RTX 3000 und RX 6000: High-End-GPUs weiter klar unter UVP - in den USA sinken Preise bereits weiter

On nvidia das verlangen kan ist unlar da amd mit n33 als rx7600xt bringt
Diese hat maximal 16wgp und taktet angeblich bei 3,3ghz das wäre rtx3090ti niveau
Und weil es eben eine 6er ist wird diese amximal 399€ kosten
allerdings zweifle ich am Gerücht da der 6nm node derzeit bei maxed 2,8ghz liegt.
Dann wäre diese auf level der rtx3080
amd n32 30 wgp und 24 wgp kommt aber nicht vor q2 2023 (alias rx7800xt 7700xt)
Da soll aber wirklich ab 3,0ghz Takt drin sein
nur klafft da ne Lücke von 15tf gut möglich da sogar nur 20wgp kommt als rx7700
Diese wär schneller als ne rtx3090ti alias rtx4070und könnte be 499e landen
Daher sind 599€ fürn rtx4070 unwahrscheinlich eh4er wird das 549€

Ne RTX 3090 (gegenüber einer vorhandenen RTX 3080) anschaffen lohnt sich rein von der Power mMn nicht wirklich. Erstere ist im Schnitt 10-11% schneller? Allein der dicke Speicher ist eine Überlegung wert...

Gruß
Selbst wenn der Leistungsunterschied größer wäre, wäre die Anschaffung aus ökologischen Gründen kompletter Blödsinn. Es gibt nur eine Sache die noch schlimmer als ineffiziente Hardware ist. Ineffiziente Hardware durch neue etwas effizientere Hardware auszutauschen. Die Energie die bei der Fertigung fällig wird übersteigt die Ersparnis bei weitem...
Bei einem Kühlschrank funktioniert das weil die Nutzungszeit deutlich länger ist und die Effizienzsteigerung deutlich größer ist.

Die 3090 TI ist aber nicht der Nachfolger der 1080 TI oder 2080 TI, sondern ersetzt in dieser Gen die Titan.
Das ist Marketing Quark. Es ist eine reine Geforce Karte mit ein Paar SMs mehr als eine 3080. Das wurde nur gesagt damit man den lächerlichen Preis von 1499€ rechtfertigen kann bei 10-15% Mehr Leistung als eine 699€ 3080. Aber wer sich für dumm verkaufen lassen will bitte.

Das ist Marketing Quark. Es ist eine reine Geforce Karte mit ein Paar SMs mehr als eine 3080.
Nichts anderes ist die Titan auch.

Das wurde nur gesagt damit man den lächerlichen Preis von 1499€ rechtfertigen kann bei 10-15% Mehr Leistung als eine 699€ 3080. Aber wer sich für dumm verkaufen lassen will bitte.
Und die 24GB VRAM + der größere Chip? Für welches Spiel braucht man denn so viel VRAM?
Was ist dann die 3080 bzw. TI?

Nichts anderes ist die Titan auch.

Und die 24GB VRAM + der größere Chip? Für welches Spiel braucht man denn so viel VRAM?
Was ist dann die 3080 bzw. TI?
Warum übertrifft die Titan Rtx aus der Turing Generation die 3090 bei diversen Workloads?

Alles das gleiche der 102 Chip gemolken mehr nicht ist ja nichts neues mehr bei Nvidia.

Irgendeinen Punkt braucht man ja also klatscht man Vram rauf. Es ist keine Titan sonst hätte sie den Namen. Pass auf in der 4xxxx Gen gibt es wahrscheinlich eine Titan und eine 90 Karte. Damit wäre die Salamitaktik vollendet.

Wer arbeitet kauft sich bestimmt keine popelige 3090. Dafür hat Nvidia andere Produkte. Zieht nicht.

3080 12GB gibts es ja auch noch. Unglaublich 4 Karten.

Warum übertrifft die Titan Rtx aus der Turing Generation die 3090 bei diversen Workloads?
Bei welchen denn?

Alles das gleiche der 102 Chip gemolken mehr nicht ist ja nichts neues mehr bei Nvidia.
Welche Nummer auf dem Chip steht, ist völlig egal.

Irgendeinen Punkt braucht man ja also klatscht man Vram rauf. Es ist keine Titan sonst hätte sie den Namen. Pass auf in der 4xxxx Gen gibt es wahrscheinlich eine Titan und eine 90 Karte. Damit wäre die Salamitaktik vollendet.
Ich habe nie behauptet, dass die 3090 (TI) einen Titan ist, sondern sie in der aktuellen Generation ersetzt.

Wer arbeitet kauft sich bestimmt keine popelige 3090. Dafür hat Nvidia andere Produkte. Zieht nicht.
Unfug. Wer viel VRAM benötigt (z.B. 3D oder Videobearbeitung) greift zur 3090 (TI). Die Quadro Karten kosten das 3-4x einer 3090 (TI).

Je größer und perfekter ein Chip ist desto höher ist die Ausschussrate und somit die Kosten/der Preis. Das ist nichts neues und schon immer so gewesen. Abgesehen davon sind die Fertigungen massiv teurer geworden. Dazu gab es hier, auf CB und co. schon vor einiger Zeit etliche News zu.

Wieso pochst du so sehr darauf eine 3090 TI haben zu wollen und meinst dann auch noch bestimmen zu können, was sie kosten darf?
Wenn sie dir zu teuer ist, dann kauf sie halt noch oder geh zur Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen denn?

Welche Nummer auf dem Chip steht, ist völlig egal.

Ich habe nie behauptet, dass die 3090 (TI) einen Titan ist, sondern sie in der aktuellen Generation ersetzt.

Unfug. Wer viel VRAM benötigt (z.B. 3D oder Videobearbeitung) greift zur 3090 (TI). Die Quadro Karten kosten das 3-4x einer 3090 (TI).

Je größer und perfekter ein Chip ist desto höher ist die Ausschussrate und somit die Kosten/der Preis. Das ist nichts neues und schon immer so gewesen. Abgesehen davon sind die Fertigungen massiv teurer geworden. Dazu gab es hier, auf CB und co. schon vor einiger Zeit etliche News zu.

Wieso pochst du so sehr darauf eine 3090 TI haben zu wollen und meinst dann auch noch bestimmen zu können, was sie kosten darf?
Wenn sie dir zu teuer ist, dann kauf sie halt noch oder geh zur Konkurrenz.
Okay ein Brillenträger damit hat sich die Diskussion erledigt.

Ich pochte nirgendwo weis nicht wo du das aus deinen Fingern saugst. 3090 TI ist bescheuert, 450 Watt. 3090 350 Watt für 5%. Genau wie die 3070TI was ein Schrott.

Ne RTX 3090 (gegenüber einer vorhandenen RTX 3080) anschaffen lohnt sich rein von der Power mMn nicht wirklich. Erstere ist im Schnitt 10-11% schneller? Allein der dicke Speicher ist eine Überlegung wert...
Nein, dass lohnt sich auch nicht. Allein der Anschaffungspreis der 3090 rechtfertigt die ersparten Energiekosten nicht. Die 3090 ist 300€ teurer als die 3080. Das ist höchstens eine Überlegung für die nächsten Generationen, und auch erst dann, wenn der Preis historisch tief ist.

Die 3090 TI ist aber nicht der Nachfolger der 1080 TI oder 2080 TI, sondern ersetzt in dieser Gen die Titan.

Das würde ich nicht so sehen. Dazu ist der Unterschied zwischen 3090 und 3090ti viel zu gering. Titans haben sich immer von den normalen Modellen deutlich stärker abgehoben, insbesondere was die Speicherausstattung angeht. Und der ist ja bei beiden Karten sogar identisch.

Das würde ich nicht so sehen. Dazu ist der Unterschied zwischen 3090 und 3090ti viel zu gering. Titans haben sich immer von den normalen Modellen deutlich stärker abgehoben, insbesondere was die Speicherausstattung angeht. Und der ist ja bei beiden Karten sogar identisch.
2080 => 3080
2080 TI => 3080 TI
Titan => 3090/TI

Du sagst es ja selbst. Titans haben sich insbesondere hinsichtlich der Speicherausstattung von den anderen Karten abgehoben und die 3090 (TI) hat doppelt so viel VRAM wie die 3080 TI.
Die 3090 (TI) ist keine Titan, aber in der Titanklasse angesiedelt.

2080 => 3080
2080 TI => 3080 TI
Titan => 3090/TI

Du sagst es ja selbst. Titans haben sich insbesondere hinsichtlich der Speicherausstattung von den anderen Karten abgehoben und die 3090 (TI) hat doppelt so viel VRAM wie die 3080 TI.
Die 3090 (TI) ist keine Titan, aber in der Titanklasse angesiedelt.

Deine Argumentation hat Logiklücken ^^

Erst sollte die 3090ti die Titan sein und auf einmal beide (3090 und 3090ti). Es kann aber nur einen Titanen geben....

Ich liefere Dir eine logische Erklärung:

Beide Karten gehören der xx90er Leistungsklasse an. Diese gibt es aber nunmal nicht in jeder Generation, ebenso wie die Titan. Eine Titan heißt auch Titan, so einfach ist das. Und wenn es eine Titan gibt, dann gibt es auch nur eine Titan. Undzwar mit deutlich mehr Speicher als alle anderen Karten der selben Generation.

@TriadFish entweder liest du richtig oder wir lassen das.
Ich habe in diesem Thread nie behauptet, dass die 3090 bzw. die TI eine Titan ist. Was ich sagte war, dass beide Karten in dieser Generation die Titan ersetzen und sie in der Titanklasse angesiedelt sind (siehe Speicher).

Was hat die Titan denn ausgemacht?
  • Der Speicher
  • Sie hatte den fettesten Chip im Konsumerbereich
  • Die Treiber
Und was macht die 3090 bzw. die TI aus?
  • Der Speicher
  • Sie hat den fettesten Chip im Konsumerbereich
Wenn sie nicht die Titan ersetzen, wo ist denn dann die Titan Ampere?

Zuletzt bearbeitet:
@TriadFish entweder liest du richtig oder wir lassen das.
Ich habe in diesem Thread nie behauptet, dass die 3090 bzw. die TI eine Titan ist. Was ich sagte war, dass beide Karten in dieser Generation die Titan ersetzen und sie in der Titanklasse angesiedelt sind (siehe Speicher).

Womit wir uns im Bereich der Haarspalterei befinden ^^

Sehe ich aber auch anders, dazu ist der Leistungsunterschied zwischen 3080ti und 3090 zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schön auf Raten kaufen...

Klar geht in der Welt viel ab zur Zeit. Aber Dennoch muss man nicht blind etwas kaufen, oder nicht. Schon gar nicht auf Pump.

Also nicht falsch verstehen. Ordentlich gemacht, ist das ein gutes Konzept, vor allem am PC, wenn man weiß das ca. alle zwei Jahre neue Produkte kommen. Macht das ganze auch gut kontrollierbar.

Ich persönlich würde so knapp vor einer neuen Gen kein High End mehr kaufen. Aber da sind die Preise wenigstens bezogen auf die UVP am besten.
Wenn die neue Gen denn nun schon käme und wenn die dann noch verfügbar ist… weiß ich nicht mehr, alles unsicher heute. Wenn ich morgen sterbe habe ich heute gut gelebt.

Selbst wenn der Leistungsunterschied größer wäre, wäre die Anschaffung aus ökologischen Gründen kompletter Blödsinn. Es gibt nur eine Sache die noch schlimmer als ineffiziente Hardware ist. Ineffiziente Hardware durch neue etwas effizientere Hardware auszutauschen. Die Energie die bei der Fertigung fällig wird übersteigt die Ersparnis bei weitem...
Bei einem Kühlschrank funktioniert das weil die Nutzungszeit deutlich länger ist und die Effizienzsteigerung deutlich größer ist.
Da haste natürlich recht, aber ich habe eben schon Leute wegen 5-10% wechseln sehn...:stick:

Gruß

derweil zock ich hier weiter mit meiner 1080ti und schau dem treiben kopfschüttelnd zu...

Die nächste Generation wird wieder bei 1500€ aufwärts liegen für Karten der oberen mittelklasse denke ich ..total am Markt und den aktuellen Ereignissen vorbei, ich vermute beiden Hersteller werden in absehbarer Zeit in schwierigkeiten kommen weil die leute mittlerweile andere Probleme haben als bei solchen Preisen mitzuziehen.
Und mal ernsthaft, Software die ne 3080(ti) oder ne 3090 wirklich nötig hat wird es erst in 2 Jahren geben , also ist die nachfolgende Generation aktuell unnötig. Auch Technisch kommt da soweit ich weiß nix neues , sind halt einfach nur etwas schneller. RT wird seit Einführung auch recht sparsam genutzt.
Die Entwickler orientieren sich halt wie immer an den Technischen gegebenheiten der Konsolen. Klar gibt es Ausnahmen die kann man aber an einer Hand abzählen. Wer sich unter diesen Vorraussetzungen immer die akuellste Hardware ins Haus holt schmeisst einfach nur Geld raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die neue Gen denn nun schon käme und wenn die dann noch verfügbar ist… weiß ich nicht mehr, alles unsicher heute. Wenn ich morgen sterbe habe ich heute gut gelebt.
Alles richtig und bin ich auch dafür, aber die meisten treiben das immer zu weit und leben über Ihren Verhältnissen. So das wenn morgen nichts schlimmes passiert, man nur dumm dasteht ;)

Hör dich mal um, wie viele Leute aktuell Schnappatmung bekommen. Weil deren Heiz und Stromkosten im Monat mal eben um 500€ gestiegen sind. Die klassische Fehlplanung.

Gruß
100% Richtig.Darüber hinaus kann man auch eine RTX3080 undervolten und wie schon gesagt, das ist so unendlich weit entfernt von lohnen!

Einzig der Speicher ist ein Bonus. Aber auch nicht mehr als 200€ Aufpreis wert.

Zurück