News RTX 5070 Ti, RX 9070 XT und Co: Preise geben weiter nach - alle Modelle günstiger

Meine 2080 Ti muss wohl noch etwas ihren Dienst tun. Ich schaue mir im Sommer die Preise der 5090 an. Wenn die Preise in die Nähe der UPV kommen werde ich wohl eine kaufen. Die jetzigen Preise werde ich nicht bezahlen. Da muss auch der Kauf von Spielen halt auch noch etwas warten.

Ich schon
Wenn man die Hintergründe mal erfährt, warum nicht.?
Ja, wenn.......zum jetzigen Zeipunkt würd ich da aber kein hochpreisiges Produkt kaufen.
Die Gefahr das die Gewährleistung flöten geht oder mein Geld bei Rückgabe/Defekt weg ist wäre mir zu groß.
Habe da früher gern gekauft.
Die Radeon hat es da noch schwerer, stimmt. Die Probleme sind aber selbst mit ultra Einstellungen Einzelfälle und leicht zu beheben, ohne groß Qualität einzubüßen, selbst mit Pathtracing auf einer 4070.
Mag alles sein, klar kann man mit einer 5070 sehr gut spielen in WQHD.
Trotzem wären mir 12GB zu wenig für den aufgerufenen Preis, ich hätte einfach kein gutes Gefühl.
Und das kauft halt mit.
Und da AMD das RT und FSR verbessert hat ist es halt eine 9070 mit 16GB geworden , sorry Nvidia :schief:
Die gammelt jetzt übrigens das WE in einem DPD Depot rum, ganz toll :motz:

Tja selber schuld ... aber egal :D Hatte mir gestern bei Caseking die Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY für 1200 Euro gekauft,Stunden später am Abend stand der Preis bei 1071 Euro.Hauptsache haben will :D
Bei Caseking zu kaufen... da muss ich leider wirklich sagen: Selbst schuld. Deren Preise liegen halt 1:1 auf der Höhe der Ebay Angebote...
Um den Laden würde ich einen großen Bogen machen. Was MF angeht: Wenn man einen Hersteller mit vernünftiger Garantieabwicklung nimmt, würde ich auch bei MF kaufen, um die zu supporten. Im Zweifel nutze ich dann die Garantie statt der Gewährleistung.
Die 9070 kostet gigantische 4 €uro weniger ?
Buahhh - das klingt ja Rekordverdächtig.
Die 16GB VRAM werden in spätestens 2 Jahren vermutlich den gleichen Effekt haben, wie damals bei RX 6800 vs. 3070: Zu Release waren beide Karten nahezu gleichauf, die 3070 hatte in RT klar die Nase vorn. Inzwischen hat sich das Blatt komplett gewendet: Während man mit einer 6800 immer noch fein zocken kann, verreckt die 3070 an ihren 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
günstiger vielleicht, aber immer noch weit weg von der UVP.

wenn sich die 5070 Ti der UVP nähert, schau ich die mir wieder an. Vorher gänzlich uninteressant.
Wenn du tatsächlich daran interessiert bist, hol dir den Hardwareluxx Verfügbarkeitsbot. Am Donnerstag / Freitag gab es 5070 TIs zur UVP. Im MSI Store sogar für ~2 Stunden verfügbar.

Die 16GB VRAM werden in spätestens 2 Jahren vermutlich den gleichen Effekt haben, wie damals bei RX 6800 vs. 3070: Zu Release waren beide Karten nahezu gleichauf, die 3070 hatte in RT klar die Nase vorn. Inzwischen hat sich das Blatt komplett gewendet: Während man mit einer 6800 immer noch fein zocken kann, verreckt die 3070 an ihren 8GB VRAM.
Das kann ich bestätigen, ich habe beide Karten zu Hause.
Selbst in RT wird die 3070 von der RX 6800 geschlagen Aufgrund des Speichermangels.
RX 6800 RTX 3070.png

Das kann ich bestätigen, ich habe beide Karten zu Hause.
Selbst in RT wird die 3070 von der RX 6800 geschlagen Aufgrund des Speichermangels.
Anhang anzeigen 1489453
Sag das nicht @Bobhais..
Der bekommt ne Krise

Edit: so geil bei 8gb hatten wir ewig die Diskussion... 8gb doch völlig ausreichend.. Jetzt bei 12
Und in paar Jahren bei 16 GB

Auch wenn immer mehr Spiele zeigen, 12 zu wenig...!!!

Immer von den gleichen üblichen verdächtigen... 12 reicht
.und beste, auf einmal wird fsr eingeworfen .. Was mal nix an dem Problem löst

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht @Bobhais..
Der bekommt ne Krise
Warum? Das ist so.
In GTA5 Enhanced ist dafür die 3070 schneller. Bei der Karte muss man eben einen Regler oder mehrere bedienen, aufgrund des RAMs, was immer schwieriger wird. Dafür kann die Karte aber DLSS4 nutzen. Die RX 6800 kann das nicht, was mindestens genauso schlimm ist wie der knappe Speicher. ;)
DLSS4 Performance vs. FSR3 Nativ.
Edit: so geil bei 8gb hatten wir ewig die Diskussion... 8gb doch völlig ausreichend.. Jetzt bei 12
Und in paar Jahren bei 16 GB
Niemand sagt, 12GB wären völlig ausreichend. Sind sie nicht.
Lege mir mal keine solchen einseitigen Aussagen in den Mund.
Auch wenn immer mehr Spiele zeigen, 12 zu wenig...!!!
Zu wenig für Ultra Details in wenigen Fällen, richtig. 8GB sind hingegen schon teilweise für hohe und mittlere Settings zu wenig. Es gibt aber noch andere Dinge außer die Speichermenge. Was bringen 16GB auf der 7800XT wenn das Bild mit FSR3 wie Grütze aussieht. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist so.
In GTA5 Enhanced ist dafür die 3070 schneller. Bei der Karte muss man eben einen Regler oder mehrere bedienen, aufgrund des RAMs, was immer schwieriger wird. Dafür kann die Karte aber DLSS4 nutzen. Die RX 6800 kann das nicht, was mindestens genauso schlimm ist wie der knappe Speicher. ;)
DLSS4 Performance vs. FSR3 Nativ.

Niemand sagt, 12GB wären völlig ausreichend. Sind sie nicht.
Lege mir mal keine solchen einseitigen Aussagen in den Mund.

Zu wenig für Ultra Details in wenigen Fällen, richtig. 8GB sind hingegen schon teilweise für hohe und mittlere Settings zu wenig. Es gibt aber noch andere Dinge außer die Speichermenge. Was bringen mit 16GB auf der 7800XT wenn das Bild mit FSR3 wie Grütze aussieht. :ka:
Das ist deine meinung das es wie Grütze aussieht mit fsr3
Edit: und ich bleibe dabei:
Wer über 800 ausgibt für eine 12 GB Karte der hat den Schuss nicht gehört.
Und die 9000 amd können auch fsr4

Komisch die letzten Tage stiegen die Preise der 9070 xt eher. Bei klassischen Haendlern wie Alternate NBB und MF kostet zb die mercury OC 879 anstatt 849 und die magnetic air version von 879 auf 899.
Zwar fallen die scalper Preise aber die Angebote bei den "serioesen" Haendlern sind defintiv nicht am sinken...

Was bringen 16GB auf der 7800XT wenn das Bild mit FSR3 wie Grütze aussieht.

Nur so aus Neugier: Wo jenseits von vergrößerten Standbildern ist denn da ein Unterschied zu erkennen?
Also ich seh da bei meiner 7800 XT keinen Unterschied, wenn ich durch Gegend renne - kannst mir ein praxisnahes Beispiel nennen?
Starfield beispielsweise sehe ich null Unterschiede zw. Nativ und FSR 3(Quality) im Spielbetrieb.

Nur so aus Neugier: Wo jenseits von vergrößerten Standbildern ist denn da ein Unterschied zu erkennen?
Also ich seh da bei meiner 7800 XT keinen Unterschied, wenn ich durch Gegend renne - kannst mir ein praxisnahes Beispiel nennen?
Starfield beispielsweise sehe ich null Unterschiede zw. Nativ und FSR 3(Quality) im Spielbetrieb.
Wirst von @Bobhais keine Antwort bekommen

Zurück