Router IP ändern und feste IPs vergeben

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
Router IP ändern und feste IPs vergeben

Heyho,

gibt es eine Möglichkeit meine Router IP von 192.168.x.x zu einem anderen Wert zu ändern? Also die ersten beiden Zahlen der IP.

Das Problem bei uns ist, wir wohnen in einem Reihenhaus und alle Häuser sind irgendwie mit einem Haupt-Stromkabel verbunden, sodass unser Router durch einen anderen Router gestört wird, da wir DLan verwenden.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber wenn wir kein DLan angeschlossen haben, dann haben wir keine Verbindungsabbrüche.
Mit Hilfe vom Service von der Telekom (wegen Telekom Router) kamen wir auf das Problem mit dem DLan und er hat mir geraten feste IPs zu vergeben.

Reicht es jetzt nur feste IPs für die Geräte zu vergeben oder muss ich, wenn es geht, diese Haupt IP ändern?

Nicht, dass ich jetzt feste IPs vergebe, aber dann der Router immernoch gestört wird und wir die Verbindungsabbrüche bekommen.

MfG
AbsolutStorm

AW: Router IP ändern und feste IPs vergeben

Heyho,

gibt es eine Möglichkeit meine Router IP von 192.168.x.x zu einem anderen Wert zu ändern?
Die sollte es geben. Schaue einfach mal ins web-interface des routers unter netzwerkeinstellungen. Vergiß auch nicht, die ip-range des DHCP-servers anzupassen falls notwendig. (sollte auf der seite mit der router-ip auch stehen)
Mache dir dann aber am besten einen kleinen klebezettel auf den router mit der neuen ip. Nicht das du mal was konfigurieren willst und mangels richtiger ip nicht mehr auf die oberfläche kommst. ;)
Also die ersten beiden Zahlen der IP.
Von denen lässt du bitte die finger. Der bereich 192.168.x.x ist für private heimnetzwerke reserviert. Du könntest es zwar trotzdem ändern, aber dann sind probleme nicht auszuschließen.
Das Problem bei uns ist, wir wohnen in einem Reihenhaus und alle Häuser sind irgendwie mit einem Haupt-Stromkabel verbunden, sodass unser Router durch einen anderen Router gestört wird, da wir DLan verwenden.
Sicher das das stört? Hast du es mal damit versucht, dein dlan zu verschlüsseln? Wenn in eurem haus jedes dlan einen anderen schlüssel hat, können die doch rein theoretisch nicht untereinander auf sich zugreifen. (wenn das stört, müßtest du auch zugriff auf z.b. das dlan deines nachbarn haben)
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber wenn wir kein DLan angeschlossen haben, dann haben wir keine Verbindungsabbrüche.
Hattet ihr es dann heraus gezogen? Teste bitte mal mit dlan bis die verbindungsabbrüche kommen. Dann gehst du mal ins web-interface des routers und schaust in dessen log.
Treten so verbindungsabbrüche bei der dsl-leitung auf? (erklärung: dlan moduliert frequenzen auf das strom-signal auf und wenn eure telefon-leitung irgendwo in der wand recht nah an einer stromleitung liegt könnte das evt. stören)
Reicht es jetzt nur feste IPs für die Geräte zu vergeben oder muss ich, wenn es geht, diese Haupt IP ändern?
Wenn die adressvergabe via dhcp-server gut funktioniert, würde ich das manuelle festlegen lassen.

Die sollte es geben. Schaue einfach mal ins web-interface des routers unter netzwerkeinstellungen. Vergiß auch nicht, die ip-range des DHCP-servers anzupassen falls notwendig. (sollte auf der seite mit der router-ip auch stehen)
Mache dir dann aber am besten einen kleinen klebezettel auf den router mit der neuen ip. Nicht das du mal was konfigurieren willst und mangels richtiger ip nicht mehr auf die oberfläche kommst. ;)

Okay das wüsste ich wie ich das machen müsste. :)

Von denen lässt du bitte die finger. Der bereich 192.168.x.x ist für private heimnetzwerke reserviert. Du könntest es zwar trotzdem ändern, aber dann sind probleme nicht auszuschließen.

wird gemacht ^^

Sicher das das stört? Hast du es mal damit versucht, dein dlan zu verschlüsseln? Wenn in eurem haus jedes dlan einen anderen schlüssel hat, können die doch rein theoretisch nicht untereinander auf sich zugreifen. (wenn das stört, müßtest du auch zugriff auf z.b. das dlan deines nachbarn haben)

wie kann ich das verschlüsseln? Ja können wir auch irgendwie.. einmal hatten wir den Router aus, aber konnten trotzdem Fernsehen gucken (T-Home). Der Reciever war dort nur an DLan angeschlossen.

Hattet ihr es dann heraus gezogen? Teste bitte mal mit dlan bis die verbindungsabbrüche kommen. Dann gehst du mal ins web-interface des routers und schaust in dessen log.
Treten so verbindungsabbrüche bei der dsl-leitung auf? (erklärung: dlan moduliert frequenzen auf das strom-signal auf und wenn eure telefon-leitung irgendwo in der wand recht nah an einer stromleitung liegt könnte das evt. stören)

Ja das hatten wir schon getestet. Wenn die Verbindungsabbrüche kommen, dann komme ich nicht ins Web-Interface rein, da ich dann einen anderen Router angezeigt bekomme, wahrscheinlich den von den Nachbarn. Sobald das DLan nicht mehr angeschlossen ist, funktioniert alles perfekt und ich komme auch ins Router Interface rein. Um das rauszufinden war echt krass schwer :ugly:

Wenn die adressvergabe via dhcp-server gut funktioniert, würde ich das manuelle festlegen lassen.

Okay? Die funktioniert ja bisher gut ^^meinst du das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

wie kann ich das verschlüsseln?
Schaue mal in die bedienungsanleitung zu deinen adaptern. Allerdings weiß ich ja nicht, was du für welche hast.
Ja das hatten wir schon getestet. Wenn die Verbindungsabbrüche kommen, dann komme ich nicht ins Web-Interface rein, da ich dann einen anderen Router angezeigt bekomme, wahrscheinlich den von den Nachbarn. Sobald das DLan nicht mehr angeschlossen ist, funktioniert alles perfekt und ich komme auch ins Router Interface rein. Um das rauszufinden war echt krass schwer :ugly:
Und da bezahlt ihr euer inet noch selbst? :ugly::devil:
Okay? Die funktioniert ja bisher gut ^^meinst du das?
Ähm...Ja? :huh:
Ich gehe jetzt mal davon aus, das eure rechner bis jetzt die adresse automatisch bezogen haben.

haha ja bezahlen es :D

also ich habe jetzt mal eine neue Verschlüsselung eingestellt bei den DLan Adaptern (von Devolo).

Bei meinem Router habe ich jetzt die IP von 192.168.x.x auf 192.168.y.y geändert und habe die Geräte alle neu angeschlossen.

Mal sehen ob das schon reicht. Ich hoffe es.. :)

Vielen Dank :D

Man kann natürlich in gewissem Maße auch die vorderen Zahlen der IP ändern, mein Lan ist 172.x.x.x mein VPN 10.x.x.x

Soweit ich weiß, gibt es noch einen 2. bereich für private netzwerke. Allerdings weiß ich nicht, wo der liegt und im prinzip reicht ja auch der eine. Oder hat hier irgendwer mehr als 65000 rechner zu vernetzen?

10.0.0.0–10.255.255.255
172.16.0.0–172.31.255.255
192.168.0.0–192.168.255.255
Die Addressräume habe ich im Einsatz.
Dies funktioniert auch sehr gut, mein LAN zuhause ist z.b 172.27.18.0/255.255.255.0 und alles klappt einwandfrei.
Für mein VPN hab ich den 10.er Bereich gewählt, da dieser selten genutzt wird, und man das VPN Netz in einer anderen IP Range als das Quellnetz haben sollte.

Zurück