aloha84
Volt-Modder(in)
Motoren von heute sind schon effizienter und leistungsstärker als vor 20 Jahren. Sie wären sogar noch 30 bis 40 Prozent kräftiger, wenn es nicht ein Problem gäbe welches vor über 20 Jahren noch nicht im jetzigen Umfang auf der Agenda stand......Abgasnachbehandlung und Umweltschutz. Im Nachhinein werden alle "neuen" Verbrennungsmotoren künstlich verschlechtert um Grenzwerte einzuhalten.
Das ist nach heutigen Erkenntnissen sicher alles richtig, CO2 und Feinstaub müssen halt runter.
Das sorgt aber dafür dass der normale Fahrer denkt: "Mein Benz vor 25 Jahren war nicht viel langsamer und verbrauchte nur 2 Liter mehr, wo ist da der Fortschritt??"
Der Fortschritt befindet sich in dem Fall am Ende des Auspuffs.
Wenn ich vor 25 Jahren dem Dieselbenz voll in die Fresse gestreten habe, gab es auf der Straße im Idealfall 4 schwarze Streifen, 2 von den Hinterreifen und 2 von den nach unten gekrümmten Endrohren, die den Ruß
eimerweise auf die Straße verteilte.
Heute fährt man ein wandelndes Chemielabor durch die Gegend. Ein C220 cdi geht dabei soweit, dass das Abgas weniger Feinstaub und Ruß enthält als die Umgebungsluft.
Das ist nach heutigen Erkenntnissen sicher alles richtig, CO2 und Feinstaub müssen halt runter.
Das sorgt aber dafür dass der normale Fahrer denkt: "Mein Benz vor 25 Jahren war nicht viel langsamer und verbrauchte nur 2 Liter mehr, wo ist da der Fortschritt??"
Der Fortschritt befindet sich in dem Fall am Ende des Auspuffs.
Wenn ich vor 25 Jahren dem Dieselbenz voll in die Fresse gestreten habe, gab es auf der Straße im Idealfall 4 schwarze Streifen, 2 von den Hinterreifen und 2 von den nach unten gekrümmten Endrohren, die den Ruß
eimerweise auf die Straße verteilte.
Heute fährt man ein wandelndes Chemielabor durch die Gegend. Ein C220 cdi geht dabei soweit, dass das Abgas weniger Feinstaub und Ruß enthält als die Umgebungsluft.
) so ziemlich jedes modernere Auto mit weit unter 10L/100 fahren, selbst sehr starke Motoren. Kleinwagen mit kleinen Maschinen sind wenn man nicht nur Stop and Go fahren muss auch praktisch immer mit 5L fahrbar.
aber das ist unrealistisch.