RTX 3080/3090 - Nvidia lagert Verkauf der Founders Edition in den USA auf Partner aus

Immer wenn ich im Nvidia Onlineshop bestellt haben kam das Paket von Ingram Micro. Es stand vielleicht nicht Ingram Micro drauf, aber der Pappkarton war der gleiche, das Paketband und das Füllmaterial auch. Am wichtigsten, die Rechnung hat ausgehen wie eine Ingram Micro Rechnung. Jeder Distributor in Deutschland hat ja sein eigenes, oft sehr spezifisches Layout. Ingram Micro hat da ein sehr spezielles und der Nvidia Shop hat ein identisches.

Zu behaupten Nvidia könnte keine Bestellungen annehmen die Ingram Micro für sie ausliefert ist eine Beleidigung.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass eh jeder nur die FE will, weil die im Preis deutlich attraktiver ist als alle OEMs und dazu noch gut aussieht. Genau das stinkt den OEMs und Nvidia beugt sich deren Wünschen die FE verschwinden zu lassen. FE war toll, solange es die teuerste Karte war. Wenn so der Mehrwert aussieht den Asus, Gigabyte, Evga und andere dem Markt hinzufügen wollen, dann weine ich denen keine Träne nach, wenn Nvidia eine 4000er Serie nur noch selbst produziert.

Auf Bestbuy kostet die 3080 FE 699 Dollar.
Newegg und co. bieten die Base Modelle der 3080 auch für 699 an:
Die beiden bieten gar nichts an.. das sind lediglich Seiten, auf denen man sehen kann, was die Karte kosten würde, wäre denn eine verfügbar.

Und so lange die nichts im Bestand haben, kann man da nicht mal zu dem Preis vorbestellen, sondern sich bei newegg informieren lassen und bei BestBuy nicht mal das.

So lange man die Dinger nicht zu dem Preis in den Warenkorb bekommt und dann auch noch bestellen kann, ist das kein Angebot, sondern allerhöchstens eine Information

Die beiden bieten gar nichts an.. das sind lediglich Seiten, auf denen man sehen kann, was die Karte kosten würde, wäre denn eine verfügbar.

Und so lange die nichts im Bestand haben, kann man da nicht mal zu dem Preis vorbestellen, sondern sich bei newegg informieren lassen und bei BestBuy nicht mal das.

So lange man die Dinger nicht zu dem Preis in den Warenkorb bekommt und dann auch noch bestellen kann, ist das kein Angebot, sondern allerhöchstens eine Information
Man kann sie sehr wohl kaufen, wenn man schnell genug ist, wir reden über wenige Sekunden die man effektiv Zeit hat bis es wieder ausverkauft ist.

Immer wenn ich im Nvidia Onlineshop bestellt haben kam das Paket von Ingram Micro. Es stand vielleicht nicht Ingram Micro drauf, aber der Pappkarton war der gleiche, das Paketband und das Füllmaterial auch. Am wichtigsten, die Rechnung hat ausgehen wie eine Ingram Micro Rechnung. Jeder Distributor in Deutschland hat ja sein eigenes, oft sehr spezifisches Layout. Ingram Micro hat da ein sehr spezielles und der Nvidia Shop hat ein identisches.

Zu behaupten Nvidia könnte keine Bestellungen annehmen die Ingram Micro für sie ausliefert ist eine Beleidigung.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass eh jeder nur die FE will, weil die im Preis deutlich attraktiver ist als alle OEMs und dazu noch gut aussieht. Genau das stinkt den OEMs und Nvidia beugt sich deren Wünschen die FE verschwinden zu lassen. FE war toll, solange es die teuerste Karte war. Wenn so der Mehrwert aussieht den Asus, Gigabyte, Evga und andere dem Markt hinzufügen wollen, dann weine ich denen keine Träne nach, wenn Nvidia eine 4000er Serie nur noch selbst produziert.
Nvidia kann es sich nicht leisten, die AIBs zu vergraulen.
Auch wenn Nvidia bei den GPUs am längeren Hebel sitzt, sind es doch die AIBs wie ASUS, Gigabyte, MSI und Co., die auch Dinge wie SLI Zertifizierung, G-Sync Module und Zertifizierung als G-Sync compatible einkaufen.
Sie sind auch die Hersteller der von Nvidia gefeierten BFDs...
Sobald Nvidia diese AIBs bei den GPUs zu sehr ausbootet, dürfte auch das Zertifizierungsgeschäft austrocknen und Nvidia Probleme bekommen, in Zukunft solche exklusiven Techniken in den Markt zu drücken.

Edit:
Man kann sie sehr wohl kaufen, wenn man schnell genug ist, wir reden über wenige Sekunden die man effektiv Zeit hat bis es wieder ausverkauft ist.

Heißt also effektiv: Sobald die Benachrichtigung in der Mailbox ist, sind schon alle Karten verkauft...
Also kein wirkliches Angebot.

Nvidia: "Buuuhuuu. Profitgierige Gestalten haben all unsere Grafikkarten gekauft. Buuuhuuu!"

Hätte Nvidia den eigenen Shop von vorherein bot-sicher gemacht - man hätte so einen Ansturm ja auf gar keinen Fall vorhersagen können, so wie große Spieleentwickler und -publisher regelmäßig nie vorhersagen können, dass bei einem heiß erwarteten overhypten AAA-Spiele-Launch die mickrige Anzahl Alibi-Server zum Onlinespielen grundsätzlich vorn und hinten dem Einloggen von Millionen von Spielern gleichzeitig nicht standhalten können - brächte man nun nicht so scheinheilig, ahnungslos und verlogen tun.

Nvidia verkauft die founders nicht mehr in Europa, und zieht sich damit faktisch zurück, Punkt.
Somit sind die founders edition für 699 Euro und 1499euro nicht mehr verfügbar. Und waren es im Prinzip auch nie, da nach 2 min ausverkauft.

Wenn man gewollt hätte, hätte man in Europa auch über dritte verkaufen können.

Die Customhersteller sind dahingehend uninteressant da sie keine Karten für UVP im Angebot haben oder irgendwas liefern können. Daher stellt sich schon die Frage, wohin die Reise geht. So sieht es nämlich aus, als ob man die eh schon geringen Kontingente für die USA vorbehält. Dort können sie nämlich mehr verdienen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob die Karte für 699dollar ohne steuern verkauft wird, oder für 699euro wo je nach Land noch die MwSt. Abgeführt werden muss. Das sind alleine in Deutschland, noch 16, bald aber wieder 19%.
Tjo deine Frage in dem von mir zitierten Part bezog sich auf das Routing von Custom Karten ... wie bereits geschrieben -> Kein Impact.
Das der NV Store in EU erstmal wegfällt ist tragisch, hat aber auch was damit zu tun, das sie erstmal nen Partner finden müssen ( oder eher viele Partner in den EU , da nich jeder Partner in jedem Land vertreten ist ) damit sie das machen können, Der Fakt das sie in den USA Bislang nur einen Partner haben spricht hier glaub ich Bände.

Für dein Rechenbeispiel mal der Hinweis:
beim aktuellem USD Kurs entsprechen 699 USD ohne Steuern 590,83 Euro, rechnen wir die aktuellen 16% MWst drauf kommen wir auf 685,37 Euro ... also noch unter dem MSRP den Nvidia bislang im EU Store verlang hat, und sogar mit der 19% MWst. kommen wir auf 703,09 Cent, gehen wir von einer Gewinnmarge von 10 - 15% aus ( so ists üblich ), sollten sie also keinerlei verlust geschäft machen und aktuell für den Deutschen Markt sogar mehr gewinn machen als im US Markt. Für andere EU Länder gelten andere Steuersätze, allerdings ist bei den anderen der Preis je nach Land angepasst gewesen bisher.

Bei der 2080 TI war die Liefersituation damals auch nicht so überragend und man musste 4-8 Wochen warten bis man das Custom Modell seine Wahl in den Händen halten durfte bzw. die Modelle auch lieferbar waren. Das Nvidia es schafft dies so dermaßen zu toppen hätte ich kaum für möglich gehalten. :ugly:

Die leidtragenden sind jetzt leider auch diejenigen, die sich eine BigNavi Karte kaufen möchten, da Ihr Monitor nur mit FreeSync gut funktioniert. Das AMD gigantische Stückzahlen liefern kann, bezweifle ich - die werden von der Nachfrage erschlagen, schon da genug entnervte Nvidiakunden zu AMD greifen möchten. :wall:

Die nächste Ernüchterung, alle die motzen und statt dessen eine Next Gen Konsole kaufen wollen, werden genauso in die Röhre schauen - nix mehr vorbestellbar. :wall:

Für Technikbegeisterte, die sich auf die Neuheiten im 4- Quartal gefreut haben, Endet das Jahr mit einer ziemlich herben Enttäuschung.

Ich für meinen Teil werde die Grafikblockbuster links liegen lassen und erst im nächsten Jahr kaufen / spielen, sobald ich eine flotte 4k Grafikkarte mit HDMI 2.1 mein eigen nenne. (AC Valhalla, Cyberpunk, MS FlightSim...)

Ok, genug ausgeheult, ich zocke jetzt Anno 1800 weiter und freue mich auf das DLC Land der Löwen, welches am 22.10. erscheinen soll. Das packt dann auch meine RX 5700 XT in 4k (Medium Details) - sind es mal weniger wie 60fps, fällt das bei dem Titel zum Glück nicht so arg ins Gewicht.

Mein Gott, früher oder später werden die Karten wie Sand am Meer verfügbar sein. Bin AMD-Fan, finde die RTX 3080 dennoch mega gut. Mit all den besagten Features (RayT, DLSS) ist das eine sehr gute Grafikkarte. Ich warte dennoch auf eine GraKa für max. EUR 400, um mein 5120x1440 (32:9) Display Freesync mit 120 hz bedienen zu können. Ja, die Benchmarks, immer diese Balken.

Ich würd für eine 3080 FE auch 799€ zahlen (wäre immernoch billiger als die Customs), nur gibt es die nicht.
Warum hat Nvidia z.b. Paypalzahlung für die 3000er aus dem Shop entfernt, während man gleichzeitig eine 2000er mit Paypal kaufen konnte?
Keine Vorkasse, keine auf Rechnung, keine Lastschrift NUR Kreditkarte (und ich besitze keine).
Ich will nur die FE, allein wegen dem Kühler bzw. der Größe. Was anderes passt hier nicht ins Konzept.

Die einzigen echten Founders auf Ebay sind nur von Scalper aus Amerika für jenseits der 1000€...vermutlich alle von Bestbuy mit Bot gekauft.

...extra wegen dem Weihnachtsgeschäft zurückhält bzw. einfach später fertigt.

Das ist doch Unsinn. Es gibt betriebswirtschaftlich gesehen nicht einen einzigen Grund für so einen Unfug. Die Nachfrage ist nachweislich vorhanden und somit auch die Kundschaft die die Preise zahlt. Die Konkurrenz hat aktuell nichts vergleichbares am Markt und der Hype um das Zeug ist trotz der anfänglichen Probleme immernoch vorhanden.
Zudem schädigst du so nur das Vertrauen deiner Vertriebspartner ala Amazon und Co.

Wenn BN dann gelaunched und verfügbar ist, wird es ohnehin schwer werden für nVidia, gerade bei Kunden die ganz unvoreingenommen an das Thema Neuanschaffung rangehen.

Bei allem Respekt, aber dass man seitens nVidia extra Mengen zurückhält ist absoluter Unsinn.

Sowas nennt man in Deutschland ein Lockvogelangebot!

MfG

Ich bin mir sicher, jeder von Euch hätte das viel besser als Nvidia gemacht. Und besser als Sony...und besser als Microsoft..und besser als jeder andere dessen Hardware dieser Tage hochbegehrt ist. Und ich prognostiziere auch das Gleiche bei AMD. Denn das Zeug ist mittlerweile beliebter als Sauerstoff und Wasser.

Oh....wait....

Ich bin mir sicher, jeder von Euch hätte das viel besser als Nvidia gemacht. Und besser als Sony...und besser als Microsoft..und besser als jeder andere dessen Hardware dieser Tage hochbegehrt ist.

Dieses Argument kann ich nie nachvollziehen. Ich selber bin Dienstleister. Wenn ich jedes Mal, wenn ein Kunde Kritik übt sagen würde „Mach es doch erstmal besser“, anstatt offen und transparent damit umzugehen wenn etwas nicht so läuft wie es sollte, dann wäre ich längste Zeit Dienstleister gewesen. Es steht jedem zu Kritik zu äußern wenn etwas nicht rund läuft. Und dafür muss er es nicht besser machen können.

Ich bin mir sicher, jeder von Euch hätte das viel besser als Nvidia gemacht. Und besser als Sony...und besser als Microsoft..und besser als jeder andere dessen Hardware dieser Tage hochbegehrt ist. Und ich prognostiziere auch das Gleiche bei AMD. Denn das Zeug ist mittlerweile beliebter als Sauerstoff und Wasser.

Oh....wait....
Darum geht es nicht, sondern darum dass es nun einmal einmal dadurch ein Lockvogelangebot ist, siehe Definition.

Ich vermute, dass das bei AMD sich nicht so verhalten wird die bei Nvidia und die deutlich mehr Karten zu Release bereitstellen können. So etwas Ähnliches haben Sie ja bereits verlautbaren lassen vor einiger Zeit. Es steht ja auch noch das Gerücht im Raum, dass neben dem frühen Release von Nvidia auch noch Produktionsprobleme bei Samsung hinzukommen. Auch davon wäre ja AMD nicht betroffen.

MfG

Da müssen Shopbetreiber, gerade bei solchen Launches, in Zukunft ordentlich aufrüsten...

Bin schon auf den BN AMD Launch gespannt. Ob die vom Negativbeispiel Ampere gelernt haben, wie man's nicht macht ?
Es gibt ja Lösungen, für das Problem Scalper/Botkäufer.
Sind etwas aufwändiger, aber es ist möglich vorzusorgen.

war der Engpass nicht eher bei den GDDR6x Modulen zu suchen und nicht etwa bei den GPUs?

ändert nix am Ergebnis, verschiebt nur das Problem von Samsung zu Micron

Darum geht es nicht, sondern darum dass es nun einmal einmal dadurch ein Lockvogelangebot ist, siehe Definition.

Ich vermute, dass das bei AMD sich nicht so verhalten wird die bei Nvidia und die deutlich mehr Karten zu Release bereitstellen können. So etwas Ähnliches haben Sie ja bereits verlautbaren lassen vor einiger Zeit. Es steht ja auch noch das Gerücht im Raum, dass neben dem frühen Release von Nvidia auch noch Produktionsprobleme bei Samsung hinzukommen. Auch davon wäre ja AMD nicht betroffen.

MfG
Darum geht es mir aber. Ich habe Dich auch nicht darum gebeten mir zu erklären was ein Lockvogelangebot ist.
Ich bin nicht doof, sondern habe nur eine andere Sicht auf die Sache.

Derzeit ist es egal wer was produziert, deswegen habe ich explizit auch alle anderen Hersteller mit ins Boot geholt. Das Problem wird auch AMD treffen.

Derzeit ist es En Vogue ausverkauft zu sein. Das ist das Aushängeschild für "Ich bin super".

Davon abgesehen das Corona immer noch ein großes Thema ist. Nur weil man bei uns nicht soviel bemerkt, bedeutet das nicht das es auf dem Rest des Erdballs egal ist.

Zurück