......aber ich bin mir fast sicher das nVidia einige viele, extra wegen dem Weihnachtsgeschäft zurückhält bzw. einfach später fertigt.
Noch so ein Hoffnungsprediger, Nvidia kann im Moment einfach nicht mehr liefern, der RTX 3080 Launch desaströs, der RTX 3090 Launch desaströs und auch der RTX 3070 wird desaströs. Da braucht man sich nur mal so im Internet umsehen und schauen, was die verschiedenen Händler so bestellt haben an Grafikkarten und nur ein Zehntel davon kommt zum Händler, wenn überhaupt!
Die RTX 3080/90 Founders Edition nicht verfügbar zum vorgestellten Preis 699,00 / 1499,00 Euro, wie vom CEO Huang großspurig in seinem Küchen-Video angekündigt. Customer Modelle so gut wie nicht Lieferbar, werden mittlerweile zu absurden Preisen angeboten, die sehr weit über den kolportierten Preis von Nvidia liegen.
Mittlerweile ist vom einst so gefeierten P/L Verhältnis der RTX 3080 für 699,00 Euro nichts mehr übrig und statt ein Aufschrei durch das Internet halt, nein, es wird gekauft und im Moment geht es nur noch darum, irgendwie einen "Heiligen Gral" von Nvidia in Form einer RTX 3080 zu bekommen und zwar egal zu welchem Preis!
Ich frage mich, ob das nicht in den nächsten Jahren ein Geschäftsmodell von Nvidia werden kann, bei der Präsentation einen niedrigen Preis rauszuhauen, der dann nur noch für die eigenen FE Modelle gilt, die dann erst mal nur sehr sehr begrenzt Verfügbar sind. Die Customer machen ja sowieso was sie wollen und können die Preise gestalten, wie sie lustig sind. Beispiele finden wir derzeit bei Alternate, Caseking und noch viel extremer bei K&M Computer oder PCKing.
Ganz ehrlich, wirklich viel vom einstigen Hype, der auch mich zu Beginn bei der Präsentation erfasst hat, sind gefühlt noch 2% vorhanden. Das ganze um die RTX 3080/90 ist ein einziges Affentheater und hat sich mittlerweile zu einem Handel entwickelt, wo es nur noch darum geht die Preise immer weiter in die Höhe zu treiben, um möglichst viel Profit aus den winzigen Chargen die bei den Händlern ankommen rauszuholen.