ROCCAT Kone Pure Problem

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen...

ich habe seit etwas länger ein Problem und habe noch nie deswegen in einem Forum angefragt.

Und zwar hab ich mir im April eine ROCCAT Kone Pure gegönnt, nach Hause, angestöpselt, PC angemacht und zack, der Rechner blieb bei "initializing usb controllers..." stehen, ich dachte das wäre normal also habe ich den PC mal ne Stunde so gelassen. Ohne Erfolg. Maus abgenommen, Rechner gestartet, alles wunderbar, Maus wieder ran und sie lief.

So dann hab ich beim ROCCAT Support angefragt, die meinten BIOS Update vornehmen, aber das BIOS war schon auf dem neuesten Stand, also eingeschickt und eine Neue bekommen, selbes Problem.

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Ein Kumpel meinte das die Maus ja einen Internen Speicher hat und das BIOS versucht diesen anzusprechen.

Floh

Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?
Sarkastisch könnte man antworten: Es ist eine Roccat! :ugly:

Mein Rat: Wenn die Maus jetzt funktioniert, dann lass es so wie es ist... :)
Wenn du den Rechner weiterhin ohne Maus starten musst, dann reklamieren! ;)

Kleine Anekdote:
Ich hatte im Sommer eine Kone Pure Orange geschenkt bekommen und sie rief die ersten 1-2 Wochen nach jedem(!) Kaltstart oder Reset selbstständig das Bios auf! :what:
Testweise die alte MX 518 wieder ran und der PC startete normal, zurück zur Kone, wieder ins Bios...
In der Zeit habe ich nicht viel gezockt und keine Zeit für ne Rekla gefunden und wie von Geisterhand war der Fehler nach den ersten 1-2 Wochen einfach verschwunden.
WTF dachte ich mir nur... ?! :ugly:
Ende der Geschichte: Nach weiteren 4 Wochen ca. versagte die Maus komplett. :schief:

(Das ist nicht erfunden, PCGH-Schrauberehrenwort!:))

Die Roccat-Mäuse, die ich bisher in Händen halten und nutzen dürfte wirkten auf mich alle einigermaßen einwandfrei - aber von seltsamen Bugs bleibt man bei PC-Hardware sowieso niemals vollständig verschont.

Wenn dein Mainboard verschiedene USB-Controller einsetzt, würde ich mal Ports probieren, die vom jeweils anderen Chip angesprochen werden. Wenn nicht, könnte es einen Versuch wert sein, die Maus an einer zusätzlichen Controller-Karte anzuschließen - extra eine kaufen würde ich aber nicht, solche Zusatzinvestitionen dürfte keine Maus wert sein, wenn sie nicht von Anfang an ordnungsgemäß funktioniert.

So Bios wieder auf die ältere HA Version geflasht, jetzt akzeptiert er die Maus...danke für die Hilfe...

Für alle die das Problem mit dem MSI 870A-G54 haben, BIOS auf Version HA flashen und alle ROCCAT Produkte werden erkannt.

/closed

Ärgerlich, dass ein neueres BIOS solche Probleme verursacht. Im Endeffekt ist es ja aber akzeptabel, eine ältere Version zu verwenden, sofern mit dieser keine sonstigen Probleme auftreten.

Viel Spaß mit der Pure! ;)

Zurück