ok, es scheint das Zuschalten der Kathi im UG negativen Einfluss auf das Wlan zu haben. Inwieweit das nun dem Repeater geschuldet ist, kann ich aus der Ferne nicht genau beurteilen, jedoch bekomme ich bei Repeatern i. V, m. Bandbreite und parallelen Geräten im Wlan nicht selten Unwohlsein.
Funktionsgarantie auf Wlan Konfigurationen kann man nur vor Ort geben, soweit man das mit einem Notebook durchgemessen hat.
Wäre es meine Infrastruktur, würde ich:
1. im OG ganz rechts außen einen AP (am switch angeschlossen) Richtung Fenster platzieren, der muss meines Erachtens nicht mal Antennen haben, es gibt sehr gute Geräte Dual Band Geräte (simultan) mit dezenter Wandbefestigung außerhalb des sichtbaren Bereichs.
2. im UG würde ich den Repeaterbetrieb beobachten, ab dem Zeitpunkt, dass sich Punkt 1. gestartet habe. Läuft das streaming, war es ein Problem zwischen Repeater und Fritzbox, da funktioniert nämlich kein roaming entgegen Access Point Lösungen. Kann durchaus sein, dass das Notebook am Balkon unten rechts mit der Fritzbox 7320 oben links verbunden war
bis hierhin kostet das lediglich einen AP für die rechte Haushälfte und Balkon unten.
Funktioniert dann das streaming ist es gut, lagged es, Repeater im UG ausschalten, lagged es nimmer, dann stört der Repeater und eine Client Bridge (am Kathi UG anstatt dem Repeater) würde sicher stabiler laufen und das Wlan komplett entlasten für einfache Nutzung parallel.
Das liest sich im ersten Moment hardwareintensiv aber bisher
gibts nur eine Fritzbox 7320 für ein ganzes Haus und die steht denkbar ungünstig für den "
Premiumbereich Balkon unten" und Wlan ist auch nicht die Paradedisziplin der Fritten. Die Fritzbox sollte dann im 2.4GHz Band Kanal 13 und der AP auf Kanal 1 laufen, beide Geräte inkl. Kanalbündelung mit 300mbit und belegten 7 Kanälen.
Fritzbox: 7320 Kanal 13 primär, so muss die 7320 Kanal 9 als erweiterten Kanal wählen.
neuer AP: Kanal 1, so muss der neue AP Kanal 5 als erweiterten Kanal wählen.
beide Wlans belegen bis Kanal 7, der neue AP könnte jedoch zusätzlich (simultan) ein 5GHz Band für iPhones aufspannen (das kann die Fritzbox leider nicht simultan), die im UG und auf dem Balkon oder sonstwo genutzt werden aber das Wlan der Kathis im 2.4GHz Band entlasten.
SSID 2.4GHz:
Snaker83
SSID 5GHz:
Snaker83-5G
Ich habe bei mir auch vier APs (2.4GHz/5GHz), allerdings ist mein Grundstück recht üppig und ich bevorzuge funktionierendes Wlan überall, insb. im Sommer.