RTX 3070 Temperatur noch ok?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen, habe gerade Jurassic Park Evolution mit 4K2K (4096*2160) gespielt und dabei 88 Grad bekommen.
Ist das noch normal? Ab Wann drosselt eine RTX 3070 Gibabyte (kein OC) eigentlich?

Spiele immer mit Vsync und 60 FPS Limit. Du wurde in 4096*2160 sogar fast erreicht :)

Die maximale Betriebstemperatur einer RTX3070 beträgt 93°C. Ab da wird gedrosselt (drosseln = absenken des Taktes unter den Basistakt, also 1500 MHz).

Was damit häufig verwechselt wird ist das Verhalten des Boostes (also automatisches selbstübertakten über den Basistakt hinaus). Der maximale Boost wird bis Temperaturen unterhalb von 40°C erreicht (ja, 40!). Ab da beginnt die Karte ihren Maximaltakt nach und nach (unter anderem) temperaturabhängig zu reduzieren - anfangs nur sehr wenig (ob 40 oder 60 macht nur ne Handvoll MHz Unterschied), am Ende schneller (ob 80 oder 90 sind schon ggf. Hunderte MHz).

Normalerweise sollten solche Karten mit Customkühler die 80°C nicht wesentlich überschreiten. Bedeutet wenn du schon an die 90 rankommst ist das zwar technisch noch kein Problem, zeigt aber dass die Karte wohl sehr eng und unbelüftet installiert wurde.

Bitte seid nett zueinander ;-)

So ganz aus der Luft gegriffen sind die 84 von claster tatsächlich nicht. Nur ists nicht die Drosselgrenze.
Bei Pascal und Turing-Chips war es bisher so, dass die "Zieltemperatur" von NVidia 84°C waren. Bei dieser Temperatur wurde der "typische Boost" etwa erreicht den NVidia auch angibt (1730 MHz bei der 3070) und auf diesen Wert waren auch einige Regelungen ausgelegt. Bedeutet die Karten haben darunter recht hart geboostet und ab 84°C merklich zahmer agiert - daher wollte man als Anwender möglichst die Kühlung so auslegen/einstellen, dass man unter den 84 blieb da darüber ein vergleichsweise großer "Knick" in den Boosttaktungen ansteht.

Ich weiß aktuell nicht, ob Ampere-Chips das ebenfalls noch so handhaben und auch hier die 84 noch das Ziel sind. Was sich aber nicht geändert hat die letzten 10+ Jahre ist, dass man als Hobbynerd standardmäßig versucht, NVidia-GPUs immer unter 80°C zu halten um einen dauerhaft hohen Boost (oberhalb der Boostangabe von NV) zu garantieren.

Die maximale Betriebstemperatur einer RTX3070 beträgt 93°C. Ab da wird gedrosselt (drosseln = absenken des Taktes unter den Basistakt, also 1500 MHz).

Was damit häufig verwechselt wird ist das Verhalten des Boostes (also automatisches selbstübertakten über den Basistakt hinaus). Der maximale Boost wird bis Temperaturen unterhalb von 40°C erreicht (ja, 40!). Ab da beginnt die Karte ihren Maximaltakt nach und nach (unter anderem) temperaturabhängig zu reduzieren - anfangs nur sehr wenig (ob 40 oder 60 macht nur ne Handvoll MHz Unterschied), am Ende schneller (ob 80 oder 90 sind schon ggf. Hunderte MHz).

Normalerweise sollten solche Karten mit Customkühler die 80°C nicht wesentlich überschreiten. Bedeutet wenn du schon an die 90 rankommst ist das zwar technisch noch kein Problem, zeigt aber dass die Karte wohl sehr eng und unbelüftet installiert wurde.
Aber kann es auch mit an der Auflösung liegen?
Würde z.B. bei "nur" 2560*1440 das nicht passieren oder erst später?

Aber kann es auch mit an der Auflösung liegen?
Würde z.B. bei "nur" 2560*1440 das nicht passieren oder erst später?
Die Abwärme einer GPU ist rein von ihrer Auslastung abhängig. Je mehr Last desto mehr Abwärme und je mehr Abwärme desto höher (bei darauf ausgelegter Regelung) die Temperatur.

Nun ists aber so, dass die GPU-Auslastung steigt je höher die Auflösung ist (wenn man nicht schon bei FullHD im GPU-Limit ist) und es daher durchaus passieren kann, dass WQHD geringere Temperaturen erzeugt als UHD. Das liegt aber nicht daran dass Auflösungen direkt was mit Temperaturen zu tun hätten sondern daran, dass in dem Fall in WQHD die GPU nicht voll ausgelastet wird und daher weniger Abwärme erzeugt (oder anders gesagt deine CPU zu langsam ist...). All das kann auch von vSync her kommen (=künstliches Limits statt natürliches Limit durch langsame CPU) - wenn du die GPU auf 60 fps begrenzt aber sie eigentlich 120 schaffen würde ist sie natürlich nur 50% ausgelastet und erzeugt weniger Wärme.

Moin zusammen, habe gerade Jurassic Park Evolution mit 4K2K (4096*2160) gespielt und dabei 88 Grad bekommen.
Ist das noch normal? Ab Wann drosselt eine RTX 3070 Gibabyte (kein OC) eigentlich?

Spiele immer mit Vsync und 60 FPS Limit. Du wurde in 4096*2160 sogar fast erreicht :)
Zeig uns doch einmal ein Bild von deinem PC Aufbau.

Wie verhalten sich die Temperaturen, wenn du das Seitenteil ablässt ?

Bist du Raucher ?

Wieviele Lüfter sind in welchem Gehäuse verbaut ?

Die Abwärme einer GPU ist rein von ihrer Auslastung abhängig. Je mehr Last desto mehr Abwärme und je mehr Abwärme desto höher (bei darauf ausgelegter Regelung) die Temperatur.

Nun ists aber so, dass die GPU-Auslastung steigt je höher die Auflösung ist (wenn man nicht schon bei FullHD im GPU-Limit ist) und es daher durchaus passieren kann, dass WQHD geringere Temperaturen erzeugt als UHD. Das liegt aber nicht daran dass Auflösungen direkt was mit Temperaturen zu tun hätten sondern daran, dass in dem Fall in WQHD die GPU nicht voll ausgelastet wird und daher weniger Abwärme erzeugt (oder anders gesagt deine CPU zu langsam ist...). All das kann auch von vSync her kommen (=künstliches Limits statt natürliches Limit durch langsame CPU) - wenn du die GPU auf 60 fps begrenzt aber sie eigentlich 120 schaffen würde ist sie natürlich nur 50% ausgelastet und erzeugt weniger Wärme.
Danke für Deine Ausführungen. :hail:

Habe bei TechPowerup eine Grafik gefunden, die sich mit Euren Aussagen dekt.
So hat die Karte bei 80 - 83 Grad noch 1920 Mhz. Ab 84 Grad fängt dann das "throttlen an".
Meine Frage wenn ich - dank Sync - eh nur bei 60 FPS zocken will, könnten wir die Temperaturen dann nicht egal sein - solange sie nicht 90 Grad erreichen. Oder wird dann ab 84 Grad so hart "gethrottelt", dass ich nur noch Tetris ruckelfrei zocken kann?

Du kannst selbst beobachten, bei welcher Temperatur wie hoch getaktet wird. Dann hast du deine Antwort, ob nur noch Tetris laufen würde.
Dennoch scheinst du ein Kühlungsproblem zu haben, weil diese Grafikkarte im offenen Aufbau nur 70°C erreicht. Daher die Frage nach Fotos vom Innern deines PCs.

Dennoch scheinst du ein Kühlungsproblem zu haben, weil diese Grafikkarte im offenen Aufbau nur 70°C erreicht. Daher die Frage nach Fotos vom Innern deines PCs.
Die Frage ist berechtigt.

@TE: Welches Case mit wievielen Lüftern nutzt du denn? Die letzten Grafikkarten haben bei mir (trotz manuellem OC) dank gleichzeitigem UV samt eigener Lüfterkurve per MSI Afterburner teils deutlich niedrigere Temps und geringere Lautstärke unter Last "gelernt".

Als Anleitung kann man hier reinschaun:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ob das mit Ampere genauso funzt...:ka: Aber: probieren geht über studieren und das Video ist eh nur als Anhaltspunkt gedacht.

Gruß

Ich nutze zwei Lüfter vorne und halt das Netzteil plus den Kühler von der CPU.

Ansonsten:

Intel Core i7-10700K + Alpenföhn brocken eco

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Mit Gehäuse an der Seite zu: CPU 77 Grad, GPU bis 82 Grad in 4K Gaming
Gehäuse oben offen: CPU 73 Grad, GPU 74 Grad in 4 K Gaming.

Mit anderen Worten, mein "Airflow" ist für den ...

Ausgangslage: Erstmal keine Kohle, um am Gehäuse plus Lüfter etwas zu ändern:

1.Wäre eine Nutzung mit Seitenteil oben offen - wenn ich das Innere so zweimal im Jahr ordentlich Säubern würde, den problematisch?

2. Wenn die 3070 bei Horizon Zero Dawn, was ja laut PCGH ein richtiger GPU Killer ist, bei 74 Grad liegt, wie hoch stehen die Chancen, dass ich in Cyperpunk 2077 mit DLSS und Raytracing unter 80 Grad bleibe?
In Borderlands 3 liegt die Temperatur meiner Karte bei 72 Grad.

1.) Technisch gesehen sind Gehäuse komplett optional... für die Hardware ists am schonendsten wenn sie einfach aufm Tisch (besser Benchtable) steht.^^
Natürlich kannste die Seitentür oder sonstige Stellen am Case auflassen. Groß säubern ist nicht mal nötig, alle paar Monate mal reinpusten dass der grobe Staub rausfliegt reicht.

2.) Du verstehst offenbar immer noch nicht wie Grafikkarten/Lasten funktionieren. Sofern nichts anderes bremst (CPU nicht zu langsam, keine Framelimiter an usw.) wird deine Grafikkarte immer die vollen 220W Abwärme rausdrücken die sie darf und immer gleich warm werden. Völlig egal was sie gerade für ein Spiel berechnet.
Lass dir doch einfach mal die Auslastung und Temperatur deiner Grafikkarte im Spiel per OSD (Afterburner) einblenden. Du wirst sehen dass die Temps immer (in etwa) die gleichen sind wenn die GPU-Last bei 99% verharrt. Egal was du spielst. Kühler wirds nur wenn die Grafikkarte zu wenig zu tun hat und die Auslastung sinkt - beispielsweise eben weil deine CPU bremst oder das eingestellte FPS-Ziel erreicht ist.

Ich würde mir mal nen anderes Gehäuse mit nem guten Airflow besorgen. Das Meshify C von Fractal Design ist gut und günstig^^

Ich nutze zwei Lüfter vorne und halt das Netzteil plus den Kühler von der CPU.

Ansonsten:

Intel Core i7-10700K + Alpenföhn brocken eco

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Mit Gehäuse an der Seite zu: CPU 77 Grad, GPU bis 82 Grad in 4K Gaming
Gehäuse oben offen: CPU 73 Grad, GPU 74 Grad in 4 K Gaming.

Mit anderen Worten, mein "Airflow" ist für den ...

Ausgangslage: Erstmal keine Kohle, um am Gehäuse plus Lüfter etwas zu ändern:

1.Wäre eine Nutzung mit Seitenteil oben offen - wenn ich das Innere so zweimal im Jahr ordentlich Säubern würde, den problematisch?

2. Wenn die 3070 bei Horizon Zero Dawn, was ja laut PCGH ein richtiger GPU Killer ist, bei 74 Grad liegt, wie hoch stehen die Chancen, dass ich in Cyperpunk 2077 mit DLSS und Raytracing unter 80 Grad bleibe?
In Borderlands 3 liegt die Temperatur meiner Karte bei 72 Grad.
Deine Temps sind in 4k total okay. Ehrlich. CPU dürfte noch 4-10 grad weniger haben. Nur die GPU braucht mehr Luft. Eventuell drüber nachdenken, ob du dieses billig Case wechselst.

Auch wenn erst ab höherer Temperatur gedrosselt wird, auf dauer sehe ich das nicht gut.
Meine 2080Ti lief 8 Monate beim zocken mit 83 Grad und irgendwann ist die langsam verreckt mit Blackscreen beim zocken und Lüfter auf 100% usw.
Ich kann nicht garantieren das es davon kam aber ich gehe davon aus dass durch die Hitze irgendwas kaputt ging.

Aber ehrlichgesagt finde ich die Temperatur schon krass für ne 3070, meine 3090 kommt auf 77 Grad Maximal ohne Vsync.

Wie du bereits sagtest der Airflow ist nicht wirklich gut in deinem Case, Das wird dann wohl das Problem sein.

Auch wenn erst ab höherer Temperatur gedrosselt wird, auf dauer sehe ich das nicht gut.
Meine 2080Ti lief 8 Monate beim zocken mit 83 Grad und irgendwann ist die langsam verreckt mit Blackscreen beim zocken und Lüfter auf 100% usw.
Ich kann nicht garantieren das es davon kam aber ich gehe davon aus dass durch die Hitze irgendwas kaputt ging.

Aber ehrlichgesagt finde ich die Temperatur schon krass für ne 3070, meine 3090 kommt auf 77 Grad Maximal ohne Vsync.

Wie du bereits sagtest der Airflow ist nicht wirklich gut in deinem Case, Das wird dann wohl das Problem sein.
Temperaturen sind jetzt, ohne Seitenklappe, ganz ok:
Maximal 71 Grad nach einer Stunde Valley Benchmark und maximal 73 Grad bei Horizon Zero Dawn und Borderlands 3 in 4K und Vsync-Schnell

CPU kommt selten dann die 71 Grad ran.
1.) Technisch gesehen sind Gehäuse komplett optional... für die Hardware ists am schonendsten wenn sie einfach aufm Tisch (besser Benchtable) steht.^^
Natürlich kannste die Seitentür oder sonstige Stellen am Case auflassen. Groß säubern ist nicht mal nötig, alle paar Monate mal reinpusten dass der grobe Staub rausfliegt reicht.

2.) Du verstehst offenbar immer noch nicht wie Grafikkarten/Lasten funktionieren. Sofern nichts anderes bremst (CPU nicht zu langsam, keine Framelimiter an usw.) wird deine Grafikkarte immer die vollen 220W Abwärme rausdrücken die sie darf und immer gleich warm werden. Völlig egal was sie gerade für ein Spiel berechnet.
Lass dir doch einfach mal die Auslastung und Temperatur deiner Grafikkarte im Spiel per OSD (Afterburner) einblenden. Du wirst sehen dass die Temps immer (in etwa) die gleichen sind wenn die GPU-Last bei 99% verharrt. Egal was du spielst. Kühler wirds nur wenn die Grafikkarte zu wenig zu tun hat und die Auslastung sinkt - beispielsweise eben weil deine CPU bremst oder das eingestellte FPS-Ziel erreicht ist.
Danke, jetzt habe ich es verstanden :)

Danke für Deine

Jetzt habe ich es verstanden.

Danke für Deine Mühe und Deine Geduld! :)

Temperaturen sind jetzt, ohne Seitenklappe, ganz ok:
Maximal 71 Grad nach einer Stunde Valley Benchmark und maximal 73 Grad bei Horizon Zero Dawn und Borderlands 3 in 4K und Vsync-Schnell

CPU kommt selten dann die 71 Grad ran.

Danke, jetzt habe ich es verstanden :)

Danke für Deine

Jetzt habe ich es verstanden.

Danke für Deine Mühe und Deine Geduld! :)
Falls dich das in Zukunft stört, musst du dir ein gutes Case mit einigen Lüftern zulegen. Temps werden dann nur ganz leicht steigen.

Zurück