Rocker schalter?

Das Problem ist, dass das ein Schalter ist. Am PC ist der AN AUs Knopf ein Taster, soll heißen nur ein kurzer Stromimpuls. Es gibt zwar Schaltungen, die aus einem Schalter einen Taster machen, aber ob es das Wert ist. ;)
 
Nimm doch einfach einen Hebelschalter in Tasterausführung, beispielsweise diesen hier. Durch die Tasterfunktion kann er als Power-Knopf am PC benutzt werden und falls zusätzlich noch ne Schutzkappe gewünscht ist, so gibts davon ja auch einige zur Auswahl.
 
Hallo

Um das Thema noch mal auf zu frischen , ich habe es probiert mit Rocker Schalter und es Funktioniert. Ich habe aktuell ein mit 6Pins davon sind die ersten 2 mit den Kabel zum MB belegt und die zweiten Pins habe ich Kurzgeschlossen. Nun will ich mir einen Neuen Rocket schalter kaufen der aber nur 3Pin hat.

EUFAB KIPPSCHALTER LED blau beleuchtet transparente KAPPE 12V | eBay

Nun ist die Frage kann ich den Anschließen und wen ja wie?

Hatt jemand eine Idee?

Danke schon mal :)

Gruß
 
Wenn ich nichts überlesen habe ist dies auch wieder ein Schalter. Du brauchst aber immernoch einen Taster....
Wenn du einen Taster gefunden hast, is es egel wie viele kontakte er hat. Du suchst dir zwei zwischen denen der Kontakt geschaltet wird und ignorierst die anderen.
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Nein es ist kein Dauer an wen ich den Schalter einmal hoch mache (Impuls zum anmachen) und gleich wieder runter klicke (Entschuldigung wen ich es nicht verständlich bzw. falsch beschrieben habe) , ich weiß auch das der 3 Pin für die Led ist aber meine Frage ist wie kriege ich die Led zum leuchten mit nur 1 Pin , brauche dazu ja auch die Nötige Spannung etc..

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leuchtet nur wenn der schaltet on ist, richtig?

Wenn ja wirds richtig kompliziert. Mit schalter zerlegen und umlöten und so.
 
Mit so einem Schalter schaltet man üblicherweise +12V, oder (Auto-Bereich).
Das bedeutet, die LED hängt zwischen dem zu schaltenden +12V pin und ihrem eigenen Kontakt, der eine Masse sein sollte.
Hängt man die LED an Masse, und den Schaltereingang an 12V, leuchtet nix. Schaltet man den Schalter um, liegen am zu schaltenden Pin die 12V an, die LED leuchtet.

So weit so gut.
Wisst ihr, was man am Power-Kontakt des PCs schaltet? Den Kontakt gegen Masse oder gegen +5V?

Wie sieht es mit Elektronikkenntnissen aus? Eine einfache Schaltung löten ginge? In dem Fall könnte ich mir ein paar Gedanken machen, das ließe sich schon hinkriegen...
(mein Nick e(lektronik)bastler komtm nicht von Ungefähr :D )
 
wie kriege ich die Led zum leuchten mit nur 1 Pin , brauche dazu ja auch die Nötige Spannung etc..

Danke

Gruß

der der massepin ist für schalter und led der selbe.

ich weiss gerade nicht genau, ob und welche spannung auf dem grünen kabel vom 24pin liegt. den schaltet man ja beim überbrücken mit der masse.
 
Zurück