Roccat Ryos MK Pro: Roccats Mechanik-Flaggschiff und Beleuchtungswunder im ersten Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Ryos MK Pro: Roccats Mechanik-Flaggschiff und Beleuchtungswunder im ersten Test

Kaum eine mechanische Tastatur ist von der Spielergemeinde so sehnsüchtig erwartet worden wie Roccats Top Model der Ryos-MK-Reihe, die Ryos MK Pro, die mit einer einzigartigen Einzelbeleuchtung bestückt ist. Sozusagen frisch aus dem Container ist jetzt ein finales Muster des mechanischen Beleuchtungsspezialisten in der PCGH-Redaktion eingetroffen, das wir für Sie ausführlich testen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Ryos MK Pro: Roccats Mechanik-Flaggschiff und Beleuchtungswunder im ersten Test

Mal ehrlich, die Beleuchtung sieht wirklich klasse aus, aber welchen praktischen Nutzen hat das bitte? :schief:
Entweder sind alle Tasten beleuchtet oder sie sind es nicht.

am krassesten is dieser "blub" effekt ..... wie wenn man nen Stein in den Teich wirft :D total hammer..... (ob diese Spielerein den Hardwareping beeinflussen können? )

einfach ne Augenweide :)

sieht super aus^^
Aber ein Feature, dass man nach 5Minuten ausmacht und dann nur kurz wieder aktiviert, wenn die Kumpels da sind xD

Die tastenweise Beleuchtung ist dagegen schon praktisch; nutze ich gerne bei meiner Corsair K95. Da geht die Auswahl zwar nicht per Software, kann aber bequem 'hardwareseitig' angepasst und in 3 Profilen abgespeichert werden. Und mehr als WASD (+ R,1-6,Y,C) oder alle an/aus (belegt natürlich kein Profil) nutzt man im Alltag dann auch nicht :)

sieht super aus^^
Aber ein Feature, dass man nach 5Minuten ausmacht und dann nur kurz wieder aktiviert, wenn die Kumpels da sind xD
Ach was, das darf an Bleiben:)
Macht ja auch bei Kunden mächtig eindruck wenn man so was hervor holt das Leuchtet:)

Sieht echt cool aus, jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Mechanischen Schalter zu mir passen und dann hohle ich mir mal eine davon. Gerade zusammen mit ner Kone/XTD ist das Ding mMn richtig interessant.

Ich gehöre auch zu denen die Sehnsüchtig auf die Tastatur warten.

@ Redaktion: Wieso steht da unter "USB-Ports/Soundanschlüsse" nein wenn sogar auf den Bildern ganz Klar Audio und USB Anschlüsse erkennbar sind? Hat sich da etwa der Fehlerteufel eingeschlichen?
EDIT: Der link zum preisvergleich ist auch der Falsche, der führt zu einer Logitech iwas Tastatur:(

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Tastatur optisch und technisch tatsächlich sehr cool, sieht wirklich gut aus. Die Ausstattung und die Wahlmöglichkeit bei den Switches ist ebenfalls Top. Jedoch sind 170 € auch irgendwo ne Ansage, trotz dem tollen Schnick Schnack den man damit anstellen kann.

für mich schon durchgefallen - entweder überhaupt keinen multimedia-hotkey schnickschnak oder als vernünftige extra tasten bitte - den FN kombi müll sollen sie mal schön bei den laptops belassen (und selbst da gibts/klappt das extra)

Mal ehrlich, die Beleuchtung sieht wirklich klasse aus, aber welchen praktischen Nutzen hat das bitte? :schief:
Entweder sind alle Tasten beleuchtet oder sie sind es nicht.

Ungenutzte Bereiche nicht zu beleuchten erleichtert es dem Auge deutlich, schnell die benötigten zu erkennen und es reduziert natürlich auch einfach mögliche Ablenkungen, wenn man in andere Richtungen guckt.

wenn ich bereit bin 170 Tacken für nen Brett auf den Tisch zu legen würden mich 30 Tacken mehr auch nicht mehr stören wenn es dafür den nutzen nochmals verbessert :D

Also ich sehe da nur eine Gigabyte aivia osmium mit verbesserten Led's und Daumentasten; allerdings ohne USB 3.0 port, makros und lautstärkeregler.

Nicht zu vergessen: Der gute Support fehlt auch :P

sollte das teil nciht schon vor nem halben jahr auf dem markt sein? war doch zur cebit angekündigt...

und ich warte bei roccat produkten erstmal ein halbes jahr ab, vlt. geht ja mal wieder massenhaft was kaputt...

Na sowas...Roccat hat's dieses Jahrtausend noch geschafft. :ugly:

Steckt ja jede Menge Zusatztechnik drin in der Ryos Pro. Wenn das mal gut geht auf die Dauer...

Interessant wäre die Qualität der Tastenkappen im Vergleich zu anderen transluszenten Cherry-Kappen.

Die individuelle Tastenbeleuchtung ist übrigens nicht mehr neu - "Ducky" war in der Hinsicht mit der Shine 2 (so weit ich weiß) der Pionier :daumen:

und ich warte bei roccat produkten erstmal ein halbes jahr ab, vlt. geht ja mal wieder massenhaft was kaputt...

Ich bin auch schon auf die Rezensionen bei Amazon gespannt...

Sieht ja super aus die Beleuchtung und wirkt auch durchdacht. Aber der Preis ist dann doch wie ein Tritt in die E*er. 170€ sind einfach zu viel!

Und was genau soll da jetzt 170 Euro wert sein? o.O
Einzelbuchstabenbeleuchtung
Cherry MX schalter
Annähernd 100 Macrotasten per Easy Shift erreichbar, Pro Profil.

Auch sonst, PCGH Lässt da ja nicht ein schlechtes Wort an der Tastatur *-*
Ich hab mir ja gedacht das die Gut sein dürfte, gerade vom Treiber her, aber SO gut, ich bin positiv überrascht:)

@ Oberst Klink für RGB Leds wäre ich sogar bereit gewesen bis zu 200 Euro zu Zahlen, sowas wäre das i tüpfelchen gewesen und hätte die Tastatur nochmals um einiges Ehrführchtiger gemacht:)
Aber was nicht ist, kann mit der nächsten Gen ja noch werden:hail:

und was bringen mir diese punkte?

Einzeltastenbeleuchtung:
Ungenutzte Bereiche nicht zu beleuchten erleichtert es dem Auge deutlich, schnell die benötigten zu erkennen und es reduziert natürlich auch einfach mögliche Ablenkungen, wenn man in andere Richtungen guckt.

Macrotasten:
Für mich als Programmierer bedeuten diese vielen Macrotasten das ich Funktionen aus Netbeans/Visual Studio und Co. einfach Kombinieren und danach noch einfacher wiedergeben kann.
Auf der Maus habe ich schon alle freien Funktionen dafür verwendet, aber es gibt da noch VIEL mehr. Dafür ist dann die Tastatur geeignet.

Für MMO's können die Extratasten durchaus auch Hilfreich sein, gerade da man locker mal 20 Stück hat die man ohne weitere Probleme mit der Linken Hand alleine erreichen kann, je nachdem sogar noch mehr.
Bei Shootern bringen die Macrotasten leider relativ wenig, aufgrund der Konsolenports haben die meist eine ziemlich magere Tastenbelegung und dann gehen Macrotasten teilweise noch nicht mal:(

Macrotasten sind sicherlich nützlich, aber die rechtfertigen keine 170 €. Das ist eine im-Zweifelsfall-sogar-umsonst Softwareangelegenheit. (wobei es natürlich sehr nett ist, dass sie hier mal out-of-the-box mitgeliefert wird)

Zurück