[Roman] Eine Rabe lernt tauchen *420 Radi aber welchen?*

Zoniac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
... eine unendliche Geschichte nahm am 12.10.2009 ihren Lauf. alles fing kurz vorher damit an das mein altes System zicken machte und sich der Fehler leider nicht auf CPU o. Ram eingrenzen ließ. Somit war klar es musste was neues her. Naja am Anfang war die Überlegung lediglich nen Q9550 und neuen Ram zu holen. Aber wie das so oft beim Shoppen ist waren am Ende Artikel für ein paar hundert € im Warenkorb nur kein q9550 oder für mein Gigabyte X38-DQ6 passender Ram.

170616d1261178227-tagebuch-das-raven-2-und-zoniac-fullsleeve-top-logo.jpg


Inhaltsverzeichnis:


ToDo Liste:


Die erst zusammen Stellung:
- Silverstone Raven 2
- Asus P55D Evo
- Intel Core i5 750
- 4x Corsair XMS 3 a 2 GB (Gesamt 8 GB)
- Alpenföhn Brocken (Damits auch schön kalt bleibt)
- 2x Samsung Sinpoint F1
- 1x LG DVD Laufwerk
Als Grafikkarte blieb meine alten Zotax 260² GTX und zusammen gebaut sah es dann so aus.
Anhang anzeigen 170932

Das blieb aber nicht lange so. Da mich dann die bastel Wut gepackt hat ;)
Es folgten diverse Beleuchtung Elemente und Lüfter. wie z.b. die beiden Enermax Cluster 120 mm Twister Lüfter damit es der CPU ja nicht zu Warm ums Herz wird ;)

Anhang anzeigen 170933

Mit dem Brocken habe ich die CPU auf ca. 3,7GHz übertaktet. Allerdings haben die beiden Enermax Lüfter leider auch nicht viel daran geändert das die CPU Temp unter Prime nach ca 1 1/2 Std auf ca 65°C hoch ging. Also musste auch hier Abhilfe geschafft werden damit die gerade noch brandneue CPU nicht in den Hardwarehimmel kommt. Brocken raus Corsair H50 rein. Ich muss echt sagen für eine Lowbudget Waka lösung macht der H50 seinen Job relative gut. Die Temp ist auf 50°C nach 1 1/2 Std Prime gesunken. Ich meine 15°C sind 15°C :)

Anhang anzeigen 170934 Anhang anzeigen 170935

Eigentlich könnte man denken Läuft doch alles ganz super. Naja eigentlich das nächste Bild wird verdeutlichen das es noch alles andere als zufriedenstellen ist. Der Kabelsalat war einfach GIGANTISCH. Da bin ich dann auch gleich bei Sysprofile über einen sehr interessanten Link gestolpert. "mdpc-x.com" Als ich so über die Seite surfe sah ich das Nils, genau wie ich, in München wohnt. Also schnell ne E-Mail verfasst und drei Tage später hatte ich auch schon , nach nem kurzen Besuch bei Nils und na freundlichen Einweisung ins sleeven vom Meister ;), die erste Sleevepackung in der Hand. Ab nach hause, das Wochenende stand vor der Tür, es hätte eigentlich Los gehen können. Naja ich hatte die Rechnung aber ohne mein Nitrox Netzteil gemacht. Lasst euch gesagt sein "Nitrox NTs" zu sleeven geht nicht bzw nur um 500 ecken. Die Stecker sind sowas von piiiep in der Toleranz das sie entweder zu groß sind oder zu klein um den Molex pin Remover rein zu bekommen. Zu dem haben ich beim Zerlegen des NTs irgendwas zerschossen so das der Lüfter ständig auf 2000rpm lief und der Geräuschpegel dadurch natürlich extrem nach oben schnellte.
Zum Glück hatte nils ein Super Tipp für mich. Die Silverstone Decathlon Serie. Ein voll Modulars Netzteil bei dem sich alle Stecker abnehmen lassen auch der 24Pol Atx etc. So nun stehe ich hier und bin dabei mein neues Silverstone NT zu sleeven.
Hier zum Abschluss des Startschusses meines Tagebuches noch die das Bild vom Kabelsalat (hmmm lecker) .

Anhang anzeigen 170936

Morgen oder Sonntag kommen noch Bilder vom aktuellen sleeving Status
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei und freue mich schon darauf, wie es weiter geht! Ich wette hier an dieser Stelle, die H50 Kühlung fliegt raus und die Grafikkarte kommt mit in den Wasserkühlkreislauf! :D
Wetten? :devil: Wenn Du schon bei Nils warst, dann sind die nächsten Schritte zum perfekten System nicht mehr weit!
PS: Willkommen im Forum!
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Danke Danke. Ne ne echte Wakü werde ich nicht verbauen da der Rechner lantauglich bleiben soll.
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Viel Spaß beim Sleeven

schaut noch echt "knüdelig" aus :lol:

aber mit mdpcx Sleeves wirds bestimmt geil :D
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Schöne Aufnahmen.

Cool. Ich war vor einer Woche auch erst bei Nils und hab mein Päckchen abgeholt. Auch er hat mich zu einem neuen NT verleitet :ugly:, hab es heute aber erst erhalten, sodass ich nur eine Probeader sleeven konnte. Hatte auch überlegt ein Silverstone Decathlon zu kaufen, aber aufgrund der Größe ist es schließlich ein "Seasonic X-750" geworden.

Das Sleeven ist doch mehr Arbeit, als ich die ganze Zeit geglaubt habe. Bin mal gespannt wie lang ich die Nerven behalte :D.

Ja so ne Wasserkühlung ist schon was feines. Wenn man erst mal eine hat, will man sie garnicht mehr loswerden :D, dafür immer mehr.

Freu mich schon auf weitere Bilder. Ich find die Raven-Serie grundsätzlich sehr interessant. Also schön modden, dass ich mal sehe was man daraus machen kann :daumen:.
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei und freue mich schon darauf, wie es weiter geht! Ich wette hier an dieser Stelle, die H50 Kühlung fliegt raus und die Grafikkarte kommt mit in den Wasserkühlkreislauf! :D
Wetten? :devil: Wenn Du schon bei Nils warst, dann sind die nächsten Schritte zum perfekten System nicht mehr weit!
PS: Willkommen im Forum!
Wieso gehört zum perfekten System unbedingt ne Wasserkühlung .
Gerade in diesem Tower hätte es ein Megahalem mit 2 Ultra low noise Lüftern auch getan und wäre auch optisch schöner gewesen als die kleine Corsair Wasserkühlung .
Den überflüssigen staubfänger über den Ramms hätte er sich dann auch sparen können .
Obwohl ich glaube fast der Mega hätte auf das Board nur mit einem saugenden lüfter am Heck gepasst aber auch das hätte gereicht .
Sorry meine Meinung und ich kann mit Wasserkühlung echt gar nix Anfangen .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

Viel Spaß dabei bin auf das Endergebnis gespannt
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac...

@ Gamiac stand vor der Entscheidung Prolimatech Megahelms oder die H50. Aber die guten Lukü sind ja nicht gerade Platzsparend also ist auf die Entscheidung auf die H50 gefallen. Und ja der Staubfänger aufm Ram ist schon vor nen paar Wochen raus geflogen.

Hier nochmal ein Bilder. Die stammen alle noch aus der ersten sleeving Aktion. wie man sieht muss wohl so einiges nochmal gemacht werden ;-) Vor allem das PCI-E Kabel. Da ich ja gestern nochmal bei Nils war sollten die Sleeves aber diesmal hoffentlich reichen
Anhang anzeigen 170669 Anhang anzeigen 170670 Anhang anzeigen 170671 Anhang anzeigen 170672 Anhang anzeigen 170673 Anhang anzeigen 170674
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

So nach gefühlten 8 Studen ist das 24 Pol Kabel auch gesleeved. Bilder kommen aber erst die Tage da ich meine PC Foto Station erst wieder aufbauen muss.
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

Hey,
das höhrt sich gut an!
Werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen!
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

schöne sache
wie hastn das bild von nils als benutzerbild hinbekommen??? eingescannt oda wie
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

nein abfotografiert und dann mit photoshop nachbearbeitet.
in sw/weiß umgewandelt -> eben duplizieren -> Farbe um gekehrt (strg+i) -> die neue ebene auf farbig abwedeln stellen -> gauscher Weichzeichner
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

Heute noch 4 Arctic Cooling RC RAM-Kühler und 2 Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler bestellt. Ich hoffe die kommen vor Weihnachten noch an :)

kann mir nch einer Tipps geben wie ich am besten den alten Ram kühler von den Corsair XMS 3 runter bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

Meines Wissens musst du diese wenn sie nicht mit Halteklammern fest gemacht sind
mit sanfter Gewalt runterreißen. Der Kleber sollte dann nachgeben...
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

naja erstmal nen schönen lack für die Arctic Cooling suchen :)
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve)...

So der die Leiferung ist zum glück heute noch gekommen. Sonst hätte ich bis Januar warten müssen da ich mir die Teile in die Arbeite habe schicken lassen :)

Gesleeved habe ich auch noch etwas. u.a. das 4 pol kabel bei dem ich promt mal die rote und die gelbe Ader vertauscht habe. naja bye bye blaue LED leiste an der front. wollte die auf die eh weiß umrüsten. jetzt muss ich es machen :lol:
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve) *update 23.12.2009*der Ram Supergau ....

So nen verdammter mist. so kann man es wohl nennen. Da wollte ich mal einem Ram Modul mal versuchen die Alte Verblendung/Kühlung ab zu montieren. Naja hätte ich es besser sein lassen :/
Wie kann man ne Ramkühlung bitte auch mit Epoxi Montieren????

Naja ist das Ergebnis

attachment.php
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve) *update 23.12.2009*der Ram Supergau ....

Ach du sch...
Jetzt weiß ich dass ich es bei Corsair Rams lassen werde...
 
AW: [Tagebuch] Das Raven 2 und Zoniac (fullsleeve) *update 23.12.2009*der Ram Supergau ....

Also mit einem Fön und einem Cutter Messer hättest du die runter bekommen müssen!
Z3rb hat auch die org. Kühler von den Corsair ab bekommen und die AC drauf gemacht!
 
Zurück