ROCCAT Power-Grid Open Beta gestartet

HereIsJohnny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die ROCCAT Power-Grid Beta ist jetzt verfügbar:

Das Smartphone wird zur Gaming-Peripherie am PC

Fernbedienung und Second Screen: Die kostenlose App Power-Grid verbindet das Smartphone mit Games und anderer Software auf dem PC



(PresseBox) (Hamburg, 22.10.2013) ROCCAT, Hamburger Hersteller professioneller Gaming Peripherie, stellt ab heute Power-Grid zum kostenlosen Download bereit. Die innovative Software besteht aus einer App für iOS sowie Android Smartphones und einer Host-Software für Windows PCs. Mit Hilfe von Power-Grid wird das Smartphone zu einer individuell anpassbaren, leistungsstarken Fernbedienung für den PC. Für den Nutzer bietet sich so erstmals die Möglichkeit, sein Smartphone sinnvoll in seine Gaming-Umgebung zu integrieren. Power-Grid bietet bereits zum Start zahlreiche Grids und Controls, mit denen sich Makros und Shortcuts in Spielen wie Starcraft II und League of Legends ausführen lassen. Power-Grid steuert aber auch nahezu jede andere Software unter Windows, zum Beispiel Word, Photoshop oder den VLC Player. Mit Hilfe der Host-Software ist es jedem Nutzer mit wenigen Mausklicks möglich, seine eigenen, auf seine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenen Grids und Controls zu erstellen. Auf der neuen Power-Grid Website gibt es zudem eine ständig wachsende Datenbank von Grids und Controls zum Herunterladen. In der Datenbank werden neben von ROCCAT erstellten, auch von der Community entworfene Grids und Controls zu finden sein. Mit Hilfe der Import/Export Funktion in der Host Software ist das Teilen eines eigenen Grids schnell und unkompliziert möglich.


ROCCAT CEO und Gründer René Korte kommentiert: "Für PC Spieler eröffnet Power- Grid eine völlig neue Welt an Möglichkeiten. Endlich lässt sich das Smartphone sinnvoll ins PC Gaming integrieren - und es fühlt sich einfach gut und richtig an. Vergesst unflexible Lösungen wie Keyboards mit integrierten Displays. Erstellt Euch einfach Eure ganz eigene Kommandozentrale und profitiert von dieser innovativen, kostenlosen ROCCAT Technologie."

Power-Grid verbindet sich via WiFi mit dem PC. So werden alle Kommandos, die über das Smartphone ausgelöst werden, in Echtzeit an den Rechner wiedergegeben. Es ist darüber hinaus möglich Informationen von Games und Software auf dem Smartphone anzuzeigen und es so als Second-Screen Lösung für Spiele zu nutzen.

Um das volle Potential von Power-Grid ausschöpfen zu können, stellt ROCCAT ein SDK zur Verfügung. "Professionelle Entwickler und Studios werden das SDK genauso benutzen können wie ambitionierte Amateur-Programmierer", so René Korte. "Auf der GDC Europe in diesem Jahr waren die Besucher begeistert von den Möglichkeiten und der Openness von Power-Grid und seinem SDK. Eine Menge kreativer Köpfe da draußen werden uns mit jeder Menge abgefahrener Ideen überraschen - und wir haben auch schon einige neue Features im Köcher." Die Laufzeit der Open Beta ist zurzeit nicht begrenzt. ROCCAT wird die Software basierend auf dem User- Feedback weiter optimieren und regelmäßig neue Features implementieren.

Es wird keinerlei ROCCAT Hardware benötigt, um Power-Grid in vollem Umfang nutzen zu können. Der Nutzer braucht lediglich ein iOS oder Android Smartphone, einen Windows PC und einen ROCCAT World Account. Im kommenden Jahr wird ROCCAT eine Reihe neuer Gaming- Peripherie vorstellen, die von der gemeinsamen Verwendung mit Power-Grid profitieren und den Nutzen für den Gamer weiter ausbauen wird.

ROCCAT Power-Grid: 5 schnelle und einfache Schritte, um Ihr PC-Control Center zu erstellen

- Gehen Sie auf ROCCAT - POWER-GRID » Home, erstellen Sie einen Account und laden Sie die Software herunter.
- User, die bereits einen ROCCAT World Account haben, können sich die Software ohne weitere Schritte herunterladen.
- Installieren Sie die Host-Software auf Ihrem PC.
- Laden Sie sich die Power-Grid App aus dem Apple oder Google Store direkt auf Ihrem Telefon herunter.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr PC und Ihr Smartphone im gleichen Netzwerk verbunden sind.
- Loggen Sie sich bei der Host-Software auf Ihrem PC ein und starten Sie die App auf Ihrem Smartphone. Folgen Sie dann den Anweisungen der App auf dem Smartphone und schon kann es losgehen!
Quelle: pressebox


Download: ROCCAT - POWER-GRID » Home
 
Wird sofort mal getestet :daumen:
Schade, dass ich im Moment nur mein Notebook zur Verfügung habe...

Edit: So, installiert ist es, aber ich bekomm keine Verbindung zu Stande :( ich kann die IP vom NB eingeben, aber der "Connect"-Button scheint keinerle Funktion zu haben Oo

Edit2: Wer war schuld? Die Windows-Firewall :schief:
Sieht schon mal gut aus... muss mal ein bisschen rumspielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - die Firewall hatte das Programme geblockt ;)

Bisher ist der Eindruck echt gut - die Reaktionszeit ist auch echt gut. Könnte eine Fernsteuerung für meinen geplanten HTPC werden :D
 
Ich teste es gerade - es begeistert wirklich - alleine die Sound Control - einfach genial!

Zum Glück steht eine neue Tastatur an; jetzt wird auf eine Roccat mit Docking Station gewartet!

Einfach ausprobieren und eigene Meinung bilden!

Nachtrag:

Gerade mal die League of Legends Grids ausprobiert - traumhaft... ich komme mir hier gerade vor wie ein Kind im Süßwarenladen, aber es ist einfach genial - unglaublich, dass noch kein anderer Hersteller auf sowas gekommen ist - bin restlos begeistert.

Kritikpunkt: InApp-Käufe... gerne über Paypal aber ich hatte noch nie eine GooglePlay-Store Guthabenkarte und habe dies auch nicht vor, sonst würde ich mir schon das ein oder andere Grid noch freischalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir connect er nicht mitn handy egal ob wlan oder lan es geht einfach nicht schade, ich werde mir auch die isku mit der docking station holen
 
Ich hab das selbe Problem mit Power Grid es connected nicht.
Ich hab den Client in der Firewall erlaubt die abfrage kommt ja quasi eh beim ersten start.
Pc und Handy sind im selben Netzwerk denke ich zumindest mal geht ja denk ich mal gar nicht anders mit meinem Setup.
Mein "Netzwerk" besteht quasi aus einem Router mit Wlan Funktion mein pc ist an diesen mit lan kabel angeschlossen während mein Handy über Wlan eingebunden wird.
Das sollte doch denke ich mal ein Netzwerk sein oder,ich weis nicht weiter muss was am Router verstellt werden oder mag das Programm mein Setup nicht wer weis.
Im Google Store sieht man auch ne menge Leute die nicht connecten können nur leider findet man nirgends ne Lösung zur zeit,meist wird immer das selbe gefragt sind sie im selben Netzwerk oder erlaubt die Firewall das Programm mehr Ansätze gibts wohl nicht ?
 
Bei mir gibt es das Problem, dass die Datei nicht kompatibel ist und deswegen nicht ausgeführt werden kann. Schade, hätte ich gerne mal ausprobiert
 

Anhänge

  • roccat.jpg
    roccat.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 76
Habe das ganze jetzt seit ein paar Tagen installiert, leicht zu bedienen, die Grid-"Programmierung" ist einfach und übersichtlich. Klasse App, wenn man die richtige Hardware hat! Bei mir funktioniert alles super, völlig Latenzfrei (guter PC, Google Nexus 4), bei meiner Schwester funktioniert es gar nicht, bzw. nur schlecht (älterer PC, Galaxy Ace).
 
Update:

Für alle die das Problem haben das ihr Handy nicht connected und ihr einen Router mit im Netzwerk habt stellt an eurem Router Wireless Isolation AUS und schon funktioniert es.
Wireless Isolation verhindert eine Kommunikation von Handy zu pc das einzige was erlaubt wird ist der Zugriff zum Internet.
Darum könnt ihr auch Problemlos ins Internet mit eurem Handy über Wlan aber irgend wie nicht zu eurem pc.
Wireless Isolation - how to understand it, and implement it!
 
so, hab die app auch auf meinem Nexus 7 ausprobiert, und wollte es eigentlich nur zur Rechnerüberwachung nutzen (CPU, RAM, Netzwerk, GPU) und habe leider kleine Probleme bekommen. GPU-Überwachung ist noch nicht vorhanden, aber das wird sich hoffentlich noch ändern. das größere Problem ist, dass es ich durch die Dockingstation das Programm im Querformat nutzen müsste, nur das ist leider auch nicht vorhanden. sonst ist es einfach nur geil und es ist wirklich schön zu sehen, wie Roccat alle Eingabegeräte miteinander verbindet.
 
Zurück