RTX 3080 Ti zeigt sich - MSI-Modell wird an Händler ausgeliefert, 12 GiByte VRAM bestätigt

Sekunde, zuerst kommst Du mit dem Vergleich Turing / Ampere, sagst dass Ampere ja eine deutlich schlechtere Verbreitung in derselben Zeit hat, es wird widerlegt und jetzt ist das doch kein guter Vergleich!? Wie ein Fähnchen im Wind schwingen die Argumente hin und her so dass es passt...
Wäre es besser, wenn ich die Fakten ignoriere? Wenn jemand zeigen kann, dass die Steamstats bei Turing nicht besser waren, dann akzeptiere ich das als ein Argument in der Kategorie "Situation weniger schlecht als angenommen". Zeitgleich ist das natürlich auch interessant weil man sagen kann "das ist was Nvidia nach dem letzten Schauerstart gemacht hat". Man kann dann Vergleiche ziehen zu dem was derzeit passiert.

Ist Nvidia chronischer Langsamstarter? Hat Steam eine Verzögerung in den Daten? Entwickelt sich das Ampere Portfolio in die gleiche Richtung wie Turing? Alles gut, wegschauen und weiter wie bisher ist nicht gut genug. Ich denke es lohnt schon weiter auf die Situation zu piksen.
 
Wäre es besser, wenn ich die Fakten ignoriere? Wenn jemand zeigen kann, dass die Steamstats bei Turing nicht besser waren, dann akzeptiere ich das als ein Argument in der Kategorie "Situation weniger schlecht als angenommen". Zeitgleich ist das natürlich auch interessant weil man sagen kann "das ist was Nvidia nach dem letzten Schauerstart gemacht hat". Man kann dann Vergleiche ziehen zu dem was derzeit passiert.

Ist Nvidia chronischer Langsamstarter? Hat Steam eine Verzögerung in den Daten? Entwickelt sich das Ampere Portfolio in die gleiche Richtung wie Turing? Alles gut, wegschauen und weiter wie bisher ist nicht gut genug. Ich denke es lohnt schon weiter auf die Situation zu piksen.
Was soll das denn bringen? Fakt ist: weder AMD noch NV Karten sind aktuell zur UVP breit verfügbar. Somit lässt sich der Start der aktuellen Generation sowieso nicht vergleichen mit Turing / RDNA 1, die waren weder von Minern noch von der Corona Situation beeinflusst.
 
Ich halte diesen Vergleich trotzdem für Unfug weil es keinen Unterschied macht ob ich mit einer 6+ Jahre alten Grafikkarte die Details runterschrauben muss weil der VRAM oder die Rohleistung zu klein ist. Flüssiges zocken ist halt erst ab 60+ FPS gegeben, also sollte man das nicht außen vor lassen.

Was bringt mir 16 GB Speicher wenn ich den nur in 4K / 8K voll bekomme (und selbst das ist aktuell schwer hinzukriegen in 4K) wenn das Spiel dann mit <30 FPS abruckelt? Richtig, nichts.

Das ist ein guter Punkt, den leider viele ignorieren.

Sobald man aus Performancegründen Settings wie z.B. die Objektsichtweite oder die Schatten um ne Stufe reduziert, sinkt in vielen Spielen zugleich der VRAM bedarf sehr stark. Man muss in den meisten Fällen überhaupt nicht auf die maximale Texturstufe verzichten, da nicht selten andere Settings noch mehr VRAM brauchen können bzw. die Texturen in Wahrheit sogar vergleichsweise wenig brauchen. Pauschalisieren kann man das nicht.

Ich weiß grade nicht mehr welches Spiel es war, aber dort hat der Wechsel von der maximalen Schattenstufe auf die nächst niedrigere 2 GB VRAM eingespart. Da das Setting auch viel GPU Power brauchte, wäre das im Falle von zu wenig GPU Leistung das erste was ich reduzieren würde. Und zack , das VRAM Thema ist womöglich gar kein Problem mehr, wenn die Karte altert...


Das grundlegende Problem ist, dass sich die meisten Leute die Benchmarks ansehen, die bei PCGH und co. online gestellt werden. Dort wird fast immer mit maximalen Details getestet und da sieht man eben dann meist auch dass ne ältere Karte mit wenig VRAM stärker wegbricht als ne ältere Karte mit mehr VRAM. Teilweise 20-50% unterschied, obwohl die Karten damals gleich schnell waren. Ja heftig.
Aber dass man sich hier dann im ~30 FPS Bereich bewegt und auf diesen Karten die Settings in der Praxis deutlich reduzieren würde - ja daran denkt keiner. Dass eine Karte deren VRAM bei angemessenen Settings nicht überquillt vielleicht sogar besser performt, als eine vergleichbare Karte mit mehr VRAM, daran denkt erstrecht keiner.


Ne gewisse Skepsis und Kritik darf sich Nvidia ja durchaus wegen der VRAM Ausstattung gefallen lassen, eben weil wir als Käufer keine richtigen Schlüsse ziehen können, was z.B. mit DX12 Ultimate noch ansteht. Aber dass in nem PC Forum die überwiegende Mehrheit derart undifferenzierte Meinungen hat, und ständig nur gröhlt, dass es viel zu wenig VRAM sei, finde ich ziemlich enttäuschend.

Klar kann ich falsch liegen und ihr recht haben. Vielleicht kann ich meine 3060ti nächstes Jahr rausschmeißen, weil der VRAM nicht mehr reicht. Es gibt aber zu viele unbekannte Variablen und Gegebenheiten (wie eingangs erläutert), die man bei ner Diskussion zumindest mit einbeziehen muss. Leider werden diese von den meisten ignoriert. Entweder aus Unwissenheit oder eben Ignoranz. Ich weiß es nicht. Zielführend ist das aber nicht. So viel weiß ich.
 
Ich bin mit meiner 6900xt so weit zufrieden, nur ist mein betagter Ryzen 1700@3,8 GHz teilweise einfach zu lahm. In The Witcher 3 wird die Karte zum Beispiel unter WQHD nur zu Hälfte ausgelastet. Zum Glück kommt bald der 5800x
 
Richtig! Was bringen mir die meisten FPS, wenn das Spiel danach aussieht wie Matsche?
Aber das bekommen User wie deine Wenigkeit ja nicht mit. Die kaufen sich alle 2 Jahre eine neue GPU und das wars dann.
Bitte liefere uns doch eine Quelle / ein Beispiel zu Deiner Behauptung dass mit DLSS alles "wie Matsche" aussieht. Ich habe ja bereits diverse Quellen geliefert die 4K + DLSS Quality als besser empfinden als 4K nativ anhand des Beispiels "Death Stranding" und CP2077. DLSS Quality verdoppelt mal eben die FPS in meinem CP2077 Beispiel weiter oben, bei gleicher Bildqualität...
 
Das beste ist keinem Aufgefallen ... MSI Produziert wieder GT 710 Karten in Mengen > über RTX 3080 / 3080 TI / 3090 und liefert aus ... das heißt Endlich wieder Systeme mit Grafikkarten verbauen die verfügbar sind ... ein Traum.
 
Ne gewisse Skepsis und Kritik darf sich Nvidia ja durchaus wegen der VRAM Ausstattung gefallen lassen, eben weil wir als Käufer keine richtigen Schlüsse ziehen können, was z.B. mit DX12 Ultimate noch ansteht. Aber dass in nem PC Forum die überwiegende Mehrheit derart undifferenzierte Meinungen hat, und ständig nur gröhlt, dass es viel zu wenig VRAM sei, finde ich ziemlich enttäuschend.
Naja, es ist eben nicht nur undifferenziert und auch nicht nur Gegröhle.

Wenn ich beispielsweise bei CB in den Test der 3060 schaue, lese ich da: "... Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: ... In Cyberpunk 2077 bietet die GeForce RTX 3060 nicht nur bessere Perzentil-FPS als die GeForce RTX 2070 Super und die GeForce RTX 2080 Super, auch der GeForce RTX 3060 Ti und gar der GeForce RTX 3070 ist die neue Einsteiger-Grafikkarte überlegen. Nur knapp, aber das gibt es sonst nicht. In Cold War ist das Bild noch deutlicher. Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! ... Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können. Natürlich können auch Grafikkarten mit nur 8 GB diese RT-Spiele flüssig wiedergeben, aber dafür müssen die Texturdetails reduziert werden. ..."

Und das sind aktuelle Benchmarks mit aktuellen Titeln und keine Anforderungen, mit denen erst irgendwann in den nächsten Jahren zu rechnen wäre. Entsprechendes gilt im Falle leicht ansteigender Anforderungen auch für eine 3080, die ja auch nur 2 GB mehr Speicher hat als eine 3070.

Beispiele wie diese zeigen, dass 3070/3080 durch ihren - im Vergleich zur 3060 - kleineren Speicher unnötig ausgebremst werden, und das ist angesichts selbst des Preises, der für diese Karten unter normalen Umständen gezahlt werden müsste, einfach ärgerlich.

Klar kann man RT deaktivieren, DLSS einschalten oder Regler nach links drehen, keine Frage. Man könnte seiner Oberklasse/High End-Riege aber eben auch einfach mehr Speicher spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal die" Vorgängermodelle" ausreichend liefern....Was nützen mich da neue? :stupid:
Die werden doch auch knapp sein ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man RT deaktivieren, DLSS einschalten oder Regler nach links drehen, keine Frage. Man könnte seiner Oberklasse/High End-Riege aber eben auch einfach mehr Speicher spendieren.
Was nützt der ganze Speicher, wenn einfach die Power fehlt. Und das in 1440p. Da muß man eben zurückschrauben, oder wenn man kann DLSS nutzen.
Medium.PNG


CP.PNG
 
Ja, Nvidia wollte sich von der Konkurrenz abheben, indem sie alle Boardpartner zwingen wollten gut eingeführte bekannte Markennamen nur noch für Nvidia zu verwenden. Alles völlig legitim und normales Geschäftsgebaren das viel über eine Firma aussagt. :fresse:
Ja, das ist völlig normal, die Boardpartner hatten ja die Wahl da mitzumachen oder nicht.
Partnerprogramme sind in der Wirtschaft was völlig normales.
Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! ... Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können.
Das liegt dort nicht am Speicher, sondern an dem Treiber.
Wenn der 3070 der RAM ausgehen würde, müsste man das auch an den AVG FPS sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist völlig normal, die Boardpartner hatten ja die Wahl da mitzumachen oder nicht.
Partnerprogramme sind in der Wirtschaft was völlig normales.

Das liegt dort nicht am Speicher, sondern an dem Treiber.
Wenn der 3070 der RAM ausgehen würde, müsste man das auch an den AVG FPS sehen.
Jetzt muss sogar schon der Nvidatreiber als Prügelknabe herhalten, ich dachte das wäre einfach AMDs Schuld.
Was nützt der ganze Speicher, wenn einfach die Power fehlt. Und das in 1440p. Da muß man eben zurückschrauben, oder wenn man kann DLSS nutzen.
Anhang anzeigen 1361310

Anhang anzeigen 1361311
Was sind das für Messungen ? Die 6900xt ist doch fast überall besser als nvidias Aufgebot (Ausgenommen RTX und sehr alte Games)
 


Es ging ja darum warum Regler nach links, oder RT aus und DLSS anstellen. Da sind 2 Gründe warum man das machen sollte.
 
Was sind das für Messungen ? Die 6900xt ist doch fast überall besser als nvidias Aufgebot (Ausgenommen RTX und sehr alte Games)
Die Messungen sind insofern relevant weil das Argument: "Der Speicher wird knapp bei aktiviertem RT" nun mal nicht zieht wenn man dann eh bei ~30FPS landet aufgrund fehlender Rohleistung. Der Speicher wird ja in dem genannten Beispiel nur knapp durch das zuschalten von RT. Würde man nun auch DLSS aktivieren (was man sollte um wieder bei 60+ FPS zu landen), dann spart man wiederum ungefähr dieselbe Menge an VRAM ein die man durch RT zusätzlich verbraucht hat. Habe ich weiter oben auch anhand von CP2077 Screenshots gezeigt, RT Psycho "kostet" ~800 MB VRAM, DLSS Quality spart ungefähr dieselbe Menge VRAM wieder ein.
 
Was nützt der ganze Speicher, wenn einfach die Power fehlt. Und das in 1440p. Da muß man eben zurückschrauben, oder wenn man kann DLSS nutzen.
Stimmt, Speicher nützt nichts, wenn die Power fehlt. Ausreichende Power kann andererseits aber auch durch Speichermangel ausgebremst werden. Genau darum geht's in dem von mir zitierten CB-Test. In RT (und leider nicht nur dort) wird die 3060 durch ihre Power ausgebremst, die 3070 durch ihren Speicher. Ärgerlich ist beides.
 
Naja, es ist eben nicht nur undifferenziert und auch nicht nur Gegröhle.

Wenn ich beispielsweise bei CB in den Test der 3060 schaue, lese ich da: "... Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: ... In Cyberpunk 2077 bietet die GeForce RTX 3060 nicht nur bessere Perzentil-FPS als die GeForce RTX 2070 Super und die GeForce RTX 2080 Super, auch der GeForce RTX 3060 Ti und gar der GeForce RTX 3070 ist die neue Einsteiger-Grafikkarte überlegen. Nur knapp, aber das gibt es sonst nicht. In Cold War ist das Bild noch deutlicher. Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! ... Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können. Natürlich können auch Grafikkarten mit nur 8 GB diese RT-Spiele flüssig wiedergeben, aber dafür müssen die Texturdetails reduziert werden. ..."

Und das sind aktuelle Benchmarks mit aktuellen Titeln und keine Anforderungen, mit denen erst irgendwann in den nächsten Jahren zu rechnen wäre. Entsprechendes gilt im Falle leicht ansteigender Anforderungen auch für eine 3080, die ja auch nur 2 GB mehr Speicher hat als eine 3070.

Beispiele wie diese zeigen, dass 3070/3080 durch ihren - im Vergleich zur 3060 - kleineren Speicher unnötig ausgebremst werden, und das ist angesichts selbst des Preises, der für diese Karten unter normalen Umständen gezahlt werden müsste, einfach ärgerlich.

Klar kann man RT deaktivieren, DLSS einschalten oder Regler nach links drehen, keine Frage. Man könnte seiner Oberklasse/High End-Riege aber eben auch einfach mehr Speicher spendieren.

Mit dem letzten Satz gerade noch gerettet.

Denn mit DLSS ist der Speicherverbrauch kein Problem und die von CB erwähnten Symptome sind nicht mehr vorhanden. Kein Mensch spielt Cyberpunk ohne DLSS bei ~20-30 FPS.

Willst du 60 FPS, reicht auch der Speicher locker aus. Und genau das ist der Knackpunkt. Es bringt nichts, über Settings zu diskutieren, die so oder so nicht ausreichend flüssig laufen.

Bei den Karten, die gerade noch so knapp spielbare FPS ohne DLSS erzielen wie RTX3080 oder 3090 reicht der Speicher in der entsprechenden Auflösung aus.


Und was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen auch unter Speicherknappheit leiden. Gerade mal 16 GB Gesamtsystemspeicher sind lächerlich wenig und nur eine Verdoppelung zum Vorgänger. So wenig fortschritt gabs glaube ich noch nie. Trotzdem will man damit next-gen Grafik erreichen.

Wahrscheinlich werdens Sampler Feedback Streaming und MeshShader richten. Microsoft und Sony haben beide erläutert und demonstriert, dass das die VRAM Effizienz dramatisch verbessert.

Klar kann man das als PC User so wie die meisten hier einfach mal stur ignorieren und sich einreden, dass der VRAM trotzdem nicht reichen wird.
Man könnte aber angesichts dieser Ankündigung und der Ausstattung der Konsolen, die auch mit diesem "Problem" umgehen müssen einfach mal entspannt abwarten, bevor man alles verteufelt und über Sachen urteilt die noch zu viele unbekannte Variablen enthalten.

Dass ich hier die VRAM Ausstattung mehr oder weniger "verteidige" liegt alleine an der Tatsache, dass die Leute hier seit Monaten konsequent ignorieren, was durch die neuen Konsolen sowie Microsoft und Nvidia für PC an neuen Features angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut es kommt auf das richtige verhältnis an. Es bringt einem der viele Speicher kaum was wenn man dafür fast alles andere runterschrauben muss um die fps einigermaßen zu erreichen. Es nimmt den Spielen dann auch gerne die Atmosphäre und dann helfen auch Texturen nicht mehr.
Und nach meiner Erfahrung altert eine GPU wesentlich schlechter als der VRAM insbesondere wenn man berücksichtigt das Streaming immer besser wird und man teilweise selbst bei mehreren hunder mbyte über den VRAM Limit keine Ruckler oder große Texturnachlader mehr sieht.
Dennoch schafft die 3080 und 3070 nicht das Verhältnis in einem vernünftigen Maße umzusetzen. Klar hat man ggf. DLSS aber ich glaube nicht dass es der Sinn sein kann, zu hoffen dass ein Spiel es unterstützt damit ich es mit max. Settings spielen kann.
 
Dennoch schafft die 3080 und 3070 nicht das Verhältnis in einem vernünftigen Maße umzusetzen.

Ob das Verhältnis vernünftig ist oder nicht ist rein subjektiv und hängt von der Software ab. Bei einigen aktuellen Spielen sieht das Verhältnis nicht gut aus, da gebe ich dir recht.
Aber wie sieht es bei künftigen Spielen aus?

Wie ich schon sagte. Gears 5 also moderner DX12 Titel mit UE4 kann vielleicht zeigen wo es hin geht.

4,5 GB VRAM usage, knapp über 4 GB VRAM für den Prozess selbst und das trotz HD Texture Pack getestet im "Open World" gebiet des Spiels. Und das ist eben nur Allocation. Wie viel wirklich benötigt wird ist ja nicht bekannt. Wobei das delta hier vermutlich klein ist. Aber man weiß es nicht...
 
Zurück