Routerempfehlung

Das Thema mit den Strahlen im Vergleich zu Smartphones hab ich hier auch durch - habe mich dann aber auch dem dem WAF (woman acceptance factor) untergeordnet :P .

d.h ich muss ein langes kabel von der Telefonbuchse bzw. dem Splitter an den Router legen => Kann ich hierzu ein normales LAN Kabel nehmen oder muss das ein spezielles sein ?
Du musst nur ein zweiadriges TAE/Western (je nachdem was du für eine Dose hast) Verlängerungskabel verwenden und in die 7320. DSL kommt ja auf zwei Adern in/aus dem Splitter. Der Anschluss 1 der 7320 ist mit zwei Adern belegt.

Belegung des DSL Ports der 7320.

Anhänge

• splitter1.jpg
    splitter1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • Splitter2.jpg
    Splitter2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Ok danke, Brauch so um die 10meter. Hast Du evtl. noch eine Link Empfehlung bzgl. nur eines 2 adrigen Flachbandkabels?

Vielen Dank:-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hatte mich heute morgen verlesen übers Iphone...habe das Kabel zum Anschluss Splitter => Router soeben bestellt :)

Nun brauche ich noch

A) einen Swich

Würde folgender Switch passen ?

8 Port Gigabit LAN Switch 10/100/1000 Mbit/s Netzwerk Verteiler Hub 8x RJ45 | eBay

und

B) ca 4 Lan Kabel um meine Multimediageräte an den Switch anzuschliessen

Würden folgende Kabel passen ? Es gibt bei ebay soviel Auswahl an verschiedenen Kabel das ich gar nicht weiss welches das ideale ist.

CAT 5:

http://www.ebay.de/itm/Patchkabel-N...=Elektroversorgungen&var=&hash=item3a675e66ff

CAT 6 (hier wird auch noch zwischen "1:1" und "Crossover" unterschieden:

http://www.ebay.de/itm/Patchkabel-N...=Elektroversorgungen&var=&hash=item484be80e6b

PS: Bei Amazon habe ich noch Gutscheine, falls Du da ein genau so gutes Kabel in deiner Auswahl hast :)

Weitere Frage:

Wundere mich nachwievor über die "lahme" Geschwindigkeit im 1 Gig netz. Kommer zurzeit nur auf max 10 Mb/s, meist drunter (siehe Bild). Die Geschwindigkeit im 1 Gig netz müsste doch bei netto ca. 110 Mb/s sein, oder habe ich da nen Denkfehler ?

Getestet habe ich eine Datei vom FritzNas (also dem die 79 MB Datei auf dem USB Stick welcher in der Fritzbox steckt) auf meinem Pc zu kopieren.

Vielen Dank für deine Hilfe

Anhänge

• Übertragunggeschwindigkeit_über_1Gig_netz.JPG
    Übertragunggeschwindigkeit_über_1Gig_netz.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem GbLan Switch auf ebay kann ich nichts sagen, no name no specs. ;) Bei den Kabeln nimmst du handelsübliche Cat 6 Patchkabel, kein Crossover.

Snaker83 schrieb:
Wundere mich nachwievor über die "lahme" Geschwindigkeit im 1 Gig netz. Kommer zurzeit nur auf max 10 Mb/s, meist drunter (siehe Bild). Die Geschwindigkeit im 1 Gig netz müsste doch bei netto ca. 110 Mb/s sein, oder habe ich da nen Denkfehler ?

einen Denkfehler hast du nicht, im GbLan sollten schon Datentransferraten im Bereich 80 bis 120MB/s möglich sein. Hier mal als Vergleich ein winziger, Zyxel GBLan Switch (Verbrauch 0.8 - 1W im idle, Aktionsware für weniger als 10€, hatte ich mal einen Korb von bestellt, die laufen im Bekanntenkreis wie ein Uhrwerk), der bei mir im Hobbyraum an Wand und der Hausverkabelung hängt (rückseiteige Aussparungen für Wandbefestigung). Evtl. ist bei deiner Fritzbox der Energiemodus dafür verantwortlich, dass nur Fats Ethernet anstatt GbLan verfügbar ist (das kannst du einstellen im Energiemonitor der 7320). Ich gehe mal davon aus, dein mainboard hat GbLan on board.

zyxelbench.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Perfekt, danke. Habe gestern mal eine Übertragung zwischen meinem Lap und meinem PC gemacht und da kam ich auf Messwerte zwischen 30-50mb/s. Muss jetzt mal abwarten bis die neuen Kabel und der Switch da ist, ob ich da auch deine 120 Mb/s erreiche

Hierzu habe ich gestern bei eBay zugeschlagen:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000N9B688/ref=mp_s_a_1_1?qid=1397030488&sr=8-1

Was hält's du von dem Teil? Kann das notfalls auch zurück schicken und das von Dir empfohlene Switch ( bzw. das größere Modell GS 108S , dann hab ich noch ein bisle Reserve ) bestellen :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

nachdem ich nun die neuen Komponenten erhalten habe bin ich soweit eigentlich sehr zufrieden. Mein OG ist jetzt im Heimetzwerk (1Gig) via LAN-kabel/fritzbox 7320 Router und 8er Switch verbunden. An diesem Switch hängt auch meine Kathi im OG, auf welche ich zugreife wenn ich auf meinem Balkon Inhalte streame.

Und genau das ist auch der Punkt der noch nicht astrein läuft, nämlich das Streamen via meinem Laptop wenn ich auf meinem Balkon sitze. Dabei ist zwischen HD-Streaming und SD-Streaming zu unterscheiden. SD-Inhalte laufen zu 99% ruckelfrei. HD-Inhalte laufen nahzue ruckelfrei wenn die kathrein 910 im UG (diese Kathrein ist über den TPLink 850er Repeater ans WLAN Netz angeschlossen) aus ist. Wenn die Kathrein im UG an ist, funktioniert HD beim Streamen über den Lappi nicht mehr so gut, d.h ab und zu gibt es dann schonmal hefitge ruckler, eigentlich muss man dann auf SD umschalten.

Gibt es hierfür auch noch eine Idee/Lösung, wie man es hinbekommt HD-Inhalte ruckelfrei zu streamen ?

Soweit der Repeater mit ins Wlan kommt, zieht dieser das Niveau nach unten, aus 300mbit brutto werden 150mbit brutto, davon bleiben dann max. 75mbit netto übrig (ideale Bedingungen, inkl. Kanalbündelung und ohne Störfaktoren) für das gesamte Wlan (shared medium, teilen sich alle clients).

Ok verstehe, d.h. der Repeater der Kathrein Ug ist das Problem? Was könnte ich dagegen tun? Gegen ein anderes Gerät austauschen? Während in diesem Zusammenhang evtl. die Tp link wa 501g besser als der momentan angeschlossene Repeater TP-850er ?

Lg

Nunja, wenn du es mit dem Tp link wa 501g betreibst, dann musst du die Verschlüsselung (der Fritzbox 7320) zurück auf WPA+WPA2 mixed setzen (dann fall back von 802.11n 300mbit auf 802.11g 54mbit Niveau), dann wird das Wlan natürlich insgesamt träge bezüglich Bandbreite.

Repeater in der Bucht versenken und Client Bridge (300mbit) verwenden.

Ok dann mach ich es so. Dann hab ich endlich alles. Hast du für die Client Bridge noch eine Modell-Empfehlung ? Danke und sonnige Grüße

Aloha, in Beitrag #14, 16 und 18 sind Client Bridges von Netgear (1x Lan), Buffalo (4x Lan) und TrendNet (4x Lan) mit link oder ein EW-7416APn, der hat auch abnehmbare Antennen und kann nahezu alle Modi, Client Bridge, Point to Point Bridge, Multipoint, Universal Repeater als Client mit WPA2 AES etc. zudem ist er sehr sparsam. Du könntest jedoch auch einen günstigen Router verwenden und DD WRT draufflashen, falls du ein Gerät mit externen Antennen bevorzugst, z. B. ein WR841ND wäre geeignet. Allerdings ist DD WRT nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Top danke.

Zusammengefasst gefällt mir der edimax am besten, auch wenn er nur einen LAN Anschluss hat. Diesen könnte ich dann zur Verbindung der kathi im ug verwenden. Ansonsten unterstützt er viele Funktionen, welches die anderen zum Teil nicht können.

Welches diese Geräte wäre dein Top Favorit wenn ein paar EUROS mehr oder weniger keine Rolle spielen ? Ziel sollte es sein ein laggfreies HD Streaming auf dem Balkon hinzubekommen. Ins WLAN gehen nur die Geräte im Ug ( PC Freundin und kathi ug). Ansonsten natürlich noch mein tab3 (ist aber nicht immer an) und zwei iphones 5. Alle anderen Geräte sind via LAN verbunden.

Viele Grüße

Auf deiner Skizze ist der Balkon ja unten im UG (rechts), nun steht die Fritzbox aber im OG (links??? oder mittig???) und der Kathi im UG wäre via Client Bridge angeschlossen. Die Client Bridge baut im UG aber kein Wlan auf sondern empfängt nur.

Trage in deiner Skizze mal die aktuellen Standorte der Geräte ein.

Bisher, ohne aktualisierte Skizze, müsste auf der rechten Seite des OG Richtung Fenster ein AP stehen, der den Balkon (unterhalb, rechts) versorgt (am switch angeschlossen), die linke Seite (müsste von der 7320 versorgt sein). Hier stellt sich die Frage wieviel Bandbreite auf dem Balkon notwendig/ gewünscht ist. Abhängig davon wären zwei Edimax wahrscheinlich die versorgungssicherste Variante im 2.4GHz Netz, hast du allerdings die Option für 5 GHz Band, könnte auch eine andere Variante vorteilhaft sein.

Ich warte jedoch erst mal deine Skizze ab.

Keine Ahnung ob die iPhones roaming beherrschen, Android Geräte verweigern hartnäckig roaming.

Das bedeutet: je nachdem wo du dich im Haus befindest, suchen sich Notebooks stets die beste Verbindung (und selbst billigste Wifi Hardware kann roaming) und switchen die Verbindung ohne dass du das bemerkst. Smartphones (Android) verhalten sich in dem Punkt buggy, keine Ahnung wie das mit iPhones ist, ich nutze sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
verfolge eure beratung shcon einige zeit, da sie auch fpr mich interresant ist und mein iphone 4 beherscht roaming und wechselt ständig je nach verfügbarkeit des signals

Auf deiner Skizze ist der Balkon ja unten im UG (rechts), nun steht die Fritzbox aber im OG (links??? oder mittig???) und der Kathi im UG wäre via Client Bridge angeschlossen. Die Client Bridge baut im UG aber kein Wlan auf sondern empfängt nur.

Die Fritzbox steht im OG nun Links auf dem Boden

Trage in deiner Skizze mal die aktuellen Standorte der Geräte ein.

Bisher, ohne aktualisierte Skizze, müsste auf der rechten Seite des OG Richtung Fenster ein AP stehen, der den Balkon (unterhalb, rechts) versorgt (am switch angeschlossen), die linke Seite (müsste von der 7320 versorgt sein). Hier stellt sich die Frage wieviel Bandbreite auf dem Balkon notwendig/ gewünscht ist. Abhängig davon wären zwei Edimax wahrscheinlich die versorgungssicherste Variante im 2.4GHz Netz, hast du allerdings die Option für 5 GHz Band, könnte auch eine andere Variante vorteilhaft sein.

Ich warte jedoch erst mal deine Skizze ab.

Skizze angefertigt :) Bin gespannt, ob deine vorgeschlagene Lösung anhand meiner aktualisierten Skizee noch passt :) Bzgl. Bandbreite gute Frage, am vergangenen Samstag habe ich fast 65 min HD Streamen können ohne nennenswerte Wackler, nachdem meine Freundin dann Ihre Kathi im UG dazugeschaltet hat, wars mit HD vorbei (ruckler etc.), konnte dann nur noch auf SD weiterschauen. Gestern (Sonntag) lief das HD Streaming trotz Ausschaltung der Kathi UG nicht gut. Kann aber evtl. auch daran gelegen haben, dass ein ordentlicher Wind auf dem Balkon gepiffen hat und somit das WLAN Signal dadurch auch "negativ" beeinflusst wurde.

Keine Ahnung ob die iPhones roaming beherrschen, Android Geräte verweigern hartnäckig roaming.

Das bedeutet: je nachdem wo du dich im Haus befindest, suchen sich Notebooks stets die beste Verbindung (und selbst billigste Wifi Hardware kann roaming) und switchen die Verbindung ohne dass du das bemerkst. Smartphones (Android) verhalten sich in dem Punkt buggy, keine Ahnung wie das mit iPhones ist, ich nutze sie nicht.

Ok, wollte es auch nur der vollständigkeithalber erwähnt haben, dass man mit den Handy auch teilweise via WLAN im Netz drinhängt. Mein Iphone 5 beherrscht Datenroaming.

Anhänge

• OG.jpeg
    OG.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 28
  • UG.jpeg
    UG.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ok, es scheint das Zuschalten der Kathi im UG negativen Einfluss auf das Wlan zu haben. Inwieweit das nun dem Repeater geschuldet ist, kann ich aus der Ferne nicht genau beurteilen, jedoch bekomme ich bei Repeatern i. V, m. Bandbreite und parallelen Geräten im Wlan nicht selten Unwohlsein. Funktionsgarantie auf Wlan Konfigurationen kann man nur vor Ort geben, soweit man das mit einem Notebook durchgemessen hat.

Wäre es meine Infrastruktur, würde ich:

1. im OG ganz rechts außen einen AP (am switch angeschlossen) Richtung Fenster platzieren, der muss meines Erachtens nicht mal Antennen haben, es gibt sehr gute Geräte Dual Band Geräte (simultan) mit dezenter Wandbefestigung außerhalb des sichtbaren Bereichs.

2. im UG würde ich den Repeaterbetrieb beobachten, ab dem Zeitpunkt, dass sich Punkt 1. gestartet habe. Läuft das streaming, war es ein Problem zwischen Repeater und Fritzbox, da funktioniert nämlich kein roaming entgegen Access Point Lösungen. Kann durchaus sein, dass das Notebook am Balkon unten rechts mit der Fritzbox 7320 oben links verbunden war

bis hierhin kostet das lediglich einen AP für die rechte Haushälfte und Balkon unten.

Funktioniert dann das streaming ist es gut, lagged es, Repeater im UG ausschalten, lagged es nimmer, dann stört der Repeater und eine Client Bridge (am Kathi UG anstatt dem Repeater) würde sicher stabiler laufen und das Wlan komplett entlasten für einfache Nutzung parallel.

Das liest sich im ersten Moment hardwareintensiv aber bisher gibts nur eine Fritzbox 7320 für ein ganzes Haus und die steht denkbar ungünstig für den "Premiumbereich Balkon unten" und Wlan ist auch nicht die Paradedisziplin der Fritten. Die Fritzbox sollte dann im 2.4GHz Band Kanal 13 und der AP auf Kanal 1 laufen, beide Geräte inkl. Kanalbündelung mit 300mbit und belegten 7 Kanälen.

Fritzbox: 7320 Kanal 13 primär, so muss die 7320 Kanal 9 als erweiterten Kanal wählen.
neuer AP: Kanal 1, so muss der neue AP Kanal 5 als erweiterten Kanal wählen.

beide Wlans belegen bis Kanal 7, der neue AP könnte jedoch zusätzlich (simultan) ein 5GHz Band für iPhones aufspannen (das kann die Fritzbox leider nicht simultan), die im UG und auf dem Balkon oder sonstwo genutzt werden aber das Wlan der Kathis im 2.4GHz Band entlasten.

SSID 2.4GHz: Snaker83
SSID 5GHz: Snaker83-5G

Ich habe bei mir auch vier APs (2.4GHz/5GHz), allerdings ist mein Grundstück recht üppig und ich bevorzuge funktionierendes Wlan überall, insb. im Sommer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück