Router + ADSL Modem

Es gibt einen Resetknopf :ugly:

Na gut, jetzt funktioniert es wenigstens...

OrbMT_20120926_214234.png

Leider lässt es sich nicht einfach als nur-Modem nutzen; dafür muss man es anscheinend irgendwie per Telnet umkonfigurieren... mal sehen...

Ist der tg585 grundsätzlich ein gutes Modem oder zahlt sich ein (noch) besseres eventuell auch noch aus?

Edit: er läuft mittlerweile als Modem...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der tg585 grundsätzlich ein gutes Modem oder zahlt sich ein (noch) besseres eventuell auch noch aus?
Das modem ist erstmal grundsätzlich gut. Wenn du wirklich das letzte aus deiner leitung holen willst, brauchst du aber schon was mit ur8-chipsatz und da gibt es leider nur die 7270 und deren derivate. Evt. könnte bei dir auch ein modem mit bcm 6358 oder 6368 bessere werte bringen, aber ich habe derzeit noch nix in der richtung getestet. (z.b siemens SLI-5300 oder thompson tg 782)
Allerdings kannst du auch erstmal versuchen mit deinem tg585 das letzte aus der leitung zu kratzen, da es derzeit mit 18 db SNR fährt. (6 db reichen locker aus, auch 3 db würden es noch tun) Verstellen kannst du das z.b. mit DMT, wenn es dein modem ohne "special logon" auslesen kann. (rechts neben den angezeigten daten sollten sich 3-4 register-karten befinden und die ganz rechte ist fürs tuning) Alternativ kannst du auch noch nach einem tool für thompsom-router suchen. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie das heißt.

Hm... das Konfigurieren/Tunen des Modems mit DMT funktioniert anscheinend nicht; DMT kann anscheinend nicht oder nur sehr eingeschränkt mit dem TG585 kommunizieren, jedenfalls kommt immer "Fehler: zu wenige oder Fehlerhafte Daten" oder soetwas in die Richtung wenn ich das Modem auslesen will.

Mittlerweile ist auch der e3200 angekommen... und sorgt für einige Probleme:

-DD-WRT funktioniert nicht oder jedenfalls nicht in akzeptabler Form; das 5GHz W-LAN Modul funktionier zur Zeit unter DD-WRT nicht, es sieht nicht so aus als würde sich das in absehbarer Zukunft ändern. Aber alles halb so schlimm, bis auf den Printserver und Telnet/SSH kann auch die Herstellerfirmware im Wesentlichen alles.

-Allerdings bin ich anscheinend zu blöd den Router internettauglich zu konfigurieren. Im Konfigurationsformular für die PPTP/PPPoA Verbindung fragt er nach einer "Server IP Adresse"... was genau ist damit gemeint?!

e3200.png

-Allerdings bin ich anscheinend zu blöd den Router internettauglich zu konfigurieren. Im Konfigurationsformular für die PPTP/PPPoA Verbindung fragt er nach einer "Server IP Adresse"... was genau ist damit gemeint?!
Die seite auf deinem screenshot betrifft aber PPTP. Es muß eine extra für PPPoA geben. (beide protokolle haben nicht wirklich was gemeinsames)

Die seite auf deinem screenshot betrifft aber PPTP. Es muß eine extra für PPPoA geben. (beide protokolle haben nicht wirklich was gemeinsames)

Das PPTP wird meistens... eigentlich immer auf das PPPoA aufgesetzt, "reines" PPPoA gibt es (fast) nie, jedenfalls ist das in Zusammenhang mit DSL Anschlüssen so. Daher ist das Konfigurationsformular schon das richtige.

Der PPTP Server ist in dem Fall, wie mir mittlerweile eingefallen ist, das Modem, also dessen lokale IP, in dem Fall 10.0.0.138.

Leider verstehen sich der e3200 und das TG585 irgendwie nicht so richtig. Jedenfalls bekomme ich immer eine Fehlermeldung vom Typ "Kann keine IP Adresse abrufen von PPTP Server", wenn ich den TG585 am e3200 einsetzen will.

e3200 und das alte Modem sowie TG585 und der alte Router funktioniert aber. Sehr mysteriös.

Das PPTP wird meistens... eigentlich immer auf das PPPoA aufgesetzt, "reines" PPPoA gibt es (fast) nie, jedenfalls ist das in Zusammenhang mit DSL Anschlüssen so. Daher ist das Konfigurationsformular schon das richtige.
Diese aussage kann in meinen augen so aber nicht hin hauen. Wenn ich die wiki-artikel beim überfliegen richtig verstanden hab, ist PPTP eher eine einwahl für standleitungen bzw. ein aufsatz für das inet-protokoll und ähnelt damit eher einem vpn-tunnel. Ohne PPPoA-einwahl hast du aber kein inet-protokoll. (woher auch...)
Du solltest also schauen, ob der linksys eine PPPoA-einwahl her gibt oder du versuchst es einfach via PPPoE. (manche österreichischen provider sollen das ja zulassen,du kennst hoffentlich die richtigen werte für VPI und VCI) Ansonsten bleibt dir nur noch zu versuchen, das der tg585 sich einwählt und du das inet mit dem linksys "abgreifst".
Was für einwahlmöglichkeiten gibt der router denn überhaupt her?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind Router und Modem per PPTP (über IP) über Ethernet verbunden, das Modem baut dann eine ATM Verbindung über DSL zum Provider auf und münzt die Ethernet Frames auf ATM Frames um -wobei allerdings der Ethernet Overhead im Gegensatz zu PPPoE wegfällt-. Das PPTP wird dabei ebenfalls zum Provider durchgeschleift (vermutlich über L2TP aber das übernimmt sowieso das Modem) und ist für die Authentifizierung verantwortlich.

Bei der Verbindung zwischen Router und Modem ist noch kein ATM im Spiel; PPTP ist da schon richtig; an Einwahlmethoden stehen übrigens DHCP-Autoconfig, Statische IP (für Standleitung oder lokale Verwendung, etwa doppeltes NAT für DMZ), PPPoE, PPTP, L2TP Passthrough, Telstra-Kabel (komische Breitband Funktechnik, gibt es nur in Australien) sowie der "Überbrückungsmodus" verfügbar.

Das Problem ist jedenfalls sehr rätselhaft; wie gesagt:

alter Router + SpeedTouch 501 -> geht
e3200 + SpeedTouch 501 -> geht
alterRouter + TG585 -> geht
e3200 + TG585 -> geht nicht

Jeweils mit der selben Konfiguration!

Das Problem ist jedenfalls sehr rätselhaft; wie gesagt:

alter Router + SpeedTouch 501 -> geht
e3200 + SpeedTouch 501 -> geht
alterRouter + TG585 -> geht
e3200 + TG585 -> geht nicht

Jeweils mit der selben Konfiguration!
Mit dem 510er gings? Ich dachte dein problem ist die fehlende ip für PPTP.
Wie gesagt, wenn der linksys das inet auch aus dem lokalen netzwerk aufnehmen und in ein anderes routen kann, dann lasse doch den tg585 einwählen und der linksys soll es in dein netzwerk routen.

Mit dem 510er gings? Ich dachte dein problem ist die fehlende ip für PPTP.

Ja; das "IP-Rätsel" hab ich ja bereits gelöst: es ist einfach die Lokale IP des Modems, das aus Sicht des Routers als PPTP Server fungiert.

Sowohl beim SpeedTouch 501 als auch beim TG585 ist die lokale IP 10.0.0.138, mit dem alten Router funktionieren auch, wie gesagt, beide.

Wie gesagt, wenn der linksys das inet auch aus dem lokalen netzwerk aufnehmen und in ein anderes routen kann, dann lasse doch den tg585 einwählen und der linksys soll es in dein netzwerk routen.

Eine ziemlich unschöne Lösung, mit dem doppelten NAT bekommt man alle möglichen Probleme bzw. man muss alles mögliche Doppelt konfigurieren, etwa beim Port-Forwarding.

Das will/wollte ich eigentlich um jeden Preis vermeiden; ich werde mich noch etwas damit herumspielen, schlimmstenfalls muss (doch) ein anderes Modem ran.

Zurück