RTX 3080 - Hersteller geben weitere Spezifikationen ihrer Custom-Modelle bekannt

Vermutlich nur sehrrrrr kurze Zeit...

Aber später folgen ja wieder Custom-OC-Designs mit guten Chips.
Ich dachte die FE hat einfach nur diesen tollen Kühler. OC juckt mich nicht die Bohne. Bin nur an dem Lüfter Design interessiert. Mit erscheint das Konzept von Nvidia nicht lauter als Customs zu sein, dabei aber mehr Wärme aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Es spricht doch nichts gegen das warten.

Ja, vernünftig wäre das 100%.

Bei mir zieht einfach der sofort-haben-will-effekt
Is natürlich Luxus, was sich auch nicht jeder Leisten will.
Hab ja aber meine 1080Ti auch schon vertickt, von daher drängelt es bei mir etwas mehr.


Bin nur an dem Lüfter Design interessiert. Mit erscheint das Konzept von Nvidia nicht lauter als Customs zu sein, dabei aber mehr Wärme aus dem Gehäuse zu befördern.

Das is schon nicht schlecht, wenn man auch ein klassisches Kühlkonzept mit Hecklüfter und evtl. Towerkühler hat.
Evtl. werden die 3080 auch nicht wärmer als 75 C°. Das wäre total unkritisch und im grünen Bereich.
Bleibt noch abzuwarten, ob die Lautstärke im erträglichem Maße ist, aber ich denke:"Das passt!" ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Grunde spräche für die 90er Interessenten auch nix mehr gegen die FE, denn die soll ja dann einfach noch mal n Tick besser kühlen und n tick leiser(durch noch größere Lüfter) sein. Die 30 Watt+ machen den Braten da auch nich mehr fett.
Und die Optik ist natürlich auf jeden Fall nicht schlechter, als die bunt/Plastikoptik der ganzen Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde spräche für die 90er Interessenten auch nix mehr gegen die FE, denn die soll ja dann einfach noch mal n Tick besser kühlen und n tick leiser(durch noch größere Lüfter) sein. Die 30 Watt+ machen den Braten da auch nich mehr fett.
Und die Optik ist natürlich auf jeden Fall nicht schlechter, als die bunt/Plastikoptik der ganzen Customs.

Wäre da nicht der Preis.
für 25% mehr Leistung oder so doppelten Preis bezahlen? Na ja. Abschreckend ist das schon.
 
Ja sicher. Auf jeden Fall. War es früher aber auch schon immer, von der 80 zur Titan.

Wer warten kann/will is in komfortabler Situation.

Die 3080er werden ja eigentlich das Höchste, was Normalzocker sich noch holen sollen.
Früher gab's auch keine Customs der Titan.

Entsprechend ist auch der Preisaufschlag für die 90, die nicht mehr nur für Zocker gedacht ist, sondern auch mehr für professionelle Situationen, oder für "Uberfreaks", mit großen Installationen und mehreren Monitoren zu Hause, oder professionelle Streamer, oder Leute die einfach genug Kohle haben, dass der Unterschied 3080/90 sie nicht juckt.
Die nehmen einfach das höchste/schnellste, was in dem Moment geht.

"Flaggschiff" ist laut Nvidia die 3080 für Zocker, wie es marketingtechnisch kommuniziert wird.
Die hat ja auch als erste bereits GDDR6x und den gleichen großen Chip, wie die 90er.
Vernünftiger für Highendzocker wäre somit der Griff zur 3080.

Wenn, das Wörtchen wenn nicht wär' und die erste "Basis 3080" mehr Speicher hätte, was sie aber nicht hat.
Die Speichermenge stört viele, bei so einer Karte, die nicht viel langsamer als die 3090 is.
Viele da draußen würden lieber eine 3080Ti/Super mit mehr als die 10 GB Speicher kaufen.
Manche juckt das allerdings nicht und die greifen einfach sofort zu der 10GB Version. Kann man natürlich machen.

Aber die Grenzen sind ja mittlerweile nicht mehr so krass, dass eine Titan 2700+€ kostet.
Das legt die 3090 halt auch in den Bereich des Erreichbaren, mit "von allem etwas mehr".

Die 80TIs waren früher eigentlich auch eher die Karten, die man gekauft hat, anstatt einer "Titan".
Nur diesmal gibt's die Ti/Super nicht direkt mit zum Start. Die wird später die dicke Lücke zwischen 3080 und 90 füllen.

Es ist dann aber beispielsweise kein Abstand mehr von geschätzten 900-1200(je nach Custom Modell) zu fast 3000€ für die Titan, sondern "nur noch" von 900-1200€ bis 1500-1800€.
Ganz nebenbei gab's auch schon Turing 2080TIs für 1300-1500€. Die hatten dann 11GB Speicher. Is jetzt eine 3090 als Art Titanersatz(zumindest "light") mit 24GB Speicher dagegen viel zu teuer ?

Oder vergleicht man sie mit der Basis 3080(es ist "nur" die 80er!). Dann sieht's natürlich heftiger aus, mit dem Unterschied.
Wäre ähnlich, als wenn man die RTX 2080 Super mit der RTX Titan vergleicht. 700€ vs. 2700€(Die RTX Titan hatte auch 24GB Speicher).
Nur damals hat es keinen gejuckt, was die Titan kostet, da es sie nur von Nvidia gab, keine Customs und der Preis halt nicht mehr im Rahmen, für normale Highendzocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück