AW: Router so sicher wie möglich machen. Was noch unternehmen?
Hallo,
ich würde folgende Punkte vorschlagen, welche ich selber bei mir Zuhause eingerichtet habe:
Ändern des Standardlogins: Ändere das Passwort und ggf. auch den Benutzernamen in eine sinnlose Zeichenkombination, um ein Erraten auszuschließen, vor allem beim Benutzer wie z.B root, admin etc. Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein und bestehen auch Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Das IP Subnetz ändern: Meistens befinden sich alle Router auf dem Subnetz 192.168.1.0 oder 192.168.2.0, was ich aber nicht empfehle, eher sollte man sein Subnetz in ein "außergewöhnliches" Subnetz ändern. Es gibt neben 192.168.0.0 auch andere private Adressen, welche man Nutzen kann, als Beispiel könntest du von 192.168 zu 10.133.253.0 wechseln, deine PCs würden dann Adressen haben wie 10.133.253.5, 10.133.253.7 etc. Die Subnetzmaske sollte dabei aber auf 255.255.255.0 bzw. auf /24 bleiben
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
DHCP deaktivieren: Wenn du keine 100 Rechner in deinem Netzwerk hast, würde ich auf DHCP verzichten und jedem PC eine statische IP Adresse vergeben, damit hast du auch eine bessere Übersicht, welche IP welcher Rechner hat.
WLAN: WPS nie dauerhaft aktiviert lassen, auf WPS allgemein verzichten, wenn es möglich ist solltest du auf WLAN verzichten und LAN verwenden ( also WLAN deaktivieren, z.B wenn dein Rechner nicht zu weit weg ist vom Router, oder du kein Smartphone an dein Router bindest ), WPA2-PSK verwenden, dabei solltest du ein 63 Zeichen langes Passwort verwenden mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und dabei kannst du das WLAN Passwort z.B ausdrucken oder in einem Passwortmanager speichern lassen.
Das WLAN sollte immer deaktiviert sein, wenn du es nicht brauchst, z.B nachts, bei der Arbeit/Schule, bei längerer Abwesenheit.
Die SSID auszuschalten, ist sinnlos, da sie trotzdem "unsichtbar" noch mitgesendet wird und diese Option mehr Nachteile als Vorteile hat.
Die SSID sollte nicht das WLAN Modell deines Routers lauten, also Telekom Speedport xxxx ..... sondern eher sinnloses wie "g53bqnr".
Der Fernzugang zum Router konfigurieren über das Internet sollte ausgeschaltet sein, alle Ports und Portweiterleitungen sollten geschlossen werden, es sollten keine Server in deinem Netzwerk stehen, welche ins Internet Dienste anbieten ( z.B XAMPP, http-Server, Spiele Server ) -> unsicher für das Heimnezwerk und Einbruchstelle.
Du solltest regelmäßig prüfen ob es ein neues Firmware Update für deinen Router gibt.
MAC Filter bringen nur etwas bei pubertären Einbruchstreichen, nicht bei professionellen Einbruchsversuchen, man kann sie aktivieren, aber nicht zuviel Sicherheit davon erwarten.
Und am sichersten: Router komplett vom Stromnetz trennen, wenn du für eine Weile weg bist, wie oben genannt, in der Schule oder Arbeit