Routerempfehlung

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimnetzwerk ein bisle unter die Arme greifen und es deutlich beschleunigen.

Zurzeit verwende ich eine Fritzbox 7113 als Router. Diese schafft die max. Geschwindigkeit von 54 mbit/s = 6,75 Mb/s. Derzeit ist in meinem Netzwerk (PC/Lapi) eine maximale Übertragungsrate von 54 mBit/s zu erreichen (über Wlan), obwohl die Geräte (DLan bis 300 mbit/s) die an den Clients (PC, Lapi) hängen mehr könnten wenn denn der passende Router dies auch unterstützen würde.

Als Router habe ich nun die Fritzbox 7390 in die nähere Auswahl gezogen, da dieser eine Übertragungsrate im WLAN von bis zu 300 Mbit/s = 37,5 Mb/s unterstützen soll. Dementsprechend hätte ich dann "theoretisch" eine 5,5x so schnelle Verbindung im Vergleich zum alten 7113 Router. Darüberhinaus unterstütz der 7390 Router auch 4x 1 Gbit/s Lan, sprich wenn ich Netzwerkkabel legen würde könnte ich eine noch schnellere Übertragungsrate erreichen.

Frage nun an euch, liege ich mit meinem Favorite - der Fritzbox 7390 - richtig, oder gibt es eurer Meinung nach noch bessere Router in der selben Preisrange.

PS: Meine Internetverbindung ist eine 16.000 kbit/s Leitung (entspicht ca. 2 Mb/s). Hier besteht evtl. auch noch Verbesserungspotential, vorangig geht es mir aber um die Übertragungsrate innerhalb des Netzwerkes.

Freue mich über eure Beiträge und Empfhelungen.

Herzliche Grüße, Chris

54mbit / 8 = 6.75 MB/s brutto und 300mbit/ 8 = 37.5MB/s brutto, du wirst nicht mehr als 50 bis 60% Daten erhalten, der Rest ist Overhead und sonstiger Verlust.

Unter Idealbedingungen bekommst du (mit 300mbit) 20MB/ s hin, da brauchst du gute Client Hardware und Notebooks mit sehr gutem Antennen-Layout, ob die 7390 das bringt ist nicht sicher, denn Wlan ist nicht die Paradedisziplin der 7390, falls es dir tatsächlich um die Datentransferrate innerhalb des Wlans/Lans geht und berücksichtige, dass Wlan ein shared Medium ist, das teilen sich alle Wifi Clients.

Evtl. wäre eine Option die 7113 als DSL Modem zu verwenden und dahinter einen leistungsfähigen Router zu schalten? du hast bezüglich der Telefonfeatures kein Wort erwähnt, das wäre die Paradedisziplin der 7390, die du jedoch nicht nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Einschätzung.

Zu deinem Beitrag, JA es kommt mir hauptsächlich um die Datentransferrate an. Ich denke da habe ich deutlichen Optimierungsbedarf, zurzeit ja wie gesagt nur die 54mbit/s ( 6,75 MB/s) brutto.

Ich verwende folgende DLAN:

TP-Link TL-WA850RE Wireless Range Extender | eBay

Was wäre denn deiner Meinung nach ein passenderer Router als die Fritzbox 7390 ?

LG

Das ist kein Dlan oder Powerlan, das ist ein simpler Repeater! TP-Link TL-WA850RE, Range Extender

Repeater kannst du bezüglich ultraperformantem Datentransfer als kontraproduktiv betrachten. Das Teil stört in solch einer Umgebung mehr als das es was bringt.

Nunja, da du bereit bist nahezu 200 € für einen Router auszugeben, hast du im Prinzip frei Auswahl im mainstream Segment.

Hier das Angebot wobei der ASUS RT-AC68U und der Netgear Nighthawk R7000 die Top Modelle sind. Dazu muss man aber die entsprechende Hardware für Wifi Clients haben. Diese Modelle haben jedoch alle kein DSL Modem und bedienen i. d. R. schnelle DOCSIS Leitungen bis 1000mbit. Für diese Modelle muss die 7113 als DSL Modem dienen, dafür hast du aber sehr schnellen Netzwerkdatentransfer.

Alternativ zur 7390 würde ich persönlich die 7490 vorziehen, falls du nur ein Gerät laufen lassen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok interresant, welche Übertragungsrate könnte ich dann erreichen wenn ich z.b. den ASUS Router verwende und als Wifi Clients die "TP-Link TL-WA850RE Wireless Range Extender | eBay" mit 300 Mbit/s ?

PS: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem ASUS und NETGEAR Modell ?

welche Übertragungsrate könnte ich dann erreichen wenn ich z.b. den ASUS Router verwende und als Wifi Clients die "TP-Link TL-WA850RE Wireless Range Extender | eBay" mit 300 Mbit/s ?

Wifi Clients sind deine Geräte auf Empfangsseite, wie z. B. Notebooks, Rechner mit Wlan Karten/ USB Sticks ggfs. Geräte wie TV, Konsolen etc. die via Client Bridge (loggt sich ins Wlan ein und bedient den integrierten switch) indirekt im Wlan hängen aber per Lan bedient werden.

Was du brauchst sind dann Wlan Karten die 802.11ac unterstützen z. B. ASUS PCE-AC68, PCIe x1 oder Intel Wireless-AC 7260 oder zumindest 802.11a/n (2.4/5GHz) mit mindestens zwei, besser drei Datenströmen (pro Datenstrom 150mbit im 802.11a/n max. 3x 150mbit =450mbit) wie z. B. Intel Centrino Ultimate-N 6300.

Hast du solche Hardware nicht verfügbar, bringt dir ein performanter Router in der Spitze wenig nutzen, wobei du berücksichtigen solltest dass die hohe Performance im 5GHz Band abgewickelt wird und das technisch bedingt eine geringere Reichweite als das 2.4GHz Band hat.

Repeater empfangen lediglich ein Signal und erweitern die Reichweite des empfangenen Signals, halbieren dafür jedoch die Datentransferrate der Schnittstelle, da sie empfangen (150mbit brutto) und simultan senden (150mbit brutto) und das alles auf dem gleichen Kanal, jedoch nie Idealbedingungen anliegen daher max. 5-7MB/s (40 bis 60mbit). Daher sind Repeater in solch einer Infrastruktur, wo es um hohe Datentransferraten geht, wenig sinnvoll. Dein Internet mit 16mbit ist kein Problem jedoch wirst du damit im 2.4GHz Band bereits 7 Kanäle von 14 verfügbaren belegen, da Kanalbündelung notwendig ist um 300mbit brutto zu erreichen und die Basisstation auch auf diesen Kanälen arbeitet.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem ASUS und NETGEAR Modell ?

ein ausführliches Review findest du hier: Netgear R7000 & Asus RT-AC68U

AC1900 is mainly a marketing ploy to make you feel like you are getting something extra for the higher price you'll pay. ;)

Die Hersteller machen marzialische Versprechungen hinsichtlich der Datentransferrate, schweigen jedoch zur Reichweite - da tut sich nix, genauso wie Intel und AMD es nicht auf die Reihe bekommen die 5GHz ohne OC zu realisieren, seit Jahren stagniert der Takt und man erzählt uns was von vielen geilen Kernen, IPC und Deppen-Turbo (kernkastriert :lol: ) und wieviel % der Nutzzeit werden viele Kerne von welchen Anwendungen des täglichen Bedarfs genutzt?

Wie wird denn ein Wlan Router zu 99% genutzt? doch nicht um hohe Datentransfers zu realisieren eher liegt der Wunsch der meisten Käufer doch auf hoher Reichweite und stabilem Betrieb. Was nutzt es mir als Nutzer direkt mit dem Notebook neben dem Wlan Router zu stehen, damit ich versprochene Datenraten per Wlan bekomme unter der Voraussetzung aktuelle 802.11ac hardware nachgerüstet zu haben und stabile bugfreie Firmware verfügbar zu haben?

Nix :D da kann ich gleich das Kabel in die Hausverkabelung stecken und Daten vom Notebook auf das NAS/Server schieben oder von dort ziehen.

Für das bisschen PCB (im Vergleich zu mainboards) mit schlappen SoC CPUs und wenig RAM verpackt in ein Kunststoff Chassis werden dann 200€ und mehr fällig, so kann man sich auch ne goldene Nase verdienen. :hail:

Ich hoffe du bemerkst meinen leicht kritischen Unterton in diesem Beitrag :D

zur Routerempfehlung:
du schreibst oben du hast einen PC und ein Notebook, wie sind die denn angebunden bezüglich Wlan?
wird dort in nächster Zukunft aufgerüstet oder soll das realisiert werden?

so gesehen nurtzt die 802.11ac nur wenn du nochmal 100€ in PCIe x1 und mini PCIe Karten investierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, sehr interresant und Lehrreich.

Mein Lappi hat folgenden WLAN Karte verbaut: Intel Centrino Wireless N-1000 =>(hier kann ich jedoch nicht so ohne weiteres eine neune Wlan-Karte verbauen, da es sich um einen Firmenlappi handelt)

Mein PC ist zurzeit via LAN-Kabel verbunden (was ich jedoch ändern muss, da das Kabel quer durch die Whg. liegt ;-) ) . Mein Rechner soll in Zukunft über die DLan Geräte von TP-Link WA-850re (mit bis zu 300Mbit/s) wireless mit dem Netzwerk verbunden werden.

Ich vermute fast, dass ich die notwendige Hardware nicht zur Verfügung habe um die Möglichkeiten aus den zwei "Top-Router Modellen" vollständig herauszukitzeln.

Wäre unter den gegebenen Hardwarevoraussetzungen dann evtl. doch die bereits anfangs priorisierte Lösung mit der Fritzbox 4390 am effektivisten?

ok, eine Intel Centrino Wireless N-1000 ist ausschließlich für das 2.4GHz Band, da Firmen-Notebook sind Eingriffe unerwünscht.

Mein Rechner soll in Zukunft über die DLan Geräte von TP-Link WA-850re (mit bis zu 300Mbit/s) wireless mit dem Netzwerk verbunden werden.

tja, da kannst du faste jeden Router nehmen, da der TP-Link Repeater mit max. 150mbit brutto limitiert. Eine 7390 ist komplett oversized und wie gesagt, da ist die 7490 die bessere Option ohne wesentlichen Preisunterschied.

Wifi Clients sind deine Geräte auf Empfangsseite, wie z. B. Notebooks, Rechner mit Wlan Karten/ USB Sticks ggfs. Geräte wie TV, Konsolen etc. die via Client Bridge (loggt sich ins Wlan ein und bedient den integrierten switch) indirekt im Wlan hängen aber per Lan bedient werden.

Was du brauchst sind dann Wlan Karten die 802.11ac unterstützen z. B. ASUS PCE-AC68, PCIe x1 oder Intel Wireless-AC 7260 oder zumindest 802.11a/n (2.4/5GHz) mit mindestens zwei, besser drei Datenströmen (pro Datenstrom 150mbit im 802.11a/n max. 3x 150mbit =450mbit) wie z. B. Intel Centrino Ultimate-N 6300.

Hast du solche Hardware nicht verfügbar, bringt dir ein performanter Router in der Spitze wenig nutzen, wobei du berücksichtigen solltest dass die hohe Performance im 5GHz Band abgewickelt wird und das technisch bedingt eine geringere Reichweite als das 2.4GHz Band hat.

Repeater empfangen lediglich ein Signal und erweitern die Reichweite des empfangenen Signals, halbieren dafür jedoch die Datentransferrate der Schnittstelle, da sie empfangen (150mbit brutto) und simultan senden (150mbit brutto) und das alles auf dem gleichen Kanal, jedoch nie Idealbedingungen anliegen daher max. 5-7MB/s (40 bis 60mbit). Daher sind Repeater in solch einer Infrastruktur, wo es um hohe Datentransferraten geht, wenig sinnvoll. Dein Internet mit 16mbit ist kein Problem jedoch wirst du damit im 2.4GHz Band bereits 7 Kanäle von 14 verfügbaren belegen, da Kanalbündelung notwendig ist um 300mbit brutto zu erreichen und die Basisstation auch auf diesen Kanälen arbeitet.

ein ausführliches Review findest du hier: Netgear R7000 & Asus RT-AC68U

AC1900 is mainly a marketing ploy to make you feel like you are getting something extra for the higher price you'll pay. ;)

Die Hersteller machen marzialische Versprechungen hinsichtlich der Datentransferrate, schweigen jedoch zur Reichweite - da tut sich nix, genauso wie Intel und AMD es nicht auf die Reihe bekommen die 5GHz ohne OC zu realisieren, seit Jahren stagniert der Takt und man erzählt uns was von vielen geilen Kernen, IPC und Deppen-Turbo (kernkastriert :lol: ) und wieviel % der Nutzzeit werden viele Kerne von welchen Anwendungen des täglichen Bedarfs genutzt?

Wie wird denn ein Wlan Router zu 99% genutzt? doch nicht um hohe Datentransfers zu realisieren eher liegt der Wunsch der meisten Käufer doch auf hoher Reichweite und stabilem Betrieb. Was nutzt es mir als Nutzer direkt mit dem Notebook neben dem Wlan Router zu stehen, damit ich versprochene Datenraten per Wlan bekomme unter der Voraussetzung aktuelle 802.11ac hardware nachgerüstet zu haben und stabile bugfreie Firmware verfügbar zu haben?

Nix :D da kann ich gleich das Kabel in die Hausverkabelung stecken und Daten vom Notebook auf das NAS/Server schieben oder von dort ziehen.

Für das bisschen PCB (im Vergleich zu mainboards) mit schlappen SoC CPUs und wenig RAM verpackt in ein Kunststoff Chassis werden dann 200€ und mehr fällig, so kann man sich auch ne goldene Nase verdienen. :hail:

Ich hoffe du bemerkst meinen leicht kritischen Unterton in diesem Beitrag :D

zur Routerempfehlung:
du schreibst oben du hast einen PC und ein Notebook, wie sind die denn angebunden bezüglich Wlan?
wird dort in nächster Zukunft aufgerüstet oder soll das realisiert werden?

so gesehen nurtzt die 802.11ac nur wenn du nochmal 100€ in PCIe x1 und mini PCIe Karten investierst.

Guten Abend,

ich komme nochmal auf deinen Beitrag zurück. Wenn ich

a) den Asus Router wähle (ASUS RT-AC68U (90IG00C0-BM3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
b) für meinen PC die Asus PCI Karte (ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
c) was würdest du mir dann anstelle der TP Link Repeaters 850er empfehlen damit der "Datentransfer" von folgenden Geräten (Playstation 3, AVR Denon X 1000, Kathrein UFS 910) mit einem möglichst hohen Datentransferrate im Heimnetz transferriert werden kann? Wie bereits gesagt kann ich die oben genannten Geräte nur via WLAN, DLAN oder Powerlan ins Heimnetzwerk einbinden. Eine LAN Verbindung ist logistich leider nicht machbar.

Eine Skizze mit den Standorten relativ zum Router (aktuell Fritzbox 7113) wäre hilfreich, damit man ungefähr beurteilen kann, welche Hindernisse für Wlan zu erwarten sind.

Erst dann kann man abschätzen wie weit Asus RT-AC68U und PCE-AC68 x1 relativ zueinander stehen und was man ungefähr erwarten kann. Hohe Datentranferraten untereinander im Bereich 30 bis 50MB/s (300mbit netto, 802.11ac) sind aber für deine Geräte kaum möglich, da kein NAS/Server vorhanden ist und die anderen Geräte (Notebook, PS3, Denon, Kathrein) maximal über Fast Ethernet (100mbit) verfügen.

Dein Repeater reduziert das Wlan Niveau auf max. 150mbit brutto, mehr als 50mbit netto kommen damit sicherlich nicht rüber, daher gäbe es noch die Option einer Client Bridge für Playstation 3, AVR Denon X 1000, Kathrein UFS 910, denn diese Geräte haben alle nur eine 100mbit Lan Schnittstelle.

Tauscht man nun den Repeater gegen eine Client Bridge mit integriertem vier-Port switch, kann man alle diese Geräte via Lan an die Bridge anschließen und die Bridge loggt sich als Client ins vorhandene Wlan eines performanten Routers ein. Hierbei hätte man die Möglichkeit das 2.4GHz Band zu nutzen, damit bleiben den 802.11 a/n/ac Clients maximale Datentransferraten.

Grundvoraussetzung ist natürlich erst mal eine Skizze der Infrastruktur mit Angaben zu Wänden, Stockwerken und ca. ~ Entfernungen.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine guten Ratschläge und Empfehlungen. Ich habe mal eine grobe Skizze unserer Maisonette Wohung angefertigt. Das Obergeschoss (=Mein Bereich) ist praktisch ein großer Raum der durch keinerlei Trennwände abgetrennt ist. Alles weitere ist denke ich aus der Skizee zu entnehmen.

Ich freue mich auf weitere Ratschäge.

Herzliche Grüße

Anhänge

• 20140404083854.pdf
    71,8 KB · Aufrufe: 86
Ahhhaa ;)

Nun wird erst mal klar wie sich ein Bedarfsprofil überhaupt beschreiben lässt.

Was ich an dieser Stelle schreibe ist mein Grundverständnis auf Basis deiner Skizze.

UG: Untergeschoss
OG: Studiowohnbereich ohne bauliche Trennwände

UG und OG sind lediglich durch eine Bodenplatte (Beton) getrennt.
Der Studiowohnbereich ist etwas nach rechts versetzt, da sich links die Dachschräge befindet?
Die Fritzbox 7113 steht "links" (unabhängig der Himmelsrichtung Ost, West, Süd, Nord)
Direkt darüber, leicht rechts versetzt aufgrund des Dachschrägenwinkels, steht dein PC, die Deckenhöhe UG dürfte normal sein und ca. 2.50m sein, daher wäre reine Luftlinie an der Außenwand bis zu deinem PC ca. 3-4m?

Zielsetzung:

performantes Heimnetzwerk im OG, deine Freundin muss nicht Bestandteil von Performance sein, es reicht die Möglichkeit deiner Freundin ab und an ein paar MP3, Word Docs, PDFs runterzuschieben (oder sie zieht vom OG) und hat die Möglichkeit mal ein Movie zu streamen.

Hey! Ja perfekt zusammengefasst. Genau sind etwa 4 Meter von der fritzbox bis zu meinem PC. Der Studiobereich hat eine dachschräge links und rechts.

Den PC meiner Freundin würde ich mal auf prio b setzen, ihr ist es egal Hauptsache sie kommt ins netz ;-)

Im Wohnzimmerbereich habe ich noch eine kathi vergessen, dort steht nämlich auch noch ein TV. Die kathi muss also auch noch mit dem Netzwerk verbunden werden.

Ein weiteres Ziel ist es noch, dass ich auch schonmal gerne auf dem Balkon mit meinem Lap sitze und via webcontroll auf meine kathi zugreife und so das TV Bild auf den Lap streame... Das geht bisher ruckelfrei nur, wenn ich die kathi per LAN Kabel an die fritzbox Klemme. Sobald ein Repeater an der kathi hängt, ruckelt der Stream am lapi.

Den PC meiner Freundin würde ich mal auf prio b setzen, ihr ist es egal Hauptsache sie kommt ins netz ;-)

Deine Freundin bleibt im Heimnetzwerk und Internet unverändert, sie wird nichts merken von Änderungen im OG. Sie wird ja zurzeit entweder via Lan oder Wlan an der Fritzbox 7113 hängen. Diese bleibt bestehen, und agiert lediglich als Internet Gateway, da du "nur" DSL 16k hast und sie dafür uneingeschränkt geeignet ist und genau diesen Service in dein Heimnetzwerk einspeisen soll. Mehr wird sie auch nicht leisten müssen als das Internet bereitstellen.

Wie ist der Kathrein im UG Wohnzimmer zurzeit angebunden? noch gar nicht oder via Lan/ Wlan temporär?

Mit einem Repeater wirst du wenig erreichen, eher ist eine Client Bridge für den Kathrein im UG Wohnzimmer geeignet, da Kabel nicht verfügbar oder lästig ist? Da kann dann aber auch die 7113 zum Flaschenhals werden und die Client Bridge ausbremsen so wie du das auch beschreibst.

Ergo dürfte die 7113 tatsächlich ersetzt werden müssen, da du ja auch auf dem Balkon im Wohnzimmer UG noch Notebooks verwenden möchtest.

Hier hast du die Option für eine Fritzbox 7490 (diese bietet dir aktuell alle Features inkl. Wlan 802.11ac) oder eine Fritzbox 3272, ohne Telefon Features, ohne Wlan 802.11ac, was du aber auch nicht brauchst, da nur der Kathrein im Wohnzimmer UG die 7113 unbrauchbar macht.

Damit wäre das UG Wohnzimmer für den Bereich feudal bis notwendig abgedeckt. Was du kaufst ist deinem Budget geschuldet, wobei die 7490 die Option Wlan Balkon besser abdeckt und nur du wissen kannst wie häufig das vorkommt.

Das wäre das UG, danach gehts an das OG. Hier wird keine Kabelverbindung verfügbar sein, oder?

Daher muss das Internet und das Heimnetzwerk via Client Bridge ins OG Studiowohnung erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Freundin bleibt im Heimnetzwerk und Internet unverändert, sie wird nichts merken von Änderungen im OG. Sie wird ja zurzeit entweder via Lan oder Wlan an der Fritzbox 7113 hängen. Diese bleibt bestehen, und agiert lediglich als Internet Gateway, da du "nur" DSL 16k hast und sie dafür uneingeschränkt geeignet ist und genau diesen Service in dein Heimnetzwerk einspeisen soll. Mehr wird sie auch nicht leisten müssen als das Internet bereitstellen.

Sie hängt derzeit auch via WLAN an der Fritzbox 7113

Wie ist der Kathrein im UG Wohnzimmer zurzeit angebunden? noch gar nicht oder via Lan/ Wlan temporär?

Die Kathi im Wohzimmer ich auch über einen TP-Link accesspoint ans WLAN angeschlossen. Hier benutze ich für eigentlich alle meine Geräte (2x kathi, Denon X-1000, Ps3) den TP-Link Access-Point WA501G
(wie z.B. der hier TP-Link TL-WA501G | eBay)

Mit einem Repeater wirst du wenig erreichen, eher ist eine Client Bridge für den Kathrein im UG Wohnzimmer geeignet, da Kabel nicht verfügbar oder lästig ist? Da kann dann aber auch die 7113 zum Flaschenhals werden und die Client Bridge ausbremsen so wie du das auch beschreibst.

Ja ich kann leider keinerlei Kabel verlegen, da meine Freundin mir dann aufs Dach steigt ;-)

Ergo dürfte die 7113 tatsächlich ersetzt werden müssen, da du ja auch auf dem Balkon im Wohnzimmer UG noch Notebooks verwenden möchtest.

Ja das wäre die Optimal Lösung :)

Hier hast du die Option für eine Fritzbox 7490 (diese bietet dir aktuell alle Features inkl. Wlan 802.11ac) oder eine Fritzbox 3272, ohne Telefon Features, ohne Wlan 802.11ac, was du aber auch nicht brauchst, da nur der Kathrein im Wohnzimmer UG die 7113 unbrauchbar macht.

Was meinst Du mit "der Kathrein im Wohnzimmer UG welche die Fritzbox 7113 unbrauchbar macht" ?

Damit wäre das UG Wohnzimmer für den Bereich feudal bis notwendig abgedeckt. Was du kaufst ist deinem Budget geschuldet, wobei die 7490 die Option Wlan Balkon besser abdeckt und nur du wissen kannst wie häufig das vorkommt.

Also wenn schönes Wetter ist, will ich nach Möglichkeit schon raus, besonders wenn ich an die Fussball WM denke, ist es schöner auf dem Balkon als oben untern warmen Dach die Spiele zu geniessen. Du hattest auch mal eine lösung preferiert die da hies: Performance AC-Router (z.b. der Asus) mit vorgeschalteter alter Fritzbox 7113... Bringt das bei meine Wohnung nicht mehr Leistung als die Fritzbox 7490 zu einem sogar günstigeren Preis ?

Das wäre das UG, danach gehts an das OG. Hier wird keine Kabelverbindung verfügbar sein, oder?

ja leider das gleiche Dilema wie unten, Kabel sind nicht erwünscht :(

Daher muss das Internet und das Heimnetzwerk via Client Bridge ins OG Studiowohnung erweitert werden.

Ok, gibt es die von dir empfohlene Client Bridge (Netgear WNCE2001, LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland) auch mit z.B. 4 LAN Anschlüssen ?

LG und DANKE!!!

UG
Für den Kathrein im UG kannst du eine client bridge mit einem Lan Port verwenden, da gibt es reichlich Auswahl, du kannst aber mal prüfen ob der TP-Link Repeater mit dem Lan Port nicht auch als client bridge konfigurierbar ist. Die Verbindung erfolgt via Wlan mit Fritzbox 7113 respektive dem Ersatz für die 7113, als da die AVM Palette zur Verfügung stünde.
Als Ersatz für die 7113 brauchst du einen Router mit integriertem DSL Modem und mindestens Wlan mit 802.11 a//g/n, natürlich kannst du hier mehr investieren und direkt die Fritzbox 7490 wählen, denn über kurz oder lang werden eh alle Provider auf VOIP umstellen und so stellst du die Telefonfeatures sicher.
OG:

Client Bridges
mit vier Lan Anschlüssen gibt es in verschiedenen Varianten, unauffällig wäre diese Variante ohne Antennen mit 2.4GHz oder 5GHz: Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300N, 4x LAN
Das wäre eine Option für das OG dort wo Notebook, PS3, Denon, Kathrein positioniert sind (eine client bridge für drei Geräte).

Da kein Kabel vom UG ins OG führt und das auch keine Option ist, bleibt nur die Option über Powerlan (Steckdosenverbundung) oder client bridge (diese holt sich das Internetsignal über Wlan und bedient den Router/ AP im OG) und ein performanter Router/Access Point im OG.

Allerdings kannst du die 802.11ac Leistung kaum nutzen, da du keinerlei Clients hast, was aber zukünftig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
zu UG

Ich glaube meine TP-Links D(TL-WA 501G) laufen sogar schon im Client-Modus. Hab mal einen Screen bzgl. der Wireless Mode Settings gemacht (siehe Anhang). Passen die Einstellungen so ? Soll ich dann das UG mit dem TP-Links gerät so belassen ?

zu OG

Ok dann wäre die Buffalo Station praktisch für die Kathi oben, den Denon Receiver und die Playsi. Mit der Buffalo Station hätte ich dann doch alle Geräte ins Netzwerk eingebunden oder? Kann nämlich deinen letzten Satz nicht ganz nachvollziehen, wieso brauch ich dann noch Powerlan oder Client Bridge wenn ich die Buffalo Station nutze ? oder wäre das eine weitere Variante? sorry ist mir noch nich ganz klar

Zurzeit hängen die

A) Kathi oben
B) Playsi
C) Denon

je einzelen an einem TL-WA 501G. All diese Geräte sind gleich konfiguriert wie auch der TP-Link im UG (siehe Bild auch Anhang). Zusammenengefasst würde ich mich dann von derzeit 50 mbit/s (TL WA501G)auf 300 mbit/s (was die Buffalo Station schafft) verbessern ? Somit sollte dann auch das HD Streaming im Netzwerk ruckelfrei laufen ?

Anhänge

• Wireless_Mode_settings.jpg
    Wireless_Mode_settings.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
Dein screen zeigt, dass die TP-Link Teile W501G als Client Bridge laufen. Soweit die Performance ausreicht kannst du das so lassen.

Mit der Buffalo Station hätte ich dann doch alle Geräte ins Netzwerk eingebunden oder?
genauso ist es

Zurzeit hängen die

A) Kathi oben
B) Playsi
C) Denon

je einzelen an einem TL-WA 501G. All diese Geräte sind gleich konfiguriert wie auch der TP-Link im UG
und du sparst dir 3x TL-WA 501G, immerhin ~28€ Strom pro Jahr. (3x ~4Wx24x365)

Kann nämlich deinen letzten Satz nicht ganz nachvollziehen, wieso brauch ich dann noch Powerlan oder Client Bridge wenn ich die Buffalo Station nutze ?
du brauchst es nicht dein Eröffnungsbeitrag handelte jedoch von hohen Datentransferraten, daher dieser Zusatz mit einem AP im OG (den man natürlich dann via client bridge/ PowerLan ins Heimnetzwerk integrieren müsste mangels Kabeln) ;) das ist aber nur eine "kann"-Option.

du bekommst zurzeit bereits eine Verbindung vom OG in das UG zur 7113 jedoch mit maximal 54mbit brutto abzgl. overhead und sonst. Verluste durch Entfernung und bauliche Hindernisse. Deine bauliche Infrastruktur scheint jedoch "wlan-freundlich" und die Client Bridge von Buffalo sollte sich zu einer Fritzbox 7490 unten im UG verbinden; was dort final ankommt hängt von verschiedenen Faktoren ab, jedoch stehen nicht 54mbit (7113) für alle Clients zur Verfügung sondern 300mbit und dies wahlweise/simultan im 5GHz Band bis 1300mbit (ohne Störung nachbar Wlans) oder 2.4GHz Band bis 450mbit. Würde die Buffalo Bridge im 5 GHz Band arbeiten, würde sie die gesamten 300mbit für sich verwenden können ohne Einfuss auf die SSID im 2.4GHz Band. Wlan ist ein shared medium. Alternativ gäbe es noch die Option eine noch leistungsfähigere client bridge zu verwenden TRENDnet TEW-680MB.

Zurzeit sendet bei dir die 7113 mit 54mbit brutto, diese Bandbreite teilen sich alle Clients und daran wird auch das streaming scheitern, denn du hast ja unter idealen Bedingungen nur 54mbit brutto = 25-30mbit netto = ~3MB/s möglicher Datentransfer verteilt auf alle Wifi Clients (4x TL-WA 501G, Notebook, Smartphone etc.). Ideale Bedingungen liegen aber fast nie vor!

Ausgehend davon, dass du oben im OG hohe Leistung möchtest, kannst du dir natürlich Powerlan sparen, du hast ja noch 3xTL-WA 501G übrig und kannst, falls notwendig, einen TL-WA 501G später dazu verwenden einen zusätzlichen Access Point im OG später einzubinden. Die bridge muss ja nur dein DSL 16K anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein screen zeigt, dass die TP-Link Teile W501G als Client Bridge laufen. Soweit die Performance ausreicht kannst du das so lassen.

genauso ist es

und du sparst dir 3x TL-WA 501G, immerhin ~28€ Strom pro Jahr. (3x ~4Wx24x365)

Alles klar, verstanden, im UG also an der kathi meiner Freunding hängt ja auch noch ein TL-WA 501 G. Dies kann ich ja so belassen wenn die Perfomance passt. Frage hierzu: Ich habe ja auch noch die 300 mbit/s Repeater ( TL-WA850RE) welche man in eine Steckdose steckt und das WLAN Signal "abfangen". Wäre dieser Repeater nicht besser als das als Client bridge konfigurierte Gerät TL-WA 501G ? Immerhin unterstütz der TL-WA 501 G nur 50 mbit/s der TL-WA850RE jedoch 300 mbit/s.

du brauchst es nicht dein Eröffnungsbeitrag handelte jedoch von hohen Datentransferraten, daher dieser Zusatz mit einem AP im OG (den man natürlich dann via client bridge/ PowerLan ins Heimnetzwerk integrieren müsste mangels Kabeln) ;) das ist aber nur eine "kann"-Option.

Ok, dann würde ich das mal im Hinterkopf behalten.

du bekommst zurzeit bereits eine Verbindung vom OG in das UG zur 7113 jedoch mit maximal 54mbit brutto abzgl. overhead und sonst. Verluste durch Entfernung und bauliche Hindernisse. Deine bauliche Infrastruktur scheint jedoch "wlan-freundlich" und die Client Bridge von Buffalo sollte sich zu einer Fritzbox 7490 unten im UG verbinden; was dort final ankommt hängt von verschiedenen Faktoren ab, jedoch stehen nicht 54mbit (7113) für alle Clients zur Verfügung sondern 300mbit und dies wahlweise/simultan im 5GHz Band bis 1300mbit (ohne Störung nachbar Wlans) oder 2.4GHz Band bis 450mbit. Würde die Buffalo Bridge im 5 GHz Band arbeiten, würde sie die gesamten 300mbit für sich verwenden können ohne Einfuss auf die SSID im 2.4GHz Band. Wlan ist ein shared medium. Alternativ gäbe es noch die Option eine noch leistungsfähigere client bridge zu verwenden TRENDnet TEW-680MB.

Perfekt, dann würde ich doch gleich die leistungsfähigere Client Bridge kaufen. Entscheidend die Client Bridge eigentlich eigenständig in welchen GHZ Band sie arbeitet? Oder kann man da nachhelfen und Ihr sagen " bitte arbeite im 5 GHz Band" ... ?

Zurzeit sendet bei dir die 7113 mit 54mbit brutto, diese Bandbreite teilen sich alle Clients und daran wird auch das streaming scheitern, denn du hast ja unter idealen Bedingungen nur 54mbit brutto = 25-30mbit netto = ~3MB/s möglicher Datentransfer verteilt auf alle Wifi Clients (4x TL-WA 501G, Notebook, Smartphone etc.). Ideale Bedingungen liegen aber fast nie vor!

Ok, soweit auch klar, vielen Dank :)

Ausgehend davon, dass du oben im OG hohe Leistung möchtest, kannst du dir natürlich Powerlan sparen, du hast ja noch 3xTL-WA 501G übrig und kannst, falls notwendig, einen TL-WA 501G später dazu verwenden einen zusätzlichen Access Point im OG später einzubinden. Die bridge muss ja nur dein DSL 16K anbinden.

D.h. wenn ich nochmal ein zusätzliches Gerät in meinem OG ins Heimnetz einbinden möchte, geht dies über die Buffalo bzw.Trendnet Station ja nicht (da nur 4 Lan Anschlüsse), aber ich kann das dann über einen der frei gewordenen TL-WA 501 G geräte machen ?

LG

Wäre dieser Repeater nicht besser als das als Client bridge konfigurierte Gerät TL-WA 501G ? Immerhin unterstütz der TL-WA 501 G nur 50 mbit/s der TL-WA850RE jedoch 300 mbit/s.
soweit er den client bridge Modus kann, wäre das natürlich besser, wobei im Handbuch nur zwei Modi angegeben sind, einmal mit und einmal ohne WDS. Prüfe das trotzdem mal.

Entscheided die Client Bridge eigentlich eigenständig in welchen GHZ Band sie arbeitet? Oder kann man da nachhelfen und Ihr sagen " bitte arbeite im 5 GHz Band" ... ?
das entscheidest du mit den Einstellungen, abhängig davon was du für eine bridge kaufst, es gibt "entweder 2.4GHz oder 5GHz" - Geräte sowie "2.4 und 5GHz simultan"
1. 2.4 GHz Band only
2. 5 GHz Band only
3. 2.4GHz und 5 GHz simultan, dann sind zwei verschiedene SSIDs (z. B. Snaker83 und Snaker83-5G) sichtbar, soweit die hardware der Clients 5 GHz kann.

D.h. wenn ich nochmal ein zusätzliches Gerät in meinem OG ins Heimnetz einbinden möchte, geht dies über die Buffalo bzw.Trendnet Station ja nicht (da nur 4 Lan Anschlüsse)............
ein Lan Port ist ja noch frei, ein Gerät würde noch gehen oder einen kleinen switch daran.

Zurück