RTX 3080/3090 - Nvidia lagert Verkauf der Founders Edition in den USA auf Partner aus

In dem zitierten Posting taucht durchaus ein oder auf... :rolleyes:

Das hab ich dann wohl absichtlich überlesen; sollte ich lieber etwas Käse zum Whine anbieten, vielleicht eventuell? Da muss jemand warten, auweia.

ansonsten sehe ich das so wie @Cook2211. Nvidia selbst hat sich in diese Ecke manövriert. Wenn jetzt die Kunden in die Röhre schauen, kann man das nicht belohnen. Das sie den Verkauf jetzt von dritten abwickeln lassen wollen, im Weltgrößten Markt für Luxusgüter, das spricht in meinen Augen Bände (wie z.Bsp den Brockhaus komplett).

Jetzt hab ich das System verstanden! AMD kauft sämtliche RTX 30xx-Bestände auf und bastelt damit kleine Serverfarmen fürs streaming, somit bleibt die Nachfrage erhalten und AMD produziert seit letzten Sommer Big Navi auf Halde, jetzt wo langsam sämtliche Lagerflächen bombenvoll sind, Nvidia aber keine Karten an den Kunden bekommt, wird Big Navi released...da hätte ich ja schon vorher drauf kommen können...

"Hier" wäre eigentlich eine deutsche Wortwahl richtiger. ;-)

Absolut richtig! Normalerweise bin ich auch kein Freund des englischen Gebrabbels in solchen Dingen - hier hätte mir der Verzicht nachweislich Stress erspart. Daher hab ich den Text nochmal revised und eine Solution geaddet, die jeden User und auch mich mit Satisfaction erfüllen sollte! :P;)

Danke für das Hochhalten der deutschen Sprachflagge, ich hebe meine Kaffeetasse für dich!

Garantiert werden die FEs von nVidia nun für mehr als $700 verkauft und die Partner hauen ihrerseits noch mal ordentlich Marge drauf und alle verdienen sich eine goldene Nase. Der Depp ist dann der Kunde... welcher den Preis bezahlt oder bis nächstes Jahr warten darf.

nVidia selbst kann den Preis für den Endkundenmarkt ja nicht erhöhen, da offiziell $699 UVP angegeben worden.
Auf Bestbuy kostet die 3080 FE 699 Dollar.
Newegg und co. bieten die Base Modelle der 3080 auch für 699 an:

Das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Nvidia zieht sich damit faktisch vom europäischen Markt zurück. Ist jetzt die Frage ob die Lieferketten für die custom Hersteller ebenfalls so geroutet werden, dann ist klar warum es in Europa kaum Karten gibt.

Das ist echt bitter, zeigt aber wo sie ihren Markt sehen.

Das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Nvidia zieht sich damit faktisch vom europäischen Markt zurück. Ist jetzt die Frage ob die Lieferketten für die custom Hersteller ebenfalls so geroutet werden, dann ist klar warum es in Europa kaum Karten gibt.

Das ist echt bitter, zeigt aber wo sie ihren Markt sehen.
Die Frage ist keine Frage ... die News bezieht sich weder auf die Chips noch die AIB Kits die an die AIBs ausgliefert werden ... sie bezieht sich auf die 3080 / 3090 Founder Editions, die im Webshop von Nvidia liegen, der wird halt für ne Überarbeitung dicht gemacht und zumindest in USA wird dafür die Karte erstmal bei Best Buy verkauft ...

Das hat keinen Impact auf die 3080 / 3090 von Asus / Gigabyte / MSI / Powercolor und wie sie nicht alle heißen ... die bekommen weiterhin ihre Chips, sind weiterhin nach wie vor nicht im NV Shop zu kaufen ( gibts wenn überhaupt eh nur ne Weiterleitung an eine Hand voll Partner in dem Land aus dem man die Seite grade aufruft ) und kleckern ihre gefühlt 100 GPUs Pro Woche über ihre eigenen Vertriebspartner an Großhändler die das dann an die ganzen PC Läden aufsplitten.
Garantiert werden die FEs von nVidia nun für mehr als $700 verkauft und die Partner hauen ihrerseits noch mal ordentlich Marge drauf und alle verdienen sich eine goldene Nase. Der Depp ist dann der Kunde... welcher den Preis bezahlt oder bis nächstes Jahr warten darf.

nVidia selbst kann den Preis für den Endkundenmarkt ja nicht erhöhen, da offiziell $699 UVP angegeben worden.
Im gegensatz zu den Board Partnern, ist NVIDIA nicht über nen Großhändler an Best Buy rangetreten, die haben direkt verhandelt ... Kurzum: Wenn NVIDIAs Preisgefüge nicht einghalten wird, werden die Karten von NV woanders verkauft, und diese da explizit verkauft sich bei den Kunden wie geschnitten Brot ... wäre ziemlich Fail die Kunden zu verlieren. Hier reguliert mal nicht der Markt / die Nachfrage der Preis, sondern Nvidia diktiert ihn mit Androhung von Strafen.

Diesmal muss ich leider einigen hier zustimmen, langsam wird's etwas lächerlich mit Nvidia... Seit 25.10 keine FE Modelle mehr gelistet und wenn, dann nur für n' paar Minuten. Und jetzt wohl möglich garnicht mehr? Toller Launch... :what:

Aber ob nun "Scalper" oder "Scammer" - sich dutzende Karten abzugreifen und auf E-Bay zu verscherbeln, obwohl nur 1 pro Kunde verkauft werden sollte - da kann man auch mal meinetwegen gerne von Betrug oder "Erschleichen" reden...
Letzten Endes sind die Scalper ja sogar selber noch an der Verknappung mit Schuld...
Da müssen Shopbetreiber, gerade bei solchen Launches, in Zukunft ordentlich aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist keine Frage ... die News bezieht sich weder auf die Chips noch die AIB Kits die an die AIBs ausgliefert werden ... sie bezieht sich auf die 3080 / 3090 Founder Editions, die im Webshop von Nvidia liegen, der wird halt für ne Überarbeitung dicht gemacht und zumindest in USA wird dafür die Karte erstmal bei Best Buy verkauft ...

Das hat keinen Impact auf die 3080 / 3090 von Asus / Gigabyte / MSI / Powercolor und wie sie nicht alle heißen ... die bekommen weiterhin ihre Chips, sind weiterhin nach wie vor nicht im NV Shop zu kaufen

Nvidia verkauft die founders nicht mehr in Europa, und zieht sich damit faktisch zurück, Punkt.
Somit sind die founders edition für 699 Euro und 1499euro nicht mehr verfügbar. Und waren es im Prinzip auch nie, da nach 2 min ausverkauft.

Wenn man gewollt hätte, hätte man in Europa auch über dritte verkaufen können.

Die Customhersteller sind dahingehend uninteressant da sie keine Karten für UVP im Angebot haben oder irgendwas liefern können. Daher stellt sich schon die Frage, wohin die Reise geht. So sieht es nämlich aus, als ob man die eh schon geringen Kontingente für die USA vorbehält. Dort können sie nämlich mehr verdienen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob die Karte für 699dollar ohne steuern verkauft wird, oder für 699euro wo je nach Land noch die MwSt. Abgeführt werden muss. Das sind alleine in Deutschland, noch 16, bald aber wieder 19%.

......aber ich bin mir fast sicher das nVidia einige viele, extra wegen dem Weihnachtsgeschäft zurückhält bzw. einfach später fertigt.
Noch so ein Hoffnungsprediger, Nvidia kann im Moment einfach nicht mehr liefern, der RTX 3080 Launch desaströs, der RTX 3090 Launch desaströs und auch der RTX 3070 wird desaströs. Da braucht man sich nur mal so im Internet umsehen und schauen, was die verschiedenen Händler so bestellt haben an Grafikkarten und nur ein Zehntel davon kommt zum Händler, wenn überhaupt!

Die RTX 3080/90 Founders Edition nicht verfügbar zum vorgestellten Preis 699,00 / 1499,00 Euro, wie vom CEO Huang großspurig in seinem Küchen-Video angekündigt. Customer Modelle so gut wie nicht Lieferbar, werden mittlerweile zu absurden Preisen angeboten, die sehr weit über den kolportierten Preis von Nvidia liegen.

Mittlerweile ist vom einst so gefeierten P/L Verhältnis der RTX 3080 für 699,00 Euro nichts mehr übrig und statt ein Aufschrei durch das Internet halt, nein, es wird gekauft und im Moment geht es nur noch darum, irgendwie einen "Heiligen Gral" von Nvidia in Form einer RTX 3080 zu bekommen und zwar egal zu welchem Preis!

Ich frage mich, ob das nicht in den nächsten Jahren ein Geschäftsmodell von Nvidia werden kann, bei der Präsentation einen niedrigen Preis rauszuhauen, der dann nur noch für die eigenen FE Modelle gilt, die dann erst mal nur sehr sehr begrenzt Verfügbar sind. Die Customer machen ja sowieso was sie wollen und können die Preise gestalten, wie sie lustig sind. Beispiele finden wir derzeit bei Alternate, Caseking und noch viel extremer bei K&M Computer oder PCKing.

Ganz ehrlich, wirklich viel vom einstigen Hype, der auch mich zu Beginn bei der Präsentation erfasst hat, sind gefühlt noch 2% vorhanden. Das ganze um die RTX 3080/90 ist ein einziges Affentheater und hat sich mittlerweile zu einem Handel entwickelt, wo es nur noch darum geht die Preise immer weiter in die Höhe zu treiben, um möglichst viel Profit aus den winzigen Chargen die bei den Händlern ankommen rauszuholen.

Nvidia verkauft die founders nicht mehr in Europa, und zieht sich damit faktisch zurück, Punkt.

Das steht aber leider so nicht im Text. So wie ich das lese, will man hier die Kaufabwicklung manuell prüfen, wie gehabt, um die Bots auszuschließen. Wir sehen alle wie gut das funktioniert :ugly:
Für unsere Region möchte man weiterhin den Prozess der Kaufabwicklung bis hin zur Lieferung überprüfen - ohne ein Wort über Beschaffungsmöglichkeiten bei anderen Händlern zu verlieren.
Oder lese ich den ersten Halbsatz falsch?:what:

Wenn man gewollt hätte, hätte man in Europa auch über dritte verkaufen können.
Der Markt ist hier in EU einfach zu klein.
/Ironie

Ich denke die wenigsten Unternehmen hab Bock auf das Preisdiktat von Nvidia.
Trotz all dem lässt dieses Eingeständnis an mangelder Onlineshopkompetenz tief blicken.

Edit:
Offiziell ist der Kauf der Founders Edition in Europa somit derzeit nicht möglich.
defekter Shop und eh mangelnde Verfügbarkeit wird gemeint sein

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der heutigen Zeit mit all dem Datensammeln nur schwer zu glauben, dass man nicht (genau) weiß wo wann wie viele Karten herumliegen.

Schon wieder steht in einer Meldung das profitgierige Gestalten an der miserablen Verfügbarkeit der 3080/3090 daran Schuld wären. Mittlerweile denke ich das der alleinige Schuldige daran Nvidia ist. Der 8nm-Prozess muss dermaßen schlecht sein das Nvidia jetzt in dieser Situation ist obwohl die 3080 eine starke 4K-GPU ist.

Auf diese Weise kann man natürlich die schlechte Ausbeute verschleiern aber AMD wird es Nvidia danken denn Big Navi wird diesmal Nvidia die Show stehlen und AMD wird auch eine bessere Verfügbarkeit haben als diese Erbsenzählerei von Nvidia.

Angeblich Yield-Probleme bei Samsung 8nm.

Genau das!
Wenn ich mich an die Berichte der letzten Monate erinnere war es doch auch so das Nvidia zu dem 8nm-Prozess von Samsung wechseln musste da AMD einige Kapazitäten des 7nm-Prozess bei TSMC gebucht hat und TSMC nicht genug Kapazität für Nvidia hatte.

Wenn ich mich auch an die Zahlen vom Proshop erinnere haben die zur Zeit 25 der 3070 auf Lager und 200 sollen unterwegs sein. Das ist doch lächerlich für eine 70er-Karte von Nvidia wo die Nachfrage bestimmt höher sein wird.

So schnell kann es gehen obwohl Nvidia mit Ampere eine gute Architektur hat haben die sich bei der Fertigung verzockt.

"Nvidia hat ein Einsehen und gelobt Besserung im Bezug auf den eigenen Online-Shop, der es profitgierigen Gestalten zum Ampere-Verkaufsstart äußerst einfach gemacht hatte, die Lager der Founders Editions binnen weniger Stunden zu leeren."

Naja, die "profitgierigen Gestalten" sind in diesem Kreislauf erstmal die Inhaber von Team Grün, und damit dieses an sich. Daß nun ein paar "Enthusiasten" eventuell etwas mehr gemolken werden als dies von diesen eh schon gewohnt ist, das bringt nun keinen um den Schlaf. Bequem aber, daß Nvidia ein paar Scharlatane zum Vorzeigen hat... :D

Zurück