es mag sinnvoll sein, ist es auch, z.b. einen bach zu renaturieren, aber insgesamt gesehen, ists pipifax, was man hierzulande klimaschutz nennt.
Es ist vor allem Umweltschutz, kein Klimaschutz. Das sind in vielen Fällen zwei unterschiedliche Dinge, die man zusätzlich zueinander machen muss.
Die Erderwärmung kann man nur verlangsamen wenn alle mitmachen.
Stimmt. Und die, die am meisten machen könnten, sollten nicht als letzte Anfangen. Also die, die den höchsten Ausstoß pro Kopf haben. Von jemandem, der nur eine Tonne emittiert zu verlangen, dass er zwei Tonnen einsparen soll, während man selbst drei Tonnen raushaut, klappt nämlich nicht.
(Nicht das China noch soweit unten ist, die haben uns bald eingeholt. Aber sie tun bereits deutlich mehr für die Kehrtwende. Das ist eben die Sache mit dem mitmachen: Die machen das. Wir kaum. Einige unserer gelobten Frende gar nicht.)
Wenn China "nur" 500 Millionen Einwohner hätte, wäre der "Kopf/Verbrauch" deutlich höher. Fast 3 mal soviel.
Bei 150 Millionen Einwohnern, wäre der "Kopf/Verbrauch" 10 mal so hoch.
Nö. Dann wären die Gesamtemissionen nämlich wenigstens 5 mal, vermutlich 8 mal bis 9 mal kleiner.
Die Phase hat jeder mal, aber mit dem Moped, war die bei mir weg.
Bei einigen hält sie ein Leben lang an. Und jeder einzelne davon kann 10000den Menschen am Tag auf den Zeiger gehen.
Nee, ich hatte einen richtigen, den E30 in delphingrau, 4 türig und mit Heckspoiler.
Viertürer überlass ich Wackeldackelpflegern.
Klopft schön, gelle.
Ne, bei mir war es noch Quietschen/Knirschen und, wenn man ihn aufgebockt hat, konnte man auch schon leichtes Spiel erfühlen. Halbwegs gefahren wäre der sicherlich noch weitere 20000-50000, aber ich fahre nicht "halbwegs" und ihn in gutem Zustand halten zu lassen hätte eben einen klar vierstellige Summe bei nur noch haarscharf vierstelligen Restwert verschlungen. Also habe ich mich mal umgeschaut - und erschreckt festgestellt, dass praktisch niemand Autos für mich baut und die Trends (keine Schalter, Digitalisierung, Touch, Raumkonzepte 101% für Babyschalen) meinen eigenen Wünschen radikal zuwiederlaufen. Am Ende kam ich dann zu dem Schluss, das "noch etwas länger fahren" die Chancen auf eine Ablöse eher verschlechtern.
Aber doch nicht bei einer "Premium Marke"!