Rotorblätter färben? Möglich?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Rotorblätter färben? Möglich?

Hey,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Lüftern, da Corsair und be quiet mich enttäuscht haben, Versuche Ich diesmal Noiseblocker, hab hier schon viel Positives gelesen und bin sehr sehr sehr zufrieden.

Doch Mein Problem ist ob man bei den eloops von NB die Rotorblättern färben kann und ob dort Leistung verloren geht.

Warum färben? Die weißen Blätter passen über haupt nicht in mein Setup.. Würde das funktionieren?

Vielen Dank
Gruß Dyfcom
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Für was nutzt du die Lüfter? Hängt halt vom Verwendungszweck ab. NB is gut, ja, ansonsten schmeiß ich mal Enermax in den Raum - da kannst du die Rotorblätter abnehmen und dann besser färben, generell ist es kein Problem wenn die lackiert sind. Ist halt die Frage wie das machst, das könnte bei den NBs evtl. schwer werden, weil nicht entfernbar. Da haben halt die Enermax nen Vorteil. Hab die T.B. Silence von Enermax in meinem Homeserver, bin damit voll zufrieden und die sind auch richtig leise. Aber machen halt nich so viel Druck, wenn's für ne Wakü is also eher ungeeignet :/

Gruß
 
Für was nutzt du die Lüfter? Hängt halt vom Verwendungszweck ab. NB is gut, ja, ansonsten schmeiß ich mal Enermax in den Raum - da kannst du die Rotorblätter abnehmen und dann besser färben, generell ist es kein Problem wenn die lackiert sind. Ist halt die Frage wie das machst, das könnte bei den NBs evtl. schwer werden, weil nicht entfernbar. Da haben halt die Enermax nen Vorteil. Hab die T.B. Silence von Enermax in meinem Homeserver, bin damit voll zufrieden und die sind auch richtig leise. Aber machen halt nich so viel Druck, wenn's für ne Wakü is also eher ungeeignet :/

Gruß

Also erstmals als Gehäuselüfter, später für eine Komplett-Wakü und später wenn ich mich in die Materie eingelesen habe für eine eigene Wakü, steht aber noch nicht fest.

Würde das mit einem Kumpel machen der aktiv im Modelbau ist, entweder pullvern oder Lackieren.

Aber Trotzdem danke ;)
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Als Gehäuselüfter bin ich für die Enermax. Das geht am einfachsten ;)

Ansonsten die NB, die kannst du bestimmt auch lackieren, aber wird schwerer. Musst aufpassen, dass nix ins Lager kommt und so...

Selbstbau Wakü is zwar teuer, sieht aber cool aus und is (wenn du genug Radifläche und entsprechend leise Lüfter hast) extrem leise^^

Kompakt-Wakü hingegen ist ziemlich laut weil du viel Druck brauchst bei den Radis...
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Du kannst die Rotorblätter abhebeln (falls das bei dem Modell geht) und dann mit Schmirgelpapier bearbeiten und dann lackieren. Musst nur aufpassen, das keine "Nasen" entstehen. Aber wirklich merklich beeinträchtigen wird es den Lüfter nicht.
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Generell wird durch das lackieren die Leistung nicht beeinträchtigt ( außer man nimmt etwas mit der Konsistenz von Teer :D ). man muss nur dafür sorgen das der Untergrund sauber und Fettfrei ist, dann aufgeraut wird und man einen passenden Primer wählt. Die Rückseite der Nabe ist natürlich schwerer zu lackieren da die Lüfter für eine Zerlegung nicht vorgesehen sind.
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Die Enermax-Lüfter sind für für eine Zerlegung vorgesehen^^ Bei denen kannst du einfach den Rotor abnehmen und dann ganz easy lackieren - das ist es doch was ich sage...^^

Abhebeln würd ich nicht verallgemeinern, kommt auf's Lager an. Kannst dir die Lüfter damit auch schrotten, wenn's das Lager nicht mitmacht...
 
Generell wird durch das lackieren die Leistung nicht beeinträchtigt ( außer man nimmt etwas mit der Konsistenz von Teer :D ). man muss nur dafür sorgen das der Untergrund sauber und Fettfrei ist, dann aufgeraut wird und man einen passenden Primer wählt. Die Rückseite der Nabe ist natürlich schwerer zu lackieren da die Lüfter für eine Zerlegung nicht vorgesehen sind.

Danke für die Antwort, werde das mit meinem Kumpel machen, der lackiert seine model Flugzeuge, das werden wir irgendwie hinbekommen
 
Die Enermax-Lüfter sind für für eine Zerlegung vorgesehen^^ Bei denen kannst du einfach den Rotor abnehmen und dann ganz easy lackieren - das ist es doch was ich sage...^^

Abhebeln würd ich nicht verallgemeinern, kommt auf's Lager an. Kannst dir die Lüfter damit auch schrotten, wenn's das Lager nicht mitmacht...

Hatte jetzt 2 Lüfter von verschiedenen Firmen getestet und war nicht zufrieden mit der Lautstärke/leistung :/ kannst Du mir den versicheren, dass die leise und effizient sind wir die eloops?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Nutze doch bitte in Zukunft den " Bearbeiten Button ", Mehrfachpostings sind ungern gesehen bei der Rennleitung.
Notfalls kann man die Rotoren ja auch mit Email Farbe bepinseln. Für ein knalliges Rot würde sich eine sehr helle Grundierung anbieten wie Weiß oder Hellgrau
 
Nutze doch bitte in Zukunft den " Bearbeiten Button ", Mehrfachpostings sind ungern gesehen bei der Rennleitung.
Notfalls kann man die Rotoren ja auch mit Email Farbe bepinseln. Für ein knalliges Rot würde sich eine sehr helle Grundierung anbieten wie Weiß oder Hellgrau

Tut mir Leid wegen den Post, bin mit dem Handy on :/

Hab hier mal ein Bild bei Google gefunden, wo einer die roten abgebaut hat

http://www.abload.de/img/572125d1344978877-noisysqb.jpg
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Der rote Rotor dürfte von einem Enermax sein, die haben das Design^^

Also die Enermax Lüfter sind (je nachdem was du für welche holst, ich hab wie gesagt die T.B. Silence) sehr leise, erzeugen trotzdem ausreichend Luftstrom und ich bin vollkommen zufrieden. Hab die PWM-Variante und alle zusammen (via Y-PWM-Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung) vom Mobo geregelt (angeschlossen an CPU-Fan -> sind 5 Lüfter, 1x CPU, 1x hinten, 3x vorne) - is trotzdem leise. Ich schlafe keine 4m davon entfernt und es ist nicht störend. Man hört's zwar (bei 5 Lüftern kein Wunder^^) aber ich kann gut pennen und meine Freundin auch ;)
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Also ich weiss ja nicht wie alle Lüfter verbaut sind, aber alle die ich hatte/habe, könnte ich auseinander nehmen, man muss halt nur aufpassen das die Teile nicht verschwinden
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

gerade bei bionischen/hochpreisigen Lüftern wäre ich vorsichtig.
den dadurch kann eine evtl hochwertige oberfläche zerstört werden, oder die kanten verändert werden (lautere strömungsgeräusche)

wens blöd läuft kannst dir damit auch das lager versaun. (farbe im lager oder auch einfach nur eine unwucht)

Würde also eher etwas lautere farblich passende lüfter nehmen (man bekommt alles über lüftersteuerung leise ;)) als selbst an leisen teueren rumzupfuschen und am ende sogar lautere lüfter zu ertragen.
 
AW: Rotorblätter färben? Möglich?

Darum meinte ich ja das man die notfalls auch mit Email - Farbe anmalen kann. Einfach einen Papierring in dem Lüfter anbringen und schon kommt nix ans Lüftergehäuse
 
Zurück