Router verlieren andauernd die Verbindung

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe ein sehr seltsames Problem. ALLE Router die ich bisher probiert habe verlieren andauernd die Verbindung. Deshalb muss ich etwa alle 2-5 Monate meinen Router austauschen. Die Router verlieren immer nur sehr kurz und in 20-40min Intervallen die Verbindung (etwa 0,5 - 5s). Das ist normal nicht weiter schlimm, aber sehr ärgerlich v.a. in Onlinespielen.
Router/Hersteller die ich bisher probiert habe:
- DLink
- NetGear
- Belkin
- Avm ( Fritzbox 3270)
- Cisco ( Linksys E2000)

Außerdem sind zu hohe Temperatur oder kaputte Kabel (nahezu) ausgeschlossen. Die Verbindung zum Internet wird über ein Kabelmodem hergestellt ( vor kurzem erst ausgetauscht).Sämtliche Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind( PCs,Laptops etc.) wurden ebenfalls ausgetauscht. Mir gehen wirklich die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei was für nem Anbieter bist du, ich habe das gleiche prob. Mit Kabelbw. weis aber nicht ob es am WLAN Router oder am kabelmodem liegt. Habe 1 pc mit nem Kabel am Router und 1 pc läuft per WLAN immer wieder ist die Verbindung weg, dann Steck ich das Modem aus/ ein und es geht wieder ne Zeit lang .
 
bei was für nem Anbieter bist du, ich habe das gleiche prob. Mit Kabelbw. weis aber nicht ob es am WLAN Router oder am kabelmodem liegt. Habe 1 pc mit nem Kabel am Router und 1 pc läuft per WLAN immer wieder ist die Verbindung weg, dann Steck ich das Modem aus/ ein und es geht wieder ne Zeit lang .

Ich bin auch bei KabelBW. Das Modem neu zu starten bringt bei mir nichts. Ich hab das Problem sowohl mit dem Modem von Cisco als auch mit dem von Motorola(das schwarze).
 
Ich hab das schwarze arris Modem, das hat Kabel mal getauscht Nach einer Erhöhung der Leitung. ich werd heute oder morgen mal anrufen und bissel Druck machen:-) sag dann was dabei raus kam

So wie sich das aber anhört sind es ziemlich die gleichen prob. Wenn du das Modem neu startest hast du doch Au a Weile wieder ne Verbindung oder
 
Hast du auch mal den Splitter getauscht? Das kleine Teil kann auch große Probleme machen. Ich sprech da aus Erfahrung. (leider) :)
 
<hüstel> Bei Kabel-TV-DSL?
Klar gibt es da auch irgendwo 'nen Filter, um TV und Internet zu trennen. Da hat man aber als User die Finger von zu lassen, falls man überhaupt weiß, wo der steckt. ;)
 
Oder im Kabel-Modem. Die führen auch ein Log.
Einfach mal im Modem einloggen. Da kann man auch sehen, wenn der Kontakt wegbricht, ob das Ding einen "Sender"-Suchlauf - da werden die Frequenzen abgesucht, wie beim Fernseher, wenn man den auf automatischen Suchlauf stellt - macht. Meisten kippt nur eine Richtung weg, Receive oder Transceive, weil beide verschiedene Frequenzen nutzen,
 
Da gibt es nur Status Meldungen und fw Versionen und so zeug. dort kann man nix anklicken, es wird nach einem passwort gefragt unter Advanced dort steht man soll das Tages Passwort eingeben kein Plan welches das ist .
 
Du sollst da ja auch nichts ändern oder anklicken.:D
Statusmeldungen sind doch gut. Und ein Log auch. Wenn irgendwo steht, dass der Kontakt verloren ging oder neu gescannt wurde, braucht man die Schuld nicht dem Router in die Schuhe zu schieben.
Das erleichtert doch stark die Fehlersuche im Problemfall.
Das Problem des Threaderstellers liegt mit Sicherheit nicht bei den Routern, wenn ich mir die Austauschliste so ansehe. Die können ja nicht alle eine Macke haben. ;)
 
Das ganze sieht so aus wenn das das richtige ist
 

Anhänge

  • image-1547438418.png
    image-1547438418.png
    823,2 KB · Aufrufe: 87
Kommt mir bekannt vor. ;)
Aus irgendwelchen Gründen kann das Kabelmodem keine Frequenz locken. Startet den Suchlauf wieder neu... bis zum Timeout. Und dann wieder von vorn. Endlosschleife. Bis es sich dann irgendwann doch fängt.
Ob es an der Leitung liegt oder das Modem einen Knacks hat, kann man daraus nicht unbedingt schließen. Das kann man nur, wenn man die dB-Werte des Signals sieht (und sie richtig interpretieren kann).
Auf jeden Fall ein Fall für den Service. Wenn das regelmäßig vorkommt.

OT:
Das ist ja niedlich. Ein Photo-Screenshot? Warum kein "normaler" Screenshot per Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich beim zogga bin und fast alles hier per iPhone schreib :-) woran liegt dann das prob. Am Modem oder Router schon am Modem oder dann soll mir Kabel bw gleich mal en neues schicken
Ohhh ich hätte mal alles lesen sollen
Das Modem fängt sich wieder sobald ich es aus/ein schalte dann geht alles wieder ne Zeit lang
 
Zurück