Routereinstellungen, Komfort vs. Sicherheit?

Bzgl. Brandrisiko: da würde ich mich nicht übermäßig verrückt machen. Sofern man keine Billignetzteile verwendet und die Geräte nicht unter zentimeterdicken Staubschichten liegen, ist man schon auf einer sehr sicheren Seite.
Es gibt zwar immer mal wieder Berichte über spontan in Brand geratene (Handy-)Netzteile und ähnliches, der Grund dafür sind aber meist Produktions- und Materialfehler und nicht eine dauerhafte Beanspruchung.
Mir ist in den letzten 15 Jahren einmal ein Kabelstrang eines Netzteils durchgeschmort, aber das war auch ein Noname-Netzteil aus einem Komplett-PC.

Bzgl. Neueinwahl: 3 Minuten Inaktivität sind schon sehr sehr wenig. WENN du unbedingt nicht dauerhaft online sein willst, würde ich den Wert ein bisschen hoch setzen. Es gibt aber - wie schon von anderen ausgeführt - keine nennenswerten Gründe, die gegen eine dauerhafte Internetverbindung sprechen. Ich habe bei mir Kabel und somit monatelang die selbe IP-Adresse. Probleme hatte ich dadurch noch nie.

MfG Jimini

Hallo,

ich habs heute auf dauerhafte Verbindung umgestellt, bietet einfach viel mehr Komfort so und wenn ich die PCs längere Zeit ausgeschaltet habe, schalte ich ja auch die Steckdosenleiste ab, dann ist auch der Speedport mit aus, wenn ich dann wieder anschalte, bekomme ich wohl auch wieder eine neue IP.
Aber sollte ich irgendwann zu IP-Telefonie gezwungen werden, wandert der Speedport auch in den Flur und bleibt dann an Stelle des ISDN-NTBA, den ich dann ja nicht mehr brauche, immer am Netz und auch immer online, außer wenn ich mal den Stecker ziehe, was aber nicht so ohne weiteres geschehen wird, weil dann ja Telefonie auch tot ist.

Gruß Tim

P.S.:
WLAN hab ich abgeschaltet gelassen, konnte mich irgendwie noch nicht überwinden, macht ja auch keinen Sinn solange ich kein WLAN-Gerät habe und nutzen will.
Könnte denn, wenn ich WLAN an habe, auch jemand übers WLAN an meine im Router gespeicherten Zugangsdaten gelangen, oder schlimmstenfalls nur über mein WLAN im Internet Mist machen?

Könnte denn, wenn ich WLAN an habe, auch jemand übers WLAN an meine im Router gespeicherten Zugangsdaten gelangen, oder schlimmstenfalls nur über mein WLAN im Internet Mist machen?

Sofern er in Dein WLAN gelangt (also den Key kennt usw. - s. anderer Thread) kann er natürlich wie jeder anderer im Netzwerk auf das Web-Interface Deines Routers zugreifen. Dieses solltest Du mit einem entsprechend starken Kennwort schützen und nicht im Auslieferungszustand (Bsp. "0000") belassen.

Je nachdem ob das Webinterface über eine verschlüsselte Seite ausgerufen wird (siehe HTTPS), könnte man hier auch einfach das Passwort im Klartext mitlesen.
Das kann aber natürlich nur passieren, wie keinnick schon anmerkte, wenn derjenige auch in dein WLAN Netz hereinkommt. Ohne den passenden Key (bei WPA2)
geht das aber nicht so schnell, sofern man den Key auch mal geändert hat und der neue nicht nur 6 Zeichen lang ist.

Solltest du das WLAN aber ohnehin nicht brauchen, kannst du es natürlich auch ausschalten. Das spart sicherlich auch noch ein paar hundert Milliwatt.

Zurück