Roccat Kone EMP / XTD Ersatz gesucht

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Hallo in die Runde,

da meine Kone EMP mittlerweile (wie die XTD zuvor) sowohl mit Mausrad, als auch mit der linken Maustaste Mehrfachklicks macht bei einmaliger Betätigung, wollte ich mich hier nach einer Alternative umschauen.

Ich hätte gerne ein ähnliches Modell, von einem anderen Hersteller. Also Größe, Form und Tastenlayout gefallen mir sehr gut bei der Roccat. Gibt es ähnliche Modelle, die auch etwas größer sind, DPI Verstellung am Mausrad haben und an der Seite nur die Vor-/Zurück-Tasten besitzen? Gerne wieder Kabelgebunden.

Vielen Dank für Euren Rat !

also da wird man echt paranoid, meine Roccat Kone EMP macht seit mindestens 1-2 Tagen genau das selbe und weil ich jetzt auch auf der suche nach einer neuen Maus war bin ich durch Google auf diesen Eintrag gekommen. Das kann doch kein Zufall sein und ist doch sicher ein Softwarefehler oder Absicht um die Umsätze anzukurbeln?

Das sind einfach minderwertige Bauteile. Mausrad und die Tasten sind seit der XTD (und davor) ein Thema. Ist seit 2014 meine dritte XTD/EMP, allesamt so ausgefallen.

Finde leider keine andere Maus, die mir so von der Ergonomie gefällt, wie die Kone.

Vielleicht ist die Titanwolf Gauntlet etwas für Dich. Vom Design nicht direkt ähnlich, aber es gibt Parallelen auf den zweiten Blick.

Ich war recht skeptisch, bin aber nach einigen Wochen sehr zufrieden. Wobei mir eher "Anfassfaktor" und Optik auch wichtig ist. Sie macht jedenfalls eine gute Figur neben meiner Roccat Horde Aimo. Kann da kein Feedback als "Prof.-Gamer" geben. :)

@xCiRE007x
Ich kann dich beruhigen, aber minderwertige Bauteile werden nicht verbaut und wenn du dich mal im WWW umsiehst, wirst du feststellen, dass ziemlich viele Hersteller Probleme mit Mehrfacheingaben bei ihrer Peripherie haben.
Was ist das Problem? -> Das Prellen von normalen mechanischen Schaltern.
Wieso war es früher nicht so verbreitet? -> Man gab den Peripherie-Geräten genug Zeit für eine Eingabe. Heute, da die Latenz eine der wichtigsten Kriterien von Peripherie darstellt, kann sich kein Hersteller mehr leisten, hier längere Zeiten zur Verfügung zu stellen und jede Eingabe muss so schnell wie möglich erkannt werden, Resultat: Das Erkennen von mehreren Eingaben durch Prellen.
Abhilfe: Optische Schalter, die es auch bei Roccat/Turtle Beach gibt (Roccat wurde von Turtle Beach aufgekauft): https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204845726_-kone-ii-turtle-beach.html#datasheet

@xCiRE007x
Ich kann dich beruhigen, aber minderwertige Bauteile werden nicht verbaut und wenn du dich mal im WWW umsiehst, wirst du feststellen, dass ziemlich viele Hersteller Probleme mit Mehrfacheingaben bei ihrer Peripherie haben.
Was ist das Problem? -> Das Prellen von normalen mechanischen Schaltern.
Wieso war es früher nicht so verbreitet? -> Man gab den Peripherie-Geräten genug Zeit für eine Eingabe. Heute, da die Latenz eine der wichtigsten Kriterien von Peripherie darstellt, kann sich kein Hersteller mehr leisten, hier längere Zeiten zur Verfügung zu stellen und jede Eingabe muss so schnell wie möglich erkannt werden, Resultat: Das Erkennen von mehreren Eingaben durch Prellen.
Abhilfe: Optische Schalter, die es auch bei Roccat/Turtle Beach gibt (Roccat wurde von Turtle Beach aufgekauft): https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204845726_-kone-ii-turtle-beach.html#datasheet

Sorry, da muss ich leider widersprechen. Die Kone Doppelklick Probleme sind seit mind. 2012 im Internet zu finden. Genauso wie die brechenden/defekten Mausräder. Die problemfreie Zeit wurde (bei mir) von Maus zu Maus immer kürzer.

Edit: Ich habe die Maus eben nochmal auseinander genommen. Omron Switches optisch okay und die Betätigungselemente nicht einmal verschlissen. Das Prellen sollte eigentlich nicht nach so kurzer Zeit kommen.. Die EMP habe ich seit 2019 und das ging kurz nach Garantieende los. Anfangs auch nur sporadisch und auch nur beim Mausrad-Klicken, später kam die Linke Maustaste dazu und dann wurde es unerträglich, wenn man dann auf einmal 5-10 Tabs öffnet/schließt, oder die Linke Maustaste nicht dauerhaft gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich leider widersprechen. Die Kone Doppelklick Probleme sind seit mind. 2012 im Internet zu finden. Genauso wie die brechenden/defekten Mausräder. Die problemfreie Zeit wurde (bei mir) von Maus zu Maus immer kürzer.
Du widersprichst mir ja nicht, du bestätigst mich nur.
Wie gesagt, es geht ums Prellen und das kommt nicht nur davon, dass ein Schalter verschlissen ist.
Kleine Staubpartikel im Schalter, was bei jeder Maus auftritt, reichen aus, damit die Prellzeit verlängert wird. Zu kurze Latenzzeiten (meistens bei Gaming-Mäusen) führen dann dazu, dass ein Tastendruck als Mehrfacheingabe erkannt wird.
Ich verfolge das Thema seit 2005 mit der Razer Diamondback Plasma, die bei mir nach 2 Monaten mit Doppelklicks anfing.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du widersprichst mir ja nicht, du bestätigst mich nur.
Wie gesagt, es geht ums Prellen und das kommt nicht nur davon, dass ein Schalter verschlissen ist.
Kleine Staubpartikel im Schalter, was bei jeder Maus auftritt, reichen aus, damit die Prellzeit verlängert wird. Zu kurze Latenzzeiten (meistens bei Gaming-Mäusen) führen dann dazu, dass ein Tastendruck als Mehrfacheingabe erkannt wird.
Ich verfolge das Thema seit 2005 mit der Razer Diamondback Plasma, die bei mir nach 2 Monaten mit Doppelklicks anfing.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ersten Kone sind noch mechanisch verschlissen, da gab es speziell bei der Kone auch diverse Reperaturansätze. Dahingehend habe ich dir widersprechen müssen :)

Habe aber jetzt immerhin passend das Video von hardwaredealz gesehen und liebäugle seitdem mit:

HP HyperX Pulsefire Haste 2
Endgame Gear OP1 8K oder der XM2

Muss nur bei Zeiten mal die Formen zur Kone EMP vergleichen

Wieso das?
Eine Razer Basilisk V3 oder Logitech G502 X kommen mehr von der Form and die Kone und haben optische Schalter.

Hatte die beiden auch im Blick, aber gerade die Logitech hat mir persönlich zu viele Tasten. Die Razer habe ich im Laden in der Hand gehabt und sie war okay von der Form her, habe mich aber nicht so zu Hause gefühlt, wie bei meinr Kone EMP

@xCiRE007x ich denke, das wirst du bei deinen ausgesuchten Mäusen noch weniger, da kleiner/unergonomischer.
Dann eher den bereits verlinkten Kone II nachfolger von Turtle Beach

Zurück