News Die C64-Neuauflage Commodore C64 Ultimate nimmt in einer Woche 2 Millionen US-Dollar ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der neue CEO von Commodore, Youtuber Peri Fractic, hat gute Nachrichten für alle C64-Fans. Mittlerweile konnten bereits gut zwei Millionen US-Dollar auf ein Treuhandkonto überwiesen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die C64-Neuauflage Commodore C64 Ultimate nimmt in einer Woche 2 Millionen US-Dollar ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finds cool. Einzig der Preis hat mich geschockt. Natürlich bekommt man immerhin eine viel bessere mechanische Tastatur. Allein dieser Umbau ist beim Original schon sehr aufwendig und teuer.
Insgesamt freue ich mich, dass das Projekt jetzt schon finanziert ist. Ich hoffe, dass es gut funktioniert wenn es ausgeleiefert wird und alle Besteller damit viel Freude haben.

Ich weis gar nicht was die Leute an einem FPGA Emulator in einem C64 Gehäuse so toll finden?

Da kann ich auch einen Raspi nehmen, für 25 Euro!!

Ich weis gar nicht was die Leute an einem FPGA Emulator in einem C64 Gehäuse so toll finden?

Ein Raspberry Pi ist kein FPGA. Dazu kann man die C64-Hardware auch nicht direkt an den Raspi anschließen. Das erfordert weitere Hardware und da kommt man mit 25 Euro nirgends. Kein fairer Vergleich.

Am Ende zahlt man zwar mehr, erhält dafür aber einen detailgetreuen Nachbau mit FPGA, der einen echten C64 ohne Kompromisse nachbildet. Da es sich nicht um Massenware handelt, ist der Preis höher. Die Kosten für die Marke müssen schließlich auch irgendwie eingenommen werden, ebenso wie die Kosten für Arbeit, Support etc., die über die Hardware abgedeckt werden. Auch wenn es ein „Community“-Projekt ist, arbeitet (fast) niemand gratis.

Finde ich zu teuer.
FPGAs sind so teuer und ein Originalcomputer ist noch teurer. Emulationskisten sind zu weit weg vom Original, dies kann für den Bedarf Vieler eine günstige Lösung sein.

Klingt schlechter, sieht schlechter aus, fühlt sich schlechter an.

Aber kann für manchen Bedarf auch reichen.

Nein, kann man nicht! Zeige mir einen Raspberry der Laufwerk ansteuern kann, der Datasetten lesen kann, der Originale Joysticks unterstützt. Gibt es eben nicht!

Das hier ist ein moderner Nachbau Originaler Hardware, die läuft besser und flüssiger als jeder Emulator.

Ich will nicht abstreiten das dieses gerät nicht teuer ist, es ist viel Geld, aber am ende hängt es viel von den persönlichen Bedürfnissen ab ob man es bezahlen will oder nicht.

Ich hätte ja eher einen nutzbaren PC im modernen Brotkastenkleid mit einem komfortablen C64 Laucher gut gefunden. Also sowas wie den C-64 Maxi mit PC-Tastatur und richtigem Linux/Windows. So als Zweit oder Couch-PC.

Gibt sicher Leute denen es wichtig ist ihre alten Floppys und Datasetten via perfekter FPGA Hardwareemulation zu nutzen aber viele werden das nicht sein.

Ich hätte ja eher einen nutzbaren PC im modernen Brotkastenkleid mit einem komfortablen C64 Laucher gut gefunden. Also sowas wie den C-64 Maxi mit PC-Tastatur und richtigem Linux/Windows. So als Zweit oder Couch-PC.

Gibt sicher Leute denen es wichtig ist ihre alten Floppys und Datasetten via perfekter FPGA Hardwareemulation zu nutzen aber viele werden das nicht sein.
2 Millionen $ in einer Woche sprechen eher gegen deine Annahme.

Nein, kann man nicht! Zeige mir einen Raspberry der Laufwerk ansteuern kann, der Datasetten lesen kann, der Originale Joysticks unterstützt. Gibt es eben nicht!

Voila:

Das hier ist ein moderner Nachbau Originaler Hardware, die läuft besser und flüssiger als jeder Emulator.

Jeder Nachbau, ist eben kein Original. Ein FPGA ist immer ein Emulator von original Hardware. Einen C64 kann man recht gut in einen FPGA programmieren, da die Hardware so simpel ist. Trotzdem ist etwas das besser und flüssiger als das orginal ist, kein orignal mehr.

Oh man, ich muss da mal rein Hauen. Der Preis ist echt Fair, schaut man sich das Board mal alleine an, ohne Gehäuse und allem, sollte einem das klar werden. https://ultimate64.com/Ultimate-64-Elite-MK2
Man bekommt das in einem Gehäuse, mit Tastatur und passendem Netzteil dazu noch ne Geile Verpackung und eine Anleitung.
Zum Thema FPGA. Es ist auch KEINE EMULATION! Auf dem FPGA ist prinzipiell die gesamte Hardware des C64 abgebildet! Das hat mit Emulation nichts, aber auch rein gar nichts zu tun! Eher eine SIMULATION! Da gibt es auch keine Latenzen wie bei einem Emulator! Und selbst der Begriff Simulation ist schwierig, da es ein Hardwareabbild ist! Einzig was niemals die Qualität erreichen kann ist die "Simulation/Emulation" des SID Chips. Dieser ist halb Analog, halb Digital aufgebaut und Klang-Enthusiasten nehmen diesen Unterschied wahr. Desswegen bietet das Board eben die Möglichkeit, 2 ECHTE SID-Chips zu betreiben. Und wer das Video gesehen hat...Vielleicht wird der auch wieder neu aufgelegt, damit man die Historischen Maschienen nicht ausschlachtet!

LG Wishi

Zurück