Rote Kühlflüssigkeit

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Rote Kühlflüssigkeit

Hallo Community,

ich suche einen Weg, meinen Kühlkreislauf mit roter Farbe zu verzieren. Derzeit nutze ich destiliertes Wasser und dem Innovatek Konzentrat. Nun die Frage:

• Soll ich ein Fertiggemisch nehmen, wo bereits rote Farbe enthalten ist? Wenn Ja welches genau?
  • Soll ich ein Selbstgemisch kreiren? Wenn ja, welchen Farbzusatz soll ich verwenden?

Dabei ist stets darauf zu achten, das ich kein Fan von Verfärbungen oder Verklumpungen bin :)

AW: Rote Kühlflüssigkeit

dann nutze Rote Schläuche den jede gefärbte Flüssigkeit wird sich irgend wann mal in deinem Kreislauf absetzten.

Die Mayhems Aurora ist nicht das, was ich mir vorstelle. Ich hatte an einen eher dunkleren Rotton gedacht.
Ich habe mich nach dem Aquacomputer Double Protect ein bisschen schlau gemacht und stieß auf dieses Bild im Forum. Dies ist ungefair der Farbgeschmack, der zum Farbthema meines Projekts passen würde. <BaSh>, hattest du schonmal den Double Protect persönlich im Test? Sind Verfärbungen oder Verklumpungen aufgetreten?
Vielleicht ist es noch hilfreich mein Schlauchmodell zu nennen: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 15m (50ft) "Boxed"

Ich habe momentan das Aquacomputer Double Protect in blau im Einsatz. In meinem CPU-Kühler hatte sich nach ca 6 Monaten etwas angesammelt allerdings handelte es sich dabei wohl noch um Reste aus dem neu eingebauten Radiator ;)
Ansonsten habe ich noch nichts negatives über das Double Protect gehört.

jason hattest du sie selbs getestet? die sind mir auch aufgefallen nur habe ich gelesen das die nach 1 monat verfärben. dies wäre natürlich das ideale rot. bitte sag mir das du persönliche erfahrung damit hast :)

Ich würde dir raten: FINGER WEG VON EK!
Ich hatte selbst die rote fertigmischung von EK im Einsatz...
nach ca 2 Monaten war ALLES verfärbt! Der AGB ist nichtmehr zu gebrauchen...

jason hattest du sie selbs getestet? die sind mir auch aufgefallen nur habe ich gelesen das die nach 1 monat verfärben. dies wäre natürlich das ideale rot. bitte sag mir das du persönliche erfahrung damit hast :)

Man könnte sagen ich teste grad. ^^ Hab erst letzte woche meine neue wakü in betrieb genommen. Bis jetzt ist der agb noch nicht verfärbt :D

Ich würde dir raten: FINGER WEG VON EK!
Ich hatte selbst die rote fertigmischung von EK im Einsatz...
nach ca 2 Monaten war ALLES verfärbt! Der AGB ist nichtmehr zu gebrauchen...

Jetzt machst du mir angst :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
Ich bitte auch rurdo um einige fotos ;)

Den anderen danke ich vielmals für die tipps. ich finde der ek koolant red ist ideal von der farbe, aber wenn er dem verfärben so schlecht entgegenwirkt ist das natürlich nichts für mich.

wie sieht es mit eigenkreationen aus? farbkonzentrate zu empfehlen?

Hmm entweder die Farbe ist ausgeblichen (Ich benutz die WaKü seit ca 2 monaten nichtmehr)
Oder meine Erinnerung hat mich hinters licht geführt...
Rot isser noch, aber nichtmehr so schlimm wie ich mich erinnern kann...
Macht für mich trotzdem unbenützbar... Wer will schon transparente flüssigkeit verwenden und dann nach ein paar tagen doch leicht rötliches wasser haben?
Aber Textilien färbt es für die EWIGKEIT!
Mir is die Wakü nämlich ausgelaufen, das musste ich mit ein paar handtüchern und Geschirrtüchern wegwischen... Schöne tiefrote flecken!

könntest du ums doch vielleich ein paar fotos zukommen lassen? hast du nach dem ek koolant noch ein anderes rotfarbenes kühlmittel bzw konzentrat verwendet was du weiterempfehlen könntest? ich denke es liegt vielen daran einen gemachten fehler nicht zu wiederholen ;)

Nunja, da es leider nicht geplant war dass ich die WaKü ausbaue (Schlauch hat sich gelöst -.-) hatte ich danach leider auch keine anderen Kühlflüssigkeiten verwenden können (da nicht vorgesehen)
Bin seitdem auf LuKü und rüste aber bald wieder auf Wasser um!
Bilder mach ich morgen bei Tageslicht... Vielleicht sieht man die verfärbungen dann besser!
Mfg

Halten wir mal fest, was alles hier besprochen wurde:

• Rote Schläuche verwenden [Für mich leider keine Option]
  • Mayhems Aurora [Aussage von <BaSh>:"Das Mayhems ist nur für Showzwecke und nicht für den Langzeiteinsatz gedacht"]
  • Aquacomputer Double Protect [<BaSh>: Nach 6 Monate Einsatz bin ich zufrieden]
  • EK Koolant Blood Red [Rurdo: Finger weg, verfärbt nach zwei Monaten stark]
  • Mayhems Dye in Rot [noch keine Erfahrungen]

Soviel habe ich nun vom Thread mitbekommen. Ergänzungen und weitere Vorschläge sind stark erwünscht. Erörtern wir für uns und für unsere Nachkommen die beste Lösung! :):)

Zurück