte das doppelte oder mehr kostet.

Ich frage mich, was passiert, wenn wirkliche Krisen im Leben kommen. Dann springen die meisten Menschen wohl aus dem Fenster.
 
Die Frage ist für mich, für wieviel Geld kauft sie der Händler ein?
Wenn er UVP bezahlt, wäre es wohl zumindest aus Sicht der Kunden, Wucher.
Wenn er ebenfalls 100-200% Aufpreis zahlt, dann gibt er die Preise nur weiter.
Aber egal was zutrifft (wir werden es wohl nie wirklich erfahren), das klügste ist, nicht zu kaufen... :stick:

Das ist so nicht richtig. Sagen wir z.B. mal der Händler kauft eine 3080 für hypothetisch 649 Euro ein und könnte dann bei UVP 50 Euro an der Karte verdienen. Für das Beispiel sagen wir mal er hat einen Angestellten, der sich nur um den Verkauf von 3080ern kümmert und auch ein Extralagerraum dafür angemietet. Der Angestellte kostet im Monat 3500 Euro, der Lagerraum 500. Er müsste nun 80 Karten verkaufen um die Fixkosten zu decken. Nun bekommt er aber vom Großhandel nicht 80 sondern 8 Karten. Für wie viel wird er sie nun verkaufen?
 
Ich habe mich mal auf russichen PC Shop Seiten rumgetrieben und u.A. einen PC mit i5 10600k und 2070 Super für ca. 320€ gefunden ;)
Wobei ich mit meiner 6700Xt für 749€ ganz zufrieden bin.
(Dafür habe ich meine 23 Monate alte, für knapp 200€ gekaufte Vega 56 in weniger als 2 Minuten für 410€ verkauft...)
Es sind nur Grafikkarten. Was wäre wenn der Liter Milch 15 € kostet oder das Pfund Butter 10 €? Oder was wäre, wenn der Benzinpreis auf 5 € pro Liter steigt und viele nicht mehr arbeiten können?

Natürlich ist das kein Wucher, wenn eine Grafikkarte das doppelte oder mehr kostet.

Ich frage mich, was passiert, wenn wirkliche Krisen im Leben kommen. Dann springen die meisten Menschen wohl aus dem Fenster.
Dass auch die Preise für Lebensmittel gestiegen sind und weiter steigen hast du mitbekommen, oder?
Dort bewegen sich die Preise ebenfalls, wenn auch langsamer.
Halbes Kilo Hack? Vor 2 Jahren noch 1,49€ - heute 2,39€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
#Inflationsrate #Berechnungsgrundlagen #MaxOtte

Warum die Inflation Ihr Geld schneller entwertet als Sie vermuten! Prof. Dr. Max Otte im Interview

 
Das ist so nicht richtig. Sagen wir z.B. mal der Händler kauft eine 3080 für hypothetisch 649 Euro ein und könnte dann bei UVP 50 Euro an der Karte verdienen. Für das Beispiel sagen wir mal er hat einen Angestellten, der sich nur um den Verkauf von 3080ern kümmert und auch ein Extralagerraum dafür angemietet. Der Angestellte kostet im Monat 3500 Euro, der Lagerraum 500. Er müsste nun 80 Karten verkaufen um die Fixkosten zu decken. Nun bekommt er aber vom Großhandel nicht 80 sondern 8 Karten. Für wie viel wird er sie nun verkaufen?
Jain, das würde stimmen wenn sich der Händler ausschließlich mit dem Verkauf von Grafikkarten beschäftigt und der oder die Mitarbeiter den ganzen Monat ausschließlich sich um diese 8 Grafikkarten kümmern ;). Die Custom Karte die er für 650 Euro kauft würde der Händler wahrscheinlich mit einem Aufschlag von 25% für 812,5 Euro verkaufen. Damit könnte er schon Glücklich sein und seine K.L.R. würde aufgehen. Wenn der Händler viel verlangt, sagen wir 50% drauf währen wir bei 975 Euro für die Karte, kann zu Weihnachten oder bei erhöhter Nachfrage schon mal passieren. Wenn der Händler allerdings über 2000 Euro für die Kare verlangt, ich nenn das mal Koks und Nutten.... .
Wenn ein Händler eine Karte zur UVP verkauft, hat er, wenn er normal einkauft schon über 25%.
 
Das Prinzip „Angebot und Nachfrage“ wirkt in beide Richtungen, auch wenn alle Akteure – Käufer wie Verkäufer, Unternehmen wie Kunden – das jeweils gern zu ihrem Vorteil anders hätten. Hohe Preise sind ein Ärgernis, vor allem für diejenigen, die auf die Hardware dringend angewiesen sind, weil ihnen z.B. ihre alte Karte abgeraucht ist – und glaubt mir, mir geht der Arsch auf Grundeis bei dem Gedanken, dass mir das ausgerechnet in der jetzigen Situation passieren könnte. Aber aus kapitalistischer Sicht machen die Händler alles richtig: Warum günstiger anbieten, wenn sich angesichts der Knappheit (die meisten Karten sind ja gar nicht erst verfügbar) genug Deppen finden, die bereit sind, die Preise zu zahlen? Wie viele hätten Verständnis dafür, wenn die umgekehrte Situation herrschte und die Händler trotz deutlich riesigen Angebots und somit deutlich geringeren Marktpreises weiter geschlossen zur UVP verkauften, um keine Verluste zu machen? Würde irgendein Gamer da sagen, dass das okay sei, die Händler müssten ja auch von was leben, und zur UVP kaufen, wenn die Karte woanders 40 Prozent darunter läge? Der Tenor dürfte in den meisten Fällen eher lauten: „Tja, Pech gehabt“, „unternehmerisches Risiko“ und – ding dong – „Angebot und Nachfrage.“
 
Naja die Frage die mir stelle is eine andere! Ich bin heiß auf den PCGH-High-End-PC!
Sollte der wieder verfügbarsein, sollte ich mir lieber Sorgen um die Betriebsfähigkeit der Graka oder zugar des ganzen PC machen (also Prozessor, Mainboard, Laufwerke, ...)?
Kann ja sein das Alternate die Graka oder das andere Zeug günstig irgendwo geschossen hat!
 
Jahrelang haben die Endkundenhändler keine 10 € an 1000 €-Hardware Marge gemacht. Nun wird umso mehr reingehauen. Aber evtl sind es ja doch die pösen Miner, denen man mit den LHR-Grafikkarten richtig einen reindrücken...out of stock. Ah doch nicht. War dann wohl doch etwas anderes. Hmm, was das wohl sein könnte? Muss kurz meine FFP2-Maske aufsetzen und drüber nachdenken.
 
Am Ende leben die bei der Verbraucherzentrale auch von Steuergeldern...
Also wenn man Suchtkranken etwas überteuert verkauft, ist es Wucher?
Legale Suchtmittel sind sogar spottbillig. Nur durch extrem hohe Steuern (Doppelbesteuerung) sind diese um ein vielfaches teurer. Gutes Beispiel sind Zigaretten. Die Steuereinnahmen durch Tabak steigen jährlich, obwohl es immer weniger Raucher gibt. Vom staatlichen Wucher fühlt sich aber komischerweise niemand belästigt oder wendet sich an die Verbraucherzentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht Tabak zum Überleben, genausowenig Alkohol oder Grafikkarten.
Es ist ein Luxusgut und solange die Leute bereit sind die Preise zu zahlen, scheint es wohl noch nicht teuer genug zu sein.
 
Ich habe mich mal auf russichen PC Shop Seiten rumgetrieben und u.A. einen PC mit i5 10600k und 2070 Super für ca. 320€ gefunden ;)
Wobei ich mit meiner 6700Xt für 749€ ganz zufrieden bin.
(Dafür habe ich meine 23 Monate alte, für knapp 200€ gekaufte Vega 56 in weniger als 2 Minuten für 410€ verkauft...)

Dass auch die Preise für Lebensmittel gestiegen sind und weiter steigen hast du mitbekommen, oder?
Dort bewegen sich die Preise ebenfalls, wenn auch langsamer.
Halbes Kilo Hack? Vor 2 Jahren noch 1,49€ - heute 2,39€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
#Inflationsrate #Berechnungsgrundlagen #MaxOtte

Warum die Inflation Ihr Geld schneller entwertet als Sie vermuten! Prof. Dr. Max Otte im Interview

wer n halbes Kilo Hack für 1,49€ oder 2,39€ kauft sollte sich ersäufen gehen...
 
kann der kunde doch nix für, dass geschreddertes mastvieh trotz prozentual sattem preisanstieg pro gewichtseinheit immernoch billiger ist als n sack schrauben...

/sarkasmus off

kaufen sollte mans nicht, essen erstrecht nicht ... gleiche gilt für grafikkarten, bloß nicht füttern die ganze gierige bande, die scheinbar immernoch austestet, mit wieviel preistreiberei sie davon kommt :/
 
Ich denke, dass sich in der Kette jeder sein Scheibchen "mehr" abschneidet...
Versuche gerade eine Karte über einen Bekannten zu bekommen, der arbeitet bei einem der 3 großen IT Distris in Deutschland.
Die MSI 6900XT Gaming Z Trio Preis auf MF bei 2099.
Preis vom Distri wäre 1700 ohne MwSt - angeblich bei 0 % Marge für den Distri. Wobei die Margen hier eh nicht so groß sind wie üblicherweise beim Händler, da die Waren nur durchgeschoben werden und das in Massen.

Aber ich dachte eigentlich, dass ich da günstiger durchkomme.
Werds mal bei einer Sapphire versuchen, wenn die wieder reinkommen, da die Gaming Z ja relativ neu ist.
 
Zurück