Routerempfehlung

Hallöchen,

habe das Thema nun mal gerade mit meiner Freundin diskutiert. Hintergrund: Über ebay kriegt man eine Fritzbox 7490 wenn man Glück ab 200 €. Darüberhinaus werden auch viele 1&1 sogenannte Homeserver 50.000 + angeboten. Diese sollen angeblich Baugleich mit der Fritzbox 7490 sein. Wenn ich nun hingehe und mir über 1&1 einen neuen DSL Anschluss (z.b 16.000er) hole, bekomme ich die Fritzbox 7490 kostenlos hinzu und zahle die gleiche monatliche Rate bzw. sogar noch 5 € weniger (wir zahlen zurzeit 35 € pro Monat, bei 1&1 würde der Anschluss 30 € kosten) als zurzeit bei der Telekom für unserere 16.000er Leitung. Leider müsste ich mich diesebzgülich aber noch 1 Jahr gedulden, da wir die Kündigungsfrist bei der Telekom gerade verpasst haben. Zu meinem Freude stellte sich aber heraus, dass meine Freundin immer Keller noch eine Fritzbox 7320 liegen hat. Dies ist zwar nicht so gut wie die 7390/7490 aber ich denke auf jedenfall besser als die derzeit genutze 7113. Laut meiner Freundin hat sie diese Fritzbox 7320 (nennt sich auch "Homeserver") aber damals nicht ans laufen gebracht und hat daraufhin den Vertrag bei 1&1 wieder gekündigt und zur Telekom gewechselt wo wir bis heute sind.

Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt was die Fritzbox 7320 unterstützt. Meine Idee ist nun, das ich versuche die 7320 ans laufen zu kriegen und mein Netzwerk wie von Dir beschrieben umstelle. Den TRENDnet TEW-680MB würde ich mir dann schnellstmöglich bestellen. In einem Jahr kann ich dann einen neuen Vertrag bei 1&1 abwickeln und so die 7490 kostenlos ergattern. Soweit die Theorie, Frage ist, ob das auch alles so in der Praxis funktioniert, ich denke aber schon das ich mich durch die 7320 etwa verbessern sollte, oder ? :)

LG

2ter Versuch...

Anhänge

• 7320.png
    7320.png
    22,9 KB · Aufrufe: 45
Die 7320 ist schon mal ein ordentlicher Schritt gegenüber einer 7113. Versuch mal das Teil zum laufen zu bekommen.

Sodelle, habe es jetzt tatschlich geschafft die Fritzbox 7320 ans Laufen zu kriegen :)

Ich habe die Geräte nun wie folgt eingebunden. Im Anhang habe ich ein Bild hinzugefügt.

Unsicher bin ich mir noch bei den TP-Link Geräten (850er & 750er). Du meintest wenn die Dinger denn Client Bridge Modus unterstützen wäre es Ok und damit besser diese zu verwenden als die TL-WA 501G. Woran erkenne ich ob der Client Modus unterstütz wird oder nicht?

Anbei die Auflistung der Geräte:

Kathi Chris (OG): Anbindung über TP Link 850er an Fritzbox 7320
Kathi Hanna (UG): Anbindung über TP Link 750er an Fritzbox 7320
Denon Receiver: zur zeit gar nicht
PS3: zur zeit gar nicht

=> Für meine Kathi, den Denon Receiver und die PS3 würde ich mir TRENDnet TEW-680MB bestellen. An hannas Kathi (UG) würde ich dann entweder den 750er oder denn dann bald freien 850er anschliessen. Es sei denn du hast dagegen bedenken. Hätte ja jetzt noch einige frei TL-WA501G Geräte ;-)

PC: noch über so nen lahmen 54 mbit/s WLAN Stick => muss ich mir dringend einen schnelleren besorgen (bzw. die Karte die du empfohlen hast => ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

LG

Anhänge

• Netzwerk1.JPG
    Netzwerk1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 50
  • TP_link 850.JPG
    TP_link 850.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 46
Ok, dann hast du ab jetzt 300mbit im 2.4GHz Band verfügbar. :daumen: (die 7113 als Notfall Gerät--> Keller)

Soweit gelesen habe ich nur folgendes statement gefunden:

Two operation modes are supported here, including Range Extender mode 1, and Range Extender mode 2. The only difference between these two modes is that Range Extender mode 1 has WDS disabled while Range Extender mode 2 has WDS enabled.
keine Ahnung wie man das interpretieren (WDS ist nicht standardisiert) soll aber ich vermute TP-Link meint damit den Universal Repeater Mode als Client, dieser benötigt kein WDS seitens der Basisstation. Ich vermute als reine client bridge laufen die Teile nicht, kann mich aber wohl irren, denn die Handbücher aus China glänzen ja nicht durch Vollständigkeit und gute Übersetzungen eher wird die Semantik gefoltert. ;)

Unabhängig davon könntest du nun sicherstellen, dass in der Fritzbox die erweiterte Ansicht gesetzt ist und das Häkchen in der checkbox bei 300mbit gesetzt ist, damit ist die Kanalbündelung aktiv und einer der beiden TP-Link 750/850 sollte nun oben am TV angeklemmt werden (Lan) um zu prüfen inwieweit das Streamen stabiler/besser ist. Das gibt auch Aufschluss darüber ob sich die Signalqualität verbessert hat.

Falls möglich, lade dir bitte mal inSSIDer und prüfe wie hoch die Amplitude der Fritzbox 7320 im OG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast du ab jetzt 300mbit im 2.4GHz Band verfügbar. :daumen: (die 7113 als Notfall Gerät--> Keller)

Soweit gelesen habe ich nur folgendes statement gefunden:

keine Ahnung wie man das interpretieren (WDS ist nicht standardisiert) soll aber ich vermute TP-Link meint damit den Universal Repeater Mode als Client, dieser benötigt kein WDS seitens der Basisstation. Ich vermute als reine client bridge laufen die Teile nicht, kann mich aber wohl irren, denn die Handbücher aus China glänzen ja nicht durch Vollständigkeit und gute Übersetzungen eher wird die Semantik gefoltert. ;)

Ja es stimmt man kann zwischen Range Extender mode 1 und 2 wechseln (siehe Bild), darüberhinaus habe ich nix bzgl. eines Client-modus gefunden, von daher bin ich auch der Meinung das ein reiner Client modus nicht unterstütz wird. Ist das dann ein gravierender Nachteil das man die 750&850er nicht als Client einsetzen kann im Vergleich zum TL-WA501G ? Weiß auch nicht so genau wo der wesentliche Unterschied zwischen dem Client ( TL WA 501G) und dem Repeater ( 750&850er) liegt.

Unabhängig davon könntest du nun sicherstellen, dass in der Fritzbox die erweiterte Ansicht gesetzt ist und das Häkchen in der checkbox bei 300mbit gesetzt ist, damit ist die Kanalbündelung aktiv und einer der beiden TP-Link 750/850 sollte nun oben am TV angeklemmt werden (Lan) um zu prüfen inwieweit das Streamen stabiler/besser ist. Das gibt auch Aufschluss darüber ob sich die Signalqualität verbessert hat.

Falls möglich, lade dir bitte mal inSSIDer und prüfe wie hoch die Amplitude der Fritzbox 7320 im OG ist.

Habe mal auf Ansicht "Erweitert" umgestellt. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden ein "Häckchen bei der Ckeckbox 300 mbit/s" zu setzen. Evtl. hast Du noch eine Idee wo ich das finden kann?

Lade mir gerade "inSSIDer" ...poste gleich mal die Ergebnisse.

Aufgefallen ist mir, das relativ viel Betrieb auf dem Funkkanal 11 ist (siehe Bild). Evt. macht es Sinn dies umzustellen ?

Anhänge

• Funkkanal.JPG
    Funkkanal.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 47
  • TP_link 850_2.JPG
    TP_link 850_2.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 38
das "Häckchen bei der Ckeckbox 300 mbit/s" müsste im Wlan Register(Tab) sein.

Aufgefallen ist mir, das relativ viel Betrieb auf dem Funkkanal 11 ist (siehe Bild). Evt. macht es Sinn dies umzustellen ?
das bist du und deine Repeater :D

Anbei die Messung der WLAN Netze.. bei der Analayse musst Du mir aber helfen...das blick ich noch nicht ganz ;)

Anhänge

• Analyse WLAN Netze.JPG
    Analyse WLAN Netze.JPG
    214 KB · Aufrufe: 47
Zurzeit arbeiten drei Geräte auf Kanal 11, alle verwenden die SSID Fritz!Box Fon Wlan 7320. Das müssten deine Fritzbox 7320 und die beiden Repeater sein, die Hersteller kann man nur noch an der MAC Adresse ableiten, die kann ich nicht sehen, ist aber auch nicht notwendig.

Wo stehst du gerade im Moment als du den screen gemacht hast? OG?

Drei Geräte sind von mir, anhand der MAC Addy konnte ich die zweifelsfrei identifzieren

1. Fritzbox 7320
2. TP Link Repeater 850
3. TP Link Repeater 750

Ich sehe auf dem Bild sogar noch ein viertes Gerät welches auf Kanal 11 arbeitetet, dies ist aber nicht von mir, vermutlich vom Nachbar.

Den Screen habe ich von meinem PC - also im OG - gemacht.

Anbei ein aktueller Screen

Anhänge

• Analyse WLAN Netze_2.JPG
    Analyse WLAN Netze_2.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 40
PS: habe jetzt alle Tabs unter dem Reiter WLAN durchgeforstet. Leider scheint die 7320 die Funktion "Checkbox 300 Mbit/s" nicht zu haben.... passen die Einstellungen im Funkkananl auf Automatisch so ? oder kann man auf "manuel" mehr herauskitzeln ?

Anhänge

• Funkkanal_2.JPG
    Funkkanal_2.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 32
Das passt soweit alles, die Geräte sind von dir. Die Geräte mit der SSID Wlan-406C85, Wlan 081A95, Wlan A5A605 sind Router des Herstellers Arcadyan Technology Corporation, ergo Router (Speedport) der Telekom aus der Nachbarschaft. Deine Repeater arbeiten systemimmanent auch auf Kanal 11 (wie die Basisstation Fritzbox 7320), so ist das mit Repeatern. Genau das raubt dir Bandbreite.

Soweit die screens aus dem OG sind, liegst du mit einer Amplitude von ~60 dBm eigentlich sehr gut. (-20dBm bis - 15dBm wären Idealbedingungen), dein Gebäude hat neuere Bausubstanz.

Wie siehts denn aus mit dem Empfang und streaming über einen TP-Link 750/850 am TV oben im OG ( der bisherige Problembereich mit Rucklern)? Lagged das weiterhin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es laggt weiterhin wenn ich über meinen Lapi auf die Kathi zugreife die via TP-Link 850 ins Netzwerk eingebunden ist, besonderes bei HD Inhalten. Ich würde sagen das es einen Ticken besser ist, aber komplett ruckelfrei ist es noch nicht. Die SD Sender laufen flüssiger, das war aber auch schon vorher der Fall. SD kann man schauen, HD noch nicht.

Der nächste Schritt wäre dann der Einsatz der TRENDnet TEW-680MB Station...damit sollte es dann noch etwas flüssiger laufen, oder?

Grad ist mir noch aufgefallen,

das sich einige Geräte nicht direkt über die Fritzbox 7320 ins WLAN einloggen sondern dies anscheind über die 750/850er machen.

Im Detail:

a) Mein Tab geht über das 750er TP Link => Fraglich ? wäre es nicht besser direkt über die Fritzbox 7320 ?
b) Mein iphone geht über das 850er TP Link => Fraglich ? wäre es nicht besser direkt über die Fritzbox 7320 ?
c) Chris-Kathi geht über das 850er TP Link über LAN => so gewollt, passt also
d) Chris-Lapi, geht über das 850er TP Link => Fraglich ? wäre es nicht besser direkt über die Fritzbox 7320 ?

LG

Anhänge

• Netzwerk2.JPG
    Netzwerk2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 30
Die Fritzboxen glänzen beim Wlan nicht unbedingt, das ist aber die Grundvoraussetzung damit eine Wlan Client Bridge ein qualitativ gutes Signal bekommt. Ich kann dir einen ruckelfreien Betrieb nicht garantieren aber ein Repeater ist für so ein Szenario nicht der Bringer, daher bin ich optimistisch, dass sich dahingehend Besserung einstellt.

Mit Repeatern erfolgt kein roaming, sprich die Wifi Clients Tab, iPhone etc. suchen sich nicht das stärkste Signal sondern hängen fest im Repeater, daher empfehle ich das Repeater Zeugs auch nur im äußersten Notfall. In einer Infrastruktur mit Access Points würden sich die Geräte via roaming immer zum besten = stärksten Sender verbinden, sprich, du läufst durch dein Haus und das iPhone wechselt ohne dass du es merkst zur besten "Funkzelle" = AP, ein Repeater kann das in der Regel nicht gewährleisten.

Du musst dich jetzt erst mal mit den "individuellen" Gegebenheiten der neuen Infrastruktur vertraut machen, du wirst schnell merken wo es hakelt, ein wenig Geduld ist angesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzboxen glänzen beim Wlan nicht unbedingt, das ist aber die Grundvoraussetzung damit eine Wlan Client Bridge ein qualitativ gutes Signal bekommt. Ich kann dir einen ruckelfreien Betrieb nicht garantieren aber ein Repeater ist für so ein Szenario nicht der Bringer, daher bin ich optimistisch, dass sich dahingehend Besserung einstellt.

Mit Repeatern erfolgt kein roaming, sprich die Wifi Clients Tab, iPhone etc. suchen sich nicht das stärkste Signal sondern hängen fest im Repeater, daher empfehle ich das Repeater Zeugs auch nur im äußersten Notfall. In einer Infrastruktur mit Access Points würden sich die Geräte via roaming immer zum besten = stärksten Sender verbinden, sprich, du läufst durch dein Haus und das iPhone wechselt ohne dass du es merkst zur besten "Funkzelle" = AP, ein Repeater kann das in der Regel nicht gewährleisten.

Ja die Repeater sind ja jetzt auch nur die Lösung bis ich die Station von TRENDnet habe, ich glaube dann wird das ganze besser und die wifi-clients verbinden sich alle zur Fritzbox. Bzgl. der Kati im UG würdest Du mir dann auch empfhelen wieder das als client bridge konfigurierte gerät TL-WA501G einzusetzen ?

Zurück