RTX 3070 verkauft - Käufer bemängelt Hotspot

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

vor 10 Tagen hatte ich meine gebrauchte RTX 3070 verkauft - die funktionierte tadellos, bis zum letzten Tag.
Ich hatte nie Veränderungen (WLP, Karte geöffnet und gesäubert...) an der Karte vorgenommen und dies auch so geschrieben.
Hatte in der Anzeige angegeben, dass die GPU-Temperatur bei mir maximal bei 77 Grad lag.

Jetzt meint der Käufer, der HS würde bei ihm teilweise bei 104 Grad liegen und damit wäre die Karte fast defekt.

Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es jetzt hier nicht um die rechtliche Seite eines Privatkaufes sondern um die Aussage, dass bei 104 Grad die Karte (fast) defekt ist.

Ich hatte immer die "normale" GPU-Temperatur im Blick.

Angenommen der zockt jetzt länger bei 104 Grad HS - ist die Karte dann wirklich (bald) hinüber?

Danke Euch :)

Der soll mal nen Screenshot von hwinfo machen und dir schicken. Wenn die gpu temp auch 77grad (volle Auslastung) hat wie bei dir dann kann man denke mehr dazu sagen.

Der soll mal nen Screenshot von hwinfo machen und dir schicken. Wenn die gpu temp auch 77grad (volle Auslastung) hat wie bei dir dann kann man denke mehr dazu sagen.

Sorry, ganz vergessen: Er hatte mir welche gesendet und da wren die 104,6 Grad HS zu sehen. Die Screenshots habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Die Temperatur im HotSpot kann bei 77 Grad der GPU durchaus realistisch sein. Defekt ist die Karte deshalb natürlich nicht, wenn das auch hart die Grenze dessen ist, was langfristig schaden kann. Aber bei einer Jahre alten GPU muss halt mal WLP erneuert werden, wenn man gute Temps will. Das ist halt so. Ich würde genau darauf verweisen und Rücknahme verweigern.

Vielen Dank!

Habe ihm das so geschrieben und noch die Vorschläge gemacht, die Lüfterkurve "radikaler" einzustellen oder die maximale FPS (im Treiber) einzustellen.

Er meinte, er zockt The Surge 2 (wohl von der aktuellen PCGames ;) ), Persona 5 und CP 2077.
Ich schrieb ihm, dass Surge 2 und Persona 5 sicher mit 50 FPS so gut laufen wie mit 144 FPS.
45 bis 50 FPS in CP 2077 sind sicher keine 60 FPS, aber auch keine 20 und somit "relativ" ruckelfrei.

Bescheuert..... Die Karte funktioniert, ist gewährleistet, keine Garantie. Verkauf rechtmäßig abgeschlossen. Alles was danach kommt, ignorieren, denn er hat die Karte schon in Betrieb genommen und somit sind alle Aussagen, die hinterher noch kommen, irrelevant.

Ziemlich viele 3070 Karten haben das Problem, du hast es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt.
Er soll die WLP tauschen und gut ist.

Das Ding schaltet ab bevor es kaputt geht.

Ich hatte genau das Problem mit meiner Asus TUF 4070 Ti, HS von ca. 102Grad. Hab mir dann ein Herz gefasst die Karte aufgeschraubt und die Paste getauscht, und schwups hatte ich nur noch so um die 85 Grad maximal!:)

Das müsste lediglich die Wärmeleitpaste getauscht werden. Am besten gleich PTM nehmen und die Pads auf dem VRAM gegen Thermal Putty austauschen.

Das passiert bei einer älteren Karte und ist vollkommen normal.

Versucht euch einig zu werden, aber ein Defekt ist das nicht. Lediglich eine normale Alterung eines Betriebsmittels, in dem Fall die Wärmeleitpaste.

Hatte übers WE eine 3080 da, die bekam neue WLP.
Ging nach nicht mal 2 Minuten rumstehen in CP auf 81° GPU und 109° HotSpot und 2800 RPM. Die WLP war quasi nicht mehr vorhanden, an den Rändern komplett ausgetrocknet.
Versteh nicht warum die Hersteller so Billig Pampe nehmen. Die Karte chillt jetzt wieder dank der Kryonaut Extreme wieder bei 63° GPU und 78° HotSpot bei 1450 - 1490 RPM.

Versteh nicht warum die Hersteller so Billig Pampe nehmen.
Weil die idR die Garantiezeit überlebt. Und wenn man pro Karte damit nur 5cent spart sind das bei den großen AIBs immer noch sehr große Summen am Ende.

Inzwischen zeigt aber zBsp. Geizhals mit an welches Thermal Interface verwendet wird. So kann man sich zBsp. eine SKU suchen die PTM7950 verwendet.
ptm7950.png

Zurück