RTX 3080, PS5 & Co.: Scalper verdienen Hunderte Millionen US-Dollar in sechs Monaten

Mir ist schleierhaft wie man bereit ist, völlig überrissene Preise für Neuprodukte aus dem Fenster zu werfen, über Kanäle wo man sich Garantieleistungen u.ä. auch gleich noch ans Bein schmieren kann.

Bei günstigeren zu habenden Occasionsgeräten versteh ich es ja noch... Meine Fury X war auch second hand, ist aber auch jene Karte die wohl am schnellsten den Geist aufgegeben hat (aber von mir auch versuchsweise 1 Jahr lang mit Mining gequält worden war). Sie schafft es mittlerweile nicht mehr ein Bild auszugeben, als ich versuchte sie dieses Jahr nach zwei Jahren als Ausstellungsstück im Zweitrechner wieder in Betrieb zu nehmen.
 
Summa summarum: Die Scalper können sich bestätigt fühlen und machen es das nächst mal wieder so. Dumm kauft nämlich wieder zu extremst überzogenen Preisen! :klatsch::stupid::wall:
 
Ich würde nie bei einem Scalper kaufen - aber ärgerlich war es schon, weil ich meinen neuen PC eigentlich fix bis spätestens Nov. 2020 kaufen wollte (wenn die Ryzen5 und 6800XT rausgekommen sind) und nun - wegen der Grafikkartenknappheit durch die Scalper - meinen PC erst April 2021 kaufen konnte.

Das große Problem dabei war, dass mein alter Gaming-PC April 2020 kaputt gegangen ist und ich ein volles Jahr lang mit einem 15 Jahre alten Notebook mit leerer Bios-Batterie überbrücken musste. Ein Alptraum - trotzdem hätte ich ums Verrecken nichts bei Scalpern gekauft! Niemals!
 
Zum Thema andere als dumm zu bezeichnen, weil zb jemand 2000€ statt 1000€ für eine Grafikkarte bezahlt, würde ich immer noch aufpassen. Finde eher solche Aussagen weniger intelligent. Es gibt Menschen die verdienen einfach sehr viel Geld und die kümmern 1000€ einfach nicht so sehr.
So wie unser Steuer-Olaf, der nicht mal weiß, was ein Liter Benzin so kostet, oder ein Stück Butter.

Und der will ein Mann des Volkes sein, respektive der nächste Kanzler werden? Na dann viel Spaß. SPD und Arbeiterpartei.... tsss.

Natürlich mag es diese Leute geben (im kleinen zweistelligen Prozentbereich), jedoch ist das nicht die breite Masse, auch wenn Du es hier gern so hinstellen möchtest.
 
Summa summarum: Die Scalper können sich bestätigt fühlen und machen es das nächst mal wieder so. Dumm kauft nämlich wieder zu extremst überzogenen Preisen! :klatsch::stupid::wall:
Naja Reselling gabs schon immer und springt halt auch immer zu den Warengruppen wo sich das auch lohnt. Was vorher Sneaker und "seltene" Offwhite/Supreme Klamotten waren ist jetzt halt Technik.

Überall da wo sich Marge mit Weiterverkauf machen lässt, wird das auch automatisch passieren. Das hat nichts mit "bestätigt fühlen" zu tun, sondern ist ne nüchterne Kalkulation.

Achja die die hohe Preise bezahlen sind auch nicht dumm. Sondern auch hier gibts einfach eine Käuferschicht die bereit ist die Preise zu zahlen. Aus deren Sicht war es der Kauf wert. Und diese Gruppe wird durch Reselling bedient.
Plus halt die Miner, die hohe PReise für Karten bezahlt haben, weil sie durch den Kryptokurs die Investiotion in X-Monaten wieder drin hatten.
 
1000$ für eine 3090...?

Mit mir haben sie exakt Null Cent verdient.

Aber offensichtlich gab es ja genug Idioten die gemolken werden wollten.
Das hat PCGH falsch dazu gedichtet, der Original Preis wird in den Quellen gar nicht genannt soweit ich es sehen konnte. Die 3090 kostet ja eigentlich ~1500$...
 
Für 1000 Dollar hätte sich die RTX 3090 verkauft wie geschnitten Brot, PCGH...:D

Obwohl, selbst 1500 Dollar (Nvidia's UVP) schienen ja für viele da draußen kein Problem zu sein. Und das für eine Grafikkarte. Nunja, keiner zwingt einen zu irgendeinem Kauf, oder?

Das muss jeder mit sich ausmachen;)

Gruß
 
Ich muß leider gestehen ich habe auch einen Scalper unterstützt und zahlte 540 € für eine PS 5 ohne Lauwerk.

Bin ja immer noch mitten im Umzug und PC Zeug (z.b. Gamepad ist schon weggeräumt) so wurde es mir doch zu langweilig und ich gab Geld für die PS 5 aus. Muß einfach bisschen zocken zwischendurch.

Ich wollte warten bis ich eine zum normalen Preis bekomme...
 
Ich frag mich, wie Scalper das machen: Zum einen muss man doch bei den meisten Shops registriert sein, zum anderen gibt es doch die Foto-Captcha-Abfragen? Wie geht das, zumindest die Captcha-Abfragen müssten sie doch von Hand beantworten oder können die Bots auch erkennen, auf welchen Fotos Hydranten, Brücken oder Omnibusse abgebildet sind???

Einen Bot der sich vollautomatisch mit einer Fake-Email registrieren und dann entsprechende Produkte kauft, kann dir jeder erfahrene Entwickler mit ein bisschen Aufwand entwickeln. Das ist technisch gar kein Problem heutzutage.

Foto Captchas sind technisch sehr einfach zu umgehen. Es gibt inzwischen trainierte Maschine Learning Modelle die solche Foto Captchas zu >95% lösen können. In den wenigen Fällen wo das nicht klappt, kann dann ein Mensch eingreifen.
Systeme wie Recaptcha v3 die automatisch auf verschiedene Merkmale prüfen sind schwieriger zu umgehen, aber auch da ist das immer noch mit einer gewissen Prozentzahl möglich.

Und nur wenige Shops setzen überhaupt entsprechende Schutzmechanismen ein.
Hinter vorgehaltener Hand ist es den Shops nämlich egal, wer die Produkte am Ende kauft.

Man sollte nie vergessen, dass bei den Scalper Leute sitzen, die technisch Ahnung haben und eine hohe finanzielle Motivation. Das sind keine 16 Jahre alten "Script-Kiddies".
 
Du hast es mal wieder nicht kapiert oder du stellst du absichtlich dumm. Ich vermute mal das zweite. Ist ja auch eine nette bzw. eigentlich üble Taktik, dem anderen etwas zu unterstellen, das er nie gesagt hat, um ihn dann als Idioten dastehen zu lassen.
Ich habe es sehr wohl kapiert. Du windest dich nur wie ein Aal.

Ich habe niemals gesagt, dass es keine Scalper gibt, wobei die normalen Händler zu Scalpern geworden sind. Ich habe auch nicht behauptet, dass Miner alle Karten kaufen.
Nein, hast du nicht und das unterstelle ich dir auch nicht. Übertreibungen als Stilmittel sind dir aber bekannt, oder?
Deine Behauptung war, dass die Miner der Grund für die hohen Preise und die Knappheit sind, was aber nicht so ist. Sie sind ein Faktor von vielen, die den Preis nach oben getrieben haben.

Wie schon mehrfach gesagt ging z.B. Linus davon aus, dass bis zu 30% der Karten an Miner gingen. 30% sind eine enorme Nachfragesteigerung, die zu ordentlichen Verwerfungen führt. Wie schon vielfach gesagt, haben 20-30% mehr Nachfrage dazu geführt, dass das Klopapier ausverkauft war und man sich morgens anstellen mußte, um sich welches zu sichern.
Es sind aber eben auch NUR 30%. Die anderen 70% sind der größere Teil und das waren eben KEINE Miner.
Du stellst die 30% aber so dar, als seien sie der Hauptgrund, was einfach nicht stimmt.
Grund für die Knappheit ware die extreme Nachfrage, die auch ohne Miner zu einer monatelangen Knappheit und hohen Preisen geführt hätte.
Die Scalper haben die Preise zusätzlich nach oben getrieben, indem sie die Karten gekauft und viel viel teurer wieder verkauft haben. Der Einzelhandel ist irgendwann teilweise auf den Zug aufgesprungen und hat die Preise angezogen.

Ist ja schon ein starkes Stück, dass du mittlerweile die 20-30% anerkennst. Die hast du ja damals schon für viel zu niedrig und falsch gehalten, aber jetzt passt es dir auf einmal. :ugly:

Natürlich nutzen die Scalper die, von den Minern verschuldete, Situation (leider) aus.
Und hier ist es wieder: die Miner sind die Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto Captchas sind technisch sehr einfach zu umgehen. Es gibt inzwischen trainierte Maschine Learning Modelle die solche Foto Captchas zu >95% lösen können. In den wenigen Fällen wo das nicht klappt, kann dann ein Mensch eingreifen.
Systeme wie Recaptcha v3 die automatisch auf verschiedene Merkmale prüfen sind schwieriger zu umgehen, aber auch da ist das immer noch mit einer gewissen Prozentzahl möglich.
Soso einfach zu umgehen, 95% etc. :schief:
Quelle bitte schön für solche Angaben, ansonsten aus den Fingern gesaugtes Blabla.
 
Ich muß leider gestehen ich habe auch einen Scalper unterstützt und zahlte 540 € für eine PS 5 ohne Lauwerk.

Bin ja immer noch mitten im Umzug und PC Zeug (z.b. Gamepad ist schon weggeräumt) so wurde es mir doch zu langweilig und ich gab Geld für die PS 5 aus. Muß einfach bisschen zocken zwischendurch.

Ich wollte warten bis ich eine zum normalen Preis bekomme...
Tja und solange es Leute wie dich gibt wird sich auch nichts ändern. Schade, dass du nicht noch viel mehr hast draufzahlen müssen. Hätte es dir und deiner Ungeduld gegönnt :)
 
Tja und solange es Leute wie dich gibt wird sich auch nichts ändern. Schade, dass du nicht noch viel mehr hast draufzahlen müssen. Hätte es dir und deiner Ungeduld gegönnt :)
Ich weiß das es falsch war. Aber nach einem harten Tag Wohnung Ausräumen war mir langweilig.
Und siegte die Unvernunft. Kurz ebay Kleinanzeigen geschaut. Schnell fündig geworden. Dann zum ihm hin und tja.

Aber mehr bezahlt hätte ich nicht. Suchte schon (in meiner Umgebung) den billigsten Scalper. Ein Typ so um die 20 älter schätze ich den nicht.

Und er sagte ganz offen er hat noch viele PS 5 zum verkaufen...
 
Naja Reselling gabs schon immer und springt halt auch immer zu den Warengruppen wo sich das auch lohnt. Was vorher Sneaker und "seltene" Offwhite/Supreme Klamotten waren ist jetzt halt Technik.

Überall da wo sich Marge mit Weiterverkauf machen lässt, wird das auch automatisch passieren. Das hat nichts mit "bestätigt fühlen" zu tun, sondern ist ne nüchterne Kalkulation.

Achja die die hohe Preise bezahlen sind auch nicht dumm. Sondern auch hier gibts einfach eine Käuferschicht die bereit ist die Preise zu zahlen. Aus deren Sicht war es der Kauf wert. Und diese Gruppe wird durch Reselling bedient.
Plus halt die Miner, die hohe PReise für Karten bezahlt haben, weil sie durch den Kryptokurs die Investiotion in X-Monaten wieder drin hatten.
Dann sollte es in Zukunft 2 Gruppen geben, die Reichen die bereit sind alles zu zahlen und die Anderen die es nicht sind. Unmöglich was abgeht heutzutage.
 
Tja und solange es Leute wie dich gibt wird sich auch nichts ändern. Schade, dass du nicht noch viel mehr hast draufzahlen müssen. Hätte es dir und deiner Ungeduld gegönnt :)
  • "Zwischen Erwerb und Weiterverkauf müssen mehr als 12 Monate liegen. Wenn du im Sommer eine Xbox kaufst, um sie vor Weihnachten wieder teurer zu verkaufen, outest du dich als gewerbsmäßiger Händler."- direkt aus dem Ebay FAQ.
Einfach die Leute beim Finanzamt anschwärzen wenn man soooo ein Problem damit hat. Nach Umsatzsteuer, Vorrauszahlung für 2022, Nachzahlung, Strafe, Mehrwertsteuer etc. scalpt so jemand dann nicht mehr.

Ist nurn Tipp. Mir ist das zu doof. Ist halt Kapitalismus und ey.....die PS5 ist momentan maximal überflüssig außer man ist derber Demon Souls oder Ratchet and Clank Fan. An die Xbox kommt man eigentlich ziemlich gut. Ist man reiner Konsolero ist das der bessere Deal, zwecks Gamepass.

Und was Grakas angeht.....die wenigsten "brauchen" die. Es ist halt das "Haben muss" oder "Krieg nix mehr ab Syndrom". Ich bin ja selbst so. Ich rüste lieber auf anstatt nen Regler auf Links in Richtung "Peasant" zu drehen. Da hab ich auch 900 für ne 3080 beim Käsekönig hingelegt. Aber verkauft hätte der die auch so. Bei kaputten Grakas ist das was anderes. Mittlerweile schließe ich da Garantieverlängerungen ab mit Direktersatz. Muss man nur drauf achten das es nicht wertbezogen ist, sonst nimmt er die UVP die du bezahlt hast und vergleicht sie mit dem momentanen Markt. Da kriegste für ne kaputte 2070S dann ne Geforce 6.
 
Tja selbst schuld wer das unterstützt.Ich hab 3090,PS5 und XSX zur UVP gleich zum Release bekommen.Also Geduld irgendwann klappts. Finde die Entwicklung erschreckend.
 
Zurück